Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht auf 1.7 updaten, wenn ihr auf dem Minecraft Server spielen wollt!
Eduard Bär
27.06.2011, 15:53
Laut Notch kommt 1.7 am Donnerstag raus.
Wie auch schon bei den vorherigen Updates werden wir den Server erst später aktualisieren, damit wir weiterhin mit Bukkit und unseren Plugins spielen können.
Wie lange es dauern wird, bis wir auch auf 1.7 sind ist schwer zu sagen, da die Pluginautoren unterschiedlich schnell arbeiten.
Wenn ihr also weiterhin auf minehattan.de spielen wollt, so solltet ihr euch den neuen Launcher installieren (der mit der eingebauten Website) und das Update überspringen, sobald es da ist. Den neuen Launcher gibt es auf minecraft.net.
Dringend empfohlen ist es außerdem, euch ein Backup eures Minecraft Ordners anzulegen. Solltet ihr versehentlich oder aus Neugier doch einmal aktualisieren, so könnt ihr durch das Backup einfach wieder auf 1.6.6 zurück wechseln.
Der Minecraft Ordner befindet sich für Linux Nutzer hier:
~/.minecraft/
Unter Windows (zumindest bei Windows 7) findet man den Ordner hier:
Users\{NAME}\AppData\Roaming\.minecraft\
Mag einer der Mods den Thread anpinnen? :gratz
Otto von Bismarck
27.06.2011, 16:11
Mal sehen, wie viele es diesmal wieder nicht kapieren werden ^2^
MatteoAT
27.06.2011, 16:43
Mal sehen, wie viele es diesmal wieder nicht kapieren werden ^2^
Ich meld mich gleich mal...ich verdrück mich sicher wieder $§p4
Morriganos
27.06.2011, 16:51
mach ein backup des ordners:)
mach ein backup des ordners:)
This!
Wenn du ein Backup von 1.6.6 machst und den .minecraft Ordner irgendwohin verschiebst kannst du auf 1.7 Updaten, spielen und alles mögliche machen und wenn du wieder auf den Server willst, dann machst du ein weiteres Backup von 1.7 und ersetzt den Ordner einfach wieder durch dein 1.6.6 Backup.
So kann man ganz leicht beide Versionen spielen \o/
Wie soll das mit dem Slimeballs und den Pistons laufen? Die Slimes verursachen ja immernoch extreme Lags - werden Slimeballs dann der Börse gespawnt wenn die Viecher deaktiviert bleiben sollten?
ich weiß ja nicht, was ihr habt, in der Zeit wo die Slimes vorhanden waren, hats nicht mehr gelagt wie sonst, fand ich und ich bin eigtl sehr oft on. Die üblichen Nacht lags gabs und so hier und da mal die standard lags, aber die gibts auch so.
Wenn sie nicht wieder eingeschaltet werden, können wir aber sicherlich davon ausgehen, das die Admins sie Spawned :D
Vielleicht werden die ja dann zu den anderen Kreaturen im Kolosseum hinzugefügt, dann kann man sich dort auf Knopfdruck 3 Slimes spawnen und die dann schön verkloppen :D
Vielleicht werden die ja dann zu den anderen Kreaturen im Kolosseum hinzugefügt, dann kann man sich dort auf Knopfdruck 3 Slimes spawnen und die dann schön verkloppen :D
Hmm ich denke es wird wahrscheinlicher das die an der Börse gespawnt werden sonst wäre es ja zu leicht da dran zu kommen.
Mister J
27.06.2011, 22:53
Ein slime ist aber auch nicht gleich ein slimeball da man die wie alle andren viecher erst mal töten muss.
Wo wir rade bei 1.7 sind, es soll ja scheren geben werden die genauso wie schwerter, äxte und hacken aus holz, cobble, eiswn, gold und eisen gecraftet oder weis man da noch nix genaues?
Ein slime ist aber auch nicht gleich ein slimeball da man die wie alle andren viecher erst mal töten muss.
Wo wir rade bei 1.7 sind, es soll ja scheren geben werden die genauso wie schwerter, äxte und hacken aus holz, cobble, eiswn, gold und eisen gecraftet oder weis man da noch nix genaues?
Man weiß noch nichts genaues aber 1.7 wird sowieso ein Pistons only Upgrade also hat das mit den Scheren noch einiges an Zeit :)
Eduard Bär
28.06.2011, 13:40
Man weiß noch nichts genaues aber 1.7 wird sowieso ein Pistons only Upgrade also hat das mit den Scheren noch einiges an Zeit :)
Nope, Scheren sind dabei. Notch hat gerade bestätigt, dass in 1.7 Pistons, Scheren, der Redstone-Fix und "Zäune auf Zäunen" enthalten sind.
Jop hab ich auch grad gelesen bei Twitter :D
Notch hats eigentlich nur "retweetet" von Jeb_ :p dem sollte man auch mal folgen der released oft neuigkeiten über patches :D
1.7 will include pistons, shears, redstone->repeater fix and fences on fences. It will not include the new lighting
oh und außerdem noch neue Cobble und Clay Brick Texturen :)
Oh yeah, I forgot. 1.7 includes new cobblestone and clay brick textures
Mister J
28.06.2011, 14:49
Was bedeutet denn neue texture für bricks und cobble, die sind doch vom texturepack des spieler abhängig.
Sergej Petrow
28.06.2011, 14:53
Was bedeutet denn neue texture für bricks und cobble, die sind doch vom texturepack des spieler abhängig.
Das Spiel selbst hat eigene Texturen. Wenn Du dir Texturepacks besorgst, ist das deine Sache. Wenn Du keine Texturepacks benutzt, hast Du die vom Spiel.
Eduard Bär
30.06.2011, 12:45
Ein Push zur Feier des Tages.
Verdammt, ich warte schon seit 4 Stunden aufs Update :(
Die sollen sich mal beeilen $§p4
Eduard Bär
30.06.2011, 12:49
Verdammt, ich warte schon seit 4 Stunden aufs Updat :(
Die sollen sich mal beeien $§p4
Dauert noch ein paar Stunden. Notch ist lahm.
