PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "Free YouTube to MP3 Coverter" wirklich legal?

Azalen
17.08.2011, 14:13
Ich habe eine Frage an euch: Ist dieser Converter von YouTube wirklich legal? Ich hab ihn bei Chip Online gefunden und runtergeladen. Kostenlos ist er ja schonmal, aber ich trau mich nicht, die Musik aus You Tube runterzuladen. Mein Vater sagt: "Der ist legal. Ist schließlich von Chip." Ich weiß nicht. :dnuhr: Was sagt ihr denn?

Amarillo
17.08.2011, 14:17
Mein Vater sagt: "Der ist legal. Ist schließlich von Chip."

WTF?! :scared: Chip ist in keinster weise illegal

Und zu YT to MP3 soweit ich weiß ist es nur dann illegal wenn du die Lieder runterlädst (bzw die YT videos) auf CD brennst diese verfielfachst und verschenkst und/oder verkaufst §wink

LORTH
17.08.2011, 14:18
Ich habe eine Frage an euch: Ist dieser Converter von YouTube wirklich legal? Ich hab ihn bei Chip Online gefunden und runtergeladen. Kostenlos ist er ja schonmal, aber ich trau mich nicht, die Musik aus You Tube runterzuladen. Mein Vater sagt: "Der ist legal. Ist schließlich von Chip." Ich weiß nicht. :dnuhr: Was sagt ihr denn?

Die Software ist legal. Was du damit machst entscheidet, ob dein Handeln illegal ist. Wenn du ein Video herunterlädst, das nicht von dir ist, dann verstößst du gegen Urheberrecht.

Azalen
17.08.2011, 14:20
Die Software ist legal. Was du damit machst entscheidet, ob dein Handeln illegal ist. Wenn du ein Video herunterlädst, dass nicht von dir ist, dann verstößst du gegen Urheberrecht.

Also darf ich nur meine eigenen Videos runterladen? Das macht ja keinen Sinn, diese hochzuladen und anschließend mit dem Converter wieder runterzuladen. Außerdem dachte ich, dieser Converter ist dafür gemacht, dass man Musik von YouTube runterlädt? Mein Kumpel macht des auch immer und er wurde noch nicht erwischt, sofern es illegal ist.

Schecki
17.08.2011, 14:46
Hast du dir schonmal überlegt, was passiert, während du ein Youtube-Video schaust? Das wird auch auf deinen Computer geladen.
Dieser Converter macht nichts anderes, als zusätzlich die Tonspur per MP3-Komprimierung zu speichern.
Laut Gesetz ist auch nur die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material verboten. Du darfst die MP3-Datei also nicht verschenken oder verkaufen.

Azalen
17.08.2011, 19:00
Nun, das mach ich natürlich nicht. Ich verwende sie nur für mich im Privaten. Nun, gut, dann bin ich erleichtert. Dann schau ich mich mal in Youtube um. Vielen Dank für eure Antworten. §wink

Schecki
17.08.2011, 19:13
Bei einiges Videos gibts sogar nen Download-Button. Bei denen wird das, was der Converter macht, sicherlich nicht illegal sein ;)

Headcool
26.08.2011, 04:39
Soweit ich weiß ist es nach deutscher Gesetzgebung wichtig ob die Quelle die Datei legal besitzt. Das heißt du darfst auf jeden Fall Musik von offiziellen Accounts wie zB VEVO oder vergleichbaren runterladen.
Bei illegal hochgeladenen Videos hast du das Recht nicht, jedoch wird es so oder so nicht verfolgt.

28.08.2011, 00:48
Ja, es ist legal. Alle Videos, die auf Youtube zu sehen sind, sind ersteinmal öffentlich. Genau wie man sich Bilder auch kostenlos auf die Platte runterladen darf, die öffentlich sind, so darf man das mit den Videos auch. Einige Webconverter bieten ebenfalls ein MP3 Format an, da wird es illegal. Warum? Weil Youtube nicht ohne Grund seit einigen Jahren Musiklinzenzklagen hatte und seitdem Quellen immer eigenständig identifizieren muss. Lizenzen und Downloads bedeutet meistens illegal, außer der direkte Anbieter (HP) stellt diese auf seiner Seite frei.

devZero
02.09.2011, 07:13
Warum ist das denn so wichtig? Eins ist sicher, die Poliziei wird deswegen nicht vor deiner Tür stehen, weil Google das absolut nicht interessiert, die Sperren Videos auch nur, um nicht von den Rechteinhabern verklagt zu werden.

Für die Künstler ist es aber egal, ob du die Musik kostenlos und legal über Youtube oder Filesharingseite XY herunterlädst, es schadet ihnen trotzdem(und da gibt es auch Wege, dran zu kommen ohne "erwischt" zu werden).

02.09.2011, 17:17
Warum ist das denn so wichtig?

Ist es nicht, aber den TE scheint es zu interessieren und da gehen wir doch gerne darauf ein. ;)