Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redstonehilfe
Mister J
11.03.2012, 13:26
Gibt es eine Schaltung mit der man so eine Pistonkette (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_03_11_14.19.33.png) ein und ausfahren kann?
Gibt es eine Schaltung mit der man so eine Pistonkette (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_03_11_14.19.33.png) ein und ausfahren kann?
Ich habs jetzt mal nur mit 2 Pistons gemacht, aber das Prinzip bleibt das gleiche: Bild (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_03_11_14.44.10.png)
Multithread
18.03.2012, 11:46
Hallo zusammen, ich würde gerne etwas in redstone bauen so das jedes 2te mal etwas anderes passiert:
Hier mal die ausgangslage:
http://upload.worldofplayers.de/files8/Andere_seite.png
http://upload.worldofplayers.de/files8/schacht.png
http://upload.worldofplayers.de/files8/Schacht2.png
Das ganze ist im MH Tampon(Hinterm Bahnhof, das runde Wollhaus) -> im Kürbishaus obere Etage:D unten steht ihr im Tempel.
Ich möchte das jedes 2te mal auch noch Melonen gedroppt werden, wenn das iwie möglich ist.
aber ich kriege nicht mal den Zähler selber hin§cry
Unterm haus hat es schon einen FlipFlop, ev könnte man auch alles darunter bauen, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber wenn oben wirklich zu wenig Platz ist wird wir michts anderes übrig bleiben als dort unten bauen§wink
Kurz zum Verständnis, du willst beim ersten Mal, dass iwas droppt und beim zweiten mal, dass zusätzlich dazu Melonen droppen und das theoretisch immer wieder?
Soll das mit Knopf oder mit Schalter aktiviert werden?
Multithread
18.03.2012, 13:45
Kurz zum Verständnis, du willst beim ersten Mal, dass iwas droppt und beim zweiten mal, dass zusätzlich dazu Melonen droppen und das theoretisch immer wieder?
Soll das mit Knopf oder mit Schalter aktiviert werden?
Jap, das hast du richtig verstanden.
Die frage ist nun, reicht dafür dieser Dachgiebel oder braucht man da mehr platz. Und dann am besten noch ne WIE Erklärung wenns geht, ich steh da leider an.
Aktivierung ist schon gemacht, ist mit Knopf, geht genau 1 mal wenn man zur Türe rein ist.
Das Signal oben ist die Fackel inner Ecke am Boden, das ist das Drop Signal.
Bild (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_03_18_16.21.53.png)
So, ich hoffe man erkennt alles. Auf der rechten Seite ist der Knopf, die Stelle kannst du auch mit Redstone und den Block, an dem der Knopf war von unten powern, müsste auch klappen.
Edit: Beides sind Sticky Piston und beim oberen Block (2 links vom Piston) ist eine RS-Fackel drunter und daneben noch ein Redstone.
Multithread
18.03.2012, 15:39
Bild (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_03_18_16.21.53.png)
So, ich hoffe man erkennt alles. Auf der rechten Seite ist der Knopf, die Stelle kannst du auch mit Redstone und den Block, an dem der Knopf war von unten powern, müsste auch klappen.
Edit: Beides sind Sticky Piston und beim oberen Block (2 links vom Piston) ist eine RS-Fackel drunter und daneben noch ein Redstone.
Erkennen tut man alles, aber ich würd das nicht hinbekommen:
1. kein Sticky Pistons.
2. für das Dach ists leider zu gross, sry
Ich hab in den letzten 20 min mit ein bisschen Elektronik nun selber was zusammen bekommen, aus einem Flip-Flop und 2 "und" 's das Ding steht im Keller und ist einiges grösser als deines.
Die so geschaltet sind das es bei jeder Betätigung umschaltet.
Und ich hab jetzt keinen Redstonestaub mehr§ugly
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast§knuff
EDIT: wäre froh du könntest es dir mal ansehen, iwie geht das Signal nie bis unten durch, egal was ich versuche. das obere geht.
es scheint so als ob das signal zu kurz wäre um irgendwas zu aktivieren.
Kennt sich einer von euch mit einem Block Update Switch aus und könnte das mal einigermaßen einfach erklären? Würde mich echt mal interessieren da man damit ziemlich viel anstellen kann ohne auffällige schalter!
Kennt sich einer von euch mit einem Block Update Switch aus und könnte das mal einigermaßen einfach erklären? Würde mich echt mal interessieren da man damit ziemlich viel anstellen kann ohne auffällige schalter!Hat Karden hier (http://www.youtube.com/watch?v=0nMW0ZW3tOM) erklärt.
Hat Karden hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1018258-Redstonehilfe?p=18415410&viewfull=1#post18415410) erklärt.
Ne hat er nicht
Das Video hatte ich mir auch schon angeschaut...
Ich rede von einem Redstone Signal, dass erst durch das Update eines Blockes aktiviert wird.
geklärt durch edit ;)
da es hier bereits nen thread über redstone gibt, brauch ich keinen neuen aufzumachen... :P
ich such ne seite/enzyklopedie, wo einem redstone-basics und darüber hinaus auch tutorials für fortgeschrittene angeboten werden.
am besten mit leicht verständlicher schritt-für-schritt-erklärung, die auch vollpfosten wie ich kapieren und im idealfall auf deutsch. :D
kennt jemand von euch was entsprechendes, das diese kategorien erfüllen würde?
http://de.minecraftwiki.net/wiki/Redstone_%28Schaltkreise%29
:dnuhr:
Wenn du keine bestimmte Funktion haben willst und du Redstone im allgemeinen verstehen willst musst du dir halt die ganzen logic-gates angucken. und sonst gibt es ja zu hauf Tutorials bei Youtube für spezifische Probleme. Karden hat da einige auf seinem Kanal...
da es hier bereits nen thread über redstone gibt, brauch ich keinen neuen aufzumachen... :P
ich such ne seite/enzyklopedie, wo einem redstone-basics und darüber hinaus auch tutorials für fortgeschrittene angeboten werden.
am besten mit leicht verständlicher schritt-für-schritt-erklärung, die auch vollpfosten wie ich kapieren und im idealfall auf deutsch. :D
kennt jemand von euch was entsprechendes, das diese kategorien erfüllen würde?
Und falls du sonst noch irgendwas erklärt haben willst, dann kann ich für dich auch ein Video machen ;)
nun, im moment gehts mir tatsächlich nur um die allgemeine "ausbildung" ums mal so zu nennen.
sprich: ne schulbuchartige möglichkeit, sich in die materie einzuarbeiten und einzulernen.
die speziellen dinge, die ich in meiner welt haben wollte, hab ich mir ohnehin kopiert (block für block nachgebaut).
aber das ist keine lösung, wenn man was lernen will, dadurch lernt man nämlich nix... :D
Die grundlegenden Schaltungen hab ich mal in einem Video (http://www.youtube.com/watch?v=JvphXTP3XUc) zusammengefasst.
Die Aufnahme ist schon ein bisschen her, vllt würde ich manche Dinge jetzt anders erklären, aber kannst es dir mal anschauen.
nun, im moment gehts mir tatsächlich nur um die allgemeine "ausbildung" ums mal so zu nennen.
sprich: ne schulbuchartige möglichkeit, sich in die materie einzuarbeiten und einzulernen.
die speziellen dinge, die ich in meiner welt haben wollte, hab ich mir ohnehin kopiert (block für block nachgebaut).
aber das ist keine lösung, wenn man was lernen will, dadurch lernt man nämlich nix... :D
Ich bringe mir diese Sachen dadurch bei, dass ich mir Tutorials angucke und diese dann erweitere. Ich passe sie also meinen Problemen oder Platzverhältnissen an, kombiniere sie und mit der Zeit geht das dann wie von selbst.;)
Mister J
12.06.2012, 14:19
Hätte mal eine kurze Frage: Ich möchte für die Punkteanzeige in meiner Arena die Schalter durch Knöpfe ersetzen. Das Signal wollte ich durch ein Toggle Flip-Flop dann dauerhaft machen. Das ist aber ja eine etwas größere Schaltung für die ich grade mal einmal Platz hätte. Ist es irgendwie möglich das man alle Signale durch ein Toggle Flip-Flop leitet und sie danach wieder irgendwie trennt das jeder Knopf wieder für ein Signal zuständig ist?
LEOs-part
12.06.2012, 14:48
Hätte mal eine kurze Frage: Ich möchte für die Punkteanzeige in meiner Arena die Schalter durch Knöpfe ersetzen. Das Signal wollte ich durch ein Toggle Flip-Flop dann dauerhaft machen. Das ist aber ja eine etwas größere Schaltung für die ich grade mal einmal Platz hätte. Ist es irgendwie möglich das man alle Signale durch ein Toggle Flip-Flop leitet und sie danach wieder irgendwie trennt das jeder Knopf wieder für ein Signal zuständig ist?
nein, aber kann man nicht mit nem RS Nor latch n signal speichern und wenn fertig ist alle resetten?
weiss nicht mehr wie das heisst, ist aber klein zu bauen. schon länger nichts mehr gebaut, RS erst recht nicht :D
Kannst du nicht die ICs von Craftbook verwenden, das wäre zumindest sehr kompakt.
Mister J
12.06.2012, 18:51
Gute Idee, hatte ich ganz vergessen. Wäre aber trotzdem cool wenn es gehen würde.
Es gibt noch eine kleine Version vom Toggle, aber der funktioniert unter Umständen nicht, durch eventuelle Laggs vom Server.
Bethurner
01.07.2012, 06:09
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine längere Verzögerung einzurichten, ohne gleich Unmengen an Repeatern zu verballern?
So ist es Platztechnisch sehr unpraktisch und der Redstonevorrat ist bei mir auch immer in den Knien.
BlurredSpot
01.07.2012, 10:51
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine längere Verzögerung einzurichten, ohne gleich Unmengen an Repeatern zu verballern?
So ist es Platztechnisch sehr unpraktisch und der Redstonevorrat ist bei mir auch immer in den Knien.
Soweit ich weiß nicht, die Repeater sind ja eigentlich das einzige in Vanilla-Minecraft, was Redstone verzögert.
Früher hat man das hier (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_07_01_13.37.33.png) verwendet, als es die Repeater noch nicht gab. Kostet aber genauso viel Redstone und braucht mehr Platz.
