Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettbezug als Fallschirm?
Dr.KingSchulz
05.07.2011, 18:27
Als ich gerade auf dem Balkon stand um eine zu rauchen,kam mir in den Sinn was passieren würde wenn es mal im Haus brennt. Kein Fluchtweg durch den Hausflur, Aufzug soll man sowieso nicht benutzen usw. Würde ein Bettbezug,den man an den Ecken festhalten und quasi als Fallschirm benutzen würde, den Fall etwas bremsen? Ich z.B. wiege 80kg,der Balkon ist ungefähr in 10m Höhe. Würde nicht unbeding so in die mickrigen Sträucher springen wollen die unten auf dem Rasen sind.
Sentinel
05.07.2011, 18:31
Also laut Dan Browns Illuminati gilt folgendes: »Ein Quadratmeter Stoff verlangsamt einen Körper im freien Fall um fast zwanzig Prozent.«
Soweit ich weiß, hat er das recherchiert bzw. recherchieren lassen. Somit könntest du dich schon darauf verlassen ... oder anders ausgedrückt ... guten Flug. §wink
Probiers aus... woher sollen wir dass denn wissen.... :dnuhr:
bis der fallschirm "aufgegangen" ist bist du laengst unten angekommen
knote das zeug lieber zu einem seil zusammen und seil dich daran ab, falls es darauf ankommt.
man weiß nie, ob der selbstgebaute fallschirm sich denn ordentlich entfaltet und wenn man den versuch schon unternimmt, dann sollte das ergebnis ja idealerweise nicht ganz so mies sein, wie beim freien fall.
zumal es schon reichen kann, sich zum nächstniederen balkon abzuseilen, wo man dann eine balkontür eintritt um sich ins dort womöglich sichere treppenhaus zu retten.
Dr.KingSchulz
05.07.2011, 18:37
bis der fallschirm "aufgegangen" ist bist du laengst unten angekommen Bleibt wohl nur die Birke die in etwa 5m Entfernung von der Balkonbrüstung steht.
Dr.KingSchulz
05.07.2011, 18:39
knote das zeug lieber zu einem seil zusammen und seil dich daran ab, falls es darauf ankommt.
man weiß nie, ob der selbstgebaute fallschirm sich denn ordentlich entfaltet und wenn man den versuch schon unternimmt, dann sollte das ergebnis ja idealerweise nicht ganz so mies sein, wie beim freien fall.
zumal es schon reichen kann, sich zum nächstniederen balkon abzuseilen, wo man dann eine balkontür eintritt um sich ins dort womöglich sichere treppenhaus zu retten. Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht eine dieser Strickleitern besorgen sollte.Werde mal googeln ob es sowas nicht zu kaufen gibt.
Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht eine dieser Strickleitern besorgen sollte.Werde mal googeln ob es sowas nicht zu kaufen gibt.
gibt es.
im proidee katalog ist immer eine drin: http://www.proidee.de/concept-store/nach-kategorien/home-garden-villa-p/sicherheit-sauberkeit-aufbewahren/rettungsleiter-5-m?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_caCRVMYNfeZdUC4qwbhKZEQGBrf3
Dr.KingSchulz
05.07.2011, 18:45
gibt es.
im proidee katalog ist immer eine drin: http://www.proidee.de/concept-store/nach-kategorien/home-garden-villa-p/sicherheit-sauberkeit-aufbewahren/rettungsleiter-5-m?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_caCRVMYNfeZdUC4qwbhKZEQGBrf3Besten Dank.Ist schon bestellt. War mir absolut ernst mit dem Thema.Vor Jahren hat es mal im Haus gegenüber gebrannt und da kam die Feuerwehr erst als es für die Bewohner der oberen Etagen fast zu spät war.
Würde ich auch sagen. Eh das Teil Stück für Stück aufgeht, bist du schon unten angekommen.
Wie bereits erwähnt ist es sinnvoller, dauert aber auch länger, sich einen Strick nach unten zu basteln, um vllt. die restlichen Meter zu springen.
