PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serben bestechen für alles und jeden

.UnKnown
19.07.2011, 16:54
Jeder Serbe muss in seinem Leben bis zu vier Jahresgehälter für Bestechungsgelder ausgeben. Eine Entbindung kostet ca. 1000€, ein Krankenhausbett 700€, eine Operation 3000€, obwohl das alles offiziell kostenlos sein sollte. Für 100€ verzichtet ein Polizist auf eine Anzeige, für 500€ bekommt man seinen Führerschein, für 1000€ den Reisepass. Daneben sind Whiskey, Pralinen und Schokolade überall völlig normal.
Ein Unidiplom wird mit 15000€ oder alternativ einem BMW bezahlt.

Interessant, darüber sollte man in Deutschland auch einmal nachdenken.

Raettich
19.07.2011, 16:55
Quelle?

Tollpatsch
19.07.2011, 16:56
Was für ein Leben. :)

Millhi
19.07.2011, 16:58
Glaub ich nicht :o

.UnKnown
19.07.2011, 16:59
Quelle?
Financial Times Deutschland, also eine seriöse Quelle.

Lucy
19.07.2011, 17:00
Ich kannte mal einen Serben [ich weiß leider nicht was er jetzt macht (._.)] der ziemlich geizig war. Der würde sowas nie machen (^.^)

Vesti
19.07.2011, 17:01
Ist halt so :dnuhr:

Andrambor
19.07.2011, 17:03
Unidiplom für 15.000? Sowas wäre hier in Deutschland doch auch nicht schlecht. :o

Madhur
19.07.2011, 17:08
Beinahe griechische Verhältnisse.:o

Drakemirow
19.07.2011, 17:11
Unidiplom für 15.000? Sowas wäre hier in Deutschland doch auch nicht schlecht. :o

Stimmt. Die 100.000 € Spenden die man sonst machen muss, sind ein bisschen viel.

Untoter Scavenger
19.07.2011, 17:12
Ist in vielen Ländern leider so :(. Gegen Korruption vorzugehen, ist verdammt schwierig (weil die, die es könnten, üblicherweise selbst korrupt sind).

.UnKnown
19.07.2011, 17:12
Ist in vielen Ländern leider so :(. Gegen Korruption vorzugehen, ist verdammt schwierig (weil die, die es könnten, üblicherweise selbst korrupt sind).
Aber in dem Maße wäre mir das in keinem Land bekannt.

Dark_Tengulist
19.07.2011, 17:13

Meinste, dass das denn weniger machen würden? Nur weils n bisschen teurer wird? Dabei fällt mir gerade ein: Wenn man auf die 15000 noch 20% MwSt. drauf packt...

juke*
19.07.2011, 17:16

da ist der jährliche korruptionsindex einer anderen meinung:

http://www.transparency.de/Corruption-Perceptions-Index-2.1742.0.html

Drachenei
19.07.2011, 17:20

Wurde vermutlich nur noch nie so detailliert zusammengetragen. Bevor jetzt jemand ´nen Flug bucht, um nach Herzenslust mit Scheinchen zu wedeln: Bestechungsversuche sind auch dort strafbar, bzw. wer´s falsch anstellt, kann sich höchstens von ´ner entsprechenden Klage freikaufen. Auch auf inoffiziellen Kanälen gibt´s inoffizielles "Wegerecht".

.UnKnown
19.07.2011, 17:21

Dabei ist aber Bestechung in der Wirtschaft sicher mit einberechnet, wohingegen es mir darum ging, dass man in Serbien für "alltägliche" Tätigkeiten einen recht hohen Geldbetrag zahlen muss.