Wargjäger
01.07.2012, 15:07
kannst ja das signal zu nem dispenser leiten, der iwas fallen lässt
drunter ist dann ein spinnennetz (musst du dir halt ercheaten lassen)
und nochmal drunter ist eine druckplatte
naja, das zweite signal wäre dann ziemlich lang, und ausserdem kannst du nur einen begrenzten vorrat an zeugs in den diespenser stecken
ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig ausser den vielen repeatern
Mister J
01.07.2012, 16:28
Redstonefackeln auf nen Block setzten darüber wieder nen Block und darauf wieder n Redstonefackel und dann das Signal da weiter leiten. Verzögert das signal auch. Man muss das Signal nur etwas Weiter unten anfangen.
Bethurner
01.07.2012, 16:32
Schade, aber ich muss wohl damit zufrieden sein, dass ich meine unzähligen Repeaterschleifen nicht um sonst gebaut habe.
kannst ja das signal zu nem dispenser leiten, der iwas fallen lässt
drunter ist dann ein spinnennetz (musst du dir halt ercheaten lassen)
und nochmal drunter ist eine druckplatte
naja, das zweite signal wäre dann ziemlich lang, und ausserdem kannst du nur einen begrenzten vorrat an zeugs in den diespenser stecken
ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig ausser den vielen repeatern
Interessante Idee, aber ich zweifle daran, dass TheE mir da welche spawnen wird.
Ich hatte auch schon an einen Dispenser gedacht, der ein Item auf eine Druckplatte wirft, und solange Aktiviert, bis es despawnt. Aber das ist dann doch etwas lang und unkontrolliert.
Redstonefackeln auf nen Block setzten darüber wieder nen Block und darauf wieder n Redstonefackel und dann das Signal da weiter leiten. Verzögert das signal auch. Man muss das Signal nur etwas Weiter unten anfangen.
Das verstehe ich jetzt nicht Ganz?
freunde, ich hab da ein kleines problem bezüglich einer t-flip-flop/clock-schaltung, die ich für die mitbauaktion von dutchman64 gebaut hab.
hab bei der mine am berberdorf den gesteinsbrecher so modifiziert, dass bei tastendruck piston und dispenser pulsweise aktiviert werden.
ein weiterer tastendruck schaltet die geschichte wieder aus. zumindest bis inclusive version 1.2.5.
hier ein video (http://www.youtube.com/watch?v=j8-cqT3bZh4) zur veranschaulichung, das ich ohnehin bereits als update für die mitbauaktion hochgeladen hatte, das ding in aktion.
nun, das ding funktioniert in 1.3 nicht mehr, da die jungs von mojang ja unbedingt an den pistons rumdoktorn mussten.
man kann die geschichte zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten!
da ich zu blöd bin, das ding vernünftig zum laufen zu bringen, wollte ich euch bitten, dass ihr euch das mal live anguckt.
vielleicht findet jemand ne lösung für das problem und kann das eventuell auch gleich fixen... :D
jedenfalls hier gleich mal der link zur aktuellen fassung der welt: http://www.mediafire.com/?059eju8iiewwb1z
nach dem laden des spielstands befindet man sich im kloster von oi dong, von dort einfach richtung el andaluz/berberdorf fahren.
dann ist man auch schon am ziel, beim verlassen der hiesigen minecartstation sieht man bereits die mine.
vielleicht könnt ihr mir da helfen. vielen herzlichen dank im voraus!!!
Mister J
02.08.2012, 20:53
Ist die Map im Creative? Wenn ja würde ich mir das ganze mal ansehen.
die hochgeladene map ist survival, aber redstone-material ist im kloster (wo man spawnt) und umgebung zu grossen mengen gelagert.
sollte der creativmodus zwingend erforderlich sein, kann ich den modus umstellen, dann muss ich die map nochmal hochladen...
vielen dank schonmal im voraus!
//edit: hier nochmal der upload (http://www.mediafire.com/?5aoll1t24y36vb7) der welt im creative mode, diesmal sollte man direkt vor dem besagten gesteinsbrecher stehen.
Mister J
02.08.2012, 21:33
Ich hab mir schonmal die im Survival geholt. vllt. reicht es ja doch.
Mein Problem aber, wo ist der Gesteinsbrecher?
Blue Force
02.08.2012, 21:41
Mit NBT Edit (http://www.minecraftforum.net/topic/6661-nbtedit/) könnt ihr die Welt auch schneller auf creative stellen. Damit die level.dat öffnen und Gametype auf 1 stellen
eben ist der reupload (http://www.mediafire.com/?5aoll1t24y36vb7) der welt im creative mode fertig geworden, da steh ich direkt vor dem gesteinsbrecher.
solltest du in der survival map weitermachen wollen, einfach vom kloster (wo man sich befindet) nach el andaluz/berberdorf fahren.
dort ist auch die mine mit dem gesteinsbrecher. :D
Mister J
02.08.2012, 21:44
Ah, ich glaube ich habs auch gefunden. ist das das teil wo die Lohre mit Truhe hält und wenn man rein fällt sich ohne Hacke irgendwie rausbuddeln muss?
mit viel schwarzer wolle und eisengittern, unten ne piston und oben ein mit cobblestones gefüllter dispenser? dann bist du richtig!
Mister J
02.08.2012, 22:01
Gut, ist es ok wenn ich eine andere Schaltung baue? Ich hab mich mit diesen "Pistonschiebtblocknachvornedassignalunterbrochenwirddingern" noch nie beschäftigt und würde dir ein ganz normales T Flip-Flop empfehlen. Das klappt auch nachdem Piston sich anders Verhalten und klappt erst nicht mehr wenn der Redstone sich ganz anders verhält.
kein problem. falls die schaltung grösser werden sollte,
kannst du bitte den unteren layer der neuhinzugekommenen schaltung mit gelber wolle unterlegen, wie ich das getan hab?
dann sieht man beim kopieren mit mcedit besser, was man alles kopieren muss. :D vielen dank im voraus!
Mister J
02.08.2012, 22:17
Mist jetzt hab ich grade den Upload begonnen. Naja, ist ja noch nicht weit dann mach ich das noch schnell.
/edit: Die Wolle reicht nicht.
Mist jetzt hab ich grade den Upload begonnen. Naja, ist ja noch nicht weit dann mach ich das noch schnell.
/edit: Die Wolle reicht nicht.
falls der upload noch nicht läuft, unter den von mir gelegten schichten wären teilweise noch zwei schichten gelbe wolle.
ich habs da ein wenig übertrieben. fall der upload schon läuft auch kein problem. :D wieviel grösser ist die neue schaltung?
Mister J
02.08.2012, 22:57
So 5 Block breiter und 2 Block länger glaub ich. Ich hab aber noch Wolle aus dem Lager da geholt in dem man in der Survival Welt ist. War hoffentlich ok. Die Map müsste bald auch fertig sein.
Ich würde empfehlen einfach statt einem Knopf einen Hebel zu nehmen und eine Pistonclock.
Damit spart man sich das T-Flipflop.
Ich habe es eben mit Flipflop und Pistonclock probiert. Und aus irgendeinem irrationalen Grund funktioniert das Flipflop nicht, wenn die Clock angeschlossen ist. Sehe dafür keine Erklärung.
Pistonclock:
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_08_02_23.51.00.png
Repeater mindestens auf der zweiten Stellung, auch dann gibt es wohl noch eine Restunsicherheit. Beschäftige mich eigentlich nicht mehr mit MC, kann aber mal schauen, ob sich das umbauen lässt, sodass keine Unsicherheit besteht. Die Pistonclock ist auf jeden Fall schnell und relativ klein. Besser als Redstoneschaltungen. Braucht eben einen Hebel, da das T-FF nicht mir der Clock funktioniert. Wenn mir einer eine Erklärung dafür liefern kann, wäre ich dankbar. Ich finde keine. Vll. einfach irgendwas im neu geschriebenen Code, ein Bug.
Edit: Ein Schematic (http://www.file-upload.net/download-4628860/dutchman64--250.schematic.html) von der eingebauten Pistonclock. Wollte doch wissen, ob es auch wirklich geht. Die Restunsicherheit scheint auch sehr gering zu sein, habe es ein paar mal probiert. Ob das mit dem Schematic geklappt hat, weiß ich nicht. MC Edit ist ja nicht für 1.3 geupdatet gewesen.
Mit Unsicherheit meine ich übrigens, dass der Piston sich ohne den Stein zurückzieht.
Ich habe das ganze größer gemacht als eigentlich nötig, aber es war ja Platz genug da. ich glaube so 2 Blöcke nach hinten erweitert. Sonst lässt es sich ja auch leicht nachbauen, falls du die Pistonvariante von mir überhaupt nehmen willst.
Mister J
02.08.2012, 23:42
T Flip-Flop und Clock laufen bei mir ohne Fehler. Hast du vllt. den Output nicht an der richtigen Stelle, das kann das Toggle komplett kaputt machen. Diese Piston Teile meine ich. Diese Unsicherheit fällt bei der Schaltung weg. Die Schaltung hat er übrigens extra umgebaut das er keinen Hebel benutzten muss. Mit Hebel ist das ganze T Flip-Flop übrigens überflüssig. ;)
T Flip-Flop und Clock laufen bei mir ohne Fehler. Hast du vllt. den Output nicht an der richtigen Stelle, das kann das Toggle komplett kaputt machen. Diese Piston Teile meine ich. Diese Unsicherheit fällt bei der Schaltung weg. Die Schaltung hat er übrigens extra umgebaut das er keinen Hebel benutzten muss. Mit Hebel ist das ganze T Flip-Flop übrigens überflüssig.
Nein, ich habe sicher keinen Fehler gemacht. Früher hat es ja auch funktioniert. Und ich habe es nicht umsonst x-mal überprüft und sogar alle Blöcke rundherum weggebaut, falls Wolle neuerdings Signale leiten sollte.
Es muss ein Bug sein. Es funktioniert ja ohne Clock angeschlossen. Und andere alte Redstonegebilde mit diese T-FF funktionieren auch noch.
