PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte aber nie vergessene Spiele

Schmusekatze
13.03.2006, 23:20
Ok ich hab jetzt schon lange keinen thread mehr aufgemacht in der PE, aber jetzt ist mal wieder die Zeit gekommen.

Also Anlehnung an den Amiga Thread möchte ich gern diesen hier laufen haben.

Es soll um alte Spiele gehen die man immer gern gespielt hat und nie vergessen wird. Was war zb. euer erstes Computerspiel?

Also ich werde Monkey Island für immer und ewig in Erinnerung behalten, weil diese Spiele Reihe einfach genial ist, bei keinerm Spiel das danach kam war soviel Witz drinn. Man konnte da einfach lachen und alles war einfach völlig unsinnig. Ich finde einfach das es keine Adventures mehr gibt die noch wirklich Spielensert wären. Bei Moneky Island bin ich mehrmals einfach nur noch am Boden gelegen und hab gelacht.
Die ganze Atmosphäre von diesem Spiel ist einfach dermaßen gelungen dass ich gar nichts drann aussetzen kann, und das ist bei spielen selten geworden.

Dann wäre da ja auch noch Duke Nukem, ein sehr brutales Spiel, das aber auch mit viel Witz an die Sache rangeht (Bullenschweine, Eineisen von Gegnern..... usw.)

Escape from Castle Wolfenstein ist schnell auf dem Index gelandet, aber war auch eine Meilenstein meiner Entwicklung in sachen computerspiele.

Age of Empireswar eins meiner ersten Strategie Spiele, und ich hatte jede menge spaß damit.

Die Gilde, war eines der Spiele die man nicht wirklich in eine Spalte einornden konnte. Am anfang hab ich nichtmal kapiert wie man das spielt, aber meph erklärte es mir und ich fand gefallen daran, ganze dynastien auf zu bauen.

Gothic, natürlich eines der wichtigsten Spiele. In einer Gamestar fand ich eine Demo zu Gothic, und ich war hin und weg, sofort gekauft und durchgespielt.

Jaja das waren für mich einige der wichtigsten Spiele, wenn mir noch welcje einfallen dann werde ich sie noch erwähnen. ;)

Jetzt aber mal eure Meinung.

old Turrican
13.03.2006, 23:29
hm, aber du hast ja selbst gesagt ;) http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1821741#post1821741

auch hier könntest du gerade spiele wie monkey island etc posten, aber gut, ich nix mod^^ zum thema:

gilde hab ich sehr gern gespielt. stronghold mochte ich sehr. gothic ist ungeschlagen (gerade teil 1)

desweiteren ab und an S U M und GW ^^

old school: turrican, monkey island, defender of the crown, simon the sorcerer, shadow of the beast, barbarian, etc etc ....no end ^^

aktuell (weil psx gekauft, ja psx, ich retro-freak;) ) worms armageddon, tekken 3, frontschweine.#
ps*wie wäre es mit einer fusion unserer threads + erweiterung? :D

edit: unvergessene nächte: maniac mansion

v000nix
14.03.2006, 13:04
mmh, Interessanter Thread!
Also, mein erstes Spiel war "Hary Hops auf dem Bauernhof" und andere Spiele dieser "Harry Hops" Reihe:D. Da gings um einen Hasen, der abenteuer erlebte...
(Ich weiß, da war ich noch im Kindergarten/Grundschule;) )
Dann kan "Funk-Flitzer" ein schönes Rennspiel, in dem man Ferngesteuerte Autos lenkte, dass ich heute noch gerne Spiele. Ich weiß noch... Dass war auf miener ersten ComputerBildSpiele *träum*.
Dann kam natürlich noch AoEI (Später mit Add-On). Auch wenn die Grafik nicht gerade dass ist, was man Revolution nennt:cool: . Danach kam auch noch der 2Teil, der mir auch sehr gefiel...
Jezt zwei Klassiker, die ich oft mit Freunen im LAN spiele:
Stronghold, Stronghold Crusader. Zwei schöne Strategiespiele, die einfach "Umwerfend sind;)

Fast Zeitgleich kam Cossacs dazu, zu dem ich mir auch alle Add-Ons kaufte.
Besonders gut an diesem Spiel fand ich die Massenschlchten (Mit 10.000 Leuten Zeitgleich zu Kämpfen, ist nicht jedermanns Sache)

Das war die Vergangenheit, jezt kommt die Gegenwart:
AoEIII: Ich hab die anderen beiden Teile gespielt. Also musste ich mir auch den 3von 5 holen;)
NFSMostWanted: Geile Grafik, nur meine Karte stockt n bssl:(

Und zum schluss die Zukunft:
AoE IV-V: Hoffentlich genauso gut wie die alten Teile
GOTHIC I-III(GoldEdition): Werd ich mir jezt hohlen, zum Geburtstag hab ich ja schön viele Gutscheine bekommen:D
CossacsII: Hoffentlich genauso gut wie der alten Teil

Gnartz
14.03.2006, 14:29
PRINCE das erste Game mit blutigen Fallen wo man aufgespiest wird und elendlich zu grunde geht

und natürlich alle alten Monkey Island spiele:D

und für die Zukunft---> Gothic 4 wenn es denn nun entwickelt wird und keine komischen Firmen sagen: "NÖ kein geld" oder "sorry aber das Geld wurde schon für eine neue und schlechtere Version von Verliebt in Berlin reingesteckt"

Alecto
14.03.2006, 14:34
Cossacs ist wirklich ein tolles Strategiespiel, das nicht so schnell eintönig wird. Ich liebe es immer noch, das Spiel mit verschiedenen Völkern in verschiedenen Modi zu spielen und mir riesige Streitmächte aufzubauen.

Stronghold ist etwa genauso toll, außerdem Anno xy (das erste Spiel, von dem ich leider die Nummer vergessen habe) und Earth.

Monkey Island ist natürlich auch genial, obwohl ich die ganz alten Spiele in 2D ein wenig umständlich finde.

MaJoBi
14.03.2006, 14:35
Also ich weis ned ob sich noch jemand daran erinnert war eines der ersten "NichtPacMan"Spiele! Das Spiel ist absoluter Kult! Das habe ich immer am Pc von meinem Dad gespielt! Ich habe es geliebt! Das Spiel heißt CommanderKean!!! Das ist saugeil! Ein für heutige Verhältnisse ganz billiges Jump'n'Run Game, aber KULT!!!! Wer kennt's denn überhaupt?

Gnartz
14.03.2006, 14:43
Willkommen Brüder des Keans! dein gebet wurde erhört und ein weiterer CommanderKean spieler hat sich aus seinen Katakomben erhoben.:D

Lunaya
14.03.2006, 14:46
Jaa, die Gilde! Die hab ich erst vor kurzem entdeckt und ich fands ganz unterhaltsam, freue mich schon auf den 2. Teil :D

Außerdem:
- Die Might & Magic Reihe + Heroes 3 (Nostalgie, hach, da war ich noch jung und unschuldig)
- Baldurs Gate 1+2 + Icewind Dale und der ganze Kram
- Andere werden später reineditiert (denken fällt schwer nach einer schlaflosen Nacht :D )

Gnartz
14.03.2006, 14:48
Ach ja und noch ein altes unglaubliches und wundersames Game

DIABLO 1 & 2§burn

Und was keiner für möglich gehalten hat dass es noch immer tausende Menschen auf der Welt spielen!

Amalor
14.03.2006, 15:19
Also Commander Keen ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Aber eins der ersten Spiele die ich hatte und bis zum Umfallen mit nem Fraund gespielt hab war auch ein Jump'n'Run: Captain Comic (http://www.dosgamesarchive.com/download/game/136). Das werd ich wohl nicht vergessen. Hm irgendwie funzt die Tastatur aber nicht, wenn ich jetzt einfach so starte.

Dann war ich früher ziemlich lange auf Flugzeugspiele fixiert. Strike Commander (http://www.mobygames.com/game/strike-commander) (1993) stellte dabei quasi den Höhepunkt dar. Das hab ich damals zu irgendeinem Feiertag geschenkt bekommen und fand es einfach nur Hammer.

Es war nicht einfach nur ne Flugsimulation. Dazu gab es eine Story: Man war, mit einigen anderen Piloten, Söldner und hat rund um die Welt Einsätze gegen Bezahlung geflogen. Man hatte dadurch immer ein begrenztes Kapitel zur Verfügung und musste sich die Waffen kaufen, die für den jeweiligen Einsatz notwendig waren.

