PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [News] Über 200 Stunden in Klassenquests



jimmartens
15.08.2011, 18:02
http://wotor.worldofplayers.de/images/content/Logos/swtor_logo.png

Wie aus einem Gespräch mit Daniel Erickson hervorgeht, werden die Spieler in Star Wars: The Old Republic für ihre Klassenquests locker 200 Stunden brauchen.
Vergleicht man dies mit anderen RPGs wird schnell klar, das sich dieses Spiel in einer ganz neuen Dimension bewegt was Umfang und Größe betrifft.

Achja ... ihr fragt euch sicher warum letzten Freitag keines der berühmten Freitags Updates veröffentlicht wurde. Nunja diesesmal handelte es sich um ein reines Artwork Fanprojekt und hatte recht wenig mit The Old Republic zu tun, sodass wir es für nicht erwähenswert hielten.

Wir wünschen trotzdem viel Spaß beim anschauen!

TormDM
15.08.2011, 19:21
Puh... also mal ganz ehrlich: 200h? Bei aller Liebe, aber das glaube ich erst, wenn ich in der 199. Stunde angelangt bin.

200h Spielzeit mit Quests, Dialogen, Videosequenzen, usw. usf. zu versorgen, erfordert einen derart hohen Aufwand, dass ich diese Äußerung wohl eher in die Schublade "Wahl... pardon Werbeversprechen" einordnen würde. ;)

Cruxa
15.08.2011, 19:43
Nun, ich denke, es kommt auf den Spielstil an. Was ich bisher dazu gefunden habe:

Jede Klassenstory wird sich in 3 Kapitel unterteilen, von welchem allein das erste die doppelte Länge der durchschnittlichen Spielzeit von KotOR haben wird. Diese haben sie mit etwa 30 Stunden angegeben, wodurch man davon ausgehen kann, dass das erste Kapitel in etwa einen Umfang von 60 Stunden hat.
Übrigens habe ich für meinen ersten Durchgang in KotOR locker über 50 Stunden benötigt, soll für mich heißen, dass die 200 Stunden insgesamt schon drin sein sollten. ;)

Kapitel 2 und 3 sollen beide etwas kürzer als das erste sein, jedoch immer noch einbe beachtliche Länge haben. Gehen wir mal von (Phantasie-)Werten von 50 und 40 Stunden aus, was zusammengerechnet 150 Stunden ergibt. Das ist, meiner Meinung nach, in etwa eine Spielzeit, die den unteren Durchschnitt darstellen sollte, wodurch man leicht auf zusätzliche 50 Stunden kommen kann.


Kleine Info noch am Rande: Zusätzlich zur klassenspezifischen Hauptstory wird es natürlich auch noch (Neben-)Quests geben, die von jeder Klasse in einem bestimmten Gebiet erfüllt werden können. Den Anteil der Klassenstory am gesamten Questen gibt Bioware in etwa mit 60% im Startgebiet, auf den Hauptwelten 40% und in allen anderen Gebieten mit einem geringeren Wert an.

Stone Qel-Droma
15.08.2011, 19:54
200 Stunden nur für die Klassen Storys kann ich mir gut vorstellen, schließlich wird schon seit Jahren an den Storys geschrieben und wenn man dann noch bedenkt das die Hauptstory noch mehr Stunden haben müsste, da es ja die Hauptstory ist, könnte man schon auf 400 Stunden kommen, dann noch Nebenquests dazu:eek:
Und BW hat ja schon bestätigt, das sie der weilen schon an weiteren Storys schreiben.