Dass er extra ein T-FF genommen hat, damit er keinen Hebel benutzen muss, weiß ich auch. Nur ist es hier nicht wichtig, ob Hebel oder Knopf. Ausschalten muss man es ja sowieso.
Dass es mit Hebel kein T-FF braucht, weiß ich ebenso, also spar dir das Smiley.
Schau mein Schematic an, dann weißt du, dass ich keins verwendet habe.
Wie gesagt, ich finde einen Hebel hier nicht unpraktisch und schneller als mit purem Redstone, gebaut ist es so garantiert.
Mister J
03.08.2012, 00:02
Nein, ich habe sicher keinen Fehler gemacht. Früher hat es ja auch funktioniert. Und ich habe es nicht umsonst x-mal überprüft und sogar alle Blöcke rundherum weggebaut, falls Wolle neuerdings Signale leiten sollte.
Es muss ein Bug sein. Es funktioniert ja ohne Clock angeschlossen. Und andere alte Redstonegebilde mit diese T-FF funktionieren auch noch.
Dass er extra ein T-FF genommen hat, damit er keinen Hebel benutzen muss, weiß ich auch. Nur ist es hier nicht wichtig, ob Hebel oder Knopf. Ausschalten muss man es ja sowieso.
Dass es mit Hebel kein T-FF braucht, weiß ich ebenso, also spar dir das Smiley.
Schau mein Schematic an, dann weißt du, dass ich keins verwendet habe.
Wie gesagt, ich finde einen Hebel hier nicht unpraktisch und schneller als mit purem Redstone, gebaut ist es so garantiert.
Ich würde mir dein Shematic ansehen wenn ich bei dem Link nicht entweder eine Datei die ich nicht öffnen kann (keine .zip oder .rar) oder eine Setup.exe für einen Video Downloader bekommen würde. Das File ist bei mir auch 0 MB groß was mir für eine so große Map etwas wenig erscheint.
Das ein Hebel leichter ist mag sein, aber er möchte doch gerade einen Knopf deswegen hat er doch überhaupt erst gefragt.
Hast du einen Screen zu deinem T Flip-Flop, dann vergleich ich mal mit meinem ob wir was unterschiedlich gemacht haben.
Und meinen Smiley musst du nicht aus dem Zitat nehmen nur weil du ihn negativ aufnimmst.
/edit: So, die erste Welt ohne die Wolle unter der Schaltung ist oben. Klick (http://www.mediafire.com/?z2iov5crq5ve27e)
Ich würde mir dein Shematic ansehen wenn ich bei dem Link nicht entweder eine Datei die ich nicht öffnen kann (keine .zip oder .rar) oder eine Setup.exe für einen Video Downloader bekommen würde. Das File ist bei mir auch 0 MB groß was mir für eine so große Map etwas wenig erscheint.
Das ein Hebel leichter ist mag sein, aber er möchte doch gerade einen Knopf deswegen hat er doch überhaupt erst gefragt.
Hast du einen Screen zu deinem T Flip-Flop, dann vergleich ich mal mit meinem ob wir was unterschiedlich gemacht haben.
Und meinen Smiley musst du nicht aus dem Zitat nehmen nur weil du ihn negativ aufnimmst.
Es ist ein Schematic von der Schaltung, ein wenig von der Umgebung, dass heißt, vll. 15*15*15 Blöcke. Deshalb so klein.
Und ich kann es runterladen. Es hat die Endung .schematic.
Es ist einfach die Datei, kein komprimierter Ordner mit der Datei. Wieso auch, ist unnötig, wenn man nicht mehrere Dateien in einem hochladen will. Und eine exe ist es garantiert nicht.
Screenshot von einem Aufbau des ganzen mit T-FF auf einer Testmap:
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_08_03_01.11.04.png
Man kann den Aufbau des T-FF nicht genau erkennen. Notfalls lade ich das auch als Schematic hoch. Oder doch besser als Map, weil du es ja anscheinend nicht runterladen kannst.
Ich habe es übrigens nochmals versucht, diesmal im Zusammenhang mit dem veränderten Output und weiterweg. Es hat funktioniert. Ich war verwirrt, habe die Map nochmals in den Originalzustand gebracht und es so gebaut wie am Anfang. Es hat nicht funktioniert. Das Problem ist, dass er Piston auf der Seite wo es hingeschoben werden soll es wieder zurückschiebt. Man kann also nicht umschalten.
Ich glaube ich habe inzwischen eine Idee wieso. Ich überprüfe sie gleich. Liege ich richtig, ist es ein "Feature" von Redstone, das ich nicht bedacht habe. Nämlich der Abstand zwischen dem Input in das T-FF und dem Block von dem das Signal kommt.
Der Input kommt in der nicht funktionierenden Version nämlich direkt danach.
Edit: Nein, daran liegt es nicht. Wäre auch seltsam gewesen. Ich habe beim ersten Mal auch keine Redstonefackel im Boden gefunden, wo das ganze manipulieren könnte. Nun, diesesmal nehme ich alles genau auseinander. Schon komisch, das es weiterweg gebaut funkioniert und näher drann nicht.
Mister J
03.08.2012, 00:23
Es ist ein Schematic von der Schaltung, ein wenig von der Umgebung, dass heißt, vll. 15*15*15 Blöcke. Deshalb so klein.
Und ich kann es runterladen. Es hat die Endung .schematic.
Es ist einfach die Datei, kein komprimierter Ordner mit der Datei. Wieso auch, ist unnötig, wenn man nicht mehrere Dateien in einem hochladen will. Und eine exe ist es garantiert nicht.
Screenshot von einem Aufbau des ganzen mit T-FF auf einer Testmap:
Man kann den Aufbau des T-FF nicht genau erkennen. Notfalls lade ich das auch als Schematic hoch. Oder doch besser als Map, weil du es ja anscheinend nicht runterladen kannst.
Ich habe es übrigens nochmals versucht, diesmal im Zusammenhang mit dem veränderten Output und weiterweg. Es hat funktioniert. Ich war verwirrt, habe die Map nochmals in den Originalzustand gebracht und es so gebaut wie am Anfang. Es hat nicht funktioniert. Das Problem ist, dass er Piston auf der Seite wo es hingeschoben werden soll es wieder zurückschiebt. Man kann also nicht umschalten.
Ich glaube ich habe inzwischen eine Idee wieso. Ich überprüfe sie gleich. Liege ich richtig, ist es ein "Feature" von Redstone, das ich nicht bedacht habe. Nämlich der Abstand zwischen dem Input in das T-FF und dem Block von dem das Signal kommt.
Der Input kommt in der nicht funktionierenden Version nämlich direkt danach.
Warum macht ihr es euch alle so schwer mit diesen komischen Piston-Toggle-Flip-Flops?
Ich benutze seit Monaten schon folgendes T Flip-Flop mit ganz normalen Redstone und Fackeln ohne irgendwelche Pistons, Repeater und Wolle die man immer einstellen muss.
Ist viel einfacher wenn man sich die Schaltung einmal merkt und ich hatte noch nie einen Fehler.
http://media-mcw.cursecdn.com/9/90/T-Flip-Flop.png
/edit: Honx: Hier meine Map. Klappt bei mir einwandfrei auf 1.3.1. Ich hoffe ich konnte helfen. §wink
Download (http://www.mediafire.com/?flciqhj89khdinm)
Warum macht ihr es euch alle so schwer mit diesen komischen Piston-Toggle-Flip-Flops?
Ich benutze seit Monaten schon folgendes T Flip-Flop mit ganz normalen Redstone und Fackeln ohne irgendwelche Pistons, Repeater und Wolle die man immer einstellen muss.
Ist viel einfacher wenn man sich die Schaltung einmal merkt und ich hatte noch nie einen Fehler.
Weil das Piston T-FF viel schneller ist, kleiner ist, weil es überall sonst funktioniert und weil es sogar hier funktionierte, als ich es weiter weg gebaut habe.
Es funktioniert 100%. Ich habe jetzt alles ausgehölt, alles überprüft und an der Stelle funktioniert es einfach nicht zusammen mit der Clock. Was soll´s, sonst funktioniert es ja.
Als ich die Clock mal abhängte und das T-FF mit Ouput auf AN machte, dann die Clock wieder anhängte und den Button betätigte, um das T-FF auszumachen passierte das hier:
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_08_03_01.31.11.png
Wohl eindeutig verbugt. An der Stelle ging auch gar nichts mehr. Komischerweise scheint es auch einen Durchlauf lang zu funktionieren, wenn man es neu baut, erst dann kommt der Fehler.
Mister J
03.08.2012, 00:42
Naja. Ich benutze im MP [MC1017] das ist noch kleiner und weil ich gerne billig baue wenn ich es nie sehe benutz ich lieber 11 Redstonefackeln und 30 Redstonedust als nochmal Pistons und Glas und Wolle und alles Mögliche dazu zu bauen. Naja, jeder wie er will.
Naja. Ich benutze im MP [MC1017] das ist noch kleiner und weil ich gerne billig baue wenn ich es nie sehe benutz ich lieber 11 Redstonefackeln und 30 Redstonedust als nochmal Pistons und Glas und Wolle und alles Mögliche dazu zu bauen. Naja, jeder wie er will.
Ist das ein Block einer Mod? Ja, das ist sicher besser. Ich würde sonst im SP einfach Redpower nehmen.
Klar, Redstone ist billig. Auch wenn ich mich für das hier entscheiden würde. Man sollte nicht geizen, wenn man mehr Geschindigkeit rausholen kann.
2x Piston
2x Glas
5x beliebiger Block außer Glas, Obsidian und sonstige Ausnahmen. Kann man direkt dem Aushub (1x1x6) entnehmen.
3x Repeater
1x Redstonefackel oder Hebel
5x Redstone als Minimum gesehen.
Mister J
03.08.2012, 00:56
Och, die paar Sekundenbruchteile. Die stören mich nicht. :D
Och, die paar Sekundenbruchteile. Die stören mich nicht. :D
Sicher, das es nur Bruchteile sind?
Nicht eher nahe einer Ganzen?
Egal, das ist nicht so schlimm, aber bei großes Schaltungen summiert es sich.
Und wenn man ungedulig ist, so wie ich...
Auf jeden Fall funktioniert es ja, wenn ich es eine Blockreihe weiter weg baue.