Das Handbuch dazu war auch nett aufgemacht. Es erzählte Storyfragmente und stellte die NPCs vor mit denen man so zu tun hatte. Zwischendrin gab es dann immer Anzeigen für Bomben, Raketen, Söldnertruppen etc. :D

Ich weiß garnicht wie oft ich das gespielt hab. Das Speech Pack, sowie die Erweiterung Tactical Operations mussten dann natürlich auch her. Die Grafik war damals einfach hammermäßig, dem gegenüber was ich sonst so aus Flugsimulationen kannte. Obwohl, wenn man sich das heut mal so anschaut (http://www.mobygames.com/game/dos/strike-commander/screenshots)... :)

Wenn ich mal Zeit hab, muss ich diese beiden Spiele auf jeden Fall wieder zum Laufen kriegen. Hm, mal sehen ob die Disketten von Strike Commander noch funzen...

Windmacht
14.03.2006, 15:25
Mein 1. PC-spiel war C&C Alarmstufe Rot gewesen, das hab ich damals seeeeeehr oft gezockt. Vor allem immer Skirmish mit max. Anzahl an Computergegner (und da man dort keine Gefechte speichern konnte, musste ich immer bis zum Ende durchspielen.:D :D )
weitere alte PC-Spiele: Warcraft 2 (saugeiles, gut balanciertes Spiel, aber am besten waren die Sprüche der Einheiten [Insider wissen was ich meine])
C&C 3 (Tib Sun/ FS): Ebenso wie C&C 2 exzessiv gezockt. Bei allen C&Cs außer dem neuesten hab ich viel inder .ini Datei rumgespielt. (war schon mal ganz lustig.:D :D )
Age of Empires 2 + Addon: Das erste Spiel, wo ich von Abends bis 5:00 Uhr morgens durchgehend gespielt habe.
Diablo 2 Lod: Das Spiel, welches bisher den größten Teil meiner Zeit , die ich Spielen gewidmet habe, ausmacht.

Gothic 2: Vom Freund mal ausgeliehen und dann 6x hintereinander gezockt.

Ve Das
14.03.2006, 15:27
Commander Keen §danke

Daneben zock ich heut noch Descent und Blood, zwei spiele die prima sinn um Dampf abzulassen. Des erstere iss v.a. im Multiplayer sehr gut und bisher unerreicht :-)

Ach ja, Klassiker wie Jazz Jackrabbit, Halloween Harry, Tyrian,Civ II oder Major Striker geb ich mir ab und zu auch noch :-)

@Diego: Mir hamm Descent immer im Schulnetzwerk gespielt. Da waren teilweise 10-15 Leut in einem deathmatch. Des macht Laune, des kannst mar glauben ;-)

und nochmals: Commander Keen §danke

Diego | R@PC
14.03.2006, 17:08
Commander Keen §danke
Jaaaaaaaaaa.... ich habe ihn gehasst... :D Ständig ist mir der kleine Kerl weggestorben. Aber abgedrehtere Gegner und Welten gab es wohl nie wieder.

Descent
Mein erstes Netzwerkspiel. 1on1 gegen meinen Vater gespielt und ihn angemeckert warum er mich immer angrefie... ich will doch mal den Punkt da oben auf der Minimap erreichen... jaja, die Unschuld :D

Jazz Jackrabbit
Da habe ich schon Stunden mit diversen Demoversionen verbracht. Der Hase war einfach cool. :)

Desweiteren kann man mich heute noch immer (neben Goldfischlis) mit Monkey Island locken.

Rhademes
14.03.2006, 17:45
Ich weiss nicht ob euch SEVEN KINGDOMS AA (Teil1+Addon) etwas sagt :confused: Jedoch ist dies für mich the one & only Strategiespiel !!
Es ist "uralt" aber auch saugeil. Es war eines der ersten Spiele für Windoof 98 aber dafür auch eines der besten :D
Kanns nun leider nicht mehr spielen, mein PC ist "zu modern" ^^

Jedenfalls war ich da mal ne Zeit lang nen richtiger Pro drin, mit den Wikingern (fette Äxte) und erforschten Ballisten (ne Kriegsmachine) immer die ganze Spielkarte bevölkert :cool:

Mephistopheles
14.03.2006, 17:57
von den Games die drake genannt hat kenn ich nur duke nukem nicht..

aber sonst. ich hab wahnsinnig gern "die gilde" gezoggt. eigentlich bin ich tagelang dabei gesessen und hab sogar rausbekommen, wie man ohne altersbegrenzung weiterleben kann. sprich man stirbt nicht.
zudem hab ich ne menge bugs entdeckt...blabalba ...ich mochte das teil:)

nochn game hab ich ziemlich oft gedaddelt: "Arsenal" oder "Arsenals" wie das hieß. das geht nur noch auf windows 95 und ist son strategie spiel. sprich C&C in einem sehr frühem stadium. so in der art. war ziemlich cool die pixel betrachten zu können, und die kleinen männchen und fahrzeuge wohinzuschicken :D

Fraggy
14.03.2006, 18:15
Da gabs echt einige verdammt geile Spiele (größenteils habe ich sie mit meinem Bruder zusammen an einem PC gespielt)

Erstes Strategiespiel:

Age of Empires; ein absolut geiles Spiel, ich habe das früher leidenschaftlich gezockt (ich durfte damals aber nur eine Stunde am Tag xD)

Erstes Actionspiel:

Tomb Raider; das Spiel habe ich immer mit meinem Bruder gespielt. Ich habe geschossen und die Waffe gezogen, er ist gelaufen und gesprungen... Das waren noch Zeiten...

Erstes Rollenspiel:

Gothic; ich fands erstmal viel zu verwirrend und habe es ziemlich schnell im Regal verschwinden lassen. Erst mit Gothic 2 ist mein Gothic-Fieber aufgeflammt ;)

Erstes Sportspiel:
POD; einfach nur ein verdammt billiges Arcade-Rennspiel von einer Spielesammlung namens Gold Games 3. Ich glaube, das Spiel habe ich früher insgesamt am meisten gespielt ^^

So, das wärs denn mal, ich muss erst mal meine sentimentalen Kindheitserinnerungen (also die Spiele) wieder ausgraben xD

edit: @Die Gilde:

Bäh, Scheißspiel, habs nicht kapiert ;)

Futhark
14.03.2006, 18:21
Also Rekordhalter ist bei mir eindeutig
Age of Empires II, denn mit diesem Spiel
habe ich echt eine Ewigkeit verbracht.
Zuerst habe ich die Kampagne durchgespielt,
dann habe ich einzelne Szenarios angefangen
bzw. selber erstellt. Ich kann mit Stolz
behaupten, dass ich sehr viele schöne
Maps gemacht habe, gegen Ende dieser
"AOE2-Epoche" habe ich sogar kompliziertere
Story-Stränge eingebaut.

Tja, das waren noch Zeiten...

Bis heute hat es kein anderes Spiel geschafft,
mich so lange in seinen Bann zu ziehen, und
das wird wahrscheinlich auch nie wieder geschehen...

Gothic werde ich auch nie vergessen, die Story
und Atmosphäre haben dem Spiel einen sicheren
Platz in meinen guten Erinnerungen geschaffen.
Dabei ist Gothic 1 dem Nachfolger übrigens weit
voraus. Warum weiss ich eigentlich selber nicht...

Ich bin zwar inzwischen weitestgehend auf Ego-Shooter
umgestiegen (weil die heutzutage am besten weiterentwickelt
werden), aber selbst die Legenden wie Half-Life 2 haben
nie die guten, alten Games eingeholt...

So far, Futhark

Daric
14.03.2006, 18:23
Ein Spiel, an das ich mich immer zurück erinnern werde ist
Crash Bandicoot
Mein erstes Spiel, das ich bekommen habe als ich 8 war hat mich nie wieder losgelassen. mittlerweile besitze ich alle teile, die für PS1 erschienen sind und habs bei allen so auf 85 - 100% geschafft (und das ist schwer...)

Th3DooM
14.03.2006, 18:30
mein erstes spiel war DUNGEOn KEEPER, dann kam NFS2 SE
das spiel ich heut manchmal noch, geht übelst ab.
was aber auch gut ist: Diablo 2 und ein indiziertes spiel von EpicGames von 1999
Unreal Tournament

gehört Gothic auch zu dem klassikern???
die gothicserie is so geil, das ich jeden teil immer die ganze nacht durch gespielt habe, also kein schlaf. die stories sind einfach geil!!!!

Gnartz
14.03.2006, 18:37
Nicht ganz es besitz schon 3D Grafik. Aber es ist trodzdem der beste Rollenspiel "Oldie" freund den man für einsamme stunden vor´m Rechner haben kann.:D Meiner Meinung nach

Thorwyn
14.03.2006, 18:38
Alte, aber nie vergessene Spiele:
Quaak (ging darum mit einem Frosch eine Straße zu überqueren^^)
Monkey Island 2 (kann ich vermutlich immernoch *g*)
Kellogg's (war echt lustig)
Außerdem diverse Disney-Spiele wie z.B. König der Löwen, Aladdin und Das Dschungelbuch (Buch? Naja, wie soll ichs sonst nennen $zuck)
FIFA 99, da war noch alles dabei: Liga, Pokal, Training etc, heutzutage gibts für jede WM ein eigenes Vollpreis(!)spiel :rolleyes:
Was danach kommt, ist (aus meiner Sicht) nicht mehr wirklich alt, sonst würde ich noch AoE 2 und Anno 1602 nennen...