Lolomoloko
30.06.2011, 15:49
wo genau gibt es da eig. diesen anderen launcher? §kratz
Eduard Bär
30.06.2011, 15:52
wo genau gibt es da eig. diesen anderen launcher? §kratz
Du hast vermutlich nie den alten besessen. Wenn dir vor dem Einloggen die Releasenotes angezeigt werden, dann hast du den neuen.
Herunterladen kann man den Launcher auf minecraft.net. Dort dann auf Download klicken und die entsprechende Datei für sein OS auswählen.
Lolomoloko
30.06.2011, 15:54
das sieht bei mir so aus, aber ich finde da nichts um das update zu überspringen §kratz
http://upload.worldofplayers.de/files7/asdadas.png
Eduard Bär
30.06.2011, 15:56
das sieht bei mir so aus, aber ich finde da nichts um das update zu überspringen §kratz
http://upload.worldofplayers.de/files7/asdadas.png
Oh, dann hast du tatsächlich den alten Launcher.
Such dir hier (http://www.minecraft.net/download.jsp) halt deine exe raus (http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif) und starte damit das Spiel.
Lolomoloko
30.06.2011, 15:59
ok, seit wie lange gibts denn diesen neuen launcher?
ich verzichte dann lieber auf eine exe http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif
Eduard Bär
30.06.2011, 16:02
ok, seit wie lange gibts denn diesen neuen launcher?
ich verzichte dann lieber auf eine exe http://www.worldofugly.de/ugly/384.gif
Öhm, schon ziemlich lange. Seit 1.3 oder 1.4, wenn ich mich richtig erinnere.
Öhm, schon ziemlich lange. Seit 1.3 oder 1.4, wenn ich mich richtig erinnere.
hab afaik mit 1.2 angefangen, dort gabs den auch schon.
hab afaik mit 1.2 angefangen, dort gabs den auch schon.
Dann bist du ja länger dabei als ich^^
Ich hab mit 1.3 angefangen und da gabs es sicher schon, da ich ihn immer noch habe.
Mein Gott, Pistons sind ultragenial!
Man muss zwar erstmal mit ihnen zurechtkommen, dann aber kann man lustige Sachen mit denen machen
Hab grad einen "Geheimweg" in eine wand gemacht, sich also die wand an dieser stelle nach betätigung eines schalters nach hinten zieht und dann zu den seiten verschwindet
Black Werwulf
30.06.2011, 20:41
YEAH !!!
1.7 !!!!!!!!! :D
Man :rolleyes:
Jetzt heisst es wieder: Auf die Updates der Plugins warten §cry
Morriganos
30.06.2011, 21:32
juhu Notch hat es nicht versaut!
hier mal ne fallgrube:)
pasi wollte sie unbedingt testen:)
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_06_30_22.24.03.png
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_06_30_22.24.07.png
pasi wollte sie unbedingt testen:)
Du hast gesagt: "Ähhm Pasi irgendwas funktuniert da nicht richtig....." von der Lava hast du nichts gesagt!:mad:
LEOs-part
30.06.2011, 21:56
Du hast gesagt: "Ähhm Pasi irgendwas funktuniert da nicht richtig....." von der Lava hast du nichts gesagt!:mad:
hahaha, nice one morriganos xD
:D sehr schön morriganos :D
Black Werwulf
30.06.2011, 22:13
Wie gefällt Euch so der neue Trailer für 1.7?
Ich find ihn HAMMER :eek:
Also etwas, dass ich unbedingt wissen wollte, wird in dessen BehindTheScene-Video gezeigt:
Man kann also wohl doch einen klebrigen Piston mt einem anderen verbinden §ugly
Das wird lol-ig :D
Ihr seid soooo fies zu mir§cry
niemand mag mich:(
Morriganos
30.06.2011, 22:16
Wie gefällt Euch so der neue Trailer für 1.7?
Ich find ihn HAMMER :eek:
Also etwas, dass ich unbedingt wissen wollte, wird in dessen BehindTheScene-Video gezeigt:
Man kann also wohl doch einen klebrigen Piston mt einem anderen verbinden §ugly
Das wird lol-ig :D
sicher geht das mache ich hier doch die ganze zeit:)
achso und was hat pasi euch eigentlich angetan?
LEOs-part
30.06.2011, 22:27
sicher geht das mache ich hier doch die ganze zeit:)
achso und was hat pasi euch eigentlich angetan?
sag ich doch es geht :D
sieht man ja auch im vid >.<
und er hat nix gemacht, er ist ein lieber <3
allerdings ist soetwas immer lustig :D
Morriganos
30.06.2011, 22:28
findest dus auch lustig wenn du da reinfällst?
:scared:PISTONS FTW:scared: nichts ergiebt bessere fallen:)
LEOs-part
30.06.2011, 22:32
findest dus auch lustig wenn du da reinfällst?
ich wäre sogar reingefallen wenn da nicht zuerst dirt blocks waren, hab da ne gewisse begabung zu §ugly :D
Morriganos
30.06.2011, 22:36
ich wäre sogar reingefallen wenn da nicht zuerst dirt blocks waren, hab da ne gewisse begabung zu §ugly :D
irgendwie erinnert mich das an was... pasi die 90eisen vermisse ich immernoch;)
wenn du sie ausprobieren willst, davon wirds jede menge geben sobald ich auf minehattan kann:)
LEOs-part
30.06.2011, 22:38
irgendwie erinnert mich das an was... pasi die 90eisen vermisse ich immernoch;)
wenn du sie ausprobieren willst, davon wirds jede menge geben sobald ich auf minehattan kann:)
man darf aber keine fallen machen auf minehattan, wenn man sie nicht kennzeichnet ;)
Morriganos
30.06.2011, 22:39
da wird ein betreten verboten schild kleben, wenn du dan rein gehst bist du selber schuld:)
Sergej Petrow
30.06.2011, 23:04
Aber mit den Schienen ist das leider nicht ganz so leicht. Seitwärts kann man die Schienen ja wegschieben. Aber da hat man in der Regel eine große Freifläche, so dass das nicht richtig gut aussieht.
