Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit dem netherportal (sp)
leute ich hab ein problem: in meiner singleplayerwelt wollt ich nun endlich mal in den nether, also hab ich mir heut endlich ein portal gebaut.
das problem ist aber: ich lande in einer höhle, unterhalb der lava! egal wo ich das portal aufstelle, ich lande stets in der selben dämlichen höhle!
lässt sich der nether nicht irgendwie zurücksetzen, damit mein portal anderswo spawnt?
Bethurner
27.07.2011, 17:30
Das selbe war bei mir auch. Bau dir einfach nen Tunnel nach oben durch die Lava. Zurücksetzen des Nethers wäre auch möglich doch da können dir die Admins mehr sagen.
wie bau ich mir nen tunnel aufwärts, ohne zu verkokeln? horizontal wüsste ich, wie ich die lava eindämmen könnte.
aber vertikal (aufwärts) hab ich keine ahnung, wie ich das gebacken kriege...
Bethurner
27.07.2011, 18:30
Das ist Minecraft;)
Mit einer diagonalen Stiege hat es bei mir geklapt. Am besten du nimmst Glas dann behälst du den überblick.
Käptn Pommes
28.07.2011, 12:21
Du kannst auch das Portal im Nether abreißen und dich dann töten lassen, z.b. indem du dich nach oben in die Lava gräbst. Dann spawnst du ja wieder in der normalen Welt und dann stellst du an einer anderen Stelle ein neues Portal auf. Damit wird dann auch im Nether ein neues generiert.
Hatte das Problem selber und hab dadurch ein schönes überhalb der Lavaseen bekommen:)
gut zu wissen! für den aktuellen fall zwar zu spät, da ich mich mittlerweile rausgebuddelt hab (nen kilometerlanger weg).
aber irgendwann werd ich sicher wieder in diese situation kommen, dank dir!
Sergej Petrow
28.07.2011, 19:59
Kleine Frage:
So weit ich weiß, wird das Netherportal doch in den nächsten freien Raum gesetzt.
Müsste es da nicht reichen, einfach nur in einer Entfernung, die weit genug ist, ein neues Portal zu errichten? Irgendwann sollte man doch soweit weg sein, dass es halt ein neuer Ort ist, wo man hinteleportiert wird.
Kleine Frage:
So weit ich weiß, wird das Netherportal doch in den nächsten freien Raum gesetzt.
Müsste es da nicht reichen, einfach nur in einer Entfernung, die weit genug ist, ein neues Portal zu errichten? Irgendwann sollte man doch soweit weg sein, dass es halt ein neuer Ort ist, wo man hinteleportiert wird.
Ja aber es ist zu beachten das der nether 8 mal größer ist. 1 Block im Nether sind 8 Blöcke in der normalen Welt. Ich habe das vorhin mit Karden getestet und als wir 2 Gates im Abstand von 20 Blöcken aufgestellt haben waren wir schon ausser Sichtweite. Komisch ist aber dass das Gate in die x-Richtung ausgerichtet wird:dnuhr:.
Sergej Petrow
28.07.2011, 21:35
Ja aber es ist zu beachten das der nether 8 mal größer ist. 1 Block im Nether sind 8 Blöcke in der normalen Welt. Ich habe das vorhin mit Karden getestet und als wir 2 Gates im Abstand von 20 Blöcken aufgestellt haben waren wir schon ausser Sichtweite. Komisch ist aber dass das Gate in die x-Richtung ausgerichtet wird:dnuhr:.
Naja, das ist ja klar. Ist ja gerade das tolle am Nether. Alle meine Orte sind perfekt ausgemessen. :D Soviele sind es zwar nicht, aber es passte jeweils sehr gut. Einen direkt in der Werft, einen bei Grünstein und einen beim Leuchtturm und im Nether sind die gut verbunden und ausgebaut, so dass man keine Angst haben muss, dass einem Feuerbälle um die Ohren fliegen. :D
Was meinst Du mit X-Richtung? Ich habe die Tore so aufgestellt, dass sie passen. Bei Grünstein war die die X-Richtung interessant in der Werft, da hatte ich vorher extra einen Raum erstellt und hat auch genau gepasst, in Y-Richtung.
