PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Grafikkarte nicht erkannt

~André~
15.07.2011, 18:12
Moin Leute,
vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Laptop Windows 7 in der 64 Bit-Version Installiert.
Alles lief/läuft super, nur mit meinem Grafikchip habe ich noch Probleme. Im Geräte-Manager wird mit patrout nur eine "Standart-VGA-Grafikkarte" angezeigt.
Ich hab mich schon via Google durch unzählige Boards geklickt, gefühlt alle Treiber von ATI/AMD runtergeladen und getestet, aber es tut sich nichts.

Mainboard/Chipsatztreiber ist natürlich installiert und das CCC eigentlich auch (natürlich als Admin).
Das ist aber sehr komisch, weil wenn ich den Catalyst/Legacy installiere, bekomme ich zwar in "Programme" einen "ATI"-Ordner wo eigentlich scheinbar alle Dateien drin sind, aber keine CCC.exe oder so. Ich bekomme im Tray auch kein ATI-Symbol und nichts tut sich.

Im Geräte-Manager eienn neuen Treiber zu suchen hilft nicht, er findet keinen.
Das Problem ist glaube ich, dass meine ATI nicht als solche erkannt wird.

Was mich daran stört ist, dass ich so eine Systembewertung von 1.0 bekomme und dadurch kein Aero-Glass.
Anspruchsvollere Games habe ich bisher wegen fehlender Motivation nicht getestet, die werden aber vermutlich auch nicht gehen, weil mir im DxDiag auch keine DirectX-Unterstützung angezeigt wird.

Nochmal Kurz:
Graka: ATI X1400
Der Rest sollte nichs zur Sache tun denke ich.

Mr. Bean
15.07.2011, 18:18
Verschiedene Laptop-Firmen werden vom normalen Ati-Treiber nicht unterstützt,du brauchst dann die direkt vom Hersteller.

G00fY
15.07.2011, 18:19
Lad den Treiber von der Herstellerweite deines Laptops. Manchmal laufen nur extra vom Hersteller angepasste Treiberversionen mit dem entsprechenden Gerät.;)

~André~
15.07.2011, 18:28
Die Idee ist gut, aber nachdem ich mich nochmal intensiv durch die Seite geklickt habe, hab ich nix für die Gaka gefunden, nur für den Display und der Treiber war aktuell.

Unter XP hatte ich außerdem auch nen ATI-Treiber ;)

G00fY
15.07.2011, 18:32
Wie lautet denn die genau Modellbezeichnung deines Notebooks?

~André~
15.07.2011, 18:40
Das ist nen altes IBM/Lenovo ThinkPad R60 (9462-A45).
Ich hab auf der Herstellerseite (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?submit=true&componentID=1296773861022&iwPreActions=SetProduct&prodId=P014-S001-SS0017--&os=P014-102) eben ein Selbstdiagnose-Tool gefunden, vielleicht hilfts ja...

EDIT:
Spitze, er hat auf jeden Fall 2 Tests für die Graka, die nicht klappen, weil DirectX 3D nicht aktiviert ist.
Ich soll es aktivieren, oder mir von der Herstellerseite der Graka einen neuen Treiber runterladen, womit wir wieder bei dem Problem wären, dass der nicht geht.

Mr. Bean
15.07.2011, 19:00
Kannst du mal bitte nen Treiber verlinken,den du versucht hast?Und mal den,den du unter XP hattest?

~André~
15.07.2011, 19:14
Versucht hab ich wie gesagt ne ganze Packung, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich nicht alle downloalinks zusammenbekomme.

11-6_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx)
11-6_vista64_win7_64_dd (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-treiber/)
11-6_mobility_vista_win7_64_dd_ccc
10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc

Eigentlich sollte die neueste Version ja einfach klappen; ich hab bei jedem die Version mit/ohne CCC versucht.

