PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Arbeitsspeicher und 32Bit Betriebssystem

McDonalds
17.06.2011, 19:08
Hi Leute§wink

Hätte mal ne Frage:Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und eine 32Bit Version von Vista heisst das Vista nur 3Gb nutzt und 1GB frei lässt oder zeigt es beim DxDiag etc. nur 3Gb an doch verwenden tut es 4Gb?

Pure Capitalism
17.06.2011, 19:10
Es verwendet nur 3,5GiB, davon muss aber noch der Speicher der Grafikkarte abgezogen werden, das heißt, dir stehen je nach Karte 3 GiB oder weniger zur Verfügung.

Pure Capitalism

.Morrich
17.06.2011, 19:14
Es verwendet nur 3,5GiB, davon muss aber noch der Speicher der Grafikkarte abgezogen werden, das heißt, dir stehen je nach Karte 3 GiB oder weniger zur Verfügung.

Das ist nicht ganz korrekt.

Ein 32Bit System kann ganze 4GB Speicher adressieren. Verwendet man also keine Grafikkarte, kann auch ein 32Bit System 4GB RAM adressieren (von denen sich aber natürlich die onboard Grafik was abzwackt).
Erst, wenn eine Grafikkarte (oder andere Erweiterungskarten mit eigenem Speicher) zum Einsatz kommen, verringert sich der adressierbare RAM.
Bei einer Graka mit 512MB Speicher, sind dann noch 3,5GB vom RAM verwendbar. Bei einer 1GB Graka nur noch 3GB RAM usw.

Willst du also die vollen 4GB Arbeitsspeicher auch nutzen können, wird ein 64Bit OS fällig.

Pursuivant
18.06.2011, 03:03
@ Morrich

Es ist korrekt, das ein 32 Bit Sysem theoretisch 4 GB RAM adressieren kann - aaaber...!
Es kommt dabei noch auf andere Dinge an, wie Du schreibst RAM der Graka und der verbauten Caches, die abgezogen werden. Dazu kommen noch BS und MB spezifische Sachen.
Ein Beispiel XP Prof 64 kann BS-bedingt "nur" 128 GB Soeicher adressieren, genau wie WIN 7 (Versionen über Home premium). Dazu kommen noch Beschränkungen durchs Motherboard. Es gibt welche, die nur 2 oder 3 GB adressieren können.
Vista hat das Problem, dass es weniger adressierbares RAM verarbeiten kann als XP - nämlich nur ca. 3,2 GB. (Zitat Billy Gates: Unsere Kunden wollen nicht mehr Speicher! :) Analog zu seinem Spruch aus den 80ern: Niemand wird jemals mehr als 1 MB Speicher brauchen!!:D)
Weiterhin kann Vista höchstens 3 GB pro Prozess verwalten. D.h. Bei einer Graka von 1 GB Ram plus Cache RAM, stehen pro Prozess weniger als 2 GB adressierbarer Speicher zur Verfügung.

McDonalds
18.06.2011, 13:40
Hole mir nächste Woche Win7 64 Bit muss ich meine Festplatte vor der Installation formatiren?

Pure Capitalism
18.06.2011, 13:44
Hole mir nächste Woche Win7 64 Bit muss ich meine Festplatte vor der Installation formatiren?
Wird während der Installation gemacht.

Pure Capitalism

Snake*
18.06.2011, 13:58
muss ich meine Festplatte vor der Installation formatiren?
Von alleine passiert es nicht, du musst beim Auswählen der Festplatte auf die Windows kommt auch auswählen, dass sie vorher formatiert werden soll. Das war bei mir vor einigen Tagen der Fall, als ich mein Windows 7 installiert und das Formatieren vergessen habe. Es wunderte mich, dass das Formatieren nur einige Sekunden gedauert hat.

Mr. Bean
18.06.2011, 14:26
Win 7 macht nur noch eine Schnellformatierung,das dauert nicht länger.

Professor Hunt
18.06.2011, 15:04
@ Morrich

Es ist korrekt, das ein 32 Bit Sysem theoretisch 4 GB RAM adressieren kann - aaaber...!
Es kommt dabei noch auf andere Dinge an, wie Du schreibst RAM der Graka und der verbauten Caches, die abgezogen werden. Dazu kommen noch BS und MB spezifische Sachen.
Ein Beispiel XP Prof 64 kann BS-bedingt "nur" 128 GB Soeicher adressieren, genau wie WIN 7 (Versionen über Home premium). Dazu kommen noch Beschränkungen durchs Motherboard. Es gibt welche, die nur 2 oder 3 GB adressieren können.
Vista hat das Problem, dass es weniger adressierbares RAM verarbeiten kann als XP - nämlich nur ca. 3,2 GB. (Zitat Billy Gates: Unsere Kunden wollen nicht mehr Speicher! :) Analog zu seinem Spruch aus den 80ern: Niemand wird jemals mehr als 1 MB Speicher brauchen!!:D)
Weiterhin kann Vista höchstens 3 GB pro Prozess verwalten. D.h. Bei einer Graka von 1 GB Ram plus Cache RAM, stehen pro Prozess weniger als 2 GB adressierbarer Speicher zur Verfügung.

und woher hast du diese infos über vista?
Ich sehe da nichts,wieso Vista da irgendwie herausstechen sollte.. Es kann wie 7 je nach Edition bis zu 128GB RAM verwalten und wie du schon gesagt hast,ist das ganze auch Mobo-spezifisch,d.h. man kann keine allgemeine Angabe darüber machen...:dnuhr:

Eshme
18.06.2011, 20:10
@ Morrich

Völlig daneben ,es kann wirklich (nicht nur theoretisch) 4GB adressieren (2^32 Byte = 4294967296 Byte = 4194304 KB = 4096 MB = 4 GB)
In den Adressbereich fallen der Grafikspeicher etcetc und das ist wie Morrich bereits gesagt hat, für Andwendungen stehen entsprechend weniger zur verfügung.

McDonalds
23.06.2011, 10:05
Mein Vater hat Win7 und jetzt brauch ich es net zu kaufen aber neue Frage:Mein Vater hat Win7 auf seinem Rechner aktiviert aber jetzt will ich es auf meinem machen aber wie kann man Win7 deaktiviren und auf meinen pc aktivieren?

Pure Capitalism
23.06.2011, 10:14
Gar nicht, einfach Windows 7 auf seinem PC runter schmeißen und auf deinem Installieren, fetig.

Pure Capitalism

McDonalds
23.06.2011, 12:38
Achso ich dachte man müsste die Aktivierung rückgängig machen und dann auf meinem aktivieren.Danke:gratz

10203040
23.06.2011, 14:01
Einfach beim Support anrufen/anschreiben und sagen du willst den Key auf einem anderen PC verwenden weil der alte hinüber ist oder so, dann laufen immernoch beide. Ist bei uns nicht anderst.