Fraggy
14.03.2006, 18:43
Alte, aber nie vergessene Spiele:
Quaak (ging darum mit einem Frosch eine Straße zu überqueren^^)

Das kenn ich auch, das ist verdammt fesch ^^
Das war glaub ich mal ein Spiel auf einer 100-Spiele-CD, aber vielleicht meinst du auch ein anderes...

Ach ja, Nintendo-Emulgator(heißt es Emulgator? Das hört sich irgendwie nach Essen an xD Kein Plan...)-Spiele wie Bomberman, WWF Deluxe (oder ähnlich) und so weiter haben mir auch immer Spaß gemacht ;)

Harad der Schmied
14.03.2006, 18:56
Uhhhh alte aber geile Spiele?! hm....*nachdenk
Also erstma GTA, GTA2, Dark Projekt und auf jeden noch Black & white (dafür bin ich sogar 2 Stunden früher aufgestanden...nur damit ich das noch ne 2 Stunden zocken kann bevor ich in die Schule gegangen bin)....naja das waren auf jedenfall für mich mit die geilstn Games....gut eig sind es mehr aber naja....

Thorwyn
14.03.2006, 18:58
Das kenn ich auch, das ist verdammt fesch ^^
Das war glaub ich mal ein Spiel auf einer 100-Spiele-CD, aber vielleicht meinst du auch ein anderes... Hmm, man hatte einen Frosch und musste eine vierspurige Straße überqueren, dann kam man zu einem Fluss auf dem Baumstämme schwammen. Durch hüpfen von Baumstamm zu Baumstamm musste man auf die andere Seite kommen, das ganze in der Vogelperspektive. Nach kA wie vielen Leveln hat sich dann auch noch die Steuerung umgedreht^^

machtnix
14.03.2006, 19:20
Als erstes erinner ich mich an C&C Teil 1: Der Tiberiumkonflikt. Mensch, das hatte noch Stil^^

Sonst waren da noch:
-Warcraft II
-Stonekeeper (Mensch war das scheiße^^)
-Lemmings (ka wie das genauer hieß)
-und sonst fällt mir mehr nicht mehr ein.

Ich hab allerdings auch noch den guten Nintendo zu Hause. Also diesen alten Kasten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nintendo_entertainment_system.jpg) Der ist noch älter :D

edit:
Und was natürlich auch ganz wichtig ist und niemals fehlen darf ist Siedler 1. Das hatte mal verdammt Stil.

Arkanis Gath
14.03.2006, 19:32
Nie vergessene Spiele... *in alten Erinnerungen schwelgt* :)

Zunächst muss ich zugeben, dass ich nicht zu den alteingesessenen Amiga- bzw. C64-Children (:D) gehöre, da ich eigentlich gar nicht mehr zu der "Altersgruppe" gehöre. Ok, damals habe ich bei meinem Bruder mal Prince of Persia 1 gezockt, doch war ich noch zu jung, um damit zurecht zu kommen. Mein damaliger Kumpel (heut nicht mehr, nein) hatte auch mal nen Amiga aber die Spiele waren nicht soo ganz der Bringer (Giana Worlds ist der einzige Titel, den ich vom Namen her kenne. Die anderen wurden einfach mit "Panzer-Spiel" usw. beschriftet ^^ ). Danach bekam er eine Playstation und der Amiga wurde - wie's bei Kiddies so ist - uninteressant und langweilig.

Bald darauf bekam ich meinen ersten PC, dessen Hardware ich jetzt nicht beschreiben will. Jedoch reichte es für exzellente Titel wie "Age of Empires" (der Editor war geil!^^ ) und...

...Jagged Alliance 2 ^2^ - die geilste Rundentaktik auf Erden. Hier stimmte (und stimmt) einfach alles: Das Gameplay bot für einsteiger sowie für ultra-hardcore-Veteranen genug Spielspaß. Die Kämpfe - Herztück des Spiels - waren stets fordernd und fair, boten viele Möglichkeiten und verliefen immer anders - keine Routine. Die Atmosphäre war sowieso geil: Die Söldner und NPCs hatten perfekt passende Stimmen und alles war einfach stimmig - das Söldner-Flair kam perfekt rüber. Die Söldner hatten ihren eigenen Willen und haben sich schonmal geweigert, auf Passanten zu schießen oder haben den Job gekündigt, wenn es ihnen zu bunt geworden ist (bspw. wenn zu viele Söldner während des Einsatzes wie Kanonenfutter wegsterben). Die Grafik war etwas körnig aber ich als Nicht-Grafik-Fetischist bin da sehr tolerant (und so schlecht ist sie ja auch gar nicht).

Bin übrigens mal wieder dabei, es zu spielen ^^ aber ich habs in letzter Zeit nich so mit'm Zocken... zu viele andere RL-Sachen ^^

Vielleicht poste ich später noch was zu Diablo 2 - ebenfalls ein Milestone der Game-Geschichte für mich ;).

Thorwyn
14.03.2006, 19:39
-Lemmings (ka wie das genauer hieß)
Omg, wie konnte ich das nur vergessen?!? Das Spiel war dermaßen geil^^ Ich konnte es zwar nicht wirklich gut, (war zu jung) aber es hat trotzdem richtig Spaß gemacht...allerdings sind die späteren Lemmings-Spiele lange nicht so gut gewesen wie das Original *seufz*

Dark_Viech
14.03.2006, 19:41
meine Lieblingsspiele neben Gothic sind irgendwie alle älter xD

Jagged Alliance 2
Baldur's Gate
Siedler1+3
Soulreaver
Dark Project 2

EL Libertador
14.03.2006, 19:45
mmh, Interessanter Thread!
A
Dann kam natürlich noch AoEI (Später mit Add-On). Auch wenn die Grafik nicht gerade dass ist, was man Revolution nennt:cool: . Danach kam auch noch der 2Teil, der mir auch sehr gefiel...
eil

Dir ist aber schon klar das du bei AoE über ein Spiel sprichst das 1995 erschien während andere Leute gerade Command and Conquer spielten und das die Age Graphik natürlich damals eine Revolution war?

zum Topic :

Panzer General ( nur der 1. Teil )
Civ 2
Anno 1602
Cossacks
Diablo ( wieder der 1. Teil )

Thorwyn
14.03.2006, 19:59
Age of Empires kam doch 1997...

Ve Das
14.03.2006, 20:05
Ach du heiliges Bumskarnickel...

Ich hab die Jagged Alliance Reihe vergessen!!!:eek:

(Flammenwerfer im einser war klasse ;-) )

NP: Queen-Tie Your Mother Down

Domingo
14.03.2006, 20:09
Bei mir sind es:
-Anno 1602 (macht noch heute Spaß)
-C & C: Alarmstufe Rot 2 (ist halt C & C ;))
-Stronghold Crusader (viel besser als der Nachfolger Stronghold 2 (der ein totaler Reinfall meiner Meinung nach ist))
-Lemmings (fällt mir spontan nix dazu ein :p)
-Gothic (das erste RPG das ich komplett durchgezockt hab)
-Dungeon Keeper 1&2 (das Spielprinzip ist sehr interessant, und es macht auch Spaß mal den bösen zu spielen :G)
und
-Tomb Raider 2 (für mich immer noch der beste Teil der Serie)

Wal
14.03.2006, 20:23
Auch ich kenne viele von diesen alten Spielen, z.B. Monkey Island (hab ich erst vor einem Jahr oder so das erste Mal gespielt), Commander Keen, Lemmings, Stronghold, Stronghold Crusader (naja die beiden sind nicht wirklich alt), Prince of Persia, auch Seven Kingdoms AA kenn ich, hab ich aber nicht zuhause, hat mir aber sehr gut gefallen mit den ganzen Flugtieren usw...