Also wenn Bedarf an einer schnelleren Schaltung besteht, lade ich gerne ich Schematic davon hoch. Allerdings lässt es sich auch einfach nachbauen.
Wird wohl ein verbugter Chunk sein, der dafür verantwortlich war, irgend sowas.
Mister J
03.08.2012, 01:29
Was genau muss ich mit dem Shematic denn machen das es in einer Welt ist?
Was genau muss ich mit dem Shematic denn machen das es in einer Welt ist?
Mit MC Edit die Welt laden, wo du das Schemativ reinsetzen willst, es importieren und an der passenden Stelle einfügen.
Oder mit World Edit, das benutzt das gleiche Format, wenn ich mich nicht irre.
Such nach Tutorials auf Youtube, wenn du weitere Hilfe brauchst.
Und wie gesagt: MC Edit für 1.2.5 heißt, dass das Schematic nicht unbedingt funktioniert. Also keine Garantie. Notfalls bete ich es in eine neu generierte Welt ein. Die ist klein und unkompliziert. Aber 150 MB lade ich nicht extra dafür hoch, sry.
/edit: Honx: Hier meine Map. Klappt bei mir einwandfrei auf 1.3.1. Ich hoffe ich konnte helfen. §wink
Download (http://www.mediafire.com/?flciqhj89khdinm)
dank dir, ich lads grad runter!
http://media-mcw.cursecdn.com/9/90/T-Flip-Flop.png
wie kann man eigentlich diese schaltungen lesen? hab da nie ne legende oder sowas gefunden...
//edit: vielen dank, funktioniert einwandfrei! hab auch noch schnell die blöcke durch wolle ersetzt, wegen kopieren und so. :D
kannst du mir bitte bei gelegenheit mal diese schaltung ganz genau erklären, damit ich sie in zukunft reproduzieren kann?
@cepheid, auch dir selbstverständlich vielen herzlichen dank für deine mühe! selbige frage auch an dich,
kannst du mir deine variante bitte auch ganz genau erklären, damit es ein noob wie ich gebacken kriegt? :D
wie kann man eigentlich diese schaltungen lesen? hab da nie ne legende oder sowas gefunden...
@cepheid, auch dir selbstverständlich vielen herzlichen dank für deine mühe! selbige frage auch an dich,
kannst du mir deine variante bitte auch ganz genau erklären, damit es ein noob wie ich gebacken kriegt?
Die gelben Quadrate sind Blöcke. Die roten Linien Redstone. Die roten Kreise Redstonefackeln.
Hier (http://www.file-upload.net/download-4631201/T-FF-und-Piston-Clock.rar.html) eine kleine, frische Welt, wo ich T-FF und Pistonclock aufgebaut habe, zum Selbststudium.
Die Clock funktioniert so:
Signal am Eingang ist dauerhaft an, der Piston fährt erst einmal aus dadurch. So wird das Signal zu ihm unterbrochen und er fährt wieder ein. Dies hat zur Folge, dass wieder ein Signal anliegt und er wieder ausfährt. Wie schon beschrieben, wird das Signal dann wieder unterbrochen und er fährt wieder ein. Usw.
Der maximale Takt ist 5 Hertz. Also ein Repeater auf der zweiten Stufe. Sonst gibt´s Probleme beim Ausschalten.
Das T-FF:
Hier spielt der solide Block und das Glas eine Rolle und die Repeater, die zu den Pistons hin gehen.
Je nachdem an welcher Stelle der Glasblock gerade ist, wird entweder der eine oder der andere Repeater betätigt. Es ist immer der auf der weiter entfernten Seite, weil dort das Redstone noch eine gerade Linie bildet und dadurch durch den Block zum jeweiligen Repeater hinleitet. Der sorgt dafür, das der Piston die Blockreihe eins vor schiebt, zum anderen Piston hin. Dadurch ist das Glas an der anderen Stelle. Usw.
Der Teil, der letztendlich das Signal zum Ausgang gibt, wird von einem Repeater und einer Redstonetorch oder einem Hebel auf An gebildet. Die leiten zum Ausgang, wenn der solide Block vor sie geschoben wird.
Mister J
03.08.2012, 18:31
Gelbe Fläche: Block
Dunkelrote Linie: Deaktivierter Redstone
Hellrote Linie: Aktivierter Redstone
Hell/Dunkelrote Linie auf gelber Fläche: Redstone auf einem Block
Dunkelroter Punkt: Deaktivierte Redstonefackel
Hellroter Punkt: Aktivierte Redstonefackel
Hell/Dunkelroter Punkt auf gelber Fläche: Redstonefackel auf einem Block
Strich von gelber Fläche mit Hell/Dunkelrotem Punnkt am Ende: Redstonefackel an einen Block platziert, der Strich zeigt die Seite an die die Fackel platziert wird.
I: Input, dein Eingangssignal von einem Hebel, einem Knopf, einer Redstonefackel oder einer anderen Schaltung.
O: Outpot, hier kommt das veränderte Signal an. Der Output kann bei manchen Schaltungen an mehreren Stellen sein. Wenn es geht sollte er aber dort sein wo er hier steht.
Hebel: Erkennt man im Logikgatter als Hebel.
Die Schaltung kann ich jetzt nicht so erklären, es gehen halt ein paar Fackeln aus und an und bleiben an das am Ende das Signal rauskommt. Wenn du es dir mal ansehen willst wie es funktioniert, im Redstonelehrpark auf minehattan (/warp redstone) steht dieses T Flip-Flop. Da ist ein bisschen mehr Platz drum herum das man die ganze Schaltung und das was passiert einsehen kann.
dank euch!
@mister j: achja, wo hast du soulsand abgebaut? ich fand da was im inventar... :D
Mister J
03.08.2012, 21:53
Neben der Schwarzen Wolle oben. Da ist ein bisschen da hab ich ein oder zwei Block gebaut um zu gucken ob da die Schaltung drunter ist.
Ich habe es mir auch angeschaut, falls du erlaubst, und die Lösung ist supereinfach: zwischen schalter und dem ersten Piston kommt ein repeater hin, einfach so, ohne weitere einstellungen, und schon funktioniert das System wieder. =)
Edit: übrigens brauchst du die Erhöhung gegen Ende einer bahnstrecke nicht mehr, da nun Loren auch ohne Schwung anfahren, wenn du Powerrails unter strom setzt. xD
dank dir! läuft wunderbar! das ist in diesem fall die perfekte lösung, da dadurch ein erneutes schematic-kopieren mit mc-edit wegfällt!
denn diesen einen repeater kann der gute dutchman64 auch selber setzen, da muss ich ihm nicht nochmal die welt zukommen lassen! :D
nur zur info, ich hab euch drei (und damit auch das forum) dankend in der beschreibung zum update-video (http://www.youtube.com/watch?v=uDwBZ82MApY) erwähnt!
credits wem credits gebühren!
nur zur info, ich hab euch drei (und damit auch das forum) dankend in der beschreibung zum update-video (http://www.youtube.com/watch?v=uDwBZ82MApY) erwähnt!
Mit dem Mikro klingt das wie aus nem Reichsempfänger.
ich weiss, ist leider nur so ein billigsdorfer-panasonic-ansteckmikro.
Danke §wink
Es ist leider nicht so ganz zu mir durchgedrungen, das eine möglichst einfache Lösung erwünscht ist, sonst hätte ich mir die kaputte Schaltung angeschaut. Für mich selber war es natürlich einfacher, gleich eine neue zu bauen :rolleyes:. Sry, nächstes Mal schaue ich mir erst die kaputte an :).
ich weiss, ist leider nur so ein billigsdorfer-panasonic-ansteckmikro.
Wenn du ein Neues kaufen willst, dann nimm das günstige Zalman (http://geizhals.de/115709), das funktioniert gut.
ich weiss, ist leider nur so ein billigsdorfer-panasonic-ansteckmikro.Das war ein Kompliment, klingt schließlich unterhaltsam.
Hört sich wirklich wie aus nem Volksempfänger an, lol.
dank dir! läuft wunderbar! das ist in diesem fall die perfekte lösung, da dadurch ein erneutes schematic-kopieren mit mc-edit wegfällt!
denn diesen einen repeater kann der gute dutchman64 auch selber setzen, da muss ich ihm nicht nochmal die welt zukommen lassen! :D
Ich habe sogar eine Schaltung übersehen, wo der Trick aber auch angewendet werden kann: Die Weizenmaschine funktioniert auch nicht mehr korrekt, aber mit einem Repeater zwischen hebel und dem anderen ersten Repeater klappt es wieder, wie es sollte. :D
Ich denke, sollte es noch mehr derartige Schaltungen geben, und die scheinen nicht so recht zu wollen, mal einfach mit dem Repeater versuchen, um es zu beheben. ^^
Ich habe sogar eine Schaltung übersehen, wo der Trick aber auch angewendet werden kann: Die Weizenmaschine funktioniert auch nicht mehr korrekt, aber mit einem Repeater zwischen hebel und dem anderen ersten Repeater klappt es wieder, wie es sollte. :D
meinst du die im kloster? mit dem hebel in der mitte und nem netherwarzenfeld davor?
die hab ich grad getestet. da konnte ich aber bei dem testlauf keinen defekt feststellen.
hebel runter = wasser marsch, hebel rauf = wasser stop.
hab dennoch nen repeater reingemacht, nur für alle fälle.
ganz blöde frage, ist es möglich mit pistons blöcke hoch und runter zu stapeln? falls ja, wie?
ich würde nämlich gerne so ein tor realisieren, das nach unten aufgeht und nach oben zu.
sprich: auf = vier blöcke (z.b. zäune) nach unten, damit man durchlaufen kann,
zu = vier blöcke nach oben (4x zaun übereinandergestackt, wodurch das tor verschlossen ist)
ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken... :D
Mister J
10.08.2012, 22:14
Das geht nicht, man kann das ganze zwar hoch drücken aber es wird nur eine Schicht Zäune wieder nach unten gezogen weil nur diese an Pistons hängt.