Casadir
15.08.2011, 20:48
Denke das eine Varianz durch unterschiedlichen Spielstil durchaus drin ist und man so auf weniger oder mehr als 200h kommen kann. §kratz

ich lass mich da einfach überraschen wenn es wider den News dann vllt doch "nur" z.b. 75h pro klassenstory gesamt sein sollten, find ich das jetzt auch nicht soo schlimm, da es ja in einem MMO dann auch noch Content für danach gibt, sei es PVP oder eben eine andere Klasse spielen :o

Stone Qel-Droma
15.08.2011, 21:12
Na da sie die Klassenstorys schon lange fertig haben, kann man BW ruhig glauben das es 200 Stunden sind, und viel wird da nicht Variieren, da man die Sequenzen nicht überspringen kann und schon allein die Einführungssequenz soll ja ne halbe Stunde betragen (So weit ich mich erinnere).

Talon01
15.08.2011, 22:27
Da es sich hier um ein MMORPG handelt sind solche Dinge wie Zeitangaben vollkommen unangebracht.

Mein Lieblingsbeispiel World of Warcraft:
Der Raider prügelt den Cahrakter in 2 Tagen auf Max Stufe, auch ich habe es einmal in immerhin 4 geschafft.
Der Casual braucht einfach länger, weil er in dem Sinne kein "Ziel" vor Augen hat.
Der Fanatiker braucht seine 200 Stunden, weil er die Landschaft Screent jeden Questlog liest und und und...

Solche Zeitangaben sind vollkommen überholt und überflüssig, einzig für die Werbetrommel geeignet.

Machen wir uns nichts vor nicht jeder will sich die Atemberauben tolle Landschaft angucken. Auch ich muss ehrlich gestehen, das dieses Spiel das größte Vertonungsprojekt in der Geschichte ist, ist mir ziemlich egal.

Von daher kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ich keine 200 Stunden brauchen werde, womit diese Aussage schon ihren Sinn verliert.

Stone Qel-Droma
15.08.2011, 22:43
Da es sich hier um ein MMORPG handelt sind solche Dinge wie Zeitangaben vollkommen unangebracht.

Mein Lieblingsbeispiel World of Warcraft:
Der Raider prügelt den Cahrakter in 2 Tagen auf Max Stufe, auch ich habe es einmal in immerhin 4 geschafft.
Der Casual braucht einfach länger, weil er in dem Sinne kein "Ziel" vor Augen hat.
Der Fanatiker braucht seine 200 Stunden, weil er die Landschaft Screent jeden Questlog liest und und und...

Solche Zeitangaben sind vollkommen überholt und überflüssig, einzig für die Werbetrommel geeignet.

Machen wir uns nichts vor nicht jeder will sich die Atemberauben tolle Landschaft angucken. Auch ich muss ehrlich gestehen, das dieses Spiel das größte Vertonungsprojekt in der Geschichte ist, ist mir ziemlich egal.

Von daher kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ich keine 200 Stunden brauchen werde, womit diese Aussage schon ihren Sinn verliert.

Da du die Dialoge nicht überspringen kannst, wirst du so oder so lange dafür brauchen und ich gehe mal davon aus das BW mit 200 Stunden nur die Dialoge meinen, mit Sequenzen meinen.;)

Rashnu
15.08.2011, 22:48
Solche Zeitangaben sind vollkommen überholt und überflüssig, einzig für die Werbetrommel geeignet.

Machen wir uns nichts vor nicht jeder will sich die Atemberauben tolle Landschaft angucken. Auch ich muss ehrlich gestehen, das dieses Spiel das größte Vertonungsprojekt in der Geschichte ist, ist mir ziemlich egal.

Mag sein. Nur wird der "Raider", Farmer oder Grinder in SW:TOR sich keinen Gefallen tun, wenn er meint, hier dieselbe Schiene fahren zu wollen wie in WoW.

Das Leveln soll nicht schneller gehen, wenn man statt Story lieber irgendwo eine Gruppe NPCs tausendmal umkloppt.