Dann noch ein paar Spiele die noch nicht genannt wurden: Incredible Machines, Stunts (beide haben heute mehr oder weniger inoffizielle Nachfolger: Crazy Machines bzw. Crashday), dann noch Cäsar 3, Pharao, Grand Prix 3...achja, und die beiden einzigen EA-Sportspiele die ich bis heute besitze, NHL 98 und FIFA 98..und vor einiger Zeit hab ich mir auch noch Schleichfahrt gekauft, der Vorgänger von Aquanox 1/2, kennt das hier jemand? Die letzten Reste der Schleichfahrt/AN-Community sind noch auf http://aquanox.myexp.de/jj/, vielleicht werden es so doch noch mal mehr :D

Ve Das
14.03.2006, 20:27
Schleichfahrt kenn ich noch, hab´s aber damals größtenteils verpasst weil mein P90 des nicht gscheid umsetzen konnte...

old Turrican
14.03.2006, 20:27
http://img462.imageshack.us/img462/8307/thegreatgianasisters014jr.jpg

Fraggy
14.03.2006, 20:50
Hmm, man hatte einen Frosch und musste eine vierspurige Straße überqueren, dann kam man zu einem Fluss auf dem Baumstämme schwammen. Durch hüpfen von Baumstamm zu Baumstamm musste man auf die andere Seite kommen, das ganze in der Vogelperspektive. Nach kA wie vielen Leveln hat sich dann auch noch die Steuerung umgedreht^^

Genau das war's :D

Damals konnte man halt noch mit einfachsten Mitteln Spaß haben ;)

Sergej Petrow
14.03.2006, 20:59
Hm, da fällt mir doch ganz stark Dungeon Master ein. Man, was für ein Rollenspiel. Auch der Nachfolger Chaos Strikes Back der Hammer.
... und wieviele Stunden, Tage, Wochen habe ich mit Elite verbracht. Heute vergleichbar mit Freelancer, Privateer oder Schleichfahrt (letzteres halt nur unter Wasser)
Die Battle Isle-Serie, ein rundenbasiertes Strategiespiel. Es war noch ohne Probleme möglich nebenher ein Kaffee zu trinken :)

Sister of mercy
14.03.2006, 21:00
Ahh... *in erinnerungen schwelg*:D

Colonization! Ein geileres Spiel gab es damals nicht für mich!
Da gab es glaub ich mal einen Netzwerk-patch! Wie kommt man da dran?
Das ganze Dorf hier will das im Netzwerk zocken!
Da das kacke ist, zu mehreren auf einem PC zu spielen!

Jaaaaaaaaaa.... ich habe ihn gehasst... :D Ständig ist mir der kleine Kerl weggestorben. Aber abgedrehtere Gegner und Welten gab es wohl nie wieder.
Du hast ihn gehasst...ich hab ihn abgrundtief gehasst!
Immer wenn ich z.B. mit dem Pogo-stock in diese grottige Lava gafallen bin , oder was auch immer es darstellen sollte, bin ich ausgeflippt! Das Spiel hat mich süchtig gemacht!
-Dinoropa
-Blackhawk
-Transport tycoon
-Command & Conquer 1
-Zelda (für das NES, SNES und den Gameboy)
-Dott (Day of the tentacle):D
-X-Com (Ufo)

Ja damals... als man noch mit 50 KB!!! Arbeitspeicher alles spielen konnte, da war die Welt noch in Ordnung!§ugly

gruß
das Nostalgieschwesterchen

Sethos_I
14.03.2006, 21:11
@Sergej :

Volle Zustimmung....der Urvater aller RPGs : Dungeon Master und der Nachfolger Chaos strikes Back von FTL...Nächtelanges Zaubern und Kloppen
am ATARI St :D

Andere (Far far back into Time)

- Vanguard
- Castle Wolfenstein (ATARI 800/800XL Version)
- Kaiser (Falls das Jemandem etwas sagt)
- Scott Adams Graphic Adventure 1 - 13
- Boulder Dash nicht zu vergessen :p
- .......

Zur Erklärung : Mein erster "PC" war der ATARI 400, schlappe 48 KB Speicher(NEIN, das ist kein Schreibfehler), keine HDD, nur der bekloppte Datenkassettenrekorder....KULT...hab das Ding immer noch und noch ca. 600 Spiele dafür :)

Greetz

Sethos

Matteo
14.03.2006, 21:23
- Monkey Island 1+2 (dazu bedarf es wohl keiner Erklärung)
- Indiana Jones And The Last Crusade (Hi, ich verkaufe diese tollen Lederjacken) :D
- Indiana Jones And The Fate of Atlantis (ja, ich mag LucasArts Adventures)
- Prince of Persia 1 (als der gute Prinz noch barfuß und ganz in weiß gekleidet war)
- Montezuma's Return
- Aces of the Deep
- Myst

Sergej Petrow
14.03.2006, 21:34
@Sergej :

Volle Zustimmung....der Urvater aller RPGs : Dungeon Master und der Nachfolger Chaos strikes Back von FTL...Nächtelanges Zaubern und Kloppen
am ATARI St :D

Andere (Far far back into Time)

- Vanguard
- Castle Wolfenstein (ATARI 800/800XL Version)
- Kaiser (Falls das Jemandem etwas sagt)
- Scott Adams Graphic Adventure 1 - 13
- Boulder Dash nicht zu vergessen :p
- .......

Zur Erklärung : Mein erster "PC" war der ATARI 400, schlappe 48 KB Speicher(NEIN, das ist kein Schreibfehler), keine HDD, nur der bekloppte Datenkassettenrekorder....KULT...hab das Ding immer noch und noch ca. 600 Spiele dafür :)
Sethos
Na klar sagen die mir alle was <g> BoulderDash habe ich auch sehr gerne gespielt. Ich glaube, das habe ich auf meinem Schneider CPC464 gehabt *g*

Hm, muss ich doch mal jetzt erwähnen: In OutRun -ne Autorennensimulation Ende der Achtziger- wurde ich deutscher Meister :)

In Spielhallen habe ich außerdem noch wie verrückt LadyBug, DonkeyKong, R-Type usw,usf :) Heute gibt es ja nur noch die Groschengräber. Vorbei die Zeit, wo man mit einer DM zwei Stunden spielen konnte, achja...

bigboss83
14.03.2006, 21:38
die alten klassiker vom c64, katakis, winter games, test drive. das warn noch Spiele. und Die Grafik:D

MaJoBi
14.03.2006, 21:40
Ich weis ned ob es schon jemand erwähnt hat, aber kennt ihr noch die guten alten GOLD GAMES VOL.X und PLAY THE GAME VOL.X Die Spiele waren der Hammer! Fällt mir grad so ein, weil ich mit den alten CDs grad a Kunstprojekt mache!!! Einfach geil, da schmerzt es scho teilweise die zu "entwerten"

Achja zu Quaak: Da bin ich und meine Schwester teilweise Stundenlang davor gesessen! Das war schon cool! Oh, mein Gott das weckt erinnerungen, ich glaub ich werd a bissl sentimental...*heul*

Ka!
14.03.2006, 21:48
Gothic
Monkey Island
Operation Flashpoint (einfach göttlich diese Freiheit das kann man jahrelang zocken)
Vietcong (für mich das ultimative LAN-Spiel)
Morrowind (noch nie druchgespielt aber dafür kenne ich jeden mückenfurz in dem spiel)
Rome

Albi
14.03.2006, 21:55
als erstes spiel möchte ich hier
Die Siedler I & II nennen. für mich ist und bleibt das das beste spiel aller zeiten. Das Erste und das Beste Spiel das ich jemals gespielt habe (Siedler2 vor dem ersten Teil)

gleich danach kommt natürlich gothic ;)
aber um chronologisch zu bleiben danach war Bleifuss an der Reihe. Ich liebe diese rennspiel :D
Neben/nach Belifuss hab ich Age of Empires gespielt. ich saß oft Tagelang davor ^^
Natürlich auch Comand and Conquer. Ansonten auch Die Gilde, Soul-Reaver 2, Monkey Islandund natürlich auch GTA2 und zu viele andere als dass ich sie Alle aufzählen könnte

edit: Ich idiot habe SILVER vergessen. NAch Gothic und Siedler das beste Spiel, aber Wenn man den Altersunterschied zwischen Silver und Gothic betrachtet dann gleicht sich das in etwa aus :D

gast13
14.03.2006, 21:56
- Prince of Persia 1 (als der gute Prinz noch barfuß und ganz in weiß gekleidet war)Drei Daumen hoch! Mein erstes Jump 'n Run, wie habe ich es geliebt... Es läuft sogar heute noch, aber beim Laden vom 2. Teil Level 3 (ich sag nur Skelett!) schmiert es ab...
Es war außerdem das 1. Spiel, in dem ich versucht habe, so schnell wie möglich durchzukommen, ich kenn heute noch jeden Winkel im Schlaf (gut 20 Min. Bestzeit, nich so spektakulär).