Man könnte es mit klebe-Pistons erreichen, indem man oben und Unten eine Reihe davon plaziert, die dann in dem Sinne die Zäune verschieben.
ich habe es versucht, sah aber einfach nicht gut aus. ^^
ist es irgendwie möglich, dass man auf einen knopf drückt und dann damit eine von zb 3 verschiedenen Aktionen ausführt, also zufällig? oder übersteigt das dass aktuelle können?
Mister J
11.08.2012, 00:18
Du meinst das entweder eine Tür aufgeht, eine Redstonetorch an geht oder ein Pfeil aus einem Dispenser geschossen wird?
Es ist zwar ein bisschen umständlich die Schaltung aber es klappt. Einfach an den Output von dem Minecard die drei Möglichkeiten anschließen.
http://www.youtube.com/watch?v=XkgpnYx7Ag0
hmm hab bisher haufenweise pistontüren gebaut, n wasserfall mit wireless redstone n flashlight ne doppeltür die auch mit 1platte auslösbar ist und ne 21*250 große halbautomatische erntemaschine =) wenn ihr bei einem davon hilfe braucht einfach ne PN ;)
Mister J
15.08.2012, 16:26
hmm hab bisher haufenweise pistontüren gebaut, n wasserfall mit wireless redstone n flashlight ne doppeltür die auch mit 1platte auslösbar ist und ne 21*250 große halbautomatische erntemaschine =) wenn ihr bei einem davon hilfe braucht einfach ne PN ;)
Es geht im dem Thread übrigens nicht darum Leuten zu sagen was man mit Redstone gebaut hat, sondern darum zu fragen wenn man mit einer Schaltung Probleme hat um sich helfen zu lassen.
oh verflucht. es gab schon eine antwort. danke J. ich werds mal ausprobieren. ist auch sicher witzig um so eine spawn-fight-arena ohne bukkit zu bauen xD
vor allem wenn es irgendwie die mobs mit random-rüstungen spawnen :D
Eunitnoc
20.08.2012, 20:19
Ich habe eine fliegende Maschine gebaut die automatisch TNT nach unten fallen lässt, habe jetzt aber ein "Problem": wenn ich es so baue wie bisher, das heisst ein Kolben schiebt TNT nach unten auf eine Redstone-Fackel, der Kolben fährt wieder ein, und ein anderer Kolben füllt automatisch TNT nach, braucht das so viel Platz, dass ich eine riesige Maschinerie habe, welche nur 3 Blöcke TNT abfeuern kann und dann muss man schon wieder nachfüllen.
Ausserdem kommt es dann so, dass ich beim 3. Kolben schon 12 Repeators brauche, damit mir nicht alles um die Ohren fliegt.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Idee hat, wie ich das ganze kleiner machen kann, oder wie ich eine kleinere Apperatur mit demselben Zweck bauen kann.
Screenshots hab ich leider keine, da mir das ganze explodiert ist, ich kann aber versuchen, die Maschine wieder aufzubauen, damit das Ganze etwas verständlicher ist.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, dass irgendjemand etwas verstanden hat.
Ich bräuchte auch mal hilfe bezüglich einer halbautomatischen Getreide Farm. Ich schilder mal kurz das Prinzip.
Sobald das Weizen fertig gewachsen ist, drücke ich auf einen Schalter, der die Kanäle mit Wasser zu macht. Daraufhin soll Wasser von oben reinkommen und die Ernte nach unten spülen. Ich habe es auch soweit fertig gebaut, aber allerdings mit zwei Redstone Schaltungen, bzw. 2 Knöpfen. Ich hätte es aber gerne in einen Schalter.
Signal 1 muss zuerst, oder zumindest gleichzeitig mit Signal 2 eintreffen. Signal 1 ist die "verstopfung der Kanäle", damit nachher das gesamte Weizen runtergespült wird. Daraufhin, oder gleichzeitig soll das Signal 2 seine Aufgabe erfüllen und das Feld fluten. Sobald das ganze Weizen unten angekommen ist kann Signal 2 ausgehen, also der Schalter ausgemacht werden. Signal 1 soll noch bleiben und die Kanäle zu halten bis das gesamte Wasser weg ist, weil immer Wasser an den seiten übrig bleibt.
Also ganz kurz und knapp: Signal 1 sollte zuerst ankommen, aber auch länger bleiben als Signal 2. Ist das mit einem Schalter machbar?
Hab schon viel ausprobiert, bin aber auch nicht wirklich der Redstone-Held. Hoffe hier kann mir wer helfen §wink
Mister J
24.08.2012, 19:57
http://upload.worldofplayers.de/files7/2012_01_11_21.20.32.png
Diese Schaltung musst du mehrmals hintereinander bauen damit du ungefähr mit der Zeit hinkommst.
wieso eigentlich so kompliziert? sieh dir die getreidefarm von debitorlp an, die auch ich nachgebaut hab.
dort sind die wasserspendenden kanäle fix in die wand eingebaut und somit kein störfaktor beim fluten.
folglich brauchst du dann nur noch einen mechanismus, der das fluten an bzw. abstellt.
ist imho die einfachste lösung. bei bedarf lad ich ein kleines lets show dieser weizenfarm hoch...
@ MrJ
Klappt prima. Nach zwei, drei Versuchen schon direkt das richtige Timing gefunden.
@ Honx
Keine Ahnung welche Du meinst. Ich hab die heute einfach selber konstruiert und finde die passt so. Ich wüsste nicht wo ich da Platz hätte für Kanäle in den Wänden. Die Pflanzen in der Mitte der Farm brauchen schließlich auch Wasser.
Und kompliziert ist was anderes §ugly Habs schließlich selber als Redstone - Anfänger hinbekommen.
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_08_24_23.44.45.png
wieso eigentlich so kompliziert? sieh dir die getreidefarm von debitorlp an, die auch ich nachgebaut hab.
dort sind die wasserspendenden kanäle fix in die wand eingebaut und somit kein störfaktor beim fluten.
folglich brauchst du dann nur noch einen mechanismus, der das fluten an bzw. abstellt.
ist imho die einfachste lösung. bei bedarf lad ich ein kleines lets show dieser weizenfarm hoch...
Wär mal ganz schick wenn du das machen könntest da mich das ganze nun nach ein wenig lesen auch interessiert.
Wär mal ganz schick wenn du das machen könntest da mich das ganze nun nach ein wenig lesen auch interessiert.
video eben produziert und ich lads grad hoch, link folgt...
und soviel schonmal vorweg: mir ist durchaus bewusst, dass ich ein grottenschlechtes audiokommentar abliefere...
ich bin kein lper, ich kann sowas nicht. hab allgemein probleme damit "öffentlich" zu sprechen, und sei es "nur" ein video.
also am besten einfach muten, um das video erträglicher zu machen, und gut ist... :D
//edit: so, das ding ist oben:
www.youtube.com/watch?v=7fozVj39f0g
Ich weiß nicht, ich finde das irgendwie viel komplizierter als meines XD
Die gesamte Schaltung ist ja auf meinem Screenshot zu sehen, der rest ist nur das zusammentackern der Pistons. Aber trotzdem danke! Schon witzig zu sehen was es alles für Methoden gibt. :)
Ach du hast gleich nen ganzen Turm da stehen.
Ich eher sowas wie Karden in seinem IC Lp bauen das kann man nach hinten auch endlos erweitern.
ich könnte auch noch nach oben, aber wozu? ich krieg jetzt schon mehr material als ich je verbraten könnte.
hab die schwelle der selbstversorgung bei dieser weizenfarm längst überschritten. die ist mehr als nur autark.
ok ich machs jetzt gaaanz simpel^^ das feld hat n format von 7*5 an jeden 2.piston kommt n repeater sonst klappts ned und die bewässerung einfach auf höhe der erdblöcke und n dach drüber alles an nen schalter udn fertig
Mister J
28.08.2012, 04:58
Und wann gehen die Wasserkanäle zu? Das ist doch worauf es ihm ankommt das die Kanäle solange zu sind bis das Wasser und das Weizen unten sind und das Wasser abgeflossen ist.
Hier mein Weizenfeld aus meinem LP: Weizenfeld (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_08_28_12.00.05.png)
Die Bewässerung hab ich zugedeckt und oben wird das Wasser per Pistons geregelt
ganz blöde frage: ich hab da ne pistonbrücke in einem block tiefem wasser und an jeder seite ne druckplatte zum drüberlaufen.
allerdings fahren mir die dinger zu schnell ein. wie kann ich dafür sorgen, dass die pistons zwar sofort ausfahren, aber später einfahren?
sprich: ich will nur das einfahren verzögern, damit ich trocken an die andere seite gelange, ohne baden zu gehen.
habs schon mit invertern versucht, aber das will ned so richtig...
Mister J
16.09.2012, 19:03
Du kannst dein Signal verlängern indem du von der Druckplatte zwei oder mehrere Leitungen mit unterschiedlichen Repeatereinstellungen wegführst die so abgestimmt sind das das Signal vom längeren Signal kurz bevor das kürzere ausgeht ankommt.
/edit: Eine Schaltung um die Blöcke nach oben zu fahren hast du wahrscheinlich schon. Ich hab es jetzt mal mit einer Länge von 5 Blöcken ausprobiert. Wenn man im normalen laufen die Druckplatte aktiviert reicht es wenn man bei einer Leitung gar keinen Repeater einbaut und bei der anderen Leitung zwei Repeater, einen auf Stufe 4 und einen auf Stufe 2.
kannst du mir bitte ein bild davon machen? ich kann mir darunter leider ned soviel vorstellen. vielen dank schonmal im voraus!
achja, die pistons hab ich auf blöcken stehen, welche jeweils von einem repeater angesteuert werden, anders gings ned.
auf level 1 stehen die untersten geschalteten blöcke mit den repeatern dran,
auf level 2 (ein block höher und bodenhöhe unterwasser) stehen die pistons auf besagten blöcken
und auf level 3 (trockenes bodenlevel, wasser ist 1 block tief) hab ich die druckplatten.
Mister J
16.09.2012, 19:22
Hier mal die ganze Schaltung. Wenn die Brücke 2 Block breit sein soll muss man das selbe auf die andere Seite nochmal bauen. Das Signal muss dann aber nicht an die Druckplatte angeschlossen werden sondern an die Redstonetorch vom Inverter.
