PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magiesystem von TES



Marec von Blutburg
29.06.2011, 13:10
Hallo,

mich beschäftigt schon sehr lange eine Frage.
Wie is das Magiesystem von TES?
Soweit ich das durch die Spiele verstanden habe, gibt es eigentlich nur Zaubersprüche und die werden einem so zu sagen beigebracht. Doch wie wirkt die Magie, denkt der Magier was er macht oder spricht er die Formel für den Zauber?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

VALETE!
§wink Sargeron

JonnyBgood
29.06.2011, 13:28
In Morrowind könnte ich mir vorstellen das er die Zauber mit Körperbewegungen ausführt,in oblivion glaube ich mit Gedanken.:dnuhr:

Geißel Europas
29.06.2011, 15:45
Ein Magier kann je nachdem wie gut er ist, starke oder schwache Zaubersprüche lehren. Diese weiß er dann quasi auswendig, auserdem kann er sie anderen Magiern beibringen.

An sich gute Frage, soweit ich weis gibt es zwar einzelne Wörter die Magier (z.B. einem Angriff) sagen. Ob die dem Zauber dienen oder nur eine Art "Magier-Angriffsschrei" sind weis ich nicht

Daher würde ich die These von JonnyBgood unterstützen, hört sich relativ logisch an.

Richard Cromwell
29.06.2011, 19:42
"Stille" wird ingame wörtlich als die Zunge hemmend und so den Magier vom Zaubern abhaltend beschrieben. Und zwar schon seit Arena.

Ich denke, sie sprechen den Namen des Zaubers.

The Soulcollector
29.06.2011, 19:52
"Stille" wird ingame wörtlich als die Zunge hemmend und so den Magier vom Zaubern abhaltend beschrieben. Und zwar schon seit Arena.

Ich denke, sie sprechen den Namen des Zaubers.

Wäre aber nett, wenn man das im Spiel auch mal hören würde. Ein bisschen unverständliches Gemurmel würde mir ja schon reichen.

Wie wird man denn neue Zauber in Skyrim erlernen?
Selber basteln solls ja nicht mehr geben. Und im Laden kaufen fand ich schon immer blöd (es sei denn es sind Schriftrollen).

"Hm, ja heute hätte ich gern den Feuerball Stufe 3, Unterwasseratmung und dreimal Gegenstand verzaubern, den mögen die Kinder so gern. Alles zum mitnehmen bitte. Hier meine AmericanExpress..."

Marec von Blutburg
29.06.2011, 20:40
Dass sie die Zauber aussprechen, finde ich auch iwie am plausibelsten.
Dass man Magie zum Beispiel in Oblivion im Marktviertel kaufen konnte war blöd. Logischer fand ich das schon bei den Gilden, dass man da Zauber kauft.

Und ich hoffe sowieso, dass das ein bisschen besser (oder überhaupt mal) erklärt wird. Wie Soulcollector schrieb, wäre das mal die Idee, dass der Magier Gemurmel von sich gibt.

Cool wäre das auch wenn man für jeden Zauber eine eigene Formel hört. Das ist allerdings sehr umständlich für 20.000 Zauber immer was anderes zu sprechen. Doch cool wäre das alle male.

VALETE!
§wink Sargeron

Richard Cromwell
29.06.2011, 23:41
Cool wäre das auch wenn man für jeden Zauber eine eigene Formel hört. Das ist allerdings sehr umständlich für 20.000 Zauber immer was anderes zu sprechen. Doch cool wäre das alle male.

Es gibt aber nicht 20 000, sondern ~20 verschiedene Zauber in Skyrim. Das sollte sich ausgehen.

Wie wird man denn neue Zauber in Skyrim erlernen?
Selber basteln solls ja nicht mehr geben. Und im Laden kaufen fand ich schon immer blöd (es sei denn es sind Schriftrollen).
Frage ich mich ebenso. Ich denke aber doch, dass man sie weiterhin von Magiern erstehen wird. Das muss man sich dann halt als "beigebracht" vorstellen =)

Lizardman
29.06.2011, 23:48
Wäre aber nett, wenn man das im Spiel auch mal hören würde. Ein bisschen unverständliches Gemurmel würde mir ja schon reichen.


