PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Männer: Einladungen annehmen?

Untoter Scavenger
19.07.2011, 13:49
Hallo!

Nachdem hier im Forum praktischerweise viele Männer vertreten sind :D, hätte ich da mal eine Frage ...

Stellt euch mal folgende Situation vor: Ein gepflegtes Restaurant bzw. Strandbar. Ein Mann lässt durch den Kellner einer ihm unbekannten Frau ein Getränk servieren. Die Frau nimmt das Getränk an und bedankt sich freundlich durch Hochheben des Glases (das Restaurant bzw. die Strandbar ist aber natürlich kein Abschlepp-Rotlicht-Dingens und die Frau sitzt auch nicht in Reizwäsche rum).

Was würdet ihr von dieser Frau denken? Ist diese Frau ...

a) einfach nur eine höfliche Frau, die eine nette Geste zu schätzen weiß?
b) an dem Mann interessiert und will ihn ermutigen, ist aber trotzdem nicht "leicht zu haben"?
c) eine Frau, die auf Abenteuer aus ist und die man schnell flachlegen kann?

Würde mich mal interessieren ... hättet ihr Respekt vor einer Frau, die eine solche Einladung annimmt? Oder umgekehrt, wäre es eine schlimme Beleidigung, wenn sie eine solche Einladung ablehnt und das Getränk zurückschickt?

EDIT: Sorry, offensichtlich werde ich von einigen Usern für einen Mann gehalten, der Tipps möchte, wie man sich einer Frau am besten nähert. Ist aber umgekehrt, ich bin weiblich und stelle diese Frage als Frau, die nicht sicher ist, wie man auf eine solche Situation reagieren sollte (man will ja einerseits nicht beleidigend sein, andererseits aber auch keine falschen Signale aussenden :)).

juke*
19.07.2011, 13:52
die tatsache, dass sie sich über einen kostenlosen drink freut dürfte für sich gesehen nichts besonderes sein.
was ich von der dame halte würde sich im zweifelsfall aus dem anschließenden gespräch ergeben. vorher ist alles was ich weiß, dass sie offensichtlich toll aussieht, sonst hätte ich ihr schließlich kein getränk ausgegeben.

Professor Hunt
19.07.2011, 13:54
und die option,dass man einfch nur höflich sein wollte und sich bedankt so wie es sich gehört,gibts gar nicht mehr?!
das + erst danach entscheiden,wie man zu dem kerl steht,halte ich noch für das realistischste...
wann soll sie denn sonst das glas heben? soll sie ihn erstmal 3min von oben bis unten mustern und dann entscheiden?

Silverwing
19.07.2011, 13:57
und die option,dass man einfch nur höflich sein wollte und sich bedankt so wie es sich gehört,gibts gar nicht mehr?!
das + erst danach entscheiden,wie man zu dem kerl steht,halte ich noch für das realistischste...
wann soll sie denn sonst das glas heben? soll sie ihn erstmal 3min von oben bis unten mustern und dann entscheiden?

Die erste Variante entspricht doch dem von dir geforderten, oder etwa nicht?
a) eine höfliche Frau, die eine nette Geste zu schätzen weiß und den Mann nicht beleidigen will?

Oder meinst du doch was anderes?

kinetic-engine
19.07.2011, 14:00
Naja, wie bereits gesagt wurde, ist diese Geste für sich wenig aussagekräftig. Alles andere ergibt sich im Gespräch, der danach zu Stande kommen sollte. Schließlich gibst du eine Frau nicht einfach was aus, um danach das Weite zu suchen.

Professor Hunt
19.07.2011, 14:01
Die erste Variante entspricht doch dem von dir geforderten, oder etwa nicht?
a) eine höfliche Frau, die eine nette Geste zu schätzen weiß und den Mann nicht beleidigen will?

Oder meinst du doch was anderes?

Da passt der 2.Teil mit dem nicht beleidigen möchte nicht so ganz. Das wirkt so geplant bzw durchdacht. Ich hab das eher als Spontanhandlung/Routine gesehen,wie z.B. wenn jemand niest und man ohne großes Nachdenken Gesundheit sagt oder so..und erst danach denkt die Frau über den Kerl nach und passt ihr Verhalten an...

Untoter Scavenger
19.07.2011, 14:03
Stimmt, dann korrigiere ich das im Eröffnungspost mal schnell.