Wurde vermutlich nur noch nie so detailliert zusammengetragen. Bevor jetzt jemand ´nen Flug bucht, um nach Herzenslust mit Scheinchen zu wedeln: Bestechungsversuche sind auch dort strafbar, bzw. wer´s falsch anstellt, kann sich höchstens von ´ner entsprechenden Klage freikaufen. Auch auf inoffiziellen Kanälen gibt´s inoffizielles "Wegerecht".
Das ist gut möglich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu viele Länder gibt, in denen man für ein Krankenhausbett zusätzlich zu den dafür anfallenden Kosten auch noch 1000€ an Bestechungsgeldern zahlen muss. Entwicklungsländer einmal ausgeschlossen.

Drachenei
19.07.2011, 17:23
Dabei ist aber Bestechung in der Wirtschaft sicher mit einberechnet, wohingegen es mir darum ging, dass man in Serbien für "alltägliche" Tätigkeiten einen recht hohen Geldbetrag zahlen muss.

Dafür lassen sich dadurch aber auch so manche Hürden umgehen und Angelegenheiten beschleunigen. Und die Geldwerte sind da nur Richtlinien. Nach meiner Erfahrung sind Sachspenden oder "Eine Hand wäscht die andere"-Regelungen verbreiteter, z.B. bessere Behandlung im Krankenhaus, wenn man wen kennt, der dem Chefarzt Hindernisse bei ´ner Baugenehmigung aus dem Weg räumen kann. Es läuft sehr viel über Vitamin B.

Drakemirow
19.07.2011, 17:24

Das ist in manchen afrikanischen Ländern auch weit verbreitet.

Untoter Scavenger
19.07.2011, 17:29
Hm, kann schon sein, ich kenne keine genauen Zahlen zu diesem Thema. Allerdings soll die "alltägliche" Bestechung in vielen außereuropäischen Ländern auch sehr schlimme Ausmaße annehmen, z.B. habe ich das von einigen afrikanischen und südamerikanischen Staaten schon gehört, angeblich braucht man in einigen dieser Staaten ohne Geld erst gar nicht auf ein Amt zu gehen. Eine Freundin aus Indien hat mir ebenfalls erzählt, dass Bestechung auf indischen Ämtern ein großes Problem ist. Welche Ausmaße das dort aber genau annimmt, weiß ich leider nicht.

In kleinerem Ausmaß gibt es Bestechung aber leider überall. In Österreich ist z.B. die Baubehörde "freiwilligen Spenden" offensichtlich nicht abgeneigt. Eine Bekannte von mir wollte z.B. ihre Terrasse ausbauen ... dummerweise verstieß das gegen die Bauordnung, was sich mit ein paar Scheinen in einem dezenten Kuvert aber sehr schnell regeln ließ §ugly.

smiloDon
19.07.2011, 17:39
Unidiplom für 15.000? Sowas wäre hier in Deutschland doch auch nicht schlecht. :oUnd was sollte dies bringen?

Drachenei
19.07.2011, 17:40
Übrigens braucht man gar nicht so weit zu fahren. Auch zumindest in der deutschen Provinz ist das nicht unüblich. Als ich mein Elternhaus verkaufen mußte, gelang es uns, den Gemeinderat zur Kooperation zu bewegen: Der Käufer erhielt eine Sondergenehmigung, um etwas näher an das benachbarte Naturschutzgebiet bauen zu können. Seine Freude hielt sich in Grenzen, denn netterweise wartete der Gemeinderat zudem bis nach der Vertragsunterzeichnung damit, das Haus und einige Nebengebäude unter Denkmalschutz zu stellen...

.UnKnown
19.07.2011, 21:41
Das ist in manchen afrikanischen Ländern auch weit verbreitet.
Habe mich ja in meinem nächsten Post noch korrigiert und Entwicklungsländer ausgeschlossen.

Klar sind Bestechungen auch hierzulande nicht unüblich, aber da geht es dann doch eher darum, einen Behördenweg abzukürzen etc. Allerdings sollte es nicht die Regel sein, dass man sich seinen Führerschein erkaufen kann, während das in besagtem Serbien anscheinend gängige Praxis ist.

