Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireFox 5 und seine Macken
Guten Morgen.
Heute Morgen wurde ich vom Update auf FireFox 5 überrascht. Dachte mir: "Na ok, du hast schon FireFox 4 nicht mitgenommen und bist schon so lange bei Version 3.6 geblieben. Mach das einfach mal."
Also alle erforderlichen Daten heruntergeladen und instaliert. Gleich als erstes nach dem Neustart hat die Installation zu eunem kompletten Absturz von Windows 7 geführt, was nur mit einem Reset behoben werden konnte. Plötzlich spielt wohl auch mein Grafiktreiber verrückt, den ich erst vor zwei oder drei Wochen aktualisiert hatte. Was auch noch erschwerend hinzukommt ist, dass die Erkennung von Farbcodierungen in Texten nicht mehr hinhaut. Sprich wenn ich einen Text schreibe, ihn zentriert haben will und auch noch farbig, funktioniert lediglich noch die Zentrierung un der fertigen Ansicht des Textes.
Weiß jemand, was man da tun könnte? Wäre es vielleich besser, doch wieder auf Version 3.6 zurückzugehen?
Gruß Hadalon §wink
Blue Force
23.06.2011, 09:58
habe auch den 5er, keine Abtürze und keine Probleme (Win XP)
Zentriert farbig ist auch kein problem :dnuhr:
zentriert farbig
Rhaglion
23.06.2011, 10:16
Firefox 5 läuft unter Windows (7) und Linux (Ubuntu/Neptune) stabil! Bisher hatte ich keinen(ok einen, während eines WebGL Test) einzigen Absturz und ich lass neue Browser Versionen immer ziemlich schwitzen.
Mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:
http://upload.worldofplayers.de/files7/_berschrift_2.jpg
"Die Talente aufgelistet" war bei FF 3.6 farbig.
http://upload.worldofplayers.de/files7/_berschrift_3.jpg
Stufengategorie als Teilüberschrift war auch farbig. Die Codierungen werden wohl einfach nicht erkannt. Habe die gleichen Einstellungen, wie bei FF 3.6. :dnuhr:
Kann auch nix bemängeln, FF5 läuft super sowohl unter XP als auch unter Windows 7 x64
Zentrierter farbiger Text funzt auch im wysiwyg Modus
zentriert
linksbündig
rechtsbündig
Das liegt wohl eher an einer falsch programmierten Webseite als im FF5
Bin mal gespannt, ob es irgendwelche Lösungsvorschläge gibt. Dass ich mir das nicht nur einbilde, beweisen ja die Bilder.
Bin mal gespannt, ob es irgendwelche Lösungsvorschläge gibt. Dass ich mir das nicht nur einbilde, beweisen ja die Bilder.
poste doch mal den link zu der Seite. Die Bilder beweisen nur das es anders aussieht nicht ob die Seite sich auch an die korrekten Webstandards hält.
Was mich an FF 5 nervt, ist, dass es offensichtlich noch nicht für alle Addons oder Plugins kompatible Versionen gibt.
So habe ich gestern (Windows XP) auf FF5 umgestellt und meine google und yahoo toolbar ist weg, weil sie angeblich nicht kompatible sind.
Golden Girl
23.06.2011, 11:37
Eigentlich hätte ich mir hier auch eine Lösung für das gepostete Problem versprochen.
Das bei anderen alles super läuft hilft einem ja nicht weiter.
Eigentlich hätte ich mir hier auch eine Lösung für das gepostete Problem versprochen.
Ohne einen Link um selber zu testen kann man auch keine Lösungsvorschläge geben. Wenn eine Webseite im FF3 anders aussah dann vermutlich weil sie fehlerhaft erstellt wurde und der FF3 den Fehler ignoriert hat. Wenn der FF4 sich aber an den Standard hält und somit die Fehlerhafte Seite entsprechend fehlerhaft darstellt dann ist es eine Fehler der Webseite und nicht vom FF5.
Aussagen wie
Was auch noch erschwerend hinzukommt ist, dass die Erkennung von Farbcodierungen in Texten nicht mehr hinhaut. Sprich wenn ich einen Text schreibe, ihn zentriert haben will und auch noch farbig, funktioniert lediglich noch die Zentrierung un der fertigen Ansicht des Textes.
bringen also nix. Wir können es nicht nachprüfen und er schreibt ja auch nicht das ALLE Webseiten plötzlich fehlerhaft aussehen.