EDIT: Danke für eure Antworten! :) Bin nämlich nie so sicher, wie man auf Einladungen dieser Art reagieren soll. Einerseits will man nicht unhöflich sein, andererseits will man aber auch keine falschen Signale aussenden. Wenn sich noch jemand zu Wort melden will, würde ich mich sehr freuen, bin an euren Meinungen sehr interessiert! §wink

Barney Stinson
19.07.2011, 14:11
Meine Antwort wäre a).

Schwachkopf
19.07.2011, 14:12
c)
Krall sie dir!

ängstlicher mud
19.07.2011, 14:12
Ich könnte mir auch Antwort b) vorstellen. Ich meine, wenn sie das getränk nicht lächelnd annehmen würde, wäre mir gleich klar, dass sie nicht interessiert ist. Falls sieht das nun doch tut, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie evtl. interessiert ist. Zumindestens würde ich sie dann erst ansprechen!

...mud

Tatzel
19.07.2011, 14:19
Wenn man an einer Kontaktaufnahme nicht interessiert ist, kann man das Getränk zurückschicken. Das ist zwar ein "Korb", aber keine Beleidigung. Und selbst wenn, eine gewisse Arroganz kann auch sexy sein.

Nimmt man das Getränk an und bedankt sich (sollte selbstverständlich sein), zeigt das Interesse an einem Gespräch. Nimmt man an und bedankt sich noch nicht mal - hey, ich denk mir meinen Teil.

Wenn man das Getränk auf einen Zug hinterstürzt und quer durch den Raum "Ich bin so betrunken!" brüllt, dann sollte man leicht zu haben sein. Besonders wenn es nicht alkoholisch war.

ängstlicher mud
19.07.2011, 14:22
Wenn man an einer Kontaktaufnahme nicht interessiert ist, kann man das Getränk zurückschicken. Das ist zwar ein "Korb", aber keine Beleidigung. Und selbst wenn, eine gewisse Arroganz kann auch sexy sein.

Nimmt man das Getränk an und bedankt sich (sollte selbstverständlich sein), zeigt das Interesse an einem Gespräch. Nimmt man an und bedankt sich noch nicht mal - hey, ich denk mir meinen Teil.

Wenn man das Getränk auf einen Zug hinterstürzt und quer durch den Raum "Ich bin so betrunken!" brüllt, dann sollte man leicht zu haben sein. Besonders wenn es nicht alkoholisch war.

Macht so natürlich Sinn. Und wenn die Frau vergeben/verheiratet ist, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass sie den nicht annimmt, damit der Typ nicht auf die Idee kommt, sie anzubaggern hehe

...mud

urphate
19.07.2011, 14:24
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Ich gehe mal davon aus, dass der Mann in 98% der Fälle den Drink ausgibt, weil er eine bestimmte Absicht verfolgt und zumindest mit der Frau ins Gespräch kommen möchte.
Er wird den Drink in der Regel nicht ohne jegliche Hintergedanken spendieren.

Und da Frauen im Allgemeinen nicht so naiv sind wie wir Männer sie gerne hätten, wird Frau auch genau das wissen.
Folglich ist es für Frau völlig unmöglich, den Drink konsequenzenlos anzunehmen.
Nimmt sie ihn an, sollte sie sich darüber im klaren sein, dass das zumindest zu einem Gespräch führen wird.
Wenn sie das möchte, wird sie annehmen, wenn nicht prinzipiell den Ober wieder zurück schicken, von mir aus auch mit einer höflichen Absage.

Und genau so würde ich die Reaktion der Frau dann auch werten.

(also ich jetzt nicht, da ich nicht mein Geld damit verplempere wildfremden Tussis, die alleine in Bars rumhocken, Drinks zu spendieren §ugly)

Serpentes
19.07.2011, 14:25
Ihre Reaktion sagt erstmal noch nicht so viel über sie aus. Da müsste man schon mit ihr sprechen, um genaueres zu erfahren.

doooom
19.07.2011, 14:26
Wenn das Getränk angenommen wird, dann hält dies durchaus alle drei der genannten Möglichkeiten offen. Aus der Geste kann man noch nicht so viel schließen (wohingegen eine Ablehnung des Getränkes ja recht eindeutig wäre). Allerdings ist davon auszugehen, dass der Mann, der das Getränk bestellt hat, die Annahme durchaus als Ermutigung auffassen wird ein Gespräch zu beginnen (da es auf den ersten Annäherungsversuch ja keine Abweisung gab). Und wie die ganze Sache dann weiterläuft kommt halt darauf an, wie sich die beiden Leute beim Gespräch verhalten etc.