Aber nach oben schieben ist Mist, da die Schienen davor und dahinter dann die Schräge haben.
Da muss ich mir noch was überlegen, wie man das hinbekommt, dass das alles schön flach bleibt.
Aber die Pistons sind schon genial. Was auch gut ist, dass man jetzt Fackeln auf dem Zaun packen kann.
Morriganos
30.06.2011, 23:06
ich werd da mal was bauen und im redstonehilfe thread posten
Chocwise
01.07.2011, 01:43
Aber mit den Schienen ist das leider nicht ganz so leicht. Seitwärts kann man die Schienen ja wegschieben. Aber da hat man in der Regel eine große Freifläche, so dass das nicht richtig gut aussieht.
Aber nach oben schieben ist Mist, da die Schienen davor und dahinter dann die Schräge haben.
Da muss ich mir noch was überlegen, wie man das hinbekommt, dass das alles schön flach bleibt. ...
Vielleicht Kannst du zunächst die Schiene, die hochgefahren werden soll in die Grube legen, dann die angrenzende Schiene, die ein Block höher liegen soll um einen Block zur Seite versetzt legen und dann mit einem Piston ihrerseits in Position schieben. Vielleicht wird die Schiene, die in der Grube liegt, dadurch nicht geupdatet und sie bleibt waagerecht liegen. Anschießend kannste das Piston zum in-Position-schieben der oberen Schiene dann wieder entfernen.
Sergej Petrow
01.07.2011, 07:13
Vielleicht Kannst du zunächst die Schiene, die hochgefahren werden soll in die Grube legen, dann die angrenzende Schiene, die ein Block höher liegen soll um einen Block zur Seite versetzt legen und dann mit einem Piston ihrerseits in Position schieben. Vielleicht wird die Schiene, die in der Grube liegt, dadurch nicht geupdatet und sie bleibt waagerecht liegen. Anschießend kannste das Piston zum in-Position-schieben der oberen Schiene dann wieder entfernen.
Und das alles mit einem Knopfdruck auf engstem Raum.
Ich glaube, da mache ich erstmal ein paar Trockenübungen.
Hm, eine Idee wäre sogar recht simpel:
..................................................B...==========================
=======================~
-----------------------------------------^
B wäre der Block, den man auch nach unten schieben könnte. Von links kommt das Cart an, bremst auf der nicht unter Strom stehenden Powerschiene, wird auf die obere Spur geschoben, man steigt ein und weiter gehts.
Hätte dann natürlich den versetzten Schienenstrang.
Hm, da braucht man spezielle Bahnhöfe für.
Warum willst du überhaupt schienen verschieben? Weichen konnte man doch shon vorher bauen.
Sergej Petrow
01.07.2011, 08:50
Warum willst du überhaupt schienen verschieben? Weichen konnte man doch shon vorher bauen.
Es geht ums bequeme Einsteigen. Das Cart kommt in den Bahnhof gefahren. Dann stoppt es am Gleis, man steigt ein und auf Knopfdruck geht es weiter.
Das es weiter geht, da sehe ich derzeit nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit A (habe ich derzeit)
Das Cart bleibt auf einer Powerschiene in der Schrägen, die zur Fahrtrichtung geneigt ist.
Habe also eine kleine Mulde in der Schienenführung.
====.........=======
.........~....=
............=
Möglichkeit B
Vor der Powerschiene ist ein Block. Es geht also nur in einer Richtung (die Fahrtrichtung) weiter. Wenn man jetzt die Powerschiene unter Strom setzt, fährt das Cart wieder los.
B~================
Leider funktioniert das folgende nicht:
========~========
Da das Cart nicht weiß, in welcher Richtung es gehen soll, macht es nichts. Bleibt also auf der Powerschiene stehen, auch wenn sie dann unter Strom gesetzt wird.
Lässt man das Cart einfach so durchfahren, sieht das natürlich optisch am besten aus.
=================
Man muss hier aber aufpassen, dass man rechtzeitig einsteigt.
Geht also nicht darum, dass man Gleise baut. Beim obigen Beispiel hätte ich auf der oberen Bahn den benötigten Block, damit ich auf Knopfdruck starten kann, ohne diese Mulde gebaut zu haben.
Du willst also so was wie die Starter, die wir auf MH verwenden bauen? Dort haben wir in unserem Schienennetz an jedem Bahnhof eine Station, bei der Das Cart, wenn es ankommt über eine Weiche in eine Parkposition geleitet wird. Drückt man dann einen Knopf wird es wieder los geschickt und fährt weiter. Ich weiß nicht, ob du schon auf dem MH Server warst, aber wir haben auf Demoaufbauten davon, wo man sich genau die schaltung ansehen kann.
Steinwächter
01.07.2011, 09:37
Du willst also so was wie die Starter, die wir auf MH verwenden bauen? Dort haben wir in unserem Schienennetz an jedem Bahnhof eine Station, bei der Das Cart, wenn es ankommt über eine Weiche in eine Parkposition geleitet wird. Drückt man dann einen Knopf wird es wieder los geschickt und fährt weiter. Ich weiß nicht, ob du schon auf dem MH Server warst, aber wir haben auf Demoaufbauten davon, wo man sich genau die schaltung ansehen kann.
Wo findet man diese Demoaufbauten?
Sergej Petrow
01.07.2011, 09:37
Nicht ganz. Das Cart in Parkstellung zu bringen, ist nicht das Problem. Da ist alles so wie es sein soll und natürlich außerhalb des Bahnhofs.
Wenn es dann losgehen soll, wird das Cart angefordert.
http://upload.worldofplayers.de/files7/MC0093.jpg
Das kann man hier ganz gut sehen. Zum Anfordern ist dort, wo ich stehe, eine Plattform.
Cart fährt in den Bahnhof ein und hält am Bahnsteig (die unversorgte Powerschiene). Man steigt ein, drückt auf dem Knopf (Powerschiene wird versorgt) und los geht es.
Aber so sieht es eben nicht so gut aus. Wäre ja besser, wenn es auf einer Ebene verlaufen würde.