Ich freue mich auf die Story. Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob ich mein Vorhaben, 3 Charaktere auf jeder Seite anzuspielen und jeden davon möglichst durch die Story zu bringen, überhaupt schaffen kann. :scared:

Revian
15.08.2011, 22:49
Na da sie die Klassenstorys schon lange fertig haben, kann man BW ruhig glauben das es 200 Stunden sind, und viel wird da nicht Variieren, da man die Sequenzen nicht überspringen kann und schon allein die Einführungssequenz soll ja ne halbe Stunde betragen (So weit ich mich erinnere).

Keine überspringbaren Sequenzen?

Das wäre in der heutigen Zeit wohl als großes Fail anzusehen.
Spätestens wen ich einen 2ten Charakter in der gleichen Klasse anfange um eine andere Spezialisierung zu spielen möchte ich doch nicht unbdingt alles nochmal von Ponzius bis Pilatus anschauen müssen und schon garnicht irgendwelche Einleitungsvideos mit einer halben Stunde länge...

Stone Qel-Droma
15.08.2011, 22:56
Keine überspringbaren Sequenzen?

Das wäre in der heutigen Zeit wohl als großes Fail anzusehen.
Spätestens wen ich einen 2ten Charakter in der gleichen Klasse anfange um eine andere Spezialisierung zu spielen möchte ich doch nicht unbdingt alles nochmal von Ponzius bis Pilatus anschauen müssen und schon garnicht irgendwelche Einleitungsvideos mit einer halben Stunde länge...

Bioware hat schon bestätigt das man die Sequenzen nicht überspringen kann, da sie die Story Bilden und diese macht ToR halt aus. ToR Spielt man halt wegen der Story und ich finde es auch gut so, die Filme Spule ich ja auch nicht vor.
Und ich glaube kaum das jemand die gleiche Klasse zweimal spielen wird, da es zu verlockend ist die Geschichte einer anderen Klasse zu erleben;)

Cruxa
15.08.2011, 23:28
Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob ich mein Vorhaben, 3 Charaktere auf jeder Seite anzuspielen und jeden davon möglichst durch die Story zu bringen, überhaupt schaffen kann. :scared:

Ähnliches frage ich mich auch schon. Mittlerweile habe ich bereits acht Charaktere inklusive Hintergrundstory zu jedem einzelnen geplant (Roleplayer halt :D), und bin mir relativ sicher, dass das absolut nicht im Bereich des Möglichen liegt. Insbesondere, da ich ein extrem langsamer Spieler bin, und für jede Story sicherlich mehr als die angegebene Zeit brauchen werde. Dann noch ein paar AddOns...


Keine überspringbaren Sequenzen?

Nein, da Bioware wie gesagt großen Wert auf die Story legt. Ich behaupte daher auch mal, dass man als Raider, der in den ersten Tagen regelrecht durch das Spiel rushen und möglichst schnell leveln will, mit dem Spiel auch nicht allzu glücklich werden wird.
Allerdings muss ich dir insofern Recht geben, dass eine Sequenz in der Wiederholung schon sehr schnell nervig werden kann. Bleibt zu hoffen, dass zwischen den einzelnen Spieldurchgängen soviel Zeit vergeht, dass das nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. ;)


Und ich glaube kaum das jemand die gleiche Klasse zweimal spielen wird, da es zu verlockend ist die Geschichte einer anderen Klasse zu erleben;)

Auch bei den Klassen gibt es, abhängig von den getroffenen Entscheidungen, gravierende Unterschiede in der Entwicklung der Story. Beispielsweise unterschiedliche Planeten, die man abhängig von einer einzelnen Entscheidung vielleicht nie zu Gesicht bekommt, oder auch drei unterschiedliche Enden je Klasse. Bioware möchte ebenso fördern, dass es auch Anreize gibt, ein und dieselbe Klasse noch einmal zu spielen, abgesehen natürlich von den erweiterten Klassen. Ich möchte beispielsweise auch zweimal Sithkrieger spielen, denn zwischen "Dunkle Seite Sith" und "Helle Seite Sith" wird sich wohl schon noch so einiges ändern. ;)

Talon01
15.08.2011, 23:35
Jap keine Überspringbaren Sequenzen sind Epic Fail

Wenn ich beide Unterklassen des Sith Krieger ausprobieren will, dann muss ich den Anfang der Klasse 2 mal spielen und ich glaube ein und das selbe will sich niemand 2 mal komplett antun auch kein Star Wars Fanatiker... wenn ich daran denke wie lange das ganze laut Erickson dauern soll.