Alo
19.07.2011, 14:33
Sie scheint zu mindest den Mann gegenüber nicht abgeneigt zu sein,
wenn er sie anwidern würde o.ä. würden die meisten es wohl kaum annehmen.

Leichenteich
19.07.2011, 14:35
Wenn du ihr schon was ausgibst, dann doch sicher mit hintergedanken. Sie hats angenommen, also versuch dann auch dein Glück. Sonst wärs ja umsonst gewesen

Schwachkopf
19.07.2011, 14:37
Unser untoter-scavenger hier, ist ja voll der Playboy §list

Untoter Scavenger
19.07.2011, 14:47
Unser untoter-scavenger hier, ist ja voll der Playboy §list
Nein, ich bin weiblich ;). Deshalb interessiert mich das Thema ja auch. Ist gar nicht so leicht, auf eine solche Situation richtig zu reagieren. Einerseits will ich nicht beleidigend sein (könnte ja ein netter Mensch sein, der dann meinetwegen verletzt/deprimiert ist, weil ich seinen Drink einfach so zurückweise), andererseits will ich aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit jedem in die Kiste springe. Daher meine Frage :).

OldCoin
19.07.2011, 14:48
Egal wie sich die Frau entscheiden wird, so hätte man in beiden Fällen einen Grund ins Gespräch zu kommen. :p

Ob dieser „Umweg“ sinnvoll ist, sei eine andere Frage, denn wenn ich sie direkt anspreche, kann ich auch sehr direkt ihre Reaktion erkennen. Egal, ob positiv :) oder negativ. :mad:
Auch empfinde ich diese Spendiererei so abgenuddelt – versaut durch hunderte US- Filme :scared:– das mir der direkte Weg mehr zusagt, auch wenn er sicher schwieriger ist.

urphate
19.07.2011, 14:50
Grundsätzlich würd ichs aber lassen:

Das geht in den meisten Fällen übel aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf diese Art und weise seinen Seelenpartner findet ist im tatsächlichen Leben leider erfahrungsgemäß relativ gering.

Viel wahrscheinlicher sind folgende Szenarien:

- die Frau wartet auf ihren Freund/Mann (vorzugsweise 1,95 und 120 Kilo). Da machst du dich im günstigsten Fall nur zum Affen, und der Typ hat einen Drink auf dem Weg zum Erfolg gespart.
Da die Artgenossen eine solche Aktion selten sportlich sehen, könnte es aber auch zum Infight kommen.

- die Frau wartet auf ihre Freundin(nen). Auch hier ist im tatsächlichen Leben die Wahrscheinlichkeit eines Dreiers deutlich geringer als in einschlägigen kineastischen Produktionen. Normalerweise griemeln die dann nur blöd und lachen über den Baggerkönig.

- die Frau betreibt das Barsitzen beruflich, dann könnte das der teuerste Drink deines Lebens werden, aber zumindest wirds ein gelungener Abend §ugly

Gothic Girlie
19.07.2011, 14:55
Ich bin eine Frau. Also bin ich ein bißchen ungehorsam, indem ich jetzt hier antworte. Aber was tut frau nicht alles für eine bessere Verständigung unter den Geschlechtern... :p Also:

Ich finde es absolut ungebracht und daneben, einer Person, egal welchen Geschlechts irgendwas zu bestellen, oder vorher gefragt zu haben - und zwar unabhängig vom Ruf oder Niveau des Restaurationsbetriebes.

Gothic Girlie

Untoter Scavenger
19.07.2011, 14:57
@urphate LOL! :D Sehr schön formuliert.

Normalerweise griemeln die dann nur blöd und lachen über den Baggerkönig.
Ach nö, Höflichkeit kommt bei Frauen immer gut an ... kommt halt immer auf das "wie" an. Über höfliche Männer lacht aber keine Frau, höchstens 14jährige Mädchen und die nur aus Unsicherheit.

urphate
19.07.2011, 15:01
Ich bin eine Frau. Also bin ich ein bißchen ungehorsam, indem ich jetzt hier antworte. Aber was tut frau nicht alles für eine bessere Verständigung unter den Geschlechtern... :p Also:

Ich finde es absolut ungebracht und daneben, einer Person, egal welchen Geschlechts irgendwas zu bestellen, oder vorher gefragt zu haben - und zwar unabhängig vom Ruf oder Niveau des Restaurationsbetriebes.