Untoter Scavenger
19.07.2011, 23:42
Klar sind Bestechungen auch hierzulande nicht unüblich, aber da geht es dann doch eher darum, einen Behördenweg abzukürzen etc.
Nun ja, "Abkürzen" würde ich das nicht gerade nennen, wenn man etwas bauen darf, was laut Bauordnung verboten ist (siehe meinen vorigen Beitrag), das ist auch Normalsterblichen möglich.

In den höheren Kreisen wird dann sowieso alles etwas einfacher - wenn man unter den richtigen Leuten verkehrt und genug Geld hat, kann man sich einen Uni-Abschluss kaufen, wird vom Finanzamt nicht mehr geprüft und so weiter, aber das ist ja leider in jedem Land so.

Aseyda
20.07.2011, 02:28
Uh, ich dachte nur das es bei denen an der Grenze so ist :<

Serbien ist schon bei den Türken bekannt die per Auto in die Heimat fahren .. Immer schön die Scheine aus dem Geldbörse nehmen.. Irgendwo verstecken und nur Kleingeld drinlassen.. und sobald die ersten gebrochenen türksichen Worte kommen am Grenzübergangen von den netten Beamten dort ala "Suppengeld oder Kofferraum" heißt es Klippergeld zücken .. die dürfen ja keine Scheine sehen ..sonst wollen sie die auch :<

..und falls man nicht bezahlt darf man sich an der Grenze, wo man mit Pech eh schon verdammt lange ansteht, noch 2h Durchsuchung über sich ergehen lassen.

Nibbler
20.07.2011, 02:57
Quelle?
Steht doch neben dem Einleitungspost -> .unknown! :o

An sich versteh ich nicht, warum man 1000€ für eine Entbindung zahlen sollte. Das Kind kommt doch auch, wenn man nicht zahlt :dnuhr:

Theolos
20.07.2011, 03:55

Manchmal glaub ich du bist Google oder Sheldon Cooper,... §kratz

@Topic: War in Rumänien nicht anders :). Mittlerweile ist es nicht mehr sooo schlimm, aber auch nicht viel besser.
Das schlimme ist, dass selbst der Präsident, in dem soviele Leute Hoffnung hatten/immer noch haben, verdammt korrupt ist und sich in seiner Amtszeit ziemlich bereichert hat.

urphate
20.07.2011, 08:46
Das ganze ist eine Mischkalkulation:o

Um den Stellenwert dieser "Bakschisch"- Zahlungen beurteilen zu können, müßte man wissen, was regulär bezahlt werden müßte, um eine bestimmte Dienstleistung zu erhalten.

Beispiel (das natürlich hinkt): Ich bringe hier mein Auto in die Vertragswerkstatt zu einem festen Termin und die große Inspektion kostet 400€.
In einem anderen Land kostet die Inspektion vlt 100 €, aber ich muß dem Mechaniker einen fuffi geben, damit er mein Auto bevorzugt dran nimmt.

Oder das "Bestechungsgeld" hat einen anderen Namen.
In England soll der National Health Service eine kostenlose Heilfürsorge gewährleisten, mit dem Erfolg, dass man normalerweise auf eine Operation zwei bis drei Jahre wartet, es sei denn man sucht einen Privatarzt auf (und bezahlt)

Untoter Scavenger
20.07.2011, 09:19
Um den Stellenwert dieser "Bakschisch"- Zahlungen beurteilen zu können, müßte man wissen, was regulär bezahlt werden müßte, um eine bestimmte Dienstleistung zu erhalten.
Gutes Argument.

In England soll der National Health Service eine kostenlose Heilfürsorge gewährleisten, mit dem Erfolg, dass man normalerweise auf eine Operation zwei bis drei Jahre wartet, es sei denn man sucht einen Privatarzt auf (und bezahlt)
Im Krankenhaus wird man ja (zumindest in Ö) als Privatpatient des Oberarztes auch wesentlich besser behandelt als die übrigen Patienten. Die Grenze zur Bestechung ist da fließend, obwohl man dem Arzt andererseits natürlich keinen Vorwurf machen kann, wenn er sich um seine Privatpatienten kümmert.