Die Edit sagt sorry für die nicht oder wenig gesetzen Satzzeichen aber auf dem handy schreiben ist anstrengend :D

Cruxa
15.08.2011, 23:42
Wenn ich beide Unterklassen des Sith Krieger ausprobieren will, dann muss ich den Anfang der Klasse 2 mal spielen und ich glaube ein und das selbe will sich niemand 2 mal komplett antun auch kein Star Wars Fanatiker... wenn ich daran denke wie lange das ganze laut Erickson dauern soll.

Kommt darauf an, wie lange man sie ausprobieren will. Wenn dir zur groben Einschätzung ein paar Level genügen, kannst du in einem begrenzten Zeitraum auch noch die Klasse wechseln, wenn du die Credit-Kosten verschmerzen kannst. ;)
Ansonsten ist das für mich halt ein typischer Fall von "mit den Entscheidungen leben, die man getroffen hat", auch wenn sich dies eben auf Skillung statt Story auswirkt. :dnuhr:

Talon01
15.08.2011, 23:46
Gefällt mir auch so das man nicht rumtanzen kann wie man will ... Auch das das Verändern des Skill Trees irgendwann nicht mehr erschwinglich sein soll, so kommen die Leute wenigstens nicht auf dumme Gedanken :D

Ja mit dem Ausprobieren hast du Recht, aber da mich ja speziell der High End Content interessiert wird das für mich nicht möglich sein^^

Aber mal eben Offtopic: Stimmt das das du Donnerstag noch mit auf der GamesCom bist?

Cruxa
16.08.2011, 00:04
Ja mit dem Ausprobieren hast du Recht, aber da mich ja speziell der High End Content interessiert wird das für mich nicht möglich sein^^

Gut, dass mich nichts weniger interessieren könnte als High-End-Content. Da ich primär an der Story interessiert bin, fange ich dann immer einfach einen neuen Char an. Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man einen Sith-Krieger als Main spielen wollte, und dann auf Level 50 langsam feststellt, dass man doch die falsche Unterklasse gewählt hat, dass das sehr ärgerlich und nervig werden kann. :p


Aber mal eben Offtopic: Stimmt das das du Donnerstag noch mit auf der GamesCom bist?

Kurz gesagt: Ja. Muss da aber noch ein paar Details mit Tommy klären. Aber spätestens Donnerstag wirst du das dann ja sehen. ;)

Talon01
16.08.2011, 00:08
Ich glaube da könnten wir stundenlang drüber diskutieren, am Ende kommt eh wieder heraus das das Ganze interessenabhängig ist ^^

OT: Alles klar ich lass mich einfach mal überraschen^^

Cruxa
16.08.2011, 00:17
Ich glaube da könnten wir stundenlang drüber diskutieren, am Ende kommt eh wieder heraus das das Ganze interessenabhängig ist ^^

Hab ja auch nie was anderes behauptet. :p

Sind halt einfach gegenteilige Philosophien, die allerdings beide ihre Existenzberechtigung haben. Bisher war es allerdings so, dass der Story-Aspekt eine Domäne der Singleplayer-Spiele war, das Grinden, Farmen und Raiden jedoch der Kernpunkt eines MMOs. Bioware würde den Fokus beim Leveln wohl gern auf Story verlegen, und ich bete, dass ihnen das auch gelingt.
Raiden, Crafting, Housing, Gilden, Grinden und so weiter ist mir ehrlich gesagt alles vollkommen egal, ich sehe in TOR eher eine Fortsetzung von KotOR, nur eben mit ein wenig mehr Aspekten und Interaktion mit anderen. Es ist schon bezeichnend, dass meine größte Sorge im Moment der Frage gilt, was nun mit Nachnamen wird, und ob ich meinen Charakteren den Namen geben kann, den ich für sie vorgesehen habe, ohne dabei den Nachnamen wegzulassen oder mit dämlichen Apostrophen hantieren zu müssen. Ich glaube, für den typischen MMOler ist das schwer zu verstehen. :D