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_09_16_20.17.44.png
Wenn du mir kurz sagen kannst wie lang deine Brücke ist kann ich die Repeater Einstellungen auch kurz für dich austesten.
dank dir schonmal! es wird insgesamt drei derartige brücken geben. die erste (bereits bestehende) ist 7 blöcke lang (7 pistons im wasser).
die zweite brücke wird 8,9 (max. 10) blöcke lang, da bin ich mir bautechnisch noch unschlüssig. nummer drei wird 4 oder 5 blöcke lang.
achso, du hast an den blöcken noch zusätzliche fackeln dran, welche die pistons ansteuern, seh ich das soweit richtig?
braucht man dafür nich noch inverter, damit die pistons standardmässig eingefahren sind?
und wie mach ich das ganze schaltungstechnisch auf der anderen seite der piston-brücke?
dort das selbe in grün oder reicht ne leitung zur schaltung an der druckplatte auf der anderen seite?
falls das ne flat map ist, die du nur für diesen zweck erstellt hast, kannst du sie mir bitte hochladen? vielen dank im voraus!
Mister J
16.09.2012, 20:07
Für 4 Block brauchst du bei der einen Leitung keinen Repeater, bei der anderen einen auf Stufe 4.
Für 5 Block brauchst du wie gesagt eine Leitung ohne und eine mit Stufe vier und Stufe 2.
Für 7, 8, 9 und 10 Block lange Brücke brauchst du drei Leitungen. Es ist etwas anders als vorher. Du hast bei der ersten Leitung wieder keinen Repeater, bei der zweiten Leitung zwei auf 4 und bei der dritten Leitung 3 auf 4. Die dritte Leitung geht aber nicht von der Druckplatte ab sondern die schließt du einfach zwischen den beiden Repeatern der Zweiten Leitung an und verbindest die dann auch nach den Repeatern der beiden Leitungen wieder mit einander wieder mit der.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
/edit: Ja, ist ne flat map aber meine Test und Vorbaumap heißt die ist mit ziemlich viel voll gebaut und deswegen ziemlich groß
mit leitung drei beginnend zwischen den zwei repeatern:
meinst du die im screenshot mit 4 bzw. 2 eingestellten repeater (dazwischen 1x redstone)? falls ja, dann hab ichs verstanden, dank dir!
und wegen der zweiten druckplatte auf der anderen seite:
reicht es, wenn ich einfach beide druckplatten mit nem kabel verbinde? oder brauch ich die selbe schaltung auf der anderen seite nochmal?
Mister J
16.09.2012, 21:11
Du machst einfach unter die zweite Druckplatte auch noch Redstone. Brauchst keine extra Schaltung.
Die dritte Leitung beginnt zwischen den repeatern und du schließt sie hinter dem zweiten repeater der zweiten Leitung wieder an, genau.
Du machst einfach unter die zweite Druckplatte auch noch Redstone. Brauchst keine extra Schaltung.
und wohin verbinde ich den redstone? zum redstonekabel der ersten druckplatte rüber, bevor die verzögerungsschaltung anfängt?
Mister J
16.09.2012, 22:02
Du hast ja diese vier Block übereinander. Den untersten Block, darüber einen Redstone, darüber wieder ein Block und darüber eine Druckplatte. Jetzt baust du das ganze einfach direkt nebendran nochmal. So das sich der Redstone unter den Druckplatten verbindet. Jetzt wird das Signal ausgelöst egal auf welche Druckplatte du trittst.
ne, wie ich zwei druckplatten nebeneinander verbinde ist mir schon klar. :D
es geht mir um eine zweite druckplatte auf der anderen seite der brücke.
also: DPPPPPPPPD (d=druckplatte, p=piston)
Mister J
16.09.2012, 23:03
Achso. :D
Du kannst die selbe Schaltung nehmen einfach da anschließen wo sich die Leitungen zum verlängern des Signals teilen.
Mister J
17.09.2012, 06:39
Warum ist Redstone so schwer zu erklären? §ugly
Bethurner
08.10.2012, 09:33
Kann man mit einer Art Bud-Switch auch das öffnen einer Truhe detektieren.
Das Öffnen einer Truhe zählt nicht als Block-Update, also wird das vermutlich nicht klappen
Illuminatum
08.10.2012, 21:56
Hey zusammen!
Hab 'ne recht einfache Frage, denke ich, mir fehlt aber die Idee.
Ich will einen Crusher per Knopf betätigen, der eine bestimmte Zeit lang ein Piston ausgefahren lässt und so die Monster auf recht-wenig-Leben bringt. Davor soll aber ein weiterer Piston den Weg der raufschwimmenden Mobs unterbrechen.
Also: Knopf betätigen -> Piston1 fährt aus und blockt den Weg -> danach wird Piston2 für X Sekunden betätigt -> Piston2 fährt zurück -> Piston1 fährt zurück und macht den Weg wieder frei
Wie kann ich das per Redstone umsetzen?
DankE!
MfG
Wie kann ich das per Redstone umsetzen?
Also ich bau es jetzt nicht extra für dich nach, aber ich erklär´s dir schnell:
Du brauchst eine mehradrige Redstoneleitung.
Ein Teil führt vom Hebel weg, ohne Repeater zu dem Piston, der den Gang blockiert. Dann gibt das noch eine weitere Ader, die mit mehr Repeatern zu dem Piston führt, je nach erwünschter Verzögerung am Ende, wenn er wieder einfahren soll.
Der andere Teil führt mit einem oder mehreren Repeatern, je nach erwünschter Verzögerung
zu dem Piston, der den Mob verletzen soll.
Wenn du keinen Hebel benutzen willst, dann brauchts du ein T Flip Flop.
Anleitungen wie du ein T Flip Flop baust und Pistons mit Redstone ansteuerst findest du zu
Hauf im Wiki und auf youtube.
Diese Lösung von mir ist nicht optimal, da du den Hebel/Button die ganze Zeit auf on haben musst,
was du ja offensichtlich eher nicht willst. Für eine bessere Lösung könntest du ein D Flip Flop erstellen,
das mit dem ersten Betätigen seinen Ausgang auf on stellt und mit dem zweiten auf off.
Dafür das D FF einfach nach dem Schalter vor den drei Adern hinplatzieren. Für einen Button
brauchst du dann auch kein T FF mehr. Auch hierfür gibt es genügend Anleitungen.
Achtung: Beide Eingänge (Signal und Takt/Enable) mit dem Button/Hebel anschließen und darauf achten,
dass das Eingangssignal lang genug ist, da D FFs mit Vanilla Minecraft natülich langsam sind. Notfalls
eine Doppelleitung davor erstellen, eine ohne, eine mit einem Repeater.
In dem Fall könntest du das D FF auch automatisch deaktivieren, indem du eine Leitung mit ganz vielen Repeatern
baust, die von dem Button/Hebel zu dem Takt/Enable Eingang des D FF führt.
DankE!
Niemals im Voraus danken.
Ich würde mal gerne eine Statistik sehen bei wie vielen, die im Voraus gedankt haben, das Problem nicht gelöst wurde. Ich habe nämlich so das subjektive Gefühl, dass besonders diese Personen Pech haben diesbezüglich.
Illuminatum
11.10.2012, 00:17
Niemals im Voraus danken.
Ich würde mal gerne eine Statistik sehen bei wie vielen, die im Voraus gedankt haben, das Problem nicht gelöst wurde. Ich habe nämlich so das subjektive Gefühl, dass besonders diese Personen Pech haben diesbezüglich.
Ich bedanke mich ja nicht *nur* für eine Lösung, sondern auch für den Willen, mir zu helfen ;)
Ein Teil führt vom Hebel weg, ohne Repeater zu dem Piston, der den Gang blockiert. Dann gibt das noch eine weitere Ader, die mit mehr Repeatern zu dem Piston führt, je nach erwünschter Verzögerung am Ende, wenn er wieder einfahren soll.
Der andere Teil führt mit einem oder mehreren Repeatern, je nach erwünschter Verzögerung
zu dem Piston, der den Mob verletzen soll.
Sorgt diese Konfiguration nicht nur dafür, dass die beiden Pistons "in X Sekunden" betätigt werden? Also nicht "für X Sekunden"?
Ich hab mir mal ein paar Curcuits auf der Minecraftwiki angesehen und bin auf einen "Monostable Circuit" in Verbindung mit einem RS NOR Latch gestoßen. Im Grunde tut dieses doch genau das, was ich will, oder?
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Redstone_Circuits#Monostable_Circuits
A monostable circuit sends an output pulse of determined length when triggered by an input pulse. [...] A device that turns itself off a short time after it has been activated.
Oder ist das genau das, was du beschrieben hast und ich verstehe es nur nicht? Wenn, dann hätte ich nämlich Umsetzungsprobleme...^^
Danke ;)
MfG
Oder ist das genau das, was du beschrieben hast und ich verstehe es nur nicht? Wenn, dann hätte ich nämlich Umsetzungsprobleme...^^
Danke ;)
MfG
Was ein Monostable Circuit sein soll, weiß ich (ohne jetzt den Link anzuschauen) nicht.
Mein Vorschlag mit dem D-Flip Flop ist aber genau das gleiche bezüglich des Ergebnisses. Nur wohl komplizierter.
Ich denke halt kompliziert :D
RS NOR Latch kenne ich auch, habe aber gar nicht daran gedacht.
Allerdings wirst du diesen MsC dann auch größer bauen müssen, als die Abbildungen, schätze ich. Oder wie viel Schaden macht so ein Block einem Monster?
Ach ja: Mit Redpower, ein Mod, könntest du das ganze in einem Block realisieren. Da gibt es extra einen Block dafür, so weit ich mich erinnere.
Bethurner
15.10.2012, 09:04
Nochmal ne Frage zum Bud-Switch. Ich benutze ja gerne dieses Design (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_10_15_08.49.21.png), jetzt brauche ich das ganze jedoch gedreht, so dass man die Bud oben rein lassen kann (Und Rundherum der Redstone abgedeckt ist). Ich habe jetzt den vorherigen aufbau um 90 Grad gedreht aufgebaut (um die x oder z Achse bei f3), so funktioniert das ganze aber nicht mehr. Hier noch ein Bild dazu (http://upload.worldofplayers.de/files8/AEqH0Vxy8UEWEQb2012_10_15_08.48.11.png). Erwähnenswert ist, dass ich keinen Schimmer habe, wie diese Art von Bud funktionier.