TruckerB
01.07.2011, 11:05
Also bei mir gehen die Schienen immer kaputt, wenn ich sie hoch- und runter fahre. Und das benutzen von zwei Pistons aneinander ist auch nicht ganz so einfach, da die leicht zeit versetzt betätigt werden müssen. Trotzdem freue ich mich schon, das in Minehattan einzusetzen. Ich hoffe doch sehr, das ihr Slimebälle in der Börse aufnehmt...
Nicht ganz. Das Cart in Parkstellung zu bringen, ist nicht das Problem. Da ist alles so wie es sein soll und natürlich außerhalb des Bahnhofs.
Das kann man hier ganz gut sehen. Zum Anfordern ist dort, wo ich stehe, eine Plattform.
Cart fährt in den Bahnhof ein und hält am Bahnsteig (die unversorgte Powerschiene). Man steigt ein, drückt auf dem Knopf (Powerschiene wird versorgt) und los geht es.
Aber so sieht es eben nicht so gut aus. Wäre ja besser, wenn es auf einer Ebene verlaufen würde.
Hier ist mal ein Model der Startvorrichtung, die wir verwenden. Ich hoffe du kannst Quicktime VR ansehen (Braucht eigentlich nur den Quicktimeplayer):
http://frogspawn.de/cartstarter.mov (15MB)
Wo findet man diese Demoaufbauten?Hinter der Uni am Spawn sind diverse Schaltungen für Bahnen aufgebaut.
Kermit womit hast du das gemacht das ist ja richtig geil!
http://upload.worldofplayers.de/files7/MC0093.jpg
LUXUSPROBLEM :D
Sergej Petrow
01.07.2011, 12:23
Hier ist mal ein Model der Startvorrichtung, die wir verwenden. Ich hoffe du kannst Quicktime VR ansehen (Braucht eigentlich nur den Quicktimeplayer):
Das sieht sehr gut aus. Stellt doch aber die Situation des Parkens des Carts da, oder ist das auch der Einstieg?
Das sieht sehr gut aus. Stellt doch aber die Situation des Parkens des Carts da, oder ist das auch der Einstieg?
Das ist Ein- und Ausstieg.
Sergej Petrow
01.07.2011, 12:24
LUXUSPROBLEM :D
Wie mans nimmt. Ist doch gerade das schöne, dass Minecraft viele Lösungen zulässt.
Sergej Petrow
01.07.2011, 12:25
Das ist Ein- und Ausstieg.
Hm, ist das nicht ein bisserl eng? Aber gut, dafür ist es sehr elegant gelöst, muss ich schon sagen.
Man kommt mit dem Cart angefahren und wird in die Parkposition geleitet. Dann kann man wahlweise Aussteigen und das Cart mitnehmen, oder den Knopf drücken und weiterfahren. Genauso kann man aber auch von dort aus starten, wenn man ein neuen Cart rein stellt.
Edit:
Wir haben davon verschiedenste Versionen, für alle Fahrtrichtungen und Größen. Man kann es natürlich auch ausladender bauen.
Sergej Petrow
01.07.2011, 12:29
Man kommt mit dem Cart angefahren und wird in die Parkposition geleitet. Dann kann man wahlweise Aussteigen und das Cart mitnehmen, oder den Knopf drücken und weiterfahren. Genauso kann man aber auch von dort aus starten, wenn man ein neuen Cart rein stellt.
Aso, ok, auf dem MP macht es Sinn das Cart mitzunehmen. Bei mir ist der Bahnhof ja eher Zierde. Soweit sind die Entfernungen da alle nicht.
Gibt da übrigens ein cooles Vid, wo sämtliche Carts vorgehalten werden und quasi übereinander gestapelt werden. Mit einer Tür und einer Verzögerungsschleife werden die dann auf die Strecke gebracht. Aber das ist auch alles sehr groß angelegt. Sämtliche Carts finden sich dort wieder und können beinahe beliebig gestapelt werden.
Edit:
Wir haben davon verschiedenste Versionen, für alle Fahrtrichtungen und Größen. Man kann es natürlich auch ausladender bauen.
Was für einen Player braucht man denn für das Video. Mein VLC Player kriegt es nicht auf.
Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mjp2" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Was für einen Player braucht man denn für das Video. Mein VLC Player kriegt es nicht auf.
Kann man mit dem Quicktimeplayer abspielen.
LEOs-part
01.07.2011, 18:12
hab da mal was gebaut, das du vllt nutzen könntest um dann das so zu bauen...
weiss jemand wie ich die map speicher, damit er dann am gleichen ort spawnt wie ich :D?
oder is das schon so?
Und täglich grüßt das Murmeltier - oder so. Gibt zwar ein stabiles bukkit-Build für 1.7. Allerdings hat Notch es mal wieder geschafft, so massive Bugs einzubauen, dass ein Update nicht möglich ist.
Einer der Bugs ist der hier (http://www.youtube.com/watch?v=gkoYCiQ3-hs) - immerhin noch ganz lustig anzusehen.
LEOs-part
02.07.2011, 00:24
Und täglich grüßt das Murmeltier - oder so. Gibt zwar ein stabiles bukkit-Build für 1.7. Allerdings hat Notch es mal wieder geschafft, so massive Bugs einzubauen, dass ein Update nicht möglich ist.
Einer der Bugs ist der hier (http://www.youtube.com/watch?v=gkoYCiQ3-hs) - immerhin noch ganz lustig anzusehen.
nun, das liegt daran, das die pistons nicht wirklich verschieben, sondern einen gleichen, neuen block an der stelle eins versetzt erstellen :D
aber wurde ja nun gefixt :D
Morriganos
02.07.2011, 03:06
nun, das liegt daran, das die pistons nicht wirklich verschieben, sondern einen gleichen, neuen block an der stelle eins versetzt erstellen :D
aber wurde ja nun gefixt :D
das könnte auch die erklärung sein warum der lift nicht richtig funktioniert:( aber egal geheimtüern laufen und das ist das wichtigste:)
und fallen:scared:
wenn ich nen vorschlag machen dürfte, können wir das 1.7-update nicht einfach überspringen und dann später direkt mit 1.8 anfahren?
das würde uns zumindest eine update-prozedur ersparen, was ja vor allem mit den mods immer so ne geschichte ist...