Mit den Zuständen in Serbien, wo man den Polizisten für jede Fahrzeugkontrolle Trinkgeld abdrücken muss, kann man das aber natürlich nicht so richtig vergleichen.

smiloDon
20.07.2011, 09:27
Die Grenze zur Bestechung ist da fließend, obwohl man dem Arzt andererseits natürlich keinen Vorwurf machen kann, wenn er sich um seine Privatpatienten kümmert.Eigentlich sollte dies aber keinen Unterschied machen.

urphate
20.07.2011, 09:28
Richtig, das mit der Polizei hat einen anderen Stellenwert.

Wenn ich mich von Bestrafung freikaufen kann oder den Polizisten bestechen muß, damit er mich nicht schikaniert, bewegen wir uns im Bereich der organisierten Kriminalität.

Untoter Scavenger
20.07.2011, 09:40
Eigentlich sollte dies aber keinen Unterschied machen.
Sehe ich auch so, deshalb habe ich das Beispiel ja auch angeführt. In Ordnung ist das natürlich nicht, aber es wortwörtlich als Bestechung zu bezeichnen, wäre auch wieder zu hart. Ist wohl eher eine Art Grauzone.

Drachenei
20.07.2011, 12:40
Richtig, das mit der Polizei hat einen anderen Stellenwert.

Wenn ich mich von Bestrafung freikaufen kann oder den Polizisten bestechen muß, damit er mich nicht schikaniert, bewegen wir uns im Bereich der organisierten Kriminalität.

In der Tat, allerdings ist dies auch dort nicht so verbreitet, wie man jetzt vermutlich annähme. ("O.K., ich hatte 5 Obdachlosengehirne und 3 minderjährige Prostituierte, was macht das?"). Dazu ist die Angst vor Unruhen zu stark. Verbreitet ist jedoch eine Art Parallelwirtschaft, mit der eine Bürokratie, die - bei konsequenter Anwendung - oft an den realen Gegebenheiten vorbeiginge, und nicht selten komplette Handlungsunfähigkeit zur Folge hätte, umgangen wird.

Yggdrassill
20.07.2011, 20:04
Meine unterschwellige Xenophobie ließ mich den Threadtitel ganz anders auffassen. §gnah

Schwachkopf
20.07.2011, 20:21
500€ für den Führerschein find ich fair

TheDarkRuler
20.07.2011, 23:37
500€ für den Führerschein find ich fair

Fändestes immer noch fair, wenn einer, der 500€ für das Schmieren ausgegeben hat, dir ins Auto fährt, weil er keinen Plan hat, wie man fährt? :rolleyes:

Crusader
20.07.2011, 23:41
Bestechung ist in den Ostblockstaaten durchaus normal.

Owen Jericho
21.07.2011, 00:04

Find ich nicht.

Cypress-Chill
21.07.2011, 01:29
Jugo betrugo

urphate
21.07.2011, 07:35
In der Tat, allerdings ist dies auch dort nicht so verbreitet, wie man jetzt vermutlich annähme. ("O.K., ich hatte 5 Obdachlosengehirne und 3 minderjährige Prostituierte, was macht das?"). Dazu ist die Angst vor Unruhen zu stark. Verbreitet ist jedoch eine Art Parallelwirtschaft, mit der eine Bürokratie, die - bei konsequenter Anwendung - oft an den realen Gegebenheiten vorbeiginge, und nicht selten komplette Handlungsunfähigkeit zur Folge hätte, umgangen wird.

Genau
folglich würde die Korruption in Planwirtschaften besonders gut gedeihen. Ich habe im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise gehört, dass dort jeder zweite für den Staat arbeitet, was ja vergleichbar wäre. Und auch dort scheint ja ohne Bakschisch nichts zu laufen.