Außerdem im Programm (Achtung! Adventure-lastig!):
Die "King's Quest" - Reihe (kennt die noch wer?), vom total pixeligen KQ I & II, in denen man die Befehle noch grammatisch korrekt eingeben musste zum optisch (damals) edlen Augenschmaus mit kurzen Maus-Befehlen...
(Wenn ich daran denke, wie ich damals Teil 2 zum ersten Mal gelöst habe :D :D :D , echter Insider)

Dann noch Zak McCracken (Lukas Arts, gewissermaßen Vorgänger von Day of the Tentacle), echt schräger Humor (doppelköpfige Aliens vom Mars, die sich mit Cowboyhut und Groucho Marx - Maske tarnen und den ganzen Tag "dumdidum" sagen :D ), natürlich Monkey Island (habs nie durchgespielt, Spiel kaputt, mich nie dazu aufgerafft, es neu zu holen...) und letztlich Day of the Tentacle (storymäßig der Nachfolger von Maniac Mansion), das humormäßig auf einem Level mit Monkey Island spielt, aber noch ein bisschen ausgereifter ist. Echt spaßig! (Im Spiel wird übrigens Maniac Mansion gefeatured, das komplette Spiel, aber ich fand es zu verwirrend und schwer und bin immer mit den Leuten im Kerker gelandet...)

Was ich auch nie vergessen habe ist das gaaanz alte Stronghold (von Anno '87, glaube ich) 2 D-Grafik, aber tolle Spielidee, Spiele wie Warcraft III bauen darauf auf, außerdem war es so unglaublich kompakt, dass es mit
- Zak McCracken
- GP 1
- Mazewars (trashiger 3D-Labyrinth-Shooter der allerersten Stunde!)
- Aldo-Adventures (noch trashigeres Jump 'n Run)
- und Nyet 2 D (also gewissermaßen tetris)
auf EINE, in Zahlen 1,00000... 3,5 - Zoll - Diskette passte!

Heutzutage unvorstellbar...

Edit:
Später noch Half-Life 1, ich fand es einfach nur kultig!

Lacrimosa
14.03.2006, 22:16
Was mir jetzt spontan einfällt : Simon the Sorcerer (http://www.muenster.de/~tomjoad/ScummVM_Simon1.jpg)

und hier noch ein Bild davon (http://obligement.free.fr/gfx/scummvm3.jpg)

Das Cover (http://exotica.fix.no/gallery/games/images/s/SimonTheSorcerer.jpg)

einfach nur Kult :D

Alveron
14.03.2006, 22:22
§danke Pacman & Tetris forever!!! §danke

Das sind die ersten Videospiele die Klein-Alveron mit jungen Jahren bereits zocken durfte.
Da kann sich der ganze überkomplizierte 3D-Mist der heutigen Computerspiel-generation verstecken gehen §burn

Albi
14.03.2006, 22:23
das ganze erinnert mich an Goblins I und II!

das hab ich auch vergessen. geniales spiel! geht leider nur auf Windows 95 §ugly

Françoise
14.03.2006, 22:41
Eds unangefochtenes Lieblingspiel Sid Meier's Alpha Centauri und Alien Crossfire. Ersteres Originalspiel, das andere das dazu gehörige Add-on, welches leider nicht mehr hergestellt wird. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit einem sehr gut entwickelten Diplomatiesystem. Das Spiel lief sogar noch auf Eds altem Rechner und Ed saß oft stundenlang davor.

Elfaire
14.03.2006, 22:48
@ lacrimosa
yeah, simon ist klasse :D. das hab ich auch immer gerne gespielt^^.

fanden die little big adventure teile schon erwähnung? ^_^
*fotos gleich raussucht*

oder das schwarze auge-sternenschweif...

genauso wie lands of lore... alles klasse spiele ^_^

nicht zu vergessen natürlich spiele wie caesar 3... öh... und tomb raider ( am liebsten 2 )^_^

@ archol
yeah, du kannst hirni ja zusammen mit mir neidisch machen - ich hab auch das uralte gp 1.^^

edit:
das schon erwähnte kellogg' s war auch klasse, ja^^. ich hab noch fifa '98, das fand ich ne zeit lang auch mal ganz witzig...
ansonsten wären da noch die alten siedler teile... äh... spiele wie
bad mojo
themepark ( hehe, wie die teile da immer in die luft geflogen sind und die besucher weggeschleudert haben^^ )
command & conquer
myst 1
riven ( myst 2 )
myst 3 - exile usw...

OpusMagnum
14.03.2006, 23:06
Schön das so viele von euch Commander Keen kennen. Das hab ich auch immer zu gerne gespielt. Besonders wenn mich dieser Feuerteufel getroffen hat §burn
Ich würde es sogar heute noch spielen, wenn es irgendwie laufen würde. :)

Ja dann wären da noch:

Diablo
The legend of Kyrandia alle 3 Teile (.... wie ich im 1. Teil immer ausflippt bin, wenn ich in dieser "bescheidenen" Höhle drauf gegangen bin §burn ) und das ging dann den ganzen Tag so, nur weil es dort dunkel war und man sich verlaufen hat -............. §burn §burn §burn §burn

Gut dann noch Oddworld Abe's Exoddux (das hab ich zu sehr geliebt §danke )

§danke Drakan Order of the flame §danke

Halloween Harry
Lemmings (herlich wie sie mir immer alle in den Tod gefolgt sind. Das nenne ich Loyalität :D :D :D )

Unreal Tournament (schön in so fremde Welten einzutauchen und ner Flagge herzujagen) :D

Tank Wars ( da hat mich mein Bruder immer um meine hübschen Panzer gebracht §burn :D )

Bomber Man ( da.... hm irgendwie hat mich da mein Bruder auch wieder fertig gemacht...... §kratz
Naja und viele, viele mehr die mir jetzt nicht so einfallen. Aber dieses Quaak was hier erwähnt wurden ist mit dem Frosch, fand ich auch toll :) Bin zwar für Tierschutz und so, aber irgendwie kam er häufig auf die andere Straßenseite gar nicht an :grinundwe

Saturn
14.03.2006, 23:11
Nagut, da meine 'Karriere' als Computerspieler noch nicht zu lange andauert (bedingt durch mein geringes Alter), sind die alten Spiele noch nicht zu alt,...

also da gab es unter anderem Sim City 2000. Ein wundervolles Spiel, obwohl der Nachfolger (was selten passiert) noch besser war. Einfach friedlich seine Gebiete ausweisen und hoffen, dass irgendwann (bei 120.000 Einwohnern) man sinnlose Riesenhochhäuser bauen konnte - einfach schön.
Das aller erste C&C. Ein klassischer Kassiker, tolle Kampangen, tolle Hauptfiguren, tolle Geschichte. Cain, oder wie der Verrückte mit der Glatze hieß, war immer mein Favorit. Außerdem war es in keinem Spiel so einfach die absolut hässliche Grafik zu vergessen, weil das Spielkonzept inovativ und fesselnd war.
NFS 2. Eigentlich ein Rennspiel wie jedes andere. Zum Glück gab es noch einen Splittscreen und die Möglichkeit mit verschiedensten Objekten (Baumstämme, Kisten, Imbisbuden, Steindinosaurier,...) zu fahren. Es war einfach genial. Besonders weil man soviel Mist machen konnte,...
Civ II. Das Rundenstrategiespiel überhaupt. Besonders mit den Kampangen WW2 und römisches Reich wundervoll. Außerdem gab es noch (im Gegensatz zu den guten Nachfolgern) echte Diplomaten, welche man über die Karte schieben konnte.
Und zu guter letzt, mein absoulter Favorit: FIFA '98 Road to Worldcup. Auch wenn ich es heute sehr selten spiele, hat es was mit den alten Stars des Fußballes, welche alle Trainer oder Fernsehkomentatoren geworden sind, noch einmal über den Platz zu wuseln. Und dann an einem Rechner zu dritt sitzten und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (afaik 'Weltmeister') die Cookinseln zum Weltmeister zu machen ist einfach genial. Damals brauchte man keine zwanzig Knöpfe und konnte dennoch wundervoll spielen,...

Inorel
15.03.2006, 10:33
Zu den Spielen, die ich nie vergessen werde, gehört ganz sicher Incoming. Ein geniales, weil einfaches Actionspiel, das wohl nur die wenigsten kennen werden. Es dreht sich darum, dass ein Haufen Außerirdischer beschließt, die Erde zu erobern. Es liegt dann am Spieler, verschiedene Gebiete vor den Angriffen zu schützen und schließlich den Planet der Aliens in die Luft zu jagen.
Dann ist da noch C&C 2, mein erstes Strategiespiel. Unvergessen die ersten Minuten in denen ich, damals noch ganz am Anfang meiner "Karriere" verstehen musste, wie das Spiel eigentlich abläuft. ^2^
Ein weiteres Spiel, das unbedingt in diese Liste gehört ist V-Rally 1. Des hab ich einmal in einer Spielesammlung entdeckt, aus der auch C&C stammte. Hab es dann auch ziemlich lange gespielt, vor allem mit Freunden im Split Screen.