Abstürze bei der Installation können ebenfalls viele lokale Ursachen haben (installierte Programme, Plugins etc.)
Blue Force
23.06.2011, 12:00
dann gib uns eben den Link auf die Webseite um sie anzuschauen, sonst raten wir uns einen Wolf :rolleyes: und mehr infos, ob direkt HTML-Code eingegeben wurde, oder per Umweg über ein CMS im Editor etc ... :dnuhr: ohne die Infos können wir damit nix anfangen.
Mit FF5 hab ich bis jetzt keine Probleme, außer wenn ich ein Tab ganz rechts in der Tableiste schließe die anderen Tabs nicht ihre Breite anpassen und so ein leerer Platz bleibt, bis ich mit dem Mauszeiger die Tableiste berühre, dann füllen die Tabs wieder die gesammt Tableiste aus. Nicht wirklich störend sieht nur halt was doof aus (^.^)
Glaube, das Problem liegt im Frogsystem. Das ist irgendwie nicht so intelligent, wie das System hier im Forum. Hier kann man die Tags Center und Farbe anordnen, wie man will und damit den Text einschließen. Da geht das irgendwie nicht. :dnuhr:
Dr.KingSchulz
23.06.2011, 16:30
Hatte auch die Meldung das FF 5 verfügbar ist. Wo kann ich das jetzt runterladen? Kann ich FF5 einfach über den alten drüberinstallieren?
Zyankali~
23.06.2011, 16:53
Das Update sollt automatisch eingepielt werden. Über Hilfe-> Über Firefox kannst du nachsehen, ob er das Update noch lädt, oder du schon die neuste Version hast.
Liegt daran ,das bisher kein Problem aufgeführt wurde. Eine Webseite könnte falsch programmiert sein, ein Problem mit der Grafikkarte ergibt sich dabei jedenfalls nicht.
Übrigens Daumen hoch für den Thread, hab mir heute auch überlegt upzugraden, aber jetzt lass ichs erstmal ;-)
Illuminatum
25.06.2011, 17:57
Firefox 5 ist wie sein 4er Vorgänger einfach nur scheisse -.-
Ich hab gedacht, dass FF5 besser als 4 sein muss, Trugschluss.
Kann mir mal jemand sagen, wo der "Seite neuladen"-Button hin verschwunden ist ??? Ich will den wieder haben. -.-
MfG
Der ist auf der Tastatur :p Oder halt in der Adressleiste ganz rechts. Für meine Ansprüche etwas dumm gelöst aber er ist da.
Der ist auf der Tastatur :p Oder halt in der Adressleiste ganz rechts. Für meine Ansprüche etwas dumm gelöst aber er ist da.
Wenn einem das nicht gefällt, kann man die Position immer noch verschieben (^.^)
Illuminatum
25.06.2011, 20:07
Der ist auf der Tastatur :p
Ich will aber einen -Knopf-, den ich ganz normal mit der Maus bedienen will. Ich lehne mich nämlich gerne in meinem Stuhl zurück, eine Hand auf der Maus, die andere...naja, woanders halt.
Wenn einem das nicht gefällt, kann man die Position immer noch verschieben (^.^)
Was meinst du und wie geht das?
MfG
Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen
Genau das meinte ich (^.^)
Rhaglion
25.06.2011, 20:31
Und genau deshalb verstehe ich nicht warum sich so viele über Firefox 4+ beschweren, in der Technik sind die neuen Versionen besser und das Design lässt sich anpassen (ich mag das neue jedoch).
Illuminatum
25.06.2011, 20:33
Genau das meinte ich (^.^)
Cool, danke. Wusste garnicht, dass das existiert. Kann ich diese Einstellungen mit Mozbackup sichern?
Im Falle einer Formattierung z.B.
MfG §wink :)
Lookbehind
25.06.2011, 20:33
Und genau deshalb verstehe ich nicht warum sich so viele über Firefox 4+ beschweren, in der Technik sind die neuen Versionen besser und das Design lässt sich anpassen (ich mag das neue jedoch).
Ich denke, was die meisten stört, dass sie das Design erst wieder anpassen müssen. Sie hätten es lieber, wenn alles so bliebe wie es war, und nur die Technik darunter besser würde.