Morriganos
02.07.2011, 07:11
1.7 macht viel zu viel spass um es zu überspringen:(
und zudem giebt es sicher viele leute würden die pistons gerne bei sich einbauen, die bieten so viele möglichkeiten:)
Steinwächter
02.07.2011, 07:36
1.7 macht viel zu viel spass um es zu überspringen:(
und zudem giebt es sicher viele leute würden die pistons gerne bei sich einbauen, die bieten so viele möglichkeiten:)
Genau, Überspringen ist keine Option.
aber wurde ja nun gefixt :DNein, das liegt in erster Linie daran, dass Mojang es anscheinend nach wie vor nicht hinbekommt, ihre Updates einer halbwegs ernstzunehmenden Qualitätskontrolle zu unterziehen. Und nein, gefixt wurde es auch noch nicht. 1.7.2 hat einige Fehler beseitigt, einige blieben unangetastet.
Zum Thema Überspringen: ich sehe keinen Sinn darin. Wir updaten das ganze, wenn bukkit und die Plugins soweit sind und wenn alle mit Pistons zusammenhängenden Bugs gefixt wurden. Wenn das bis 1.8 nicht passiert, müssen wohl oder übel Pistons auf dem Server erstmal abgeschaltet werden. Ich gehe aber schon davon aus, dass es irgendwann noch einen Bugfix geben wir - die Frage ist nur wann. Die Art wie Notch bisher die Pistonbugs behoben hat spricht jedenfalls nicht für ihn.
Kittielein
02.07.2011, 13:39
Vor allem steht doch bei den meisten Kommentaren bei dem Video, das Thee postete, dass es immer noch in 1.7.2 funktioniert. Find ich schon etwas krass, sie updaten und bemerken einige Bugs nicht. Naja.
Mir soll's egal sein. Ich hätte mir da wohl eh nichts ercheatet.
Otto von Bismarck
02.07.2011, 15:27
Das ist ja absolut wundervoll. So könnte man sich ja endlos Diamantblöcke machen $§p4
Morriganos
02.07.2011, 15:30
wenn du die dann nicht schnell genug abbaust hast du eine Diamantenstange durch den berg:)
wenn du die dann nicht schnell genug abbaust hast du eine Diamantenstange durch den berg:)
Pistons können doch nur 12 Blöcke oder so auf einmal verschieben §kratz
Morriganos
02.07.2011, 15:50
bis 10 können sie ganz sicher darüber hinaus hab ichs nie getestet:) ist aber möglich bin nicht so daran interesiert wieviele die schieben können brauchte bisher nie mehr als einen block:)
Pistons nerven doch... ich krieg keinen Fahrstuhl hin, der mich mehr als zwei Block hoch bewegen kann... :/
bzw. doch, aber wenn es mehr ist, lässt er sich nicht mehr zurückfahren...
Morriganos
02.07.2011, 16:02
also habs getestet 12 blöcke sind das maximum:)
und beim lift kann ich leider auch nicht helfen, da die sticki pistons die blöcke nur mitziehen, wenn sie sich einfahren:(
Eduard Bär
02.07.2011, 16:05
Pistons nerven doch... ich krieg keinen Fahrstuhl hin, der mich mehr als zwei Block hoch bewegen kann... :/
bzw. doch, aber wenn es mehr ist, lässt er sich nicht mehr zurückfahren...
Zumindest theoretisch kann ich einen Fahrstuhl bauen der dich die ganzen 12 Blöcke weit transportiert. Wirklich gebaut habe ich das aber noch nicht.
Otto von Bismarck
02.07.2011, 16:06
Zumindest theoretisch kann ich einen Fahrstuhl bauen der dich die ganzen 12 Blöcke weit transportiert. Wirklich gebaut habe ich das aber noch nicht.
Ist das dann so eine Schnecke, die einen spiralförmig nach oben schiebt, oder?
Morriganos
02.07.2011, 16:06
edu wenn dus hinkriegst darfst du meinen redstonehilfe thread haben:)
Edit:
und wie kommt man wieder runter?
Eduard Bär
02.07.2011, 16:10
Nein, es ist gerade nach oben.
edu wenn dus hinkriegst darfst du meinen redstonehilfe thread haben:)
Hm, joa. Ich bin ja gegen so Sammelthreads. Ich finde einzelne Threads übersichtlicher :D
Morriganos
02.07.2011, 16:22
desshalb pak ich da in den einleitungspost ja alle dinge die ich da verlinkt habe:)
und die spirale könnte funktionieren. bins gerade am versuchen. müsste dan über ne 5-clock betrieben werden und würde dauerhaft die blöcke durchschieben:) und es hat einen ziemlichen platzbedarf.
ich werde das später mal verlinken:)
Edit ok es braucht nichtmal blöcke aber runter wird der auch nicht funktionieren:)
Magst du deine Idee mal austesten und zeigen, Edu?
Würd mich jetzt echt mal interessieren...
Otto von Bismarck
02.07.2011, 16:32
Nein, es ist gerade nach oben.
Hm, joa. Ich bin ja gegen so Sammelthreads. Ich finde einzelne Threads übersichtlicher :D
Wie funktioniert das dann?
Durch Steine, die unten nachgeschoben werden?
Morriganos
02.07.2011, 16:36
also die spirale gebe ich auf da steckt man immer irgendwo fest da lauf ich doch lieber selber hoch
und die gerade variante möchte ich auch wissen:)
Eduard Bär
02.07.2011, 16:38
Jo, ich werd heut Abend mal damit anfangen. Das wird dann zwar eine sehr unsaubere Lösung, an der man noch viel optimieren kann, aber für den Anfang wirds reichen müssen :D
Morriganos
02.07.2011, 16:44
nur zur sicherheit du meinst nicht zufällig sowas?
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_07_02_17.42.36.png
Eduard Bär
02.07.2011, 16:47
nur zur sicherheit du meinst nicht zufällig sowas?