Und am besten fuchteln sie dabei noch mit diesen kleinen Zauberstäben herum, so wie in Harry Potter. :igitt:

Sollte es so etwas mal in TES geben, hoffe ich, dass man das abschalten kann. :scared:

Marec von Blutburg
30.06.2011, 09:04
Es gibt aber nicht 20 000, sondern ~20 verschiedene Zauber in Skyrim. Das sollte sich ausgehen.


Is mir schon klar, dass sollte ein bissl übertrieben sein :p

VALETE!

Paknoda
30.06.2011, 16:34
Wie wird man denn neue Zauber in Skyrim erlernen?
Selber basteln solls ja nicht mehr geben. Und im Laden kaufen fand ich schon immer blöd (es sei denn es sind Schriftrollen).
Zauber selber basteln soll es nicht mehr geben?! :scared: (Wo hast du die Info her?)

Was für Zauber soll ich dann nutzen? Doch nicht etwa die, die man kaufen kann und wirklich absolut und niemals in meine Magieanwendsituationen reinpassten und reinpassen werden. :(

The Soulcollector
30.06.2011, 16:45
Zauber selber basteln soll es nicht mehr geben?! (Wo hast du die Info her?)

Hat Todd Howard mal in irgendeinem Interview gesagt. Bei Oblivion waren die Zauber wohl nicht "magisch" genug, weil man die eben wie in einem Baukasten zusammensetzen konnte. Das nimmt den Zaubern den magischen Aspekt.
Außerdem wurde gesagt, dass die neuen Zauber einzigartiger und vom Effekt etwas spektakulärer werden sollen.

Deshalb bin ich wie gesagt gespannt wie man dann neue Zauber erhält. Im Laden kaufen ist ja nun auch nicht gerade magisch. Lehrer in den Gilden wären ok. Und wie viele Zauber es werden würde mich auch interessieren.


Es gibt aber nicht 20 000, sondern ~20 verschiedene Zauber in Skyrim.

Drachenschreie soll es etwa 20 geben. Zauber wohl ein paar mehr. 20 Zauber wären ja gerade mal 4 oder 5 pro Schule. Ich denke mal es werden so etwa 20-30 pro Schule sein.

Der Wargreiter
30.06.2011, 18:20
@ The Soulcollector
Das es so ca. 20 Drachenschreie geben soll stimmt meines Wissens nach, ich glaube das mit den 20 Zaubern bezog sich aber auf Wirkungen also Feuer, Eis etc.

Ich fänd es nicht schlecht wenn man von Schreinen die Zauber lernen könnte, aber irgendwie passt das nicht zu TES.
Man kauft sich die Zauber ja auch eigentlich nicht wie eine Waffe, sondern man kriegt für Geld etwas Beigebracht, mehr wie durch einen Fertigkeitentrainer.

Richard Cromwell
30.06.2011, 18:59
Zauber wohl ein paar mehr. 20 Zauber wären ja gerade mal 4 oder 5 pro Schule. Ich denke mal es werden so etwa 20-30 pro Schule sein.
Finde ich gut, sehr optimistisch ^.^

Was du sagst ist nicht ganz unrealistisch. In Oblivion waren es 4.5 "Zaubergruppen" und 20 "Zaubereffekte" pro Schule. Diese wiederum ergaben etwa 500 Zauber, die ingame gespeichert waren, was allerdings für Skyrim irrelevant ist.
Ich denke, deine Einschätzung ist etwas zu gut gemeint: Die 120 Zaubereffekte in Oblivion beherbergten 30 verschiedene Beschwörungen und jedes "Spiegeln", "Entziehen", "Erhöhen", konnte auf Lebensenergie, Mana, Ausdauer, Skill und Attribut gewirkt werden.
Das wird es in Skyrim so nicht geben. Ich rechne vielleicht mit 10 Zaubern pro Schule.