Welchen ich bei XP hatte weiß ich nicht und ich kann es auch nicht mehr zurückvervolgen leider.
Eben hab ich es noch mit der ganz alten Catalyst Version von ner CD versucht (6.1), aber das Problem scheint echt bei Windoof zu sein, dass er nur eine super funktionierende "Standart-VGA-Graka" erkennt und darum erst garnicht nach Treibern für was anderes sucht.
Aber wie man das ändern kann... :dnuhr:

Zyankali~
15.07.2011, 19:51
Eigentlich sollte die neueste Version ja einfach klappen; ich hab bei jedem die Version mit/ohne CCC versucht.

Nein, alle alten Grafikkarten, auch die "X"-Serie, wird von AMD in den neueren Treibern nicht mehr unterstützt. Aber laut diverser Foren, soll per Windows-Update der richtige Treiber automatisch geladen werden (also der 10.2er).

Mr. Bean
15.07.2011, 19:56
Also die normalen Treiber gehen bei der Karte sowieso nicht.Zudem gabs zum Zeitpunkt der Karte noch überhaupt keine Treiber von Ati,die für Laptops funktionierten,da musste man einen vom Hersteller nehmen.

Deswegen vermute ich einfach mal,dass du zu XP-Zeiten einen direkt von Lenovo hattest,den gibts nämlich.Und für Win7 wurde keiner mehr nachgeliefert,weil das Teil schon zu alt ist,ebenso wie die Mobility-Treiber,dies mittlerweile von Ati gibt,auch nicht mehr auf die alten Chips zugeschnitten sein werden.

Wie auch immer,von Levono gibts einen für Vista64 (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?),der sollte genauso funktionieren,probier den mal aus.

Edit: Das mit der VGA-Karte is übrigens normal,wenn kein Treiber installiert ist.

G00fY
15.07.2011, 20:01
Hast du diesen Treiber schon versucht: Video driver (ATI Mobility Radeon, FireGL PCI Express-2) for Windows Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad R60, T60, T60p, Z61m, Z61p (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS004138)

Der sollte eigentlich klappen!

~André~
15.07.2011, 20:02
[...]
Wie auch immer,von Levono gibts einen für Vista64 (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?),der sollte genauso funktionieren,probier den mal aus.

Edit: Das mit der VGA-Karte is übrigens normal,wenn kein Treiber installiert ist.

Okay, das klingt schonmal gut, danke.
Aber könntest du mir direkt den Download-Link reinsetzen oder den Namen von dem Ding?
Die Arbeiten auf der Lenovoseite viel mit Scripten, da führt dein Link nur auf die Hauptseite.

Und nix gegen meinen alten Rechenknecht, der ist Top zum Surfen und reicht noch für alte Retro-Games (wenn man BF2 schon als solches bezeichen will) ;)

edit: bin dabei, Goofy. Wo hast du das Teil denn ausgegraben?

Mr. Bean
15.07.2011, 20:05
Okay, das klingt schonmal gut, danke.
Aber könntest du mir direkt den Download-Link reinsetzen oder den Namen von dem Ding?
Die Arbeiten auf der Lenovoseite viel mit Scripen, da führt dein Link nur auf die Hauptseite.
Klick (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79d533ww.exe)

Edit: Jo,der von Goofy is derselbe.

G00fY
15.07.2011, 20:08
edit: bin dabei, Goofy. Wo hast du das Teil denn ausgegraben?Ganz normal auf der Lenovo Seite (unter Support->Treiber und dann dein Modell ausgewählt).

Mr. Bean hat aber ja netter weise den von mir genannten Treiber direkt verlinkt. Dann brauchst du dich mit der Lenovo Seite nicht mehr rum ärgern.;)

~André~
15.07.2011, 20:12
Ganz normal auf der Lenovo Seite (unter Support->Treiber und dann dein Modell ausgewählt).

Mr. Bean hat aber ja netter weise den von mir genannten Treiber direkt verlinkt. Dann brauchst du dich mit der Lenovo Seite nicht mehr rum ärgern.;)

Hm, auf dem selben Weg bin ich nicht fündig geworden.
Egal, ihr seid meine Helden des Abends, denn ER FUNZT!
10000 Dank! :gratz

Der Thead kann damit geclosed werden :)

G00fY
15.07.2011, 20:21
Hättest auf der Downloadseite deines Notebooks einfach unter der Kategorie Video gucken müssen.

Freut mich das es geklappt hat.§wink