Matteo
15.03.2006, 11:33
- Mazewars (trashiger 3D-Labyrinth-Shooter der allerersten Stunde!)

:D JA! Das kenn ich auch noch. Die Figuren, die man abschießen musste waren doch einfach rumflitzende bunte Pyramiden. :D

Kommander Keen hab ich auch gespielt (das 4er). Heutzutage würde mich der Sound aber wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben.

@Saturn: Ja die Cheats bei NFS2 waren toll. :) Am besten fand ich immer die Variante, in der alle Gegner nur hinter dir her sind.

möe
15.03.2006, 13:28
-gothic 1 (mittleriweile schon ziemlich alt ;))
-diablo2 (hat auch schon kultstatus vor allem auf lans manchmal ziemlich witzig
-gta2 (hab ich damals immer mit meinem nachbarn gezockt (jugenderinnerungen)

Mielas
15.03.2006, 13:51
Gorillas (Da sitzen 2 Gorillas auf Hausdächern und beschiesen sich gegenseitig mit Bannanen)
Socoban (dürfte jeder kennen)
Stunts (eine Autorennen, bei dem das besondere is, das man eigene Strecken mit Loopings, Sprungschanzen und ähnlichem bauen kann)
Lemminge (einfach geil. Pingus (http://pingus.seul.org/), die Lemminge für Linux is auch geil)
Nibbles (die meisten dürften es unter dem Namen Snake kennen)
Skunny Kart (Rennspiel wie Mario Kart, mit großen Viechern auf kleinen Autos)

warscheinlich hab ich jetzt etliche super tolle alte Spiele vergessen, aber ich denke, die wichtigsten sind hier genannt.

edit: Jetzt wo ich's lese: Kommander Keen hatte ich auch einen Teil, war auch nicht schlecht.

Waya Yoshitaka
15.03.2006, 14:12
Zum einen natürlich Klassiker wie

Prince of Persia
Kellogs
Lemminge
Worms
C & C
Anno 1602
Die Siedler
GTA
Tetris :D
Zelda Teile
Final Fantasy Teile

All die Lucas-Arts Adventures:
Maniac Mansion
Zak McKracken
Monkey-Island 1-3 (die 4 in 3D ist scheiße. :/)
Indiana Jones Reihe
LOOM
Day of the Tentacle §herz
Sam & Max Hit the Road

Weitere Adventures:

The Legend of Kyrandia (Teil 1-3)
Simon the Sorcerer §herz (nur Teil 1+2, der 3. 3D Teil ist sowas von grottig)
Toonstruck
Baphomets Fluch
Discworld

Und noch einpaar andere, die mir jetzt nicht einfallen.

Mielas
15.03.2006, 14:18
Zum einen natürlich Klassiker wie

Prince of Persia
Kellogs
Lemminge
Worms
C & C
Anno 1602
Die Siedler
GTA
Tetris :D
Zelda Teile
Final Fantasy Teile

Worms find ich auch cool. Das normale Worms fürn SNES und Worms Armageddon auf PC. (Spiel ich heute noch gern mit Freunden) Außerdem hab ich mal bei nem Freund Worms 2 gespielt. Worms 3d soll ja nicht so gut sein, hab ich gehört.
Anno 1602 is auch geil, hab ich aber schon lange nicht mehr gespielt.
GTA hab ich den 2. Teil, Vice City und San Andreas. Einfach ne saugeile Spielereihe.

Linkvarus
15.03.2006, 17:18
Z

Heute gesehen ein uraltes, aber spaßiges, Pixelspiel ;)
und die Jedi Knight Reihe, wenn man die schon als alt bezeichnen kann

DraconiZ
15.03.2006, 18:04
Dune 2 das war noch was. Da konnte man nachher nichtmehr mehr EInheiten bauen, weil sonst der Rechner überlastet gewesen wäre ;D. War mehr oder der Vorläufer von C&C, welche ich auch alle gespielt habe. Ja Strategiespiele sind schon was feines ;D

Claw
15.03.2006, 18:14
Hmmm...
- Die Siedler (das Kult-Game schlechthin, ich habe es geliebt)
- Siedler 2 (hat mich auch süchtig gemacht, fand Teil 1 aber besser)
- Doom (hatt nie viel damit zu tun, ab und an mal angespielt)
- Dune 2 (noch son Kultspiel, eines der ersten, das mir in die Finger kam. Hab ich immer bei nem Freund damals gespielt)
- C&C 1 (die C&C-Reihe hat mich geprägt... seit diesem Game war mein Lieblingsgenre Echtzeitstrategie)
- Have a nice Day (lustiges Rennspiel, mit aufmontierbaren Waffen. Raketen, Minigun... hat einfach Fun gemacht)
- Dungeon Keeper 2 (eines der genialsten Spiele überhaupt. Eine Fortsetzung war mal geplant, aber das ging irgendwann unter)
- Anno 1602 (ohja... das sah ich damals im Laden, als es gerade neu heraus gekommen war. Ich wusst nix drüber und hab mir überlegt, ob ich es nun kaufen soll, oder nicht... hab mich dann dagegen entschieden, nur um es später bei den Nachbarn zu sehen. Dann hab ich es mir doch gekauft :D)
- Starcraft (das hat mich nach C&C2 übelst gefesselt. Da stimmte einfach alles, auch wenn ich manchmal den Schwierigkeitsgrad etwas happig fand)
- Warcraft 2 (hatt ich mal ausgeliehen, war ganz witzig, bis auf das Gelände, das hat mir nie so wirklich gefallen)
- Prince (bei Verwandten gespielt... war irgendwie frustrierend, immer in diese blöden Stachelfallen zu fallen :D )
- Lemmings (auch das wurd irgendwann frustrierend. Kollektive Blödheit bekommt da einen ganz neuen Sinn)
- Unreal (konnt ich nie viel mit anfangen, da ich die englische Version bekam und ich damals absolut kein Englisch konnte... so wurds dann auch irgendwann langweilig)
- Half Life (eines der Spiele, dass mich wirklich gestresst hat, weil ich einfach süchtig danach war und an einer bestimmten Stelle nicht weiterkam: diese komischen Riesenstachelviecher da... die hatten mich immer zerhackt o_o)
- Commandos (selten ein so schweres Spiel gespielt... kam nie über die ersten 3 Missionen raus, weils einfach nur knüppelhart war)
- Heroes of Might and Magic 2,3 (mit diesen Spielen bekommt auf die Ausdruck "Sucht" eine ganze neue Bedeutung. Fans der Serie werden wohl wissen, was ich meine :D )
- Simon the Sorcerer (sehr witziges, sehr kompliziertes Spiel, zumindest von den Rätseln her. Ist aber auch schon Äonen her, seitdem ich das gespielt hatte, wie die meisten Games in dieser Liste da oben)

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein...

Ve Das
15.03.2006, 21:04
myst 1
riven ( myst 2 )
myst 3 - exile usw...

Hab Myst damals fast durchgezockt(hing nur fast gegen Ende an so nem echt beschissenen Rätsel. Da gabs halt noch kein Internet mit Komplettlösung ;-) )

Riven fand ich jetzt zwar nich so dolle, aber mich würd mal interessieren, wie Myst 3 im Vergleich zu den Vorgängern ausschaut :-)

-M-
16.03.2006, 14:04
Wie ich hier lesen musste hat keiner Warcraft 1 erwähnt - Asche über euer Haupt- das ist doch um Klassen besser als WC2 - weil man da noch die schönere Graphik hat :p

So, aber nu zu meinen Tag-Mördern (weil ich damit ganze Tage verbracht habe :D )

X-Wing
Tie Fighter
Crusader 1 & 2 (Basierend auf Ultima (pagan ??) engine - Die "Exitus" Animationen sahen ja echt schick aus :cool:
Full Throttle (Vollgas auf Deutsch (Ben ist einfach der Coolste Biker der Geschichte))
Baldurs Gate 1 ( immer wieder - Immer wieder)
Diablo 1 (Der Tristram Sound ist einfach nur Geil, und die Dungeons machen noch mehr spass als im 2-tem Teil - Wenn ich die eröffnungs Melodie nur höre kribbelts überall)
Pinball Dreams & fantasies & Illusions - Besten Pinballgames die bisher auf einen PC gebannt wurden.......
1000-e Lucas Arts Adventures & 1000-e Sierra Adventures (zu viele um sie alle aufzuzählen :D )
Wargasm - wer dass kenn darf sich glücklich schätzen
Transport Tycoon (wurde schon erwähnt, ist aber so geil dass ich es auch erwähnen muss
Giana Sisters (Boing- Blitz- Klapp :D )
Bubble Bobble : werde ich wahrscheinlich wieder demnächst mit einem Kollega zocken - von lvl1 bis 100 !!!(am Stück)!!!! §ugly
Sollte fürs erste reichen

axo :