Gothic Girlie

Fändest du es denn besser, wenn der Mann den Ober an den Tisch schicken würde und ihn fragen ließe, ob du auf einen Drink deiner Wahl eingeladen werden möchtest ?

Ich find die ganze Situation irgendwie daneben

Cor Kalom
19.07.2011, 15:03
Annehmen und bedanken, sollte der Mann Annäherungsversuche starten muss man ihm halt freundlich klar machen dass dies nicht dein Wunsch ist.

Untoter Scavenger
19.07.2011, 15:04
Ja, aber wenn man schon mal in der Situation ist? Mal angenommen, der Mann hat seinen ganzen Mut zusammengenommen und meint das wirklich nett? :dnuhr: Soll man da so unhöflich sein? Es geht ja nicht um den Drink (die 3 Euro kann ich selbst entbehren), sondern um die Geste ... es gibt aber natürlich auch Männer, die das nicht so nett meinen ... schwierig, schwierig.

Thoddy
19.07.2011, 15:06
Kommt immer drauf an, was für ein Trinken das ist.

urphate
19.07.2011, 15:09
Ja, aber wenn man schon mal in der Situation ist? Mal angenommen, der Mann hat seinen ganzen Mut zusammengenommen und meint das wirklich nett? :dnuhr: Soll man da so unhöflich sein? Es geht ja nicht um den Drink (die 3 Euro kann ich selbst entbehren), sondern um die Geste ...

3 € , also wenn der Ober mit einen Doppelkorn von einem fremden Herren kommt, sollte Frau immer ablehnen :D

passiv7a
19.07.2011, 15:09
Wenn sie annimmt, signalisiert sie damit, dass sie an Annäherungsversuchen interessiert ist, oder dass sie einfach nur Lust auf Smalltalk hat. Alles weitere ergibt sich dann aus dem Gespräch.
Wenn sie jedoch garkein Interesse hat, wäre es dumm von ihr sich darauf einzulassen. Es reicht dann wahrscheinlich, einfach ein höfliches Lächeln aufzusetzen, oder wenn der Typ sie direkt anspricht, und sie vergeben ist, das dann auch zu sagen.

Denk aber eigentlich auch, dass Frauen einen Drink zu spendieren keine sonderlich gute Anmache ist. Funktioniert immer besser, wenn man sich stattdessen einen ausgeben lässt :D

Gothic Girlie
19.07.2011, 15:12
Fändest du es denn besser, wenn der Mann den Ober an den Tisch schicken würde und ihn fragen ließe, ob du auf einen Drink deiner Wahl eingeladen werden möchtest ?

Ich find die ganze Situation irgendwie daneben

Ja, aber wenn man schon mal in der Situation ist? Mal angenommen, der Mann hat seinen ganzen Mut zusammengenommen und meint das wirklich nett? :dnuhr: Soll man da so unhöflich sein? Es geht ja nicht um den Drink (die 3 Euro kann ich selbst entbehren), sondern um die Geste ... es gibt aber natürlich auch Männer, die das nicht so nett meinen ... schwierig, schwierig.

Kommunikation ist was Feines, vor allem, wenn sie stattfindet. :D

Dann ist man oder frau auch zu nichts verpflichtet, kriegt im Zweifelsfall was man wirklich mag und weiß mit wem man trinkt, falls es dazu kommt.

Gothic Girlie

Untoter Scavenger
19.07.2011, 15:16
3 € , also wenn der Ober mit einen Doppelkorn von einem fremden Herren kommt, sollte Frau immer ablehnen :D
LOL! :D Naja, könnte ja auch ein Glas Wein sein ;).

ängstlicher mud
19.07.2011, 15:28
Und wie sieht das aus der Situation des Mannes aus? Angenommen ich erlaube mir einen Spaß und spendier eine Dame einen schönes Gläschen Rum und sie nimmt zu meiner Überraschung dankend an. Da wusste ich gar nicht , wie ich reagieren sollte?!