Also als Karden und ich das gemacht haben haben wir die Nethergates in Z Richtung aufgestelt und auch verschoben als voreinander aber in der normalen Welt standen sie nebeneinander.
Sergej Petrow
28.07.2011, 21:59
Also als Karden und ich das gemacht haben haben wir die Nethergates in Z Richtung aufgestelt und auch verschoben als voreinander aber in der normalen Welt standen sie nebeneinander.
Hm, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es bei beiden hauptsächlich auf den Platz drauf ankommt. Der nächste Punkt, vom eigentlichen Zielpunkt, der genügend Platz bietet, egal in welcher Richtung, bekommt den Zuschlag. Da muss man ein bisserl probieren und, wenn das Tor sich in die andere Richtung ausbreitet, muss man es eben wieder abbauen und diesen Bereich so zu bauen, dass es so nicht hinpasst.
rein aus interesse hab ich das mit dem diagonal bauen und glas mal versucht, aber läuft ned.
ich kann das glas ned 1 block höher setzen, um mich nach oben arbeiten zu können.
ich kann lediglich das eben freigelegte loch zumachen (stopfen), aus dem die lava runterkommt.
thats it. sobald ich über mir lava hab, gehts nicht mehr nach weiter aufwärts.
Bethurner
29.07.2011, 06:22
rein aus interesse hab ich das mit dem diagonal bauen und glas mal versucht, aber läuft ned.
ich kann das glas ned 1 block höher setzen, um mich nach oben arbeiten zu können.
ich kann lediglich das eben freigelegte loch zumachen (stopfen), aus dem die lava runterkommt.
thats it. sobald ich über mir lava hab, gehts nicht mehr nach weiter aufwärts.
Das war damals ziemlich Tricky§kratz
Du musst dich mit jeder Stufe erst vom Boden der Lava oben Tunneln und schnell mit den Eimern Manövrieren. Wenns aber so ein Richtig tiefer Lavasee ist kannst es Vergessen.
Bei mir waren es nur ~6 Stufen.
Kleine Frage:
genau das hab ich heute probiert, und bin zu folgender lösung gekommen:
zuallererst hab ich mir an der stelle des ursprünglichen portals die koordinaten notiert.
bin durch den ewig langen tunnel zum ausgang gelaufen, den ich damals gefunden hab.
oben angelangt, den flugmodus angeworfen (singleplayer commands) und im flug die koords gesucht.
nun kommt das komische: direkt an der oberfläche an besagten koordinaten ist sehrwohl land (netherrack).
aber darunter wiederum lava, weshalb ich mich von ganz unten auch ned hochbuddeln konnte...
also hab ich mal ein 5x5 blöcke grosses loch gebuddelt und die ganze brühe mit gravel ausgefüllt.
in der mitte des mit gravel ausgefüllten 5x5-lochs hab ich mich 3x3 nach unten gebuddelt zum portal.
von unten ausgehend dann ne wendeltreppe hochgezogen und den gravel am rand durch cobblestone ersetzt.
oben hab ich dann mal schnell ne cobblehütte gezimmert und darin ein neues portal aufgestellt.
beim durchschreiten des portals lande ich tatsächlich bei meinem portal in der monsterfalle!
aber achtung! hab zuerst den fehler gemacht, das ursprüngliche nether-portal stehen zu lassen.
nicht gut, denn bei erneutem durchschreiten landete ich wieder unten, wo ich nicht sein wollte.
also hab ich das alte portal abgerissen und nur das neue oben in der hütte gelassen und siehe da:
ich hab erfolgreich das netherseitige portal versetzt! nun lande ich wie gewünscht oben in der cobblehütte!