- Commandos (selten ein so schweres Spiel gespielt... kam nie über die ersten 3 Missionen raus, weils einfach nur knüppelhart war)

Bis zur 3-t Letzten OHNE CHEATS :cool: :p - dann setzte es bei mir auch aus §cry

Edit:

So nun kommen ein paar echte Klassiker (die mir persönlich sehr viel spass gemacht haben)

Druids
Kickstart (Mottorad Stunts)
Army Moves 1&2
MASK (Hihi)
Hunderennen - Mit wetten millionen verdient, obwohl ich immer noch nicht weiss was "wette auf Platz" ist
Power Drift
Wizball
World Geography Eigentlich kein spiel, eher sowas wie "wer wird Millionär"
Star Trek : Rebell Universe Saugeile geschichte
Last Ninja 3
Fist+ Super Karate Spiel, aber nicht so tolle wie IK+
Desert FOX Rommel lässt grüssen
Batman the Movie
Bards Tale 1-3 Urvater der Adventures (in Pseudo 3D)
Blood Money Kleiner Hubschrauber, sau schwer
Basket Master Mein erstes Basketball Spiel

Isaac
16.03.2006, 14:12
Wir reden hier ja nicht allgemein über Pc spiele oder??
Also wenn is nicht so ist is mein absoluter Liebling Super Mari World. Mein erstes Spiel...1000 mal durchgespielt.
Wenn es doch nur um Pc Games geht da fällt mir jetzt nur Clonk ein und Lemming die ich immer bis zum erbrechen gespielt habe.

Dragonsgirl
16.03.2006, 14:33
ja natürlich Gothic :D
und Duke Nukem war immer lustig im multiplayer...geil :D
Dethcarz
und, und und,....

edit:heroes 1-3 wobei armageddonsblade am besten ist^^

Sané
16.03.2006, 18:46
Mein all-time Lieblingsspiel
OUTCAST
das war echt cool
-hammer sounttrack (vom Moskauer Sinfonieorkester)
-Cooler Held (mit der Synchronstimme von Bruce Willis)
-(für damalige Verhältnisse) Geniale Grafik
-tolle Nebencharaktere (Maar, Zalinass, Zele und wie sie alle heißen...)
-Riesige Welt
-Geniale KI
-undundund...
Schade dass es wohl nie einen Nachfolger geben wird...§cry §cry §cry

Dark_Okri
17.03.2006, 03:06
Monkey Island II war gut...ich hatte mal die CD und die Codescheibe...aber inzwichen ist beides verschwunden.
Naja, ich erspare mir die Demütigung eines zu besitzen und andeauernd das andere zu suchen...würde gern auchmal die andren 3 Teile (I, III und IV) spielen (und auch II mal wieder irgendwo auftreiben...aber ist wohl hoffnungslos...wer hat schon die komplette Sammlung ?).

Naja, Siedler 2 und 3 hatte ich auchmal...aber als mein PC kaputt war ist Siedler 2 auf Nimmerwiedersehen weg gewesen.
Und Siedler 3 ruckelt jetzt immer so komich...das nervt und macht auch keinen Spass mehr dann.

Mein ältestes Game war von 1989...Indiana Jones und der letzte Kreuzzug :D...meine Güte das Spiel hatte mehr drauf als so mancher "moderner" Schund ^^.
Leider isses auch futsch gegangen vor einigen Wochen :(

Naja, wenigstens hab ich noch das wichtigste: G1, G2 und DndR...erfolgreich wiederhergestellt ^^.
Ansonsten hab ich noch LF2 (schön wenn man mal wenig Zeit hat und nur kurz zocken will).
Und Road Rash werdich auch wieder raufspielen...ist vielleicht etwas niveaulos, aber ich mags halt :D

Sethos_I
17.03.2006, 12:57
...hmmmm

MoonPatrol
Space Taxi
M.U.L.E (Auf dem ATARI 800 mit 4 Gameports :D )
Lands of Havoc
ELITE
The Eidolon
HyperGames
ULTIMA I - IV --> schwarz/weiße Pixel :(
Frogger
Space Invaders (aber nuuuur die Original Blockgrafik - Version)
Asteroids

Mal etwas neuer :
Myst
Dark Project
Tomb Raider I - IV

Grüße
Sethos

grrrr
09.01.2011, 14:17
Disciples II
Wunderschönes Design. Strategiespiel. Sie haben zwar Disciples III
rausgebracht aber es hat kaum was mit dem alten zu tun.
Vorsicht macht extrem süchtig!

Pharao
Aufbaustrategiespiel. Die atmosphäre ist wie im alten Ägypten wenn
ich das behaupten darf. Wenn nicht die Götter erzürnt sind,
dann die Bewohner, die bei Klick gerne alles von der Seele reden.

Thunder Brigade
Ist zwar 3D aber für sein Alter recht fortschrittlich. Man fliegt
einen fliegenden Panzer durch die Wüste :eek:
Cyber-Schlachten auf Mondlandschaften sind der Hammer.

Seven Kingdoms
Wer kennt das nicht? Seven Kingdoms, das ist das Strategiespiel des
20. Jahrhunderts! Seven Kingdoms II ist nichts im vergleich zum alten.
Hier ist keine Spielrunde gleich wie die zuvorige.

AoE
Muss ich eigentlich nicht erwähnen das kennt ja sowieso jeder!
Als Kind hab ich immer ein Labyrinth aus Wällen im Spiel gebaut
nur damit die Gegner einen langsamen Tod finden! :G

Halo 1

:eek: Wie kommt es das dass niemand reinschreibt? Halo 1 war das
erste shooter-game für multiplayer überhaupt. das erste spiel
auf der alten xbox console. Das erste Spiel wo man fröhlich durch
die Landschaft ballern konnte ohne das der Computer den Geist
aufgibt! Dieses Spiel hat die heutigen Ego-Shooter begründet.
Meine Damen und Herren; Halo 1 ist legendär.

Harald Juhnke
09.01.2011, 14:22
Stronghold und Stronghold Crusader

Die beiden Teile warn doch einfach legendär.
Ab Stronghold 2 fand ich die Reihe dann aber scheisse.

SvendieBlutfliege
09.01.2011, 14:24
Kennt jemand von euch noch Secret of Evermore für die Super Nintendo. In der Grundschule hab ich das solange gespielt, bis ich endlich mal durch war. Total genial.
Dazu natürlich Klassiker wie Mario Kart, Gothic 1 und Gothic 2,, Knights of the old Republic.

Craw
09.01.2011, 14:25
diablo (hellfire)
age of empires
schleichfahrt
descent
die siedler II
captain quazar
extreme assault

haben mich lange zeit begeistert, waren auch mit die ersten pc-spiele die ich intensiv gezockt habe damals.

Halo 1

FAIL.

Schwops
09.01.2011, 14:26
KKND2 Krossfire.
Einfach eins der besten Strategiespiele, was ich sogar heut noch ab und an spiele.

Last Legend
09.01.2011, 14:39
mir fällt noch die total war reihe ein.
wie exzessiv ich das damals gezockt hab ( vor allem ROME TW )
das war schon geil.

freu mich schon auf shogun 2:D

edit: und natürlich die monster hunter series, das zock ich heute noch exzessiver als damals total war xD

Moeliro
09.01.2011, 14:40
ich glaub Driver wurde noch nicht genannt, wurde zumindest früher von vielen gezoggt ^^

Hulk
09.01.2011, 14:41
Halo 1

Da merkt man wieviel Ahnung du hast.

Bigwale444
09.01.2011, 14:54
Halo 1[/B]

Jaja, CS hat es nie gegeben.

EchHeftag
09.01.2011, 15:02
schleichfahrt
descent

Aber hallo :gratz

Hazzel
09.01.2011, 16:07
Thief
Dungeon Keeper
Gothic
Future Cop (!!!)
Monkey Island
Moorhuhn (der Vorreiter aller Ego-Shooter, es hat das Shooter-Genre förmlich gegründet, es ist einfach legendär!)
Pacman
EDIT: Achja und Populous-The Beginning.

Mareju
09.01.2011, 16:08
Thief
Dungeon Keeper
Gothic
Future Cop (!!!)
Monkey Island
Moorhuhn (der Vorreiter aller Ego-Shooter, es hat das Shooter-Genre förmlich gegründet, es ist einfach legendär!)

Thief ^2^

Whacky Weels, kennt das noch jemand?^^

Powersocke
09.01.2011, 16:09
Thief
Dungeon Keeper
Gothic
Future Cop (!!!)
Monkey Island

Es ist einfach legendär :A
Da stimmei ch mit dir vollstens überein :D

Welche Spielei ch auch immer geil fand waren
Oddworld: Abe's Odyssee und
Oddworld: Abe's Exoddus

^2^

Hazzel
09.01.2011, 16:12
Oddworld: Abe's Odyssee und

Ach ja, das hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich habs nie gespielt, wie das wohl so ist http://www.worldofugly.de/ugly/091.gif.