...mud

Untoter Scavenger
19.07.2011, 15:32
Und wie sieht das aus der Situation des Mannes aus? Angenommen ich erlaube mir einen Spaß und spendier eine Dame einen schönes Gläschen Rum und sie nimmt zu meiner Überraschung dankend an. Da wusste ich gar nicht , wie ich reagieren sollte?!
Naja, das könnte man dann als nettes Kompliment nehmen, oder nicht? Man(n) muss ja nicht weiter darauf eingehen (notfalls Kopfschmerzen vortäuschen :D).

urphate
19.07.2011, 15:33
Wir stellen fest:

Frau kann eigentlich , egal welche Absichten der Mann verfolgt, diesen Gratisdrink nicht annehmen.

Mann ist aber in jedem Fall hocherfreut, wenn sie es trotzdem tut.

Und er denkt auch nicht schlecht von der Frau, weil in dem Moment, in dem die Frau den Drink annimmt, das für die Hirndurchblutung (und somit zum Denken) benötigte Blut längst woanders ist.

Hulk
19.07.2011, 15:41
Stimmt, dann korrigiere ich das im Eröffnungspost mal schnell.

EDIT: Danke für eure Antworten! :) Bin nämlich nie so sicher, wie man auf Einladungen dieser Art reagieren soll. Einerseits will man nicht unhöflich sein, andererseits will man aber auch keine falschen Signale aussenden. Wenn sich noch jemand zu Wort melden will, würde ich mich sehr freuen, bin an euren Meinungen sehr interessiert! §wink

Wenn du schon solche Einladungen erhälst lässt das darauf schließen dass du wohl ziemlich attraktiv bist. §wink

ficken? §ugly

kinetic-engine
19.07.2011, 15:42

...mud

Du kannst unter anderem zuprosten. ;)

Untoter Scavenger
19.07.2011, 15:46
Wenn du schon solche Einladungen erhälst lässt das darauf schließen dass du wohl ziemlich attraktiv bist.
Nö, sogar mein Spiegel hat schon einen Sprung, weil er meine Fresse nicht mehr ertragen kann. Ich glaube eher, die Männer die mich ansprechen, sind ziemlich verzweifelt §ugly.

ficken? §ugly
Hähä, der war gut! :D

Rhestopeless
19.07.2011, 16:06
Ich vermute mal a) oder b). Zuviel sollte man da natürlich nicht erwarten. Überhaupt freundliche Gesten überzubewerten ist keine gute Sache. Nicht jedes Lächeln einer fremden Frau würde ich gleich als Einladung zum Sex deuten. Es müsse sich doch dabei eher um Freundlichkeit oder Sympatie handeln.
Würde ich in der Position des Mannes sein, so würde ich denken, dass ich wohl eine Chance habe. Mehr aber auch nicht. Es wäre also nur eine Ermutigung, es zu versuchen.

Würde sie ablehnen oder nicht lächeln, so dürfte sie wohl den Versuch (der doch sowieso unübersehbar ist) erkannt haben und von diesem scheint sie nicht begeistert zu sein, d.h. weitere Annäherungen wären nicht sinnvoll. Ich würde es also nicht als mangelnde Höfflichkeit deuten.

Untoter Scavenger
19.07.2011, 16:31
Frau kann eigentlich , egal welche Absichten der Mann verfolgt, diesen Gratisdrink nicht annehmen.

Mann ist aber in jedem Fall hocherfreut, wenn sie es trotzdem tut.

Und er denkt auch nicht schlecht von der Frau, weil in dem Moment, in dem die Frau den Drink annimmt, das für die Hirndurchblutung (und somit zum Denken) benötigte Blut längst woanders ist.
:D

Ich würde es also nicht als mangelnde Höfflichkeit deuten.
Gut zu wissen :). Und es wäre auch keine Beleidigung?

Rhestopeless
19.07.2011, 16:43
Gut zu wissen :). Und es wäre auch keine Beleidigung?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die eine Ablehnung als Beleidigung empfinden würden, aber ich glaube nicht, dass diese Hypersensiblen die Mehrheit der Männer ausmachen. Ich würde mich zumindest nicht beleidigt fühlen. Man muss da immer realistisch bleiben und eine Ablehnung akzeptieren können, sonst ist man schon ziemlich lächerlich.

Sternchenfarbe
19.07.2011, 16:53
c)
Krall sie dir!

wäre auch meine Meinung

Thrice
19.07.2011, 16:54
a) oder b), bei c) wäre denke ich die Frau offensiver, und würde sich nicht nur höflich bedanken.