Eher die Beine brechen, anstelle einfach sinnlos mit ein paar Tücher Kamikazemäßig rauszuspringen und auf gut Glück hoffen.
Dunkler Fürst
05.07.2011, 19:28
Die Leute die meinten das du es probieren sollst, lachen sich einen wenn du unter aufschlägst. Also vergeß es, das wird nie funktionieren. Brauchst nur die Größe eines Fallschirms mit einem Bettbezug zu vergleichen.
Also laut Dan Browns Illuminati gilt folgendes: »Ein Quadratmeter Stoff verlangsamt einen Körper im freien Fall um fast zwanzig Prozent.«
Soweit ich weiß, hat er das recherchiert bzw. recherchieren lassen. Somit könntest du dich schon darauf verlassen ... oder anders ausgedrückt ... guten Flug. §wink
20 % sind aber nicht viel. : /
Bei einem langen Flug hilft es nichts und bei einem kurzen Flug kann man auch gleich ohne springen.
Sentinel
05.07.2011, 20:33
Bei einem langen Flug hilft es nichts und bei einem kurzen Flug kann man auch gleich ohne springen.
1 qm Stoff. Dein Bettlaken sollte normalerweise etwas größer sein als das. Und 20% halte ich für nicht wirklich wenig, ist immerhin 1/5. Wenn es genau die Prozente sind, die deinen Fuß daran hindern, zu brechen, hat sich's doch gelohnt beschissen auszusehen. §ugly
Da ist es glaub ich besser auf die Drehleiter zu warten.
5 Bettbezüge auf einmal und man schwebt
http://www.allmystery.de/dateien/uh62347,1272979669,trollface.png
Schwachkopf
05.07.2011, 20:38
Die beschde Lösung ist immer noch diese hier :o
http://upload.worldofplayers.de/files7/untitled.JPG
Ghost1005
06.07.2011, 01:12
Was fürn Scheiß :D ich würd net testen :p
Raettich
06.07.2011, 08:10
ich hab viele Jahre lang geglaubt, dass das funktioniert.
Das mit dem Stuhl funktioniert genauso gut, wie das Hochspringen kurz bevor die abstürzende Fahrstuhlkabine aufschlägt.
Liondreads
06.07.2011, 08:45
gibt es.
im proidee katalog ist immer eine drin: http://www.proidee.de/concept-store/nach-kategorien/home-garden-villa-p/sicherheit-sauberkeit-aufbewahren/rettungsleiter-5-m?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_caCRVMYNfeZdUC4qwbhKZEQGBrf3
tsssss
hol dir keine 120 euro teuere leiter
sondern besorg dir einfach nen bisschen paracord in 30m länge dürfte nicht mehr als 15€ kosten
is zum abseilen zwar nicht perfekt aber in notsituation sicherlich brauchbar
Ghost1005
06.07.2011, 09:01
Das mit dem Stuhl funktioniert genauso gut, wie das Hochspringen kurz bevor die abstürzende Fahrstuhlkabine aufschlägt.
wenn ich das so durch geh sollte der aufprall dann sogar noch n tick stärker sein
ich kann mir aber gut vorstellen das man mit nem Stuhl ausm Fenster springen kann wenns draußen Feuchts ist man auf na Wiese landet und davor die Stuhlbeine angespitzt hat
Wie soll das mit dem Bettlaken überhaupt aussehen? Man kann das Ding nur an zwei Enden fassen, es wird sicher nicht wie ein Fallschirm aufgehen, sondern wie eine Wurst mit einem runterfallen. Man müsste zwei Ecken an den Füßen festbinden und die anderen beiden an den Händen, aber bevor man das anständig hinbekommt, kann man auch auf bessere Alternativen zurückgreifen. Wenn man an einem Abflussrohr herunterklettern kann, sollte man das tun. Man sollte, falls man springt, in jedem Fall versuchen, flach mit dem Rücken aufzuschlagen.