EDIT: Mir ist noch ein ganz wichtiges eingefallen: Giants: Citizen Kabuto! Das spiel ich heute noch.

09.01.2011, 16:29
Chrono Trigger, Monkey Island 2, Need for Speed 4, Deus Ex... um nur ein paar zu nennen.

Powersocke
09.01.2011, 16:29
Ach ja, das hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich habs nie gespielt, wie das wohl so ist http://www.worldofugly.de/ugly/091.gif.

EDIT: Mir ist noch ein ganz wichtiges eingefallen: Giants: Citizen Kabuto! Das spiel ich heute noch.

Spiel es :o

Fred
09.01.2011, 16:32
Metal Gear Solid mein erstes Spiel.
Dungeon Siege mein erstes Pc Game.
Final Fantasy ich komm einfach nicht weg vom Spiel vorallem teil 8-9-X ziehen mich Emotional irgentwie an unerklärbares gefühl.
Gothic ich spiel dieses verdammte Spiel mit Final Fantasy glatte 7-9 Jahre o.O

Hulk
09.01.2011, 16:33

Solltest du unbedingt spielen diese Games sind zeitlos.

Die guten alten PS1 Klassiker:

Crash Bandicoot
Spyro
Driver
Rayman 1
Tekken
SoulBlade
Megaman X

Powersocke
09.01.2011, 16:34

Crash Bandicoot
Spyro
Driver
Rayman 1
Tekken
SoulBlade
Megaman X

Gerade DU hast die zwei wichtigsten Spiele nicht in der liste!? §ugly
Dein Ava is btw geil, wo haste den her?

Hulk
09.01.2011, 16:35
Gerade DU hast die zwei wichtigsten Spiele nicht in der liste!? §ugly

Die hattest du schon aufgezählt. :D

Von Google Bilder

§ugly

mustervir
09.01.2011, 16:35
Wiggles, das fast keiner mehr kennt... aber immerhin nicht gar keiner :o.

09.01.2011, 16:36
Baldurs Gate Reihe, sollte man aber als RPG Fan auch gespielt haben. Mindestens genauso wie Fallout 1+2.

Maxe
09.01.2011, 16:36

Crash Bandicoot
Spyro
Driver
Rayman 1
Tekken
SoulBlade
Megaman X

klonoa, gex 3d, digimon world §ugly

Skatcat
09.01.2011, 16:38
doom war ein meilenstein in sachen 3-d shooter. der erste glaube ich auch? also zählt es hier dazu.
anonsten noch konsolenspiele wie tetris etc....

Hulk
09.01.2011, 16:41
Nochn paar PS1 Spiele

Pandemonium!
A Bug's Life
Tarzan

Powersocke
09.01.2011, 16:47
Die hattest du schon aufgezählt. :D

Von Google Bilder

§ugly

Na toll, ich dachte du hättest ne Wiki-Seite oder sowas entdeckt §ugly

09.01.2011, 16:50
Floyd, Jagged Alliance 2, Tetris, Super Mario Bros., Donkey Kong Country 1+2, Baphomets Fluch

Horroser
09.01.2011, 16:52
Bei mir auch Monkey Island ^^
Das war das 1. Spiel was ich jeh gepielt habe und ich war beeindruckt :D

Dauganor
09.01.2011, 18:29
Gothic- schon alt aber immer noch super.Kann ich immer wieder spielen

Die Gilde-Ein klasse Spiel,echt mal was neue(damals:D)

Monkey Island-Eins meiner ersten PC-Spiele.Selten so gelacht und trotzdem so konzentriert.

Zelda-Ocarina of Time- Nicht PC aber damals auf dem N64.Klasse Spiel,auch noch auf dem Gamecube :D

Takeda Shingen
09.01.2011, 18:32
Medieval 1 Total War, klasse Spiel und weckte in mir den größenwahnsinnigen Tyrannen.

Unreal 1, ultra alter shooter, aber lustig.

Alpha
09.01.2011, 18:38
Mafia

Albi
09.01.2011, 18:42
wow. 2006 :D das nenn ich mal thread-archäologie vom feinsten.
mein nostalgisch herz schlägt höher wenn ich nur den namen nenn: Zelda alttp :gratz

außerdem haben mir die alten "goblin" teile ganz gut gefallen

Mephistopheles
09.01.2011, 19:02
sagt mal hat hier schonmal jemand auf das datum des threads geguckt???

und wer buddelt bitte ca. 4 JAHRE???? §ugly

Muk-
09.01.2011, 19:04
Oddworld: Abe's Oddysee
Oddworld: Abe's Exoddus
Z
Gothic
Frontschweine
Starcraft 1
Diablo 2
Command and Conquer: Alarmstufe (mein erstes Spiel)
Simon the Sorcerer 1 und 2
Tombi 1 und 2
Hype: The Time Quest
Sowie noch das eine oder andere Lucas Arts Adventure

Xarokh
09.01.2011, 21:02
Geht es Special um PC Spiele, oder gehen auch Konsolen Spiele?

KOnsole:

Sercret of Mana <3

PC:

Dragon Riders

Nike Air-Max
09.01.2011, 21:04
Daggerfall mein 1. Pc und Rollenspiel :D

Invertlook
09.01.2011, 21:15
Alles Spiele die ich noch Besitze und ab und an wen ich meine Nostalgie Zeiten habe auch mal Spiele.

- Warcraft 2
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis
- Dune 2
- Age of Empires II - The Conquerors
- Black Mirror

Mfg der Chrishi

Alo
09.01.2011, 21:36
Gothic: Naja, Lieblingsspiel und so :D
Zelda: OoT: Absolut perfektes Adventure!
Street Fighter: Unheimlich hoher Sucht- und Ausrastfaktor gleichermaßen ^^
Pokémon: Die guten alten Zeiten ^2^
Sußer Mario 64: Bestes 3D-Jump'N'Run das ich kenne :)
Harvest Moon: Simulation des romantischen Farmlebens :A
Star Fox 64: Einfach nur geil ^^
Age of Empires und Stronghold Crusader: Zwei meiner ersten PC-Spiele
Empire Earth: Sau umfassend, macht heute noch Spaß.

Rator
09.01.2011, 22:28
Spiele, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, sind:

Siege of Avalon, ein wundeschönes Rollenspiel, Man ist ein neuer, junger Mann in einer Burg, die von einer Rasse aus Menschen- und Orks- Mischlingen besteht. Ich weiß noch, wie sehr ich froh war als ich meinen "Bruder" aus den Fängen des Ogers befreien konnte.
Tolles Spiel, leider war es etwas verbuggt, was durch die Community aber beoben wurde und die Arbeit an der Fortsetzung musste eingestellt werden. Das Spiel ist irgendwie an allen vorbeigegangen, obwohl es auf jeden Fall richtig toll ist! :)

Cossacks (Napoleonic Wars und European Wars) habe ich früher sehr viel gespielt. Beides auch tolle Spiele.

Auf jeden Fall muss Stronghold erwähnt werden, das ich noch besser finde als seinen Nachfolger Stronghold Crusader, der auch genail ist. Ich habe es heute erst wieder gespielt und dank dem super Editor gibt es unendlich viele Möglichkeiten und geile Burgen.

Takeda Shingen
09.01.2011, 23:19
Das erste Empire Earth war auch ziemlich geil, vor allem da man so übelst viele Epochen hatte die man erforschen konnte, es waren glaub ich insgesamt 21 Epochen die man erforschen konnte :D
Mit Rittern gegen Steinszeitmenschen bzw. mit Panzern eine römische Metropole Platt zu rollen war schon irgendwie geil.

Auch ganz wichtig, Neverwinter Knights und Baldurs Gate !!;)

Drachenei
10.01.2011, 04:08
"They stole a million". Die Grafik übertraf die von Pong nur unwesentlich, und das Konzept war simpel: Man stellte ein Team aus Spezialisten zusammen und plante gut getimete Einbrüche anhand einer Blaupause. Machte diebischen Spaß!

Rob138
10.01.2011, 08:18
Ach da gibts einige, die ich sicher jetzt auch gerade nicht im Kopf habe, aber irgendwo noch in den Gedanken umher schwirren :)

Age of Empires war echt ein klasse Spiel, Urban Chaos auch, Mafia 1, Gothic 1, Rainbow Six 1, Theme Park World, Return to Castle Wolfenstein, GTA 2 und Vice City, Funk Flitzer, Need For Speed 2 und viele andere Klassiker :)

Amato Musium
10.01.2011, 08:22
heroes of might and magic 3 :o