PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als 21-jähriger Student bei den Eltern wohnen

Undestroyable
06.08.2011, 12:08
ich studiere in meiner heimatstadt und wohne bei meinen eltern in einem haus, das wir vor ca. 7 jahren gebaut haben.

wie macht ihr es, wenn ihr studiert und die eigene stadt nicht verlassen müsst?
viele leute, die ich kenne, wohnen im wohnheim oder WG, aber sie alle kommen auch aus anderen städten.

es ist irgendwie so: gerne würde ich mit gleichaltrigen zusammen wohnen, aber deshalb mehrere hundert Euro pro monat berappen, nur um für eine gewisse zeit möglicherweise eine gesellige zeit zu haben? ich habe auch momentan keine arbeit. von langer dauer sind WG´s auch nicht, ich habe einen kollegen, der war 1 jahr in einer WG, jetzt ist er in eine andere umgezogen.
2009, 2010 habe ich jeweils 5 monate für 300 €/monat gearbeitet, 2011 nur 1 monat für 600 €, dann habe ich aufgehört, weil mir die arbeitszeiten gar nicht passten und ich Drittversuch hatte, zum glück bestanden.
450 €/monat müssten es schon sein. und schulden machen will ich auch net, wenn in ne andere stadt gehen würde, ok, es gibt ja bafög.

wie sind eure erfahrungen?

Pontius Pilatus
06.08.2011, 12:12
Ich studiere in meiner Heimatstadt und wohne in einer WG.

Ich finde schon, dass es sich auszahlt. Natürlich kann man theoretisch auch das ganze Studium bei den Eltern absitzen, aber ich denke für die persönliche Entwicklung ist es in vielen Fällen schon gut, wenn man sich ab nem gewissen Punkt von ihnen trennt, und mit anderen Menschen zusammen lebt.

Man lernt dabei doch eine ganze Reihe Dinge, die an der Universität nicht gelehrt werden, und einem bei den Eltern wohl entgehen würden.

Aber es kommt natürlich immer auf die individuelle Situation an.

Und das WGs nicht für die Ewigkeit sind, ist ja eher ein Vorteil.

Matteo
06.08.2011, 12:15
Das musst du wohl für dich selbst entscheiden, da wir hier dafür viel zu wenig Einsicht in gewisse Dinge haben. z.B.: