Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was schreiben Knastis eigentlich in ihren Lebenslauf ?
Wenn ein "Verbrecher" über mehrere Jahre im Gefängnis sitzt, wird er ja wohl in dem Zeitraum auch sein Lebenslauf führen müssen, damit keine "Lücke"entsteht.
Was genau schreibt man denn dort dann hinein ?
- Seifenaufheber
- Sozialen Dienst für die Bevölkerung geleistet
- Ich musste für Morde zwangsweise in den Kanst, habe mich aber wiedersetzt sogut es ging
Ja, was denn nun ? :dnuhr:
Serpentes
27.07.2011, 14:59
Gefängnisaufenthalt und dann schreibt man noch dazu was man dort für eine Arbeit verrichtet hat oder was man für eine Ausbildung gemacht hat schätze ich mal.
Beteiligt sich die Kradora Games GmbH nicht an Rehabilitationsmaßnahmen? Ihr müsst unbedingt was für euer Image tun. :o
Beteiligt sich die Kradora Games GmbH nicht an Rehabilitationsmaßnahmen? Ihr müsst unbedingt was für euer Image tun. :o
Ich muss unbedingt sicher gehen, sobald mal eine merkwürdige Bewerbung reinflattert, das kein Massenmörder sich darunter befindet. ;)
Gefängnisaufenthalt und dann schreibt man noch dazu was man dort für eine Arbeit verrichtet hat oder was man für eine Ausbildung gemacht hat schätze ich mal.
Ich gehe mal fest davon aus, dass dies in aller Regel potenzielle Arbeitgeber abschreckt. Kann man das nicht anders formulieren ?
Pontius Pilatus
27.07.2011, 15:04
mein Lebenslauf hat Lücken ohne Ende :dnuhr:
Ich gehe mal fest davon aus, dass dies in aller Regel potenzielle Arbeitgeber abschreckt. Kann man das nicht anders formulieren ?
Früher wurde einem die Hand abgehackt, heute muss man die Haftstrafe im Lebenslauf erwähnen.:dnuhr:
Mir fällt wirklich keine bessere Formulierung als diese ein.:dnuhr:
Antigone
27.07.2011, 15:09
im schriftlichen Lebenlauf ist es wohl besser eine Lücke zu lassen, wenn man überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden will. Wenn man dann darauf angesprochen wird, wird man eh nicht drum rum kommen das zu erklären.
im schriftlichen Lebenlauf ist es wohl besser eine Lücke zu lassen, wenn man überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden will. Wenn man dann darauf angesprochen wird, wird man eh nicht drum rum kommen das zu erklären.
Zumal die meisten Arbeitgeber ja ein Führungszeugnis sehen wollen.
Antigone
27.07.2011, 15:13
eben :dnuhr: Insofern bringt "rumlügen" oder versuchen zu verschweigen eh nix.
In Knasti-Kontaktanzeigen findet man einige Formulierungen, wenn man sich dafür interessiert.
Aber ich kenn die nid auswendig, müsstest mal selber sehen.
Das hängt stark vom Bereich ab. Wenn man mit Menschen arbeitet, wird man ein eher Führungszeugnis vorlegen müssen, als wenn man mit Maschinen arbeitet. Also eher einige statt die meisten.
Antigone
27.07.2011, 16:07
Das hängt stark vom Bereich ab. Wenn man mit Menschen arbeitet, wird man ein eher Führungszeugnis vorlegen müssen, als wenn man mit Maschinen arbeitet. Also eher einige statt die meisten.
also meiner wollte eins sehen. Und als Tischlerin steht man auch eher im Kontakt mit unbelebten Dingen ^^
Dark-Druid
27.07.2011, 16:19
also meiner wollte eins sehen. Und als Tischlerin steht man auch eher im Kontakt mit unbelebten Dingen ^^Na, bevor du nen Kollegen lachend in die Tischkreissäge schubst... :D
Lichtheld
27.07.2011, 16:20
Würde mich auch mal interessieren. Wenn es ne Lücke von wenigen Monaten ist, ist das sicher nicht weiter schlimm. Bei einigen Jahren wird es schon schwieriger, ich glaube ich würde behaupten, ich sei Arbeitslos gewesen.
Rechtschaffenheit
27.07.2011, 16:26
Würde mich auch mal interessieren. Wenn es ne Lücke von wenigen Monaten ist, ist das sicher nicht weiter schlimm. Bei einigen Jahren wird es schon schwieriger, ich glaube ich würde behaupten, ich sei Arbeitslos gewesen.
Das würde man ja angeben und nachweisen können/müssen. Vielleicht wäre ein obskures Engagement bei irgendnem New Age Ökofritzenbullshit, der auch nicht nachweisbar ist nicht schlecht. Alternative Baumwollplantagen mit Meditationskreisen im nachhaltigen Anbau in Vietnam, oder sowas. Besser rumlügen und verschweigen, als mit der Wahrheit gleich in den Arsch gekniffen zu sein. Wenn sie ein Führungszeugnis wollen hat mans wenigstens versucht.
Baumwolle
27.07.2011, 16:29
Man schreibt natürlich dass man im Gefängnis war. Mann muss nur den Wisch dazulegen, in dem steht wie man sich in der JVA verhalten hat (Häftlingsbericht, oder so ähnlich, nennt man den). Wen du dich jedoch ziemlich mies im Knast verhalten hast und nur Stress gemacht hast, würde ich da lieber eine Lücke im Lebenslauf lassen.
Ork Oberst
27.07.2011, 16:31
Kurze Auszeit ???????
Lichtheld
Man schreibt natürlich dass man im Gefängnis war. Mann muss nur den Wisch dazulegen, in dem steht wie man sich in der JVA verhalten hat (Häftlingsbericht, oder so ähnlich, nennt man den). Wen du dich jedoch ziemlich mies im Knast verhalten hast und nur Stress gemacht hast, würde ich da lieber eine Lücke im Lebenslauf lassen.
Ginge auch, kann man sich mmn aber sparen. Ich würde als Arbeitgeber niemanden Einstellen, der im Knast war.
MTmotors
mein Lebenslauf hat Lücken ohne Ende :dnuhr:
würdest du in bewerbungen darauf angesprochen?
Pontius Pilatus
27.07.2011, 16:37
würdest du in bewerbungen darauf angesprochen?
nein.
hatte aber auch nich so viele, wurde eigentlich immer gleich genommen.^^
MTmotors
27.07.2011, 16:38
nein.
ich hab auch ein paar lücken, wurde bisher aber auch noch nie darauf angesprochen.
Baumwolle
27.07.2011, 16:39
Ginge auch, kann man sich mmn aber sparen. Ich würde als Arbeitgeber niemanden Einstellen, der im Knast war.
Wenn in deinem Bericht aber steht dass du dich vorbildlich im Knast benommen hast und auch in der Gefängniswerkstadt gearbeitet hat, weiß dein Arbeitgeber dass du dich gebessert hast und du Erfahrungen im Handwerk hast.
Ork Oberst
27.07.2011, 16:40
nein.
Als Gewürzverkäufer auf dem Naschmarkt ???
Hi,hi.
LG Ork
Lichtheld
27.07.2011, 16:40
Wenn in deinem Bericht aber steht dass du dich vorbildlich im Knast benommen hast und auch in der Gefängniswerkstadt gearbeitet hat, weiß dein Arbeitgeber dass du dich gebessert hast und du Erfahrungen im Handwerk hast.
Dann brauchst du immernoch einen sehr wohlwollenden AG, der dringend Leute braucht.
Pontius Pilatus
27.07.2011, 16:42
bisher hatte ich eigentlich nur drei richtige Bewerbungsgespräche, eins für den Zivildienst (Lebenslauf kam garnicht zur sprache) und zwei für Praktika.
Antigone
27.07.2011, 16:42
Hi,hi.
LG Ork
§ugly:A MMD
Baumwolle
27.07.2011, 16:43
Dann brauchst du immernoch einen sehr wohlwollenden AG, der dringend Leute braucht.
Der Arbeitgeber wird eher einen erfahrenen Menschen einstellen, der im Knast gesessen hat als einen Grünschnabel.
Ork Oberst
27.07.2011, 16:54
bisher hatte ich eigentlich nur drei richtige Bewerbungsgespräche, eins für den Zivildienst (Lebenslauf kam garnicht zur sprache) und zwei für Praktika.
Ich bin immer wieder gerne in der Alpenrepublik, dieses Jahr 2 x Wien und Salzburg. Ich habe inzwischen meine eigentlich soooo gar nicht geplante Stelle im Bereich Marketing und Kundenservice erreicht. Wer weiß, wo du mal letztendlich mal landen wirst.....Viel Erfolg.
P.S. : Der Campus in Vienna ist gar nicht so übel....Da möchte man doch gleich nochmal studieren !
LG Ork
Pontius Pilatus
27.07.2011, 17:29
P.S. : Der Campus in Vienna ist gar nicht so übel....Da möchte man doch gleich nochmal studieren !
aber nur von aussen betrachtet.
Dort zu studieren kann ich wirklich keinem wünschen, die Bedingungen sind katastrophal.
Haste halt mal drei Jahre gechillt :dnuhr:
nein.
ich hab auch ein paar lücken, wurde bisher aber auch noch nie darauf angesprochen.
Ich wurde immer drauf angesprochen. Was soll man da schon sagen? Ich denke, die wollen einen in Verlegenheit bringen. Ich sagte beim letzten einfach, es hat sich so ergeben. Der hat sich nur aufgespielt, Stümper. Am Ende hat der mich "angebettelt" für seinen Verein zu arbeiten. So ein Trottel. Hat seine Würde an mich verloren. Dabei habe ich gar nicht darum gespielt, ich wollte nur wieder nachhause. Aber den Job habe ich dann genommen und er ist überraschender Weise echt gut, mehr wie ein Hobby.
Ork Oberst
27.07.2011, 18:53
aber nur von aussen betrachtet.
Dort zu studieren kann ich wirklich keinem wünschen, die Bedingungen sind katastrophal.
Macht mich nachdenklich. Kenne einige Magister die sagen, das es dort in Bezug auf Wissensvermittlung gar nicht so übel war. Aber wer weiß, es gibt ja dort ebenso wie woanders viele Richtungen, wobei einige bestimmt nicht so positiv gelehrt werden. Bilde mir kein persönliches Urteil dazu zu.
Pontius Pilatus
27.07.2011, 19:01
Macht mich nachdenklich. Kenne einige Magister die sagen, das es dort in Bezug auf Wissensvermittlung gar nicht so übel war. Aber wer weiß, es gibt ja dort ebenso wie woanders viele Richtungen, wobei einige bestimmt nicht so positiv gelehrt werden. Bilde mir kein persönliches Urteil dazu zu.
Die Qualität ist in den letzten ~10 Jahren drastisch gesunken.
Es gibt auch heute noch viel Potential, aber dank kompletter Unterfinanzierung, fehlender Reformen, und der Bologna Katastrophe liegt momentan sehr vieles im argen.
Ork Oberst
27.07.2011, 19:13
Die Qualität ist in den letzten ~10 Jahren drastisch gesunken.
Es gibt auch heute noch viel Potential, aber dank kompletter Unterfinanzierung, fehlender Reformen, und der Bologna Katastrophe liegt momentan sehr vieles im argen.
Kürzungen und Umschichtungen auf Zeitgeistthemen gibt es auch an unseren West-Unis. Die ganze Bologna-Kultur empfand ich immer schon als verwirrend anstatt lehrreich. Konte damit nichts anfangen. Bin dann von Phil. auf BWL umgeschwenkt. Früher fand ich es ätzend, aber heute weiß ich wozu es gut war. Wünsche dir auch, das du deinen Weg finden wirst. (Hoffentlich mit Freude und Erfolg). :gratz
knastis brauchen keinen lebenslauf schreiben ... glaub kaum, dass es sich für die rentiert, wenn sie sich irgendwo bewerben :rolleyes:
russenglatze
28.07.2011, 12:07
Der Arbeitgeber wird eher einen erfahrenen Menschen einstellen, der im Knast gesessen hat als einen Grünschnabel.
Sicher?
Wenn ein "Verbrecher" über mehrere Jahre im Gefängnis sitzt, wird er ja wohl in dem Zeitraum auch sein Lebenslauf führen müssen, damit keine "Lücke"entsteht.
Was genau schreibt man denn dort dann hinein ?
- Seifenaufheber
- Sozialen Dienst für die Bevölkerung geleistet
- Ich musste für Morde zwangsweise in den Kanst, habe mich aber wiedersetzt sogut es ging
Ja, was denn nun ? :dnuhr:
"In den letzten zehn Jahren habe ich eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausgeübt"
ängstlicher mud
28.07.2011, 13:04
Sind nicht heutzutage alle Lebenslaufe so gut wie es geht aufgepeppt?
Würde mich mal interessieren, inwiefern die einzelnen Firmen den Lebenslauf nachprüfen.
...mud
Winthor I.
28.07.2011, 13:10
"Selbstfindungsphase".
Sind nicht heutzutage alle Lebenslaufe so gut wie es geht aufgepeppt?
Würde mich mal interessieren, inwiefern die einzelnen Firmen den Lebenslauf nachprüfen.
...mud
Indem sie einfach mal bei ihren alten Arbeitgeber anrufen und fragen. ;)
fantomias
28.07.2011, 15:31
Welche allerdings nicht einfach so Auskunft geben dürfen.
ängstlicher mud
28.07.2011, 16:05
Das mach natürlich Sinn.
Welche allerdings nicht einfach so Auskunft geben dürfen.
Stimmt auch wieder.
Also wenn ich im Knast gewesen wäre und ich will mich nun irgendwo bewerben, würde ich das versuchen zu vertuschen.
...mud
Dalai Zoll
28.07.2011, 16:05
Man könnte auch schreiben, dass man 4 Jahre auf Weltreise war ..... oder im Internet nach insolventen Firmen schauen, deren Logo kopieren, Briefpapier drucken und sich ein Zeugnis ausstellen um die Lücke zu füllen.. Wenn die Fa schon 3 Jahre pleite ist, dann kann man da eh nichts mehr nachfragen.
ängstlicher mud
28.07.2011, 16:07
Man könnte auch schreiben, dass man 4 Jahre auf Weltreise war ..... oder im Internet nach insolventen Firmen schauen, deren Logo kopieren, Briefpapier drucken und sich ein Zeugnis ausstellen um die Lücke zu füllen.. Wenn die Fa schon 3 Jahre pleite ist, dann kann man da eh nichts mehr nachfragen.
Irgendwie sowas. Oder private, familiäre Gründe angeben. :dnuhr:
...mud
fantomias
28.07.2011, 17:17
Irgendwie sowas. Oder private, familiäre Gründe angeben. :dnuhr:
...mud
Oder nicht lügen, dann kann man seine Stelle nämlich nicht wegen absichtlicher Täuschung einfach so verlieren.
Dalai Zoll
28.07.2011, 17:20
Der Chef lügt doch auch, beim Einstellungsgespräch, wenn er den Eindruck hat, dass er dich brauchen kann.
Lichtheld
28.07.2011, 17:27
Oder nicht lügen, dann kann man seine Stelle nämlich nicht wegen absichtlicher Täuschung einfach so verlieren.
So einfach verliert man die Stelle nicht, Knastaufenthalt ist nicht für alle Berufe eine Verkehrswesentliche Eigenschaft, so dass eine Anfechtung wegen Irrtums ausfällt.
Dunkler Fürst
28.07.2011, 17:28
Na was wohl. Er schreibt, das er beim BND war und nicht darüber reden darf. Die einfachste Lösung.
fantomias
28.07.2011, 17:50
So einfach verliert man die Stelle nicht, Knastaufenthalt ist nicht für alle Berufe eine Verkehrswesentliche Eigenschaft, so dass eine Anfechtung wegen Irrtums ausfällt.
Es geht ja auch nicht um eine Anfechtung wegen Irrtum, sondern wegen absichtlicher Täuschung. Und dort muss der erzeugte Irrtum kein wesentlicher sein.
Stimmt auch wieder.