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_07_02_17.42.36.png
Doch, nur halt in funktionierend ;)
Morriganos
02.07.2011, 16:50
Doch, nur halt in funktionierend ;)
§$p5oh du wirst sooo scheitern
Eduard Bär
02.07.2011, 16:52
§$p5oh du wirst sooo scheitern
Wir werden sehen ;)
Shadowblade
02.07.2011, 17:06
Hmm, ich hab da auch 'ne Idee... Ich schau mal ob ich's morgen noch hinkrieg, danach bin ich im Urlaub.
BITCHFIGHT!
Ne Spaß nur ich weiss nicht auf wen ich setzten soll. Edu hat ein beeindruckendes Display gebaut wohingegen Morriganos Ein Tic-Tak-Toe, ein 4 Gewinnt, Bombenweg und Mühle gebaut hat(letzteres ist noch im bau).
Aber ich lasse das mal unter euch regeln:D.
TruckerB
04.07.2011, 08:57
Hier ein Video mit ein paar Piston-Schaltungen von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=LwxJLcDezhw
Hat jemand eigentlich schon versucht mit den Pistons jetzt richtige weichen zu bauen?
Das müsste doch möglich sein oder?
Man kann ja Blöcke mit Schienen darauf verschieben, oder?
Hm ich glaube ich muss demnächst mal wieder anfangen minecraft zu spielen und Pistons bauen und slimes jagen :/
Sergej Petrow
04.07.2011, 13:15
Hat jemand eigentlich schon versucht mit den Pistons jetzt richtige weichen zu bauen?
Das müsste doch möglich sein oder?
Man kann ja Blöcke mit Schienen darauf verschieben, oder?
Hm ich glaube ich muss demnächst mal wieder anfangen minecraft zu spielen und Pistons bauen und slimes jagen :/
Ja, aber es gibt da einiges zu beachten. Seitwärts verschieben scheint problemlos zu funktionieren.
Von unten oder von oben ist dagegen nicht problemlos, da das Schienennetz beibehalten wird. Das heißt, dass nicht nur der Block angehoben (oder abgesenkt) wird, sondern auch die benachbarten Schienen. Geht man dann wieder zurück in die ursprüngliche Stellung, werden die benachbarten Schienen "abgebrochen".
Um das zu verhindern, müsste man den Block, den man anheben will, erst seitlich verschieben und dann anheben oder eben beide benachbarten Schienen seitlich verschieben und den eigentlichen Block anheben.
Das ganze ist also ein bisschen tricky und braucht dann auch entsprechend Platz. Zudem ist das seitliche Verschieben problematisch, da dann der Bereich kaum mehr als ein Block breit sein darf, es sei denn, man will die Pistons sehen.
So, zum Rangieren im Hintergrund, also meistens unterhalb oder neben einem Bahnhof dürfte es wohl gute Einsatzmöglichkeiten geben, aber im Bahnhof selbst, bin ich da ein bisserl skeptisch.
Ohne, jetzt alles gelesen zu haben:
(04:19:21) (*NicoH) die wollen 1.7 auslassen
(04:19:27) (*NicoH) und auf 1.8 warten
Stimmt das? :-/
Eduard Bär
07.07.2011, 03:50
Ohne, jetzt alles gelesen zu haben:
(04:19:21) (*NicoH) die wollen 1.7 auslassen
(04:19:27) (*NicoH) und auf 1.8 warten
Stimmt das? :-/
Er bezieht sich vermutlich auf meinen Post im TuS, ich habe da so etwas angedeutet.
Es geht um den Duplication Glitch, wodurch man jeden Block beliebig vervielfältigen kann.
/this
Und ob Notch den fixed? Tja, keine Ahnung. Wenns blöd läuft überspringen wir 1.7 und gehen gleich zu 1.8, wenns soweit ist.
Vielleicht behebt Bukkit den Fehler ja auch von sich aus oder wir finden eine andere gescheite Lösung.
So wie es jetzt ist wird es aber wohl eher nicht zu einem Update kommen, sorry.
Vielleicht behebt Bukkit den Fehler ja auch von sich aus oder wir finden eine andere gescheite Lösung.
So wie es jetzt ist wird es aber wohl eher nicht zu einem Update kommen, sorry.
Fände ich persönlich gar nicht so schlimm denn auf die pistons kann ich gut und gerne verzichten. Außerdem spare ich mir dann die elendig lästige Updateterei der ganzen Grafikpacks und Zans Minimap, das ist immer so umständlich.
Fände ich persönlich gar nicht so schlimm denn auf die pistons kann ich gut und gerne verzichten. Außerdem spare ich mir dann die elendig lästige Updateterei der ganzen Grafikpacks und Zans Minimap, das ist immer so umständlich.
Das dauert doch gerade mal 20 Sekunden ausserdem kann ich mir gut vorstellen das sich dieses Problem beheben lässt.
Eduard Bär
08.07.2011, 08:50
Ha! 1.7.3 ist raus. Mal sehen wann Notch die Patch Notes veröffentlicht.
Ich gehe aber davon aus, dass der Duplication Glitch in diesem Patch behoben wird, es gibt also Hoffnung :)
edit: Und da sind sie schon
- Corrected a block duplication bug when using pistons
- Corrected a redstone torch duplication bug when using pistons
- Corrected a client crash when placing a sign in front of the piston, powering the piston and then removing the block beneath the sign
- Ice blocks are now pushed without causing water streams breaking everything
- Booster rails are no longer being powered magically without a power source
- Pistons connected to the end of a piston-transistor via redstone are now properly closed when the power goes out
- Doors no longer create purple particles
- Hacking clients can no longer edit texts of placed signs in multiplayer
- Changed so that paintings pushed by pistons will pop off
Mit etwas Glück gibts also dieses Wochenende schon ein Update :)
Ha! 1.7.3 ist raus. Mal sehen wann Notch die Patch Notes veröffentlicht.
Ich gehe aber davon aus, dass der Duplication Glitch in diesem Patch behoben wird, es gibt also Hoffnung :)
edit: Und da sind sie schon
Mit etwas Glück gibts also dieses Wochenende schon ein Update :)
Schade ich wollte schon ganz viele Diablöcke duplizieren:p. Naja hauptsache Pistons auf Minehattan damit kann man ganz viel tolles Zeugs machen:gratz.
