PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GIMP 2.6.11] Einstellungsfenster bei versch. Werkzeugen anzeigen



DaTrumic
08.06.2011, 17:08
Hi, ich arbeite mich seit gestern immer wieder ein bischen in sGIMP hinein, klappt auch alles soweit gut, ich merke nur Folgendes: und zwar, dass ich bei beliebigen Werkzeugen oder Effekten etc. kein Fenster aufbekomme, in dem ich an den Effekten bischen was drehen kann..

Beipsiel: In diesem Vid (http://www.youtube.com/watch?v=33e1A70ipeU) wird beschrieben wie man augen färbt, soweit hab ich das auch hinbekommen, is ja nix schweres, bedauerlicherweise zeigt der ab ca Sekunde 1:07 ein Fenster, nachdem er auf Einfärben geklickt hat, womit er weiter arbeiten kann. Dieses und andere tauchen bei mir nicht auf. Wo stellt man das ein, beim Reiter "Fenster">"Andockbare Dialoge">"Werkzeugeinstellungen passiert bei mir nichts" bzw dann zeigt der mir unten Links nur die Einstellungen für die Ellipse an, die ja vorher eh schon da sind, also was tun?

Fayara
09.06.2011, 11:19
Es ist genau so, wie er beschreibt: du klickst auf Farben / Einfärben und dann öffnet sich dieses Fenster. Dazu muss man nichts an den Einstellungen ändern und das sind auch keine andockbaren Dialoge.

Bei mir passiert es ab und zu, dass eines der Fenster auf meinem 2. Monitor erscheint und nicht vor der GIMP-Arbeitsfläche, wenn ich den aus irgend einem Grund nicht an habe, dann seh ich das neue Fenster natürlich nicht. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Manchmal öffnen sich die Fenster auch hinter der Arbeitsfläche. Dann kannst du mit ALT + Tab durch die geöffneten Fenster springen und es nach vorne holen. Versuch das mal.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen kann und würde im Notfall eine Neuinstallation empfehlen :dnuhr:

Sister of mercy
09.06.2011, 17:18
Das ist kein Dialog. ;)
Das ist ein simples Funktionsfenster. Dazu gibt es keine Grundeinstellungsmöglichkeiten, wie bei den Dialogen.

Was ist das für eine Bilddatei, die du bearbeiten willst?
jpg, gif, png...?

DaTrumic
11.06.2011, 16:28
vielen dank fpr eure hilfe aber ich habs selber rausbekommen :)


es gibt ja 2 "Einfärben"-buttons zum anklicken, das eine(was weiter unten ist und was ich angeklickt hab), bei dem man nur die farbe bestimmen kann und weiter nix, also so ne art schnellmach"ding", und das mit dem fenster ist weiter oben das hab ich dann ma angeklickt und dann kam auch schon das was ich vermisst hab (anfängerfehler)

vielen dank :PP