Ich würde das ganze ja auch mit Kies oder Sand machen, jedoch sind auf der Map die drops aus und es nützt mir dann auch wieder nichts, wenn der Block fällt.
Auf einen Aufbau mit Wasser würde ich gerne verzichten, wenn es da aber auch eine kompatible Lösung gibt, immer her damit!
Ich bedanke mich ja nicht *nur* für eine Lösung, sondern auch für den Willen, mir zu helfen ;)
Dito, danke.^^
Illuminatum
15.10.2012, 11:06
RS NOR Latch kenne ich auch, habe aber gar nicht daran gedacht.
Allerdings wirst du diesen MsC dann auch größer bauen müssen, als die Abbildungen, schätze ich. Oder wie viel Schaden macht so ein Block einem Monster?
Mein Crusher ist inzwischen gebaut.
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_10_15_11.59.29.png
Eingangsignal kommt von unter dem Kürbis rechts im Bild und geht auf ein RS NOR Latch. Vom gleichen Signal gehen insgesammt 24 Repeater mit 4-tick-Delay ab und fungieren beim RS NOR Latch als Reset. Ein Block macht glaube ich 1 Schaden, also 0,5 Herze.
Der Output geht dann auf die Pistons (bzw. DEM Piston, ich steuer den Sperrer-Piston manuell über einen Hebel an (kommt imo cooler)).
http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_10_15_11.59.08.png
Mein Problem ist gelöst :D
Danke ;)
MfG
Bethurner
17.10.2012, 01:41
Nochmal ne Frage zum Bud-Switch. Ich benutze ja gerne dieses Design (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_10_15_08.49.21.png), jetzt brauche ich das ganze jedoch gedreht, so dass man die Bud oben rein lassen kann (Und Rundherum der Redstone abgedeckt ist). Ich habe jetzt den vorherigen aufbau um 90 Grad gedreht aufgebaut (um die x oder z Achse bei f3), so funktioniert das ganze aber nicht mehr. Hier noch ein Bild dazu (http://upload.worldofplayers.de/files8/AEqH0Vxy8UEWEQb2012_10_15_08.48.11.png). Erwähnenswert ist, dass ich keinen Schimmer habe, wie diese Art von Bud funktionier.
Ich würde das ganze ja auch mit Kies oder Sand machen, jedoch sind auf der Map die drops aus und es nützt mir dann auch wieder nichts, wenn der Block fällt.
Zur Info, ich habe jetzt einen zwei Lösungswege gefunden:
Ich habe gerade herausgefunden, dass auf den Anvil Schwerkraft wirkt und dieser auch nicht Kaputt wird, wenn man ihn auf zB Redstone fallen lässt. Er zerstört den Redstone. Das braucht man aber gar nicht, da es auch mit Kies oder Sand (oder einem Drachenei) funktionieren würde, man muss mit dem Block nur eine Verbindung zwischen Repeater und Ausgang herstellen. Da wird auch nichts Kaputt.
Bis jetzt stehts 50-50. :/
Ich hätte noch einen BUD, den man von unten ansteuern kann ohne, dass man Redstone sieht, das wäre dieser hier (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_10_17_15.34.54.png)
Von oben hab ich das noch nicht hinbekommen, ich verdecke das meist mit einem Baum, falls sich der BUD außerhalb befindet.
Bethurner
17.10.2012, 16:28
Muss ich mir merken, danke.
Wenn ich nen BUD den man von oben ansteuern kann finde und daran denke poste ich das hier.
Guck dich mal im englischen Minecraft Wiki um. Hier (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Switches) und hier (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Block_update_detector).
Irgendwo habe ich auch mal einen gesehen, der deinen Anforderungen entspräche, d.h. bei den verlinkten Seiten habe ich mich nicht näher umgeschaut. Der den ich meine, hatte ein Video dabei und konnte auch Redstone detektieren, wenn man es einen Block weiter entfernt als die normalen platzierte.
(Ich habe noch nie solche Bud Switches benutzt)
Guck dich mal im englischen Minecraft Wiki um. Hier (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Switches) und hier (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Block_update_detector).
Irgendwo habe ich auch mal einen gesehen, der deinen Anforderungen entspräche, d.h. bei den verlinkten Seiten habe ich mich nicht näher umgeschaut. Der den ich meine, hatte ein Video dabei und konnte auch Redstone detektieren, wenn man es einen Block weiter entfernt als die normalen platzierte.
(Ich habe noch nie solche Bud Switches benutzt)
Cool, danke für die Seiten.
@Bethurner: Nimm Stuck-Piston Based BUD, den kannst du überdecken
Bethurner
18.10.2012, 11:43
Super danke, jetzt auch mit Reset.
Kann es sein, dass die Methode mit Kies oder Sand noch gar nicht bekannt ist? Hab im Netzt jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Mit Mc-edit (und bestimmt auch auf andere Wege) kann man den Sand in der Luft platzieren. Wenn man dann Ingame einen Block daneben setzt oder sonstigen Block update ausführt fällt der Block runter.
Mister J
18.10.2012, 12:44
Hab dich mal geknipst Bethurner. Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1177172-Sternchenthread-126-Kein-Ende-in-Sicht/page11?p=19995516&viewfull=1#post19995516).
Heute habe ich mal ein kleines Problemchen. Bzw... ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll.
Mein Plan war eine verborgene Treppe in einen Keller zu bauen, wo sich das Netherportal befinden soll, doch bekomme ich den Boden (die treppe sollte schon 2 Block breit sein) nur Seitlich auf. Mein Wunsch wäre es aber, dass man dem Boden so nicht ansieht, dass dieser sich öffnen lässt: die entsprechenden Blöcke also erst einen runter- und dann zur seite gezogen werden. is das irgendwie machbar?
Und sry, ja - eigendlich habe ich mit Redstone nicht soviel m Hut. xD
Mister J
24.10.2012, 16:25
Ich versuch dir das mal zu erklären, wenn ichs nicht so hinbekomme bau ich dir das später einfach mal auf und poste hier nen Screenshot.
Du hast deine Pistonreihe und darauf den Boden. Zwei Block daneben in die Richtung, in die du die Blöcke und die Pistons ziehen willst und eine Ebene tiefer ist eine zwei Block hohe Pistonreihe. Die dann den Piston und den Block zur Seite zieht. Damit du die Pistons und die Steine zur Seite ziehen kannst müssen sie eingefahren werden. Also baust du an die Pistons eine simple Schaltung mit der du die Pistons ausfahren kannst. Ich benutzte dafür meistens Redstonefackeln die ich so an die Blöcke neben den Pistons platziere das sie unterhalb der Pistons sind. So eine Ähnliche Schaltung benutzt du auch bei der doppelten Pistonreihe. Wenn du möchtest das der Boden direkt hinter dir wieder in die Ausgangsposition zurückgesetzt schließt du die beiden Leitungen an die die Pistons angeschlossen sind an einen Schalter oder eine Druckplatte an.
Jetzt der etwas kompliziertere Teil: Du musst das aktivieren der Pistons so timen das der Boden zuerst runtergezogen wird, dann zur Seite gezogen wird das du durchgehen kannst, wieder zurück geschoben wird und dann wieder nach oben geschoben wird. Dafür brauchst du drei Leitungen. Eine für die Pistons die den Boden absenken und 2 für die Pistons die das ganze zur Seite ziehen. Die erste Leitung für die Pistons die den Boden absenkt hat keine Verzögerung. Die erste Leitung für die Pistons die den Boden zur Seite ziehen hat einen Repeater auf Stufe 4, für die andere Leitung brauchst du zwei Repeater. Einen auf 4 und einen auf 3. Die eine Leitung zu den Pistons die den Boden absenken hat einen Repeater auf Stufe 1 (wie er gesetzt wird) und die andere Leitung drei, davon zwei auf Stufe 4 und einen auf 2. Vllt. musst du die Repeater Abstände noch verändern die hab ich grade nur grob geschätzt. Die beiden Leitungen die zusammen gehören führst du dann nach den Repeatern wieder zu jeweils einer zusammen.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn du Probleme hast oder du was nicht verstehst (redstone erklären ist doof) bau ich dir das heut Abend gerne auf wenn du magst.
Klingt schonmal ausfühlich. Ich setze mich mal ran... vielleicht verstehe ich es nochmehr, wenn ich es nachbaue.
Tatsächlich war bei mir immer das Timing ein problem, dass ich die untere pistonreihe nicht richtig schalten konnte, dass die Pistons samt boden zur seite gezogen werden. ^^
Edit: Ok, ich habe es soweit tatsächlich verstanden, das war leicht... zumindest der erste Teil... aber wieder das Problem mit dem Timing. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: Ich dann diese Konstruktion so kaum verwenden, da diverse schaltungen im Weg sind, und damit die treppe Quasi nur zur Hälfte gebaut werden kann. Das habe ich natürlich nicht bedacht. Vielleicht könnte man es so als Falle benutzen, keine Ahnung
Ich werde das haus also komplett umbauen müssen und mache die Pistons samt boden auf herkömmliche weise. §gnah
Falls du aber irgendwann mir deine Konstruktion doch mal zeigen möchtest, wie das normalerweise funktionieren/stehen sollte, schau ich mir das gerne an, und würde es auch verwenden, nur wie gesagt: dann als falle oder so. :gratz
Mister J
24.10.2012, 19:12
Soll unter dem Boden direkt die Treppe seien?
Vllt. find ich ja was wie du das bauen kannst.
So hatte ich mir das vorgestellt: Der Boden geht auf, und zum vorschein kommt die Treppe. Natürlich nicht zum vorschein, denn diese soll sich net bewegen, nur der boden sollte so aufgehen, dass man nicht sieht, dass dort eine "Falltür" ist. Aber das muss ich tatsächlich anders regeln, denn so, wie ich es mir dachte, wird es nicht gut funktionieren.
Ich werde halt verschiedene Gänge bauen, alle 2 Block breit, und dann sieht man die versteckte tür im Boden auch net. ^^
So eine Geheimtreppe hab ich auch mal versucht zu bauen. Eine zweier breite ist aber ziemlich kompliziert, müsste aber gehen, ich hab schon mal den groben Anfang gebaut.