Also wenn ich im Knast gewesen wäre und ich will mich nun irgendwo bewerben, würde ich das versuchen zu vertuschen.
Die meisten Arbeitgeber verlangen, bevor man den Vertrag unterschreibt, einen Polizeilichenführungszeugnis..
Also nichts mit vertuschen...
Lichtheld
28.07.2011, 18:44
Es geht ja auch nicht um eine Anfechtung wegen Irrtum, sondern wegen absichtlicher Täuschung. Und dort muss der erzeugte Irrtum kein wesentlicher sein.
Es gibt Situationen in denen man absichtlich Täuschen darf, bei verbotenen Fragen z.B.. Die Frage nach Knastaufenthalt ist generell verboten, so dass man, wenn man gefragt wird Täuschen darf.
Einträge im polizeilichen Führungszeugnis werden nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, so dass man dann wieder unbefleckt ist. ;)
Einträge im polizeilichen Führungszeugnis werden nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, so dass man dann wieder unbefleckt ist. ;)
ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, meine aber zu wissen, dass das auf gefängnisaufenthalte (mit ausnahmen) nicht zutrifft.
zudem denke ich, dass man in dem fall ruhig ehrlich sein sollte. sowas kommt im zweifelsfall besser, als wenn es der arbeitgeber während der probezeit herausfindet und einen dann abserviert.
ich würde auch sagen dass man dort "Gefängnisaufenthalt" und dann die Tätigkeit nennt. Normalerweise haben die ja immer Werkstätten o. ä.
Ich würde reinschreiben :
Weltreise
oder
Praktikum in der JVA
Weltreise
oder
Praktikum in der JVA
weltreise? :D irgendwie auffällig...
Das mit dem BND ist eigentlich keine schlechte Idee.
Kommt nur ziemlich unglaubwürdig, wenn du dich nach zwei Jahrem auf der Baustelle für eine Stelle an der Supermarktkasse bewirbst und behauptest zwischendurch beim BND gearbeitet zu haben. ;)
Drachenei
29.07.2011, 00:07
Teilnahme an einer - staatlich geförderten - Maßnahme mit Schwerpunkten in den Bereichen Zeitmanagement, Sicherheitstechnik und minimalistischer Kochkunst.
fantomias
29.07.2011, 09:09
Es gibt Situationen in denen man absichtlich Täuschen darf, bei verbotenen Fragen z.B.. Die Frage nach Knastaufenthalt ist generell verboten, so dass man, wenn man gefragt wird Täuschen darf.
Natürlich kann auch eine absichtliche Täuschung ausnahmsweise gerechtfertigt sein. Und das ist tatsächlich dann vorstellbar, wenn eine kriminelle Vergangenheit nichts mit der Anstellung zu tun hat.
Ork Oberst
29.07.2011, 12:16
Weltreise
oder
Praktikum in der JVA
Oder im Big Brother Hardcorehaus gewesen ! $§p4
Solifluktion
29.07.2011, 13:53
Hab mal ne "Doku" über die spektakulärsten Gefängnissausbrüche gesehen.
Da haben 2 Briten standhaft behauptet sie wären MI6 Agenten die den Auftrag hätten die IRA zu untergraben (die saßen afair wegen Terroranschlägen). Zumindest den Rückhalt der Englischen Bevölkerung hatten die nach ihrem Ausbruch somit sicher ^^
Hat man mit dem Eintrag "Gefägnisaufenthalt" im Lebenslauf überhaupt ne Chance auf nen Job? Kann man auch die Gefägnisgeschichte vertuschen?
Bin 17 Jahre alt und frage aus Interesse, nicht das ihr denkt:D:rolleyes:
Dunkler Fürst
29.07.2011, 20:11
Hat man mit dem Eintrag "Gefägnisaufenthalt" im Lebenslauf überhaupt ne Chance auf nen Job? Kann man auch die Gefägnisgeschichte vertuschen?
Bin 17 Jahre alt und frage aus Interesse, nicht das ihr denkt:D:rolleyes:
Warum denn nicht. Man wird es höchst wahrscheinlich etwas schwerer haben, solle aber trotzdem gehen.
Würde weiter vorne schon mal erläutert.