Und nochmal an alle: Die Zauber werden individuell und MISCHBAR sein, man soll sie mit 2 Händen unterschiedlich anwenden können. Das bedeutet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur die Selbsterstellung ausfällt, sondern dass es auch von jedem Zaubereffekt nur einen Typ geben wird, der je nach eigenem Skill und der Art der Anwendung unterschiedlich sein wird.

Candamirson
30.06.2011, 19:13
Ich fände es toll, wenn man wie in Nehrim Zauber auch durch das Finden von Gegenständen erlernen könnte und zwar dauerhaft, nicht nur einmal, wie bei den Zauberrollen aus Oblivion. Durch die Notwendigkeit, neue Zauber von Anderen zu erlernen, brauchte man in Oblivion als Magier immer einen Kontakt zur Zivilisation. Das macht aber nicht bei allen Charakteren wirklich Sinn.

Der Wargreiter
30.06.2011, 19:33
War gerade nochmal kurz im Morrowind Forum, da ist mir das mit dem Zauber von einer Waffe oder Rüstung aus Wirken wieder eingefallen, das fänd ich eigentlich mal wieder ganz gut.
Ein Schwert das auf Befehl einen Blitz auf meinen Gegner schleudert fänd ich schön, vieleicht könnte es ja auch mit meinem einsamen Abendteurer reden.;)

Noriel
11.07.2011, 16:13
Ist schon etwas bezüglich Beschwörung bekannt? Wird es wieder gebundene Waffen/Rüstung geben?

In Morrowind und Oblivion kämpf(t)e ich im Nahkampf am liebsten mit beschworener Ausrüstung. Ich hoffe auf ein Wiedersehen in Skyrim, befürchte aber wegen des Wegfalls der Möglichkeit sich Zauber selbst erstellen zu können, dass auch das gestrichen wurde. :scared:

Manwe
11.07.2011, 16:25
Wieso sollte das nicht mehr möglich sein, nur weil man sich keine zauber mehr selbst erstellen kann?§kratz Ist noch nichts zu bekannt.

Noriel
11.07.2011, 16:56
Naja, da es mehrere Waffentypen gibt und auch mehrere Rüstungsteile, aber den Wegfall der Zauberherstellung, kann man vermutlich nicht mehr einzelne Teile beschwören, sondern nur noch im Komplettpaket. Wie aber ist es mit Schwert(+Schild), Axt(+Schild), Keule(+Schild), Dolch(+Schild), Zweihänder? Das wären dann mit Rüstung schon 10 unterschiedliche Zauber in der Beschwörungsschule. Da man auch mit zwei Waffen kämpfen kann, sollte es theoretisch möglich sein, sich zwei Keulen zu beschwören. Womit die Anzahl an Sprüchen noch weiter steigt.

Also entweder wird es Unmengen an erwerb-/findbaren kombinierten Zaubern geben, oder - am einfachsten - keine gebundenen Gegenstände mehr.

Manwe
11.07.2011, 17:07
Naja, da es mehrere Waffentypen gibt und auch mehrere Rüstungsteile, aber den Wegfall der Zauberherstellung, kann man vermutlich nicht mehr einzelne Teile beschwören, sondern nur noch im Komplettpaket.
:confused:

Ich versteh nicht, was das mit der Zaubererstellung zu tun haben soll.:dnuhr:

subvision
11.07.2011, 17:10
Also entweder wird es Unmengen an erwerb-/findbaren kombinierten Zaubern geben, oder - am einfachsten - keine gebundenen Gegenstände mehr.

Ich weiss von 85 Zaubern, die es geben wird. Wahrscheinlich.