Was aber auf jeden Fall geht ist eine Geheimtür mit einem Block breite, schaut nicht so schön aus, aber funktioniert und ist recht einfach zu bauen ;)
Ich will ein Kombinationsschloss mit Reihenfolge bauen, also dass eben auch die Reihenfolge stimmen muss.
Ich benötige Hilfe §wink
Mister J
03.12.2012, 20:31
Das müsste dir helfen können.
http://www.youtube.com/watch?v=z6w4lvfU3eY&list=PLFECE0AF2A8463A21&index=11&feature=plpp_video
KillerWildschwein
03.12.2012, 20:45
Ich will ein Kombinationsschloss mit Reihenfolge bauen, also dass eben auch die Reihenfolge stimmen muss.
Ich benötige Hilfe §wink
Also quasi Hebel, die man in der richtigen Reihenfolge ziehen muss? Das hier wäre das einfachste, was mir einfiele, aber zumindest vom Platzverbrauch her könnte man es wohl leicht optimieren.
2012_12_03_21.41.08.png (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_12_03_21.41.08.png)
Wenn man also einen Hebel umlegt, kriegt man einen monostabilen Puls. Dieser wird dann oben rechts noch weiter verkürzt (mir fällt gerade auf, man könnte auch einfach unten die monostabilen Circuits kurz einstellen und sich den oben rechts ganz sparen) und in einen sequentiellen Zähler geleitet. Die nächste Stufe kann hier wiederum zusätzlich zu der normalen Beschränkung nur erreicht werden, wenn durch das Umlegen des richtigen Hebels der jeweilige Repeater entlockt wurde. Ist der Zähler voll, öffnet sich die Tür links. Den Resetter des Zählers ganz oben könnte man dann auch noch schön an eine Druckplatte oder so hinter der Tür koppeln.
Hoffe, das hilft. :D
Das müsste dir helfen können.
http://www.youtube.com/watch?v=z6w4lvfU3eY&list=PLFECE0AF2A8463A21&index=11&feature=plpp_video
Also quasi Hebel, die man in der richtigen Reihenfolge ziehen muss? Das hier wäre das einfachste, was mir einfiele, aber zumindest vom Platzverbrauch her könnte man es wohl leicht optimieren.
2012_12_03_21.41.08.png (http://upload.worldofplayers.de/files8/2012_12_03_21.41.08.png)
Wenn man also einen Hebel umlegt, kriegt man einen monostabilen Puls. Dieser wird dann oben rechts noch weiter verkürzt (mir fällt gerade auf, man könnte auch einfach unten die monostabilen Circuits kurz einstellen und sich den oben rechts ganz sparen) und in einen sequentiellen Zähler geleitet. Die nächste Stufe kann hier wiederum zusätzlich zu der normalen Beschränkung nur erreicht werden, wenn durch das Umlegen des richtigen Hebels der jeweilige Repeater entlockt wurde. Ist der Zähler voll, öffnet sich die Tür links. Den Resetter des Zählers ganz oben könnte man dann auch noch schön an eine Druckplatte oder so hinter der Tür koppeln.
Hoffe, das hilft. :D
Danke für die schnelle Hilfe.
Das Video hilft mir weiter, weil ich da einfach stupid nachbauen kann. Ich hab von dem was der so gesagt hat echt nur Bahnhof verstanden. Morgen werde ich also einen Safe bauen :D
KillerWildschwein
03.12.2012, 21:26
Das solltest du aber erstmal in kleinerem Maßstab testen, da das Video recht alt ist. Die Veränderung der Pulslänge, die Buttons rausgeben wurde ja recht kürzlich geändert...
Funktioniert immer noch, habs grad getestet.
Das Ding ist immerhin von mir ;)
Und von der Leistung der "angeschlossenen" Schaltungen: Ist die jetzt besser oder schlechter?
Bethurner
19.03.2013, 13:17
Einige meiner Schaltungen funktionierten seit 1.5 nicht mehr. Nach langer Fehlersuche konnte ich den Bug ausmachen; Ein Repeater auf der höchsten Stufe (4 ticks) der gepowert ist, verliert das Signal nicht wenn es ihm in einem kurzen Impuls, zB von einem Impulslimiter genommen wird. Hier (http://upload.worldofplayers.de/files9/2013_03_19_14.20.34.png)ein Bild zur Veranschaulichung.
Hat mich viel Zeit gekostet den Fehler zu finden, deshalb poste ich das hier um euch eventuell die Arbeit zu ersparen.
Manche Schaltungen wurden ja an sich entfernt und funktionieren nicht mehr..
Was ist eig aus dem Redstone Park geworden?
Bethurner
19.03.2013, 13:52
Manche Schaltungen wurden ja an sich entfernt und funktionieren nicht mehr..
Öhm, welche Schaltungen wurden denn entfernt, habe ich was verpasst?
Also mindestens eine geht nicht mehr.
Ich schaue nacher mal ob ich herausfinde welche es war.
Mister J
19.03.2013, 14:17
[...]
Den auf minehattan kann man weiterhin besuchen und Schaltungen dazu bauen.
Wie komme ich da hin?
Ich hab nun nicht wirklich was gefunden aber ich bin mir zu 100% sicher das nicht mehr alle Schaltungen gehen.
Mister J
19.03.2013, 20:09
Wie komme ich da hin?
Ich hab nun nicht wirklich was gefunden aber ich bin mir zu 100% sicher das nicht mehr alle Schaltungen gehen.
Ich weis nicht ob ich den warp (/warp redstonepark) wieder erstellt habe. Wenn du mit dem nicht dahin kommst kannst du von meiner Arena (/warp arena) über den kleinen Fußweg zum Park kommen. Außerdem hat mir stillafreak letztens einen Entwurf für einen Bahnhof gezeigt, ich weis aber nicht ob (schon) eine Bahnlinie zum Redstonepark gibt.
stillafreak
19.03.2013, 20:43
Es gibt eine Bahnstrecke von Minehattan aus und zwar die orangene Linie. Gibt auch einen Bahnhof, dort fehlen aber noch soweit ich weiß die Starter. klick (http://uripura.de/minecraft/map/#/1890/64/-1484/max/0/0)
Also /warp redstonepark gibts nicht.
Ich habs mal mit /warp redstone versucht ging aber auch nicht.
Zumindest /warp Arena geht :)
Braucht der Park noch Redstone?
Also ne DK würd ich dem Park überlassen.
Mister J
29.03.2013, 16:43
Also /warp redstonepark gibts nicht.
Ich habs mal mit /warp redstone versucht ging aber auch nicht.
Zumindest /warp Arena geht :)
Braucht der Park noch Redstone?
Also ne DK würd ich dem Park überlassen.
Redstone ist immer gut. Wenn du die Doppelkiste spenden willst kannst du sie einfach irgendwo im Park (am besten bei den anderen Truhen (http://uripura.de/minecraft/map/#/1690/64/-1533/max/0/0)) aufstellen oder mir wenn ich mal wieder auf dem Server bin grade geben dann sortiere ich den Restone ein.
ich bräuchte mal wieder eure hilfe:
ich hab da nen heiligen tempel gebaut. den kann man nur betreten, wenn man sich gütig zeigt und was spendet.
sprich: ne stinknormale pressureplate, die auf ein item reagiert und nen türmechanismus entriegelt. soweit so gut.
nun ist es aber so, dass es ne gewisse zeit dauert, bis items despawnen (8min?). erst dann schliesst sich die tür.
kann ich irgendwie realisieren, dass ne tür durch ne druckplatte aufgeht, aber sich bald danach wieder schliesst?
ganz unabhängig davon, ob ein item auf der druckplatte liegt oder nicht? vielleicht hat jemand von euch ne idee.
thx iv!
Du kannst das auch mit einem Hopper machen, wenn du dahinter einen Comparator anbringst, dann gibt der Redstone-Signal aus (das kannst du auch mit einem Repeater verlängern) und damit die Tür kurz öffnen lassen (mit weiteren Repeatern kannst du dann die Tür länger offen lassen)
dank dir, werd das versuchen.
das mit dem hopper funktioniert so leider nicht. da kann ich noch so viele repeater dahinterklemmen.
dann dauert es entsprechend länger bis die tür aufgeht, aber sie geht nach wie vor sofort wieder zu.
viel zu schnell, um mal eben durchschlupfen zu können...
KillerWildschwein
13.08.2013, 17:46
Das wäre eine sehr einfache Lösung:
http://upload.worldofplayers.de/files9/MC_Tempelt_r.png
sorry bin irgendwie zu dämlich dafür. hab das exakt nachgebaut, aber die tür bleibt dennoch nicht länger auf.
KillerWildschwein
13.08.2013, 18:22
Die Idee ist, dass die Fackel den Hopper sperrt, das Item also zunächst im Hopper bleibt. Solange, wie das Item im Hopper bleibt, bleibt die Tür offen. Das Signal macht sich aber auf den Weg durch die Schleife. Sobald es die Fackel erreicht, geht diese aus und das Item rutscht in die Truhe. Die Tür geht zu.
Ist die Fackel denn direkt neben dem Hopper? Ansonsten mache ich noch nen Screenshot von der Seite.
Edit: http://upload.worldofplayers.de/files9/2013_08_13_19.23.33.png
Sind Fackel und Comparator richtig gesetzt?
yep, die fackel ist exakt neben dem hopper, allerdings muss ich auf den block mit der fackel noch ein restone tun.
und unmittelbar nach dem comperator brauch ich auch noch nen repeater, um das redstonesignal abzugreifen.
ansonsten macht diese geschichte nämlich überhaupt keinen mucks.
KillerWildschwein
13.08.2013, 18:40
Der Comparator gibt schon ein Signal an den Dust daneben, aber halt nur der Stärke 1. Wenn du da also längere Leitungen hast als ich, brauchst du halt Repeater, um das Signal zu verlängern. Aber dass du Redstone auf dem Fackelblock brauchst, ergibt halt gar keinen Sinn. §ugly
Geht es denn jetzt? Sonst poste halt auch mal einen Screenshot.
nö, habs noch immer ned zum laufen gekriegt. heut versuch ichs auch nimmer.