Ja, gar nicht. ^^
Dr.KingSchulz
06.07.2011, 09:52
tsssss
hol dir keine 120 euro teuere leiter
sondern besorg dir einfach nen bisschen paracord in 30m länge dürfte nicht mehr als 15€ kosten
is zum abseilen zwar nicht perfekt aber in notsituation sicherlich brauchbarFrau und ein Kleinkind müsten da auch runter kommen.
Liondreads
06.07.2011, 09:59
dann lass doch beide mit dem seil runter :dnuhr:
smiloDon
06.07.2011, 10:17
1 qm Stoff. Dein Bettlaken sollte normalerweise etwas größer sein als das. Und 20% halte ich für nicht wirklich wenig, ist immerhin 1/5. Wenn es genau die Prozente sind, die deinen Fuß daran hindern, zu brechen, hat sich's doch gelohnt beschissen auszusehen. §uglyRechnen wir das Ganze doch mal durch ...
Er fiele bei einer Höhe von zehn Metern etwas länger als eine Sekunde. Ob dies reicht, dass sich ein Fallschirm oder Bettlaken entfalten könnte und seinen Sturz wirksam abbremsen könnte? Zweifel sind angebracht.
Er träfe mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h auf den Boden auf. Das kann man sicher noch überleben, aber die Verletzungen dürften schwerwiegend sein. Und auch 40 km/h, wenn diese unter diesen Bedingungen erreicht werden könnten, reichten wohl für ein paar schwere Brüche.
Fazit: Herr Krüger möge ins Erdgeschoss oder aber in den zehnten Stock umziehen, welcher genügend Fallzeit böte, damit sich ein fallschirm entfalten und den Sturz abbremsen könnte.
Leichenteich
06.07.2011, 10:34
Ich glaub, da würde es mehr helfen, wenn man sich in einen haufen Bettzeug einwickelt und dann runterspringt. und am besten zusammen mit der Matratze rausspringen.
Drachenei
06.07.2011, 11:17
Man könnte natürlich auch ein paar Euro mehr für bessere Brandschutzmaßnahmen in Kauf nehmen. Wenn Du die Sorge nicht allein hast, macht der Vermieter da mit. (Alles, was die Miete dauerhaft höher machen kann, wird er tun, wenn bedarf danach besteht.). Und dann müßte schon ein gezielter Molotov-Cocktail auf eine Fritteuse in einer Messie-Wohnung treffen...
Ansonsten: Wo ist der Brandherd? Ist er oben, schmeiß alles, was wichtig ist & den Fall übersteht, aus´m Fenster und versuch´ Dir den Weg nach unten mit ´nem Feuerlöscher und/oder ´ner nassen Decke über´m Kopf zu bahnen. Und pack´ Dir auch ´was über Mund und Nase!!! Rette niemanden! Die Leute verbrennen nicht, sondern sie gehen an Rauchvergiftung drauf, und Du dann auch. Entweder, die Feuerwehr ist schnell genug da, oder sie machen´s Dir nach.
Springen ist Quatsch. Du kannst aus 10m überleben - als Krüppel, und selbst dann noch, wenn Du als geübter Fallschirmspringer gelernt hast, Dich richtig abzurollen, würde es mehr Sinn machen, Dir ein Laken um den Hals zu knoten, und in klassischer Flugpose durchzustarten, in der Hoffnung, Deine Eltern hätten Dir bisher verheimlicht, daß Du eigentlich ein Findelkind vom Planeten Krypton bist...
Dr.KingSchulz
06.07.2011, 11:30
Angst macht mir dieses (http://www.youtube.com/watch?v=t3II_uCRioo) Video wo an Flucht durch den Hausflur oder ähnliches nicht zu denken war.
Rauchmelder retten Leben! Also versuche deine Nachbarschaft davon zu überzeugen in jedem ihrer Räume Rauchmelder anzubringe.
