PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium

haddock
12.07.2011, 21:35
Hallo,
12. Klasse habe ich jetzt abgeschlossen, noch 1 Jahr bis zum Abi und da kommt schon so langsam die Frage auf, was man danach machen will.
Programmieren macht mir Spaß und ich glaube auch, dass ich mittlerweile ganz gut in ein paar Gebieten will.
Ich weiß aber nicht genau was ich studieren will (außer, dass es eher praktisch als theoretisch sein sollte (ich bin in Mathe ganz gut, ich finde es aber eher langweilig)).
Wer von euch hat/ist in einem informatiknahen Fach am studieren und kann eventuell von ein paar Erfahrungen berichten?

Hisoka999
12.07.2011, 21:56
hmm. Wenn das Studium eher praktisch sein soll, wäre das Studium an einer Hochschule zu empfehlen.

Je nach dem was dir liegt, gibt es passende Fachrichtungen. Willst du mehr etwas mit Wirtschaftsbezug machen, so ist die Wirtschaftsinformatik nicht verkehrt. Willst du klassischer Anwendungsentwickler werden, so wäre die Angewante Informatik interessant. Soll es mehr in die Technik gehen, also etwas wie Prozessautomatisierung, Hardwarenahe Programmierung, so wäre die Technische Informatik zu empfehlen. Für den Multimedia Bereich gibt es wiederrum entsprechende Studiengänge. So gibt es gerade an Privatschulen ein passendes Studium für Leute die in die Spieleentwicklung möchten.

In dem Gegensatz ist das Studium an einer Universität doch sehr theoretisch. Dort wirst du deutlich mehr Mathe haben und somit ein deutlich besseres Verständis für die Grundlegenden Abläufe bekommen.

Ich mache aktuell meinen Master in der WIrtschaftsinformatik(HS Wismar).

Pyrokar
12.07.2011, 21:57