Na endlich, hat ja lange genug gedauert. Nur der Punkt hier stöhrt mich:
- Hacking clients can no longer edit texts of placed signs in multiplayer
Hätte er diese Funktion nicht fest einbauen können, zumindest für Admins?
Black Werwulf
08.07.2011, 15:31
@ Edi:
UH, babe babeee. UH babebabeee :D
@ Thee:
Heisst das, dass Bücher nie (!) wieder beschriftet werden können?
Alex13337
08.07.2011, 15:38
Soweit ist das mit den Bücherregalen ein Plugin, also sollte es immer noch laufen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, Thee weiß bestimmt besser Bescheid.
@ Thee:
Heisst das, dass Bücher nie (!) wieder beschriftet werden können?Nein, die Bücher werden durch ein Plugin bereitgestellt. Notch spielt wohl darauf an, dass eine Mod es ermöglichte, den Text eines Schilds zu ändern, ohne selbiges zu zerstören. In meinen Augen wäre das eher etwas, was standardmäßig im Spiel möglich sein sollte und nicht erst durch eine Mod.
Black Werwulf
08.07.2011, 16:20
Nein, die Bücher werden durch ein Plugin bereitgestellt. Notch spielt wohl darauf an, dass eine Mod es ermöglichte, den Text eines Schilds zu ändern, ohne selbiges zu zerstören. In meinen Augen wäre das eher etwas, was standardmäßig im Spiel möglich sein sollte und nicht erst durch eine Mod.
Aha. ALso gehts garnicht um die Bücherregale, sondern mehr um die Änderungen von Schild-texten, ohne die Schilder zu entfernen.
Alles klar §wink
EDIT:
Les grad bei WIki...
Gecrackte Minecraft-Clienten können den Text von platzierten Schildern im Multiplayer nicht mehr verändern. Habs verstanden ;)
Was mich aber noch dort beunruhigt ist DAS:
Betten funktionieren nicht mehr richtig im Multiplayer (Es erscheinen stets Monster)
Vorallem das wort "stets" :scared:
Der Pistonsbug ist allem Anschein nach doch nicht behoben. Lässt sich - laut jeb - unter bestimmten Bedingungen nach wie vor im Multiplayer erzeugen. Heißt für uns: bis auf weiteres kein Update - hoffentlich schafft bukkit es, den Kram zeitnah zu beheben.
Black Werwulf
09.07.2011, 00:15
ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :(
Also, ich mach das Update...
Man wird mich dann wohl in nächster Zeit nicht auf dem Server finden... §wink
LEOs-part
09.07.2011, 16:50
nun, du kannst ja 2 versionen ahben, mach einfach ne sicherung vond er jetzt und dann update, dann kannst du eich beides spielen ;)
msust nur wieder den alten ordner hinmachn..
Rhestopeless
09.07.2011, 17:24
Ich habe es auch schon gemacht. §gnah
Aber das find ich nicht so tragisch. Ich habe im SP eh gerade mehr als genug zu tun und für den Server muss ich mir sowieso nichmal einen genauen Plan machen, was ich bauen will.
Erste Geheimtür gebaut :D
Das macht richtig Spaß, dumm nur, das der Rest von der Tür (Schaltung) so sperrig ist...
Außerdem, alles gecheatet^^
Morriganos
09.07.2011, 19:03
schütz die Geheimtür mal über ein Hebelcodschloss:)
dan kannst du noch eine Treppe runter bauen und das ganze schön mit Lava verzieren:)
schütz die Geheimtür mal über ein Hebelcodschloss:)
dan kannst du noch eine Treppe runter bauen und das ganze schön mit Lava verzieren:)
Ich schütz Geheimtüren durch Geheimhaltung ;) (Fussnote 1)
Ich bin einfach nicht bewandert genug in Redstonefragen, um ein Codeschloss zu bauen, ich bin froh, dass ich die Schaltung für die Tür mit 2 Druckplatten hinbekommen habe, jetzt is auch die Schaltung komplett versteckt. Das ganze hat 1 Redstone Kerze, 25 Redstone, 2 Steindruckplatten und 43 Cleanstone verbraucht. und einiges an Erde, zum Testen...aber die hab ich nicht gecheatet, also kann ich es auch nicht ausrechnen :)
Fussnote1: Ist doch ne gute Ausrede, oder:D?
Edit: Und natürlich 2 Sticky Pistons ^^
Morriganos
09.07.2011, 19:21
poste mal ein Bild davon:)
und wiso baust du die so klein? Ich bau die immer aus 6 Sticki Pistons, 6 Repeatern und ner menge Redstone:)
poste mal ein Bild davon:)
und wiso baust du die so klein? Ich bau die immer aus 6 Sticki Pistons, 6 Repeatern und ner menge Redstone:)
Mach ich morgen
Ich bau in eine Lücke
In etwa so, von oben betrachtet
P
S
S S
S= Stein
P= Piston
Morriganos
09.07.2011, 19:55
nachteil dabei ist, dass du den ganzen Korridor so bauen musst sonst bemerkt mans:)
Eduard Bär
13.07.2011, 20:13
Tja, Bukkit hat Probleme mit dem Update, weil 1.7.3 für alle doch recht unerwartet kam und das halbe Team nicht da war.
Wann Bukkit selbst eine Version für 1.7.3 rausgibt ist unklar, also müssen wir uns da wohl noch gedulden.
Black Werwulf
13.07.2011, 20:40
Tja, Bukkit hat Probleme mit dem Update, weil 1.7.3 für alle doch recht unerwartet kam und das halbe Team nicht da war.
Wann Bukkit selbst eine Version für 1.7.3 rausgibt ist unklar, also müssen wir uns da wohl noch gedulden.
Heisst, dass ein Kompatibilitäts-Test durchgeführt wurde, der fehl schlug.
Und darum is weiter-warten angesagt? :p
Heisst, dass ein Kompatibilitäts-Test durchgeführt wurde, der fehl schlug.