Bei dem Video stellt sich eine Frage: Was hat die Feuerwehr gemacht. Normalerweise hätte man mit einer Vierteiligensteckleiter bis in 2. Stock kommen können und die beiden über die Leiter retten können...aber die standen irgendwie nur daneben und haben zugeguckt.
Eigentlich müsste auch ein Sprungtuch vorhanden sein, ist ja immer hin die Feuerwehr Hamburg. Da sieht man mal, dass auch die "Profis" nicht immer alles richtig machen können.
Dr.KingSchulz
06.07.2011, 11:47
Rauchmelder retten Leben! Also versuche deine Nachbarschaft davon zu überzeugen in jedem ihrer Räume Rauchmelder anzubringe.
Bei uns hier im Haus wohnen 25 Mietparteien und von denen ist sich leider jeder selbst der Nächste. Mit denen ist nicht zu reden bezüglich Rauchmeldern. Zumal 90% der Mieter hier sowas gar nicht bezahlen könnten,sei es noch so billig.
Drachenei
06.07.2011, 11:50
Bei dem Video stellt sich eine Frage: Was hat die Feuerwehr gemacht. Normalerweise hätte man mit einer Vierteiligensteckleiter bis in 2. Stock kommen können und die beiden über die Leiter retten können...aber die standen irgendwie nur daneben und haben zugeguckt.
Eigentlich müsste auch ein Sprungtuch vorhanden sein, ist ja immer hin die Feuerwehr Hamburg. Da sieht man mal, dass auch die "Profis" nicht immer alles richtig machen können.
Immerhin Berufsfeuerwehr. Und trotzdem war beim Retten nicht mal Druck auf den Schläuchen. Mag Sinn machen, damit keiner stolpert, aber trotzdem komisch.
Drachenei
06.07.2011, 12:05
Bei uns hier im Haus wohnen 25 Mietparteien und von denen ist sich leider jeder selbst der Nächste. Mit denen ist nicht zu reden bezüglich Rauchmeldern. Zumal 90% der Mieter hier sowas gar nicht bezahlen könnten,sei es noch so billig.
Dann vermutlich wie da, wo´s bei Euch gebrannt hat. Habt Ihr ´ne Mieterversammlung? Oder irgendein Instrumentarium, das Eure Interessen vertritt? Es sind nicht mal 5 Euro Aufschlag, und die nächste Erhöhung kommt bestimmt. Warum da nicht auch mal ´was nützliches mitnehmen?
Aber ich kenn´ das: Mach´ mir selbst nicht mehr Mühe und Kosten, als nötig, und vor allem will ich niemanden, der mich in einem schwammigen Zeitraum anklingelt, in dem ich entweder nicht da, oder in Unterhose bin. Aber in einem Abwasch ist das erledigt. Keine 20 Minuten.
Dr.KingSchulz
06.07.2011, 12:17
Schön wäre es wenn es den Vermieter interessieren würde. Der reist aber schon seit Jahren durch die Weltgeschichte und ist nicht zu erreichen. Der Aufzug hier bleibt drei mal täglich stecken und das schon seit zwei Jahren. Habe da vor Weihnachten zwei Std. dringehockt bis der Wartungsdienst kam. Interessiert aber auch niemanden hier.Zumindest nicht die die weiter unten wohnen.
Aber ich kenn´ das: Mach´ mir selbst nicht mehr Mühe und Kosten, als nötig, und vor allem will ich niemanden, der mich in einem schwammigen Zeitraum anklingelt, in dem ich entweder nicht da, oder in Unterhose bin. Aber in einem Abwasch ist das erledigt. Keine 20 Minuten.
Ja das ist eig. schlimm. Es muss immer erst etwas passieren damit die Menschen aufwachen.
erschlag den vermieter mit gesetzten
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html
Dr.KingSchulz
06.07.2011, 14:32
erschlag den vermieter mit gesetzten
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html Nordrhein-Westfalen steht natürlich nicht dabei.