Talon01
16.08.2011, 00:32
Also den Aspekt der Namensgebung und des Aussehens kann ich sehr gut nachvollziehen^^ Ich mochte es bei WoW schon nicht wenn Leute ihren Charakteren namen wie Dvdlaufwerk oder Dr.Love gegeben haben. Man stelle sich das mal in Star Wars vor ... unfassbar eigentlich.
Und cool Aussehen soll mein Charakter natürlich auch und das bedeutet nicht nur das ich das tollste Laserschwert haben will, auch dafür hatte ich bei WoW einen extra Charakter der einfach nur Obercool aussah :P

So ein kleines bischen fanatisch bin ich was das angeht auch, jedoch bin ich schon eher der Raidertyp :)

Revian
16.08.2011, 06:38
Irgendwann wird Bioware es einführen müssen das Sequenzen überspringbar sind. Sie kommen zwangsweise nicht drum rum. Nicht mal Gild Wars kam drum rum. ;)

Man darf eben nicht falsch verstehen. Ich freue mich auf die Story und werde sie auch sicher in aller Ruhe durchspielen, aber ich bin auch jemand der am Anfang gerne mal rumprobiert an den Klassen und austestet was ihm den so liegt. Da empfinde ich es schon als eine zimliche Zumutung wen ich bei 4 Klassen erstmal gezwungen werde 2 Stunden alleine wegen dem 30 Minuten Einleitungsvideo zu verbringen.

Rashnu
16.08.2011, 11:47
Ich glaube, man darf sich das nicht so statisch vorstellen. Wenn man eine Videosequenz präsentiert bekommt, läuft da kein reiner Film ab, der immer gleich ist.

Nehmen wir zwei typische Szenarien: man spielt mit anderen oder alleine.


Gruppenspiel: ständig werden Fragen präsentiert, müssen Entscheidungen getroffen werden. Das Spiel würfelt, wessen Wahl "für alle" gilt und das Video geht weiter. Man sammelt Licht- oder Schattenpunkte. Überspringen macht nicht wirklich Sinn.

Solospiel: man hat sich früher hüh entschieden und will jetzt die Hott-Variante ausprobieren. Also muss man an der richtigen Stelle anders votieren. Wieso überspringen?

Videos überspringen ist also ähnlich sinnvoll wie Instanzen immer nach dem gleichen Muster zu durchlaufen. Wir wissen, dass wir in Flashpoints mehrere Wege gehen können. Die Schwierigkeit variiert, die Belohnungen auch. Die Entwickler haben Dinge eingebaut, um auch wiederholtes Durchspielen interessant zu gestalten. Wir sind nicht mehr in Kansas, Dorothee.^^

Ausserdem gibt es sicher ein Verfahren für den Fall, dass jemand während des Videos einen Disconnect hatte. Wie wertet das Spiel nochmal diese Situation?

Casadir
16.08.2011, 15:13
Ich gehe einfach mal davon aus, das man bei einem zweiten Durchgang der selben Klassengeschichte man die Szene wo Erzählfüller sind(also solche bei der nicht zwingend eine Entscheidung für eine oder die andere Seite getroffen werden muss) so wie bei Masseffect Teilüberspring bzw. Weiterspringbar sein werden.

Mehr macht in meinen Augen aber auch keinen Sinn.