Illuminatum
25.06.2011, 21:23
Ich denke, was die meisten stört, dass sie das Design erst wieder anpassen müssen. Sie hätten es lieber, wenn alles so bliebe wie es war, und nur die Technik darunter besser würde.
*nicht-mehr-existierenden-Dito-smiley setz*
Und die meisten wissen -genau wie ich, schätze ich mal- nicht, dass und vor allem wie es geht. Hat nämlich etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wie das Anpassenmenü funktioniert. Einfach per Drag&Drop.
Warum nicht einfach das Design lassen bzw. alternativ weiter anbieten und stur die Technik dahinter ändern/vorzugsweise verbessern?
MfG §wink
Lookbehind
25.06.2011, 21:35
...
Warum nicht einfach das Design lassen bzw. alternativ weiter anbieten und stur die Technik dahinter ändern/vorzugsweise verbessern?
...
Verbesserung heißt immer auch Veränderung. Auch beim User-Interface. Dass dies nicht immer nur auf Fürsprecher trifft, ist unumgänglich. Ob sich das ganze durchsetzt bleibt dann ab zu warten. Beim FireFox mach ich mir da aber wenig sorgen.
Grade was das User-Interface angeht, scheint aber derzeit eh eine große Experimentier-Welle zu rollen. Nicht nur bei den Browsern. Da wird derzeit an gänzlich neuen Konzepten gearbeitet. *An Unity und Gnome Shell denk* Vieles auch inspiriert vom momentan aufkommenden Tablet und SmartPhone Markt, wo das letzte Wort in Sachen Interface wohl auch noch nicht gesprochen ist.
Cool, danke. Wusste garnicht, dass das existiert. Kann ich diese Einstellungen mit Mozbackup sichern?
Im Falle einer Formattierung z.B.
MfG §wink :)
Ja das kann man (^.^)
Bei mir ist das Design gleich geblieben beim Update auf den 4er und 5er. Vielleicht war mal nen Button verschwunden, aber den konnte ich einfach wieder da hinklatschen, wo er vorher war und gut. Ist mir nicht begreiflich wie man als FF-User nicht das Anpassen-Menü kennen kann. :scared:
Bei mir ist das Design gleich geblieben beim Update auf den 4er und 5er. Vielleicht war mal nen Button verschwunden, aber den konnte ich einfach wieder da hinklatschen, wo er vorher war und gut. Ist mir nicht begreiflich wie man als FF-User nicht das Anpassen-Menü kennen kann. :scared:
Frag ich mich auch, ich zB benutz das andauernd mal um iwas nachzugucken ô.O
Ahh wunderbar! Ich hatte das schonmal gesehen, aber nicht gewusst das man den Reload button dann verschieben kann, das hat keiner gesagt. Jetzt isser bei Vor/Zurück wo er sein soll :D
Mr. Bean
26.06.2011, 15:21
Hab auch mal getestet und bin wieder beim 3.6er gelandet.
Erst wird Opera mit jedem Update grottiger,weswegen ich erst gewechselt bin,und jetzt geht das ganze wieder von vorne los...
Ich kann mit FF5 keine Passwörter mehr speichern. Aus irgendeinem Grund funktioniert der aufploppende Button nicht. Is ja vielleicht gar nicht so schlecht, jedoch wird sich mein Gehirn die nicht alle merken können.
Rhaglion
29.06.2011, 12:45
Ich kann mit FF5 keine Passwörter mehr speichern. Aus irgendeinem Grund funktioniert der aufploppende Button nicht. Is ja vielleicht gar nicht so schlecht, jedoch wird sich mein Gehirn die nicht alle merken können.
Thats not a bug. It's a Feature!
Lass dein Gehirn doch mal arbeiten.
Edit:
Bei mir klappt es übrigens Problem los, gerade getestet.
Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter speichern (haken gesetzt?)
Zyankali~
29.06.2011, 18:20
Oder bist du im Privaten Modus? Wenn du im FF unter Datenschutz -> Firefox wird eine Chronik: niemals anlegen eingestellt hast, bist du permanent im Privaten Modus. Der Private Modus verhindert, dass Cookies, aktive Logins usw. auf dem Rechner abgespeichert werden bzw. löscht sie nach beenden des Browsers.