Und darum is weiter-warten angesagt? :p
Ich denke eher, das Bukkit Team hat noch kein 1.7.3 update rausgebracht weil es unerwartet für sie kam.
Die sind ja übrigens rcht stark am zusammenarbeiten mit Mojang oder? Ich meine letztens sowas gelesen zu haben in nem tweet von notch oder jeb?!
Black Werwulf
13.07.2011, 21:37
Ich hasb nochmal gelesen:
Also es bezog sich wohl nicht auf des Plugin Bukkit an sich sondern eherauf das Team Bukkit XD
Jetzt machts auch sinn :P
Also weil 1.7.3 sehr schnell da ist, kommt das Team nicht so schnell hinterher, was auch daran liegt, dass so viele Teammitglieder grad nicht da sind.
DARUM müssen wir warten :D
Illuminatum
18.07.2011, 01:18
Also weil 1.7.3 sehr schnell da ist, kommt das Team nicht so schnell hinterher, was auch daran liegt, dass so viele Teammitglieder grad nicht da sind.
DARUM müssen wir warten :D
Wielange denn noch? Wielange dauert sowas in Etwa?
bzw: Wie kann ich mein Minecraft bei Bedarf auf 1.6.6. "downdaten"?
MfG
LEOs-part
18.07.2011, 01:32
MfG
wenn du keine 1.6.6 version hast dann geht das auch nicht, das heisst also das du warten musst bis wir auf 1.7 updaten mit dem server ;)
sollte aber die tage geschehen ;)
MfG
Das ist immer unterschiedlich. Je nachdem wie schnell ein Recommended Build fertig ist und ob die Plugins schon für die neue Version bereit sind.
Ich habe mal nachgeschaut. Es ist gerade ein Recommended Build herausgeben worden.
Ich würde das Update dann aber zusammen mit TheE durchziehen da ich gerade neu in dem Job bin und nicht alles zerschießen will. :D
Zu der Sache mit dem "downgraden":
Du müsstest von irgendwo her eine alte Minecraft Version haben.
Aber das ist Raubkopieren und damit nicht erlaubt. Es werden hier auch keine Fragen dazu beantwortet.
Das Recommended Build für 1.7.3 ist draußen!!!
Hier der Link! (http://ci.bukkit.org/job/dev-CraftBukkit/1000/)
Lord of Alchemy
18.07.2011, 09:19
Ist es endlich soweit?^^
Ich hoffe es doch mal dann kann ich endlich das Tic Tak Toe richtig weiterbauen.....
Naja jetzt müssen nurnoch die PlugIns stimmen aber ich denke mal daran wird es nicht mangeln.
Chocwise
18.07.2011, 11:08
Ich hab hier 2 Scripte angelegt welches mir ermöglicht 2 Versionen halbwegs parallel nutzen zu können.
Das ganze arbeitet mit symbolischen Links. Ich habe also einen Ordner minecraft_newest und einen Ordner minecraft_old welche bei Klick auf einen der beiden Starter (http://upload.worldofplayers.de/files7/tmp_62jxohwGsc5qZJWj796Bildschirmfoto-1.png) von einem davon aufgerufenen Script nach ~/.minecraft gelinkt werden.
Durch die Symbolischen Links, muss man nicht die ganzen Ordner hin und herkopieren. Also gehts in Sekundenbruchteilen und dennoch funktioniert über den Symbolischen Link das Zocken, wie auch Updaten problemlos.
Dann muss man nur noch drauf achten, dass man die eine MC-Version immer updatet und die andere nur, wenn der Server auch geupdatet wurde.
Ist allerdings eine Sache, die nur bei unixoiden Betriebssystemen funktioniert. Windows kennt keine Symlinks. Da müsste man die ganzen Ordner hin und herkopieren, wenn man das so machen will.
Hier die beiden Scripte:
#!/bin/bash
rm /home/chocwise/.minecraft
ln -s /home/chocwise/Desktop/games/Minecraft/minecraft_newest /home/chocwise/.minecraft
java -Xmx1024M -Xms512M -cp /home/chocwise/Desktop/games/Minecraft/Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
#!/bin/bash
rm /home/chocwise/.minecraft
ln -s /home/chocwise/Desktop/games/Minecraft/minecraft_old /home/chocwise/.minecraft
java -Xmx1024M -Xms512M -cp /home/chocwise/Desktop/games/Minecraft/Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
Kann man sicherlich auch in einem Script vereinen und Parameter übergeben, aber ich war zu faul. XD
Lord of Alchemy
18.07.2011, 11:21
Gute Idee. Unter Windows kann man das hin- und herkopieren ja auch per Batch-Skript automatisieren. Reicht es eigentlich, wenn man einfach die EXE einmal kopiert und eine der beiden dann updatet (Vorausgesetzt, dass der .minecraft Ordner zuvor gesichert wurde), sodass man dann sozusagen beide Versionen hat? Ich traue mich nicht so recht es auszuprobieren.^^
Windows kennt keine Symlinks.
Windows kennt sehr wohl Symlinks, nur funktionieren die auf FAT32 formatierten Systemen nicht. Ich hab mehrere Ordner damit verknüpft.
Hier sei es auch nochmal erwähnt: der Server ist auf 1.7.3 aktualisiert, ihr müsst also ebenfalls Updaten, um spielen zu können.
Chocwise
18.07.2011, 18:07
Windows kennt sehr wohl Symlinks, nur funktionieren die auf FAT32 formatierten Systemen nicht. Ich hab mehrere Ordner damit verknüpft.
Tatsache. Gibts seit Vista, sagt mir Wikipedia grad.
Lernt Microsoft also doch dazu, auch wenn sie ~30 Jahre hinterher hinken. :D
Mister J
18.07.2011, 18:24
Hier sei es auch nochmal erwähnt: der Server ist auf 1.7 aktualisiert, ihr müsst also ebenfalls Updaten, um spielen zu können.
wie kann man denn auf 1.7 updaten wenn 1.7_3 schon draußen ist, oder meintest du 1.7_3?
edit: k, ist immer gut den minehattan thread zu lesen