Revian
16.08.2011, 16:10
Ich gehe einfach mal davon aus, das man bei einem zweiten Durchgang der selben Klassengeschichte man die Szene wo Erzählfüller sind(also solche bei der nicht zwingend eine Entscheidung für eine oder die andere Seite getroffen werden muss) so wie bei Masseffect Teilüberspring bzw. Weiterspringbar sein werden.

Mehr macht in meinen Augen aber auch keinen Sinn.

Mehr würde ich ja auch garnicht verlangen. Kann eben blos keiner erwarten das man, sofern man mit einem anderen Charakter die gleichen Entscheidungen wie mit einem vorherigen, alles nochmal anhört. Irgendwann nervt sowas dann auch. ;)

Casadir
16.08.2011, 18:58
da kann ich dir nur recht geben beim spätestens 3tenmal würde ich wohl dann auch nur auf halben Ohr zuhören. Zumindest nicht so intensiv wie beim ersten Mal(je nachdem wie lange das dann herr ist:D)

Rashnu
16.08.2011, 19:06
beim spätestens 3tenmal würde ich wohl dann auch nur auf halben Ohr zuhören.

So ganz kann ich euer aller Abneigung gegen wiederholtes Anschauen der Videoszenen nicht verstehen. :dnuhr:

Gehen wir mal davon aus, die Entwickler haben sich Mühe gegeben und die Videos sind gelungen. Was ist denn dann so grausam daran, sich das erneut anzusehen? Ich schaue mir manche Serien oder Filme auch mehrmals an. Manchmal vergehen nur Monate dazwischen, häufiger Jahre. Aber auch in MMOs habe ich damit bisher keine Probleme. Die Zwischensequenzen in den Missionen (Flashpoints) von Guild Wars konnte ich mir teilweise schon zehnmal ansehen und renne nicht schreiend davon, wenn ich heute beim Spielen wieder eine Szene angeboten bekäme. Dabei kann man dort noch nicht mal eine Entscheidung treffen, sondern es wird "nur" die Handlung erzählt.

Casadir
16.08.2011, 19:15
Versteh dich schon. eine Abneigung habe ich gegen Videosequenzen auch nicht wirklich, manche seh ich sogar recht gerne.
Aber zwingend die schauen zu müssen welche mir gar nicht zusagen find ich eben etwas gewöhnungsbedürftig.

Da ich aber davon ausgehe das BW sich mit der Story und den Videos sehr viel Mühe gegeben hat, wie du ja auch von ausgehst. Sehe ich dem ganzen gelassen entgegen, denn das wird schon gut werden.

Mal ehrlich, die StarWars - filme kann ich teilweise auch komplett mitsprechen trotzdem schau ich sie mir gerne auch öfter an.


Ich kenn mich aber gut genug um zuwissen das ein Vorspulknopf manchmal auch schön sein (bei Serienintro´s auf den DVD´s z.B :)) und sei es nur zu wissen das er da ist, man muss ihn ja nicht nutzen.

Revian
16.08.2011, 21:56
Versteh dich schon. eine Abneigung habe ich gegen Videosequenzen auch nicht wirklich, manche seh ich sogar recht gerne.
Aber zwingend die schauen zu müssen welche mir gar nicht zusagen find ich eben etwas gewöhnungsbedürftig.

Da ich aber davon ausgehe das BW sich mit der Story und den Videos sehr viel Mühe gegeben hat, wie du ja auch von ausgehst. Sehe ich dem ganzen gelassen entgegen, denn das wird schon gut werden.

Mal ehrlich, die StarWars - filme kann ich teilweise auch komplett mitsprechen trotzdem schau ich sie mir gerne auch öfter an.


Ich kenn mich aber gut genug um zuwissen das ein Vorspulknopf manchmal auch schön sein (bei Serienintro´s auf den DVD´s z.B :)) und sei es nur zu wissen das er da ist, man muss ihn ja nicht nutzen.

Dem kann ich mich in dem Fall nur anschließen.