Noriel
11.07.2011, 17:56
:confused:

Ich versteh nicht, was das mit der Zaubererstellung zu tun haben soll.:dnuhr:

Im Morrowind/Oblivion sind jedes gebundene Rüstungsteil, jede Nahkampfwaffe, der Bogen und der Schild ein Einzelzauber, die man beliebig miteinander und auch mit weiteren Zaubern kombinieren kann (=herstellen). Nun fällt in Skyrim die Herstellung weg und man kann maximal zwei Zauber gleichzeitig aktiv kombinieren. Also zB Rüstung und Schwert+Schild oder Rüstung plus Zweihänder, oder Rüstung und Dolch+Schild oder Schwert+Dolch usw. Für jede Kombination müsste es also eigene bereits kombinierte Zauber geben, die ich finden/kaufen kann, weil ich sie nicht mehr selber herstellen darf.

Selbst im Komplettpaket sind das immer noch eine ganze Menge Zauber, die Bethesda vermutlich nicht einzeln einbauen wird. Da wäre es einfacher, gebundene Ausrüstung komplett zu streichen.

Manwe
11.07.2011, 18:01
Achso..hab ich eh nie gebraucht, weil ich schon eine gute Rüstung hatte, bis ich in den beiden Spielen an das nötige Geld (hab bei Morrowind noch nie einen Zauber erstellt§kratz..ich denke, das ist teuer..?) bzw. an den Altar kam.
Ich hoffe, dass Beth wenigstens Ersatz für die wegfallenden Möglichkeiten des Zaubererstellungssystems bietet.:(

The Soulcollector
11.07.2011, 19:16
Dann zauberst du eben ein paar Zauber hintereinander. Erst die Rüstung, dann das Schild und dann das Schwert. Warum soll das nicht gehen?

subvision
11.07.2011, 19:27
Ich befürchte ja, dass beschworene Rüstung und beschworene Waffen ganz aus dem Spiel genommen wurden. :rolleyes:

Kümmert mich dann nicht, da ich das ohnehin nie benutzt habe.

The Soulcollector
11.07.2011, 19:38
Also bei den Zaubern wird man sicher abwarten müssen. Ich glaube eher, dass es mehr Zauber als in Oblivion geben wird, gerade weil das selbst erstellen wegfällt.

Außerdem werden die Modder sicher nochmal 1000 Zauber dazubasteln.


Viel spannender ist für mich die Frage, welche Zauber man miteinander kombinieren kann. Bei Zerstörungszaubern sollte es relativ klar sein. Auch bei Heilzaubern kann ich mir die Kombis gut vorstellen. aber bei Beschwörung und Illusion stell ich mir das schwierig vor.

Santuran
11.07.2011, 19:51
Ich hoffe innigst dass solche Zauberkombinationen wie heilung und feuerball nicht möglich sein wird.

Das wird sonst wie in MAgicka: Arkan+Heilung = Ein Laser der Schaden zufügt und heilt :rolleyes:

JonnyBgood
11.07.2011, 19:55
Du muss die ja nicht gleichzeit benutzen,auch wenn du beide in den Händen hälst.

Santuran
11.07.2011, 20:13
Nein, Ich meinte dass die Kombination prinzipell nicht möglich ist, das käme zumindest für mich selbst im TES-Universum zu unrealistisch.

Manwe
11.07.2011, 20:26
Naja, vielleicht ein glühender Kreis um einen rum, der Gegnern schadet und den Char selbst heilt. Das wär doch was. Allerdigns könnte man das einfacher machen, indem man einen Lebensenergie absorbieren-Kreis auf den Boden wirft.^^ Aber das nur mal als Beispiel.

subvision
11.07.2011, 20:28
Vielleicht ist die Kombination doch möglich?

Zumindest in den verschiedenen Schulen wird man kombinieren können, also: 2 Zauber aus der Schule Illusion oder 2 Zauber aus der Schule Zerstörung, usw.

Manwe
11.07.2011, 20:32
Skelett und gebundene Rüstung kombinieren..Skelett mit Daedrarüstung.§ugly

Ich denke, es gibt genug Möglichkeiten und so begrenzt wird der Einfallsreichtum von Beth schon nicht sein.