Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asia Movies
Animagic
06.06.2011, 17:17
Was haltet ihr von Asia Movies? Welche habt ihr gesehen und könnt ihr weiter emphelen? Bin besonders an Genre Action, Thriller usw. interessiert.
Corvayne
06.06.2011, 17:21
Bis auf wenige Ausnahmen nicht mein Ding. Nehme an, du meinst rein asiatische Filme, also nicht nur Martial Arts Filme mit asiatischen Schauspielern, aber beispielsweise in Hollywood gedreht.
Beispielsweise so hochgelobte Filme wie Tiger & Dragon oder auch hero - ich komm da einfach nicht dran, weiß auch nicht.
Ein paar von den alten Shaolin-Filmen etc. fand ich aber recht unterhaltsam, aber das auch großteils nur, weil ich sie für meine Begriffe recht lustig-trashig finde.
Harbinger
06.06.2011, 17:28
Die Asiaten haben ein Händchen für gute Action der eher balistischen Sorte (wobei John Woo da ja eh der gern kopierte Vorreiter ist), allerdings keinen blassen Schimmer von ordentlichem Storytelling. Mir sind westliche Produktionen in 90% aller Fälle weeeeesentlich lieber.
Der einzige richtig gute asiatische Thriller, der mir spontan einfällt heißt "Nur der Tod ist kälter" aus dem Jahr 2000. Im englischen "Whiteout".
(Nicht das amerikanische Whiteout von 2009!)
In dem Film geht es um Terroristen, die einen Staudamm besetzt halten und drohen eine Überschwemmung zu verursachen, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt weden.
Sentinel
06.06.2011, 18:29
Spontan fällt mir da nur Hero ein ...
Bei den ganzen Martial Arts-Filmen sind eigentlich nur die Kämpfe gut, den Rest kannst du in der Pfeife rauchen. Wären dann zwar 20 Minuten-Filme, aber wayne - besser als 90 Minuten (größtenteils Schrott) ansehen. :D
The Police Story ist sehr gut
mit jacky chan sind eigentlich die meisten Filme gut aber dieser hat neben guten Actionszenen auch eine ernst Story
Einer der vielleicht besten, wenn nicht der beste Thriller des Asia Kinos ist "I saw the Devil" (http://www.imdb.com/title/tt1588170/) - so urböse, so spannend und hervorragend gespielt.
Sollte man sich unbedingt geben, selbst als Nicht-Freund asiatischen Kinos! Das ist ganz große Kunst und räumt international nur Höchstkritiken ab - verdient! ;)
Ansonsten hier einige Filme die ich habe und als hervorragend bezeichnen würde:
- Oldboy
- Symphaty for Mr. Vengeance
- Lady Vengeance
- Casshern
- Legend of Goemon
- House of Flying Daggers
- Hero
- Battel Royale
- Zatoichi
Es gibt massenhaft große, asiatische Filme, aber ach sehr viel Schund.
Wenn man aber sucht, dann findet man und das bereut man dann sicher nicht. :)
Dr. Evil
06.06.2011, 19:19
Die Filme mit Jackie Chan und Jet Li kann man eigendlich empfehlen
wobei das auch teilweiße Hollywood Produktionen sind
sonst kenne ich noch Ong Bak welcher klasse Kampfszenen hat
und Dream Home, Battle Royal, Battle Royal II welche aber nichts für kleine Mädchen sind
Ich bin ein grosser Fan von Asia Movies wie zum Beispiel:
Tokyo Gore Police, Machine Girl oder Battle Royal(auch wenn der eine ganz andere Sparte vertritt)
Das klingt jetzt warscheinlich etwas krank (für die, die die Filme kennen§ugly) aber nach meinem Geschmack sind die genial$zuck
Mir hat Die Sieben Samurai sehr gefallen, größtenteils eine authentische Darstellung dieser alten Krieger. Keine übertrieben-typische Szenen.
Allen Walker
07.06.2011, 10:24
Einer der vielleicht besten, wenn nicht der beste Thriller des Asia Kinos ist "I saw the Devil" (http://www.imdb.com/title/tt1588170/) - so urböse, so spannend und hervorragend gespielt.
Ich liebe dich Thalys !
Mein absoluter Lieblingsfilm seit ich ihn gesehen hab. Selten so großes Kino erlebt wie darin. Vor allem die musikalische Unterlegung ist einmalig gut. Der Antagonist ist übrigens die Hauptrolle aus Oldboy ♥
Zur Thalys Liste kann man zB die vielen Animeverfilmungen packen ( Death Note / Cashern / Devilman ) die mM nach sehr gut gelungen sind. Ansonsten kann ich The Bittersweet Life empfehlen. Sehr sehr toller Film. Es gibt noch eine Mangaverfilmung ( Crows Zero ) die mir persönlich sehr gefällt. Recht viel Aktion ( Viele Faustkämpfe ) und die Story ist eigentlich recht gut, habe nur leider beide Filme mit englischen Untertiteln und da fehlen an einigen Stellen irgendwie Untertitel >.> Zur Zeit gibt es Crows Zero 1 und 2 , Teil 3 soll im Winter erscheinen..
Also auch mal ne Liste, ansonsten wird der Text zulang:
I Saw The Devil
Death Note Live Action Movie
Cashern
Devilman
Crows Zero 1 / 2
A Bittersweet Life
New Police Story
Haunted Village
Bin Jip ( Drama. Hauptrolle spricht nicht mal 1 Wort. dennoch guter Film )
Durst / Thirst
-
Oldboy
Lady Vengeance
Sympathy for Mr Vengeance ( Übrigens eine Art Trilogie vom Regisseur. Alle 3 Filme behandeln die Rache. Auch gern Trilogie der Rache genannt. Wobei Oldboy sogar ein preigekrönter Kultfilm ist ! )
-
Mutant Girl Squad ( fällt unter japanischen Thrash. Ist dort aber weniger als hier ein sehr beliebtes Genre. habe die Deluxe DVD davon. Einfach nur zum schreien komisch.)
Ong Bak 1 / 2
Red Room 1 / 2
The Good, The Bad, The Weird
Das ist so mehr oder weniger meine Sammlung an guten asiatischen Filmen. Speziel die Koreaner scheinen mir ein Händchen für sehr gute Filme zu haben
Darkside2010
08.06.2011, 15:20
Hier hat ja noch niemand Infernal Affairs genannt. Sicherlich gehören die 3 Teile zu den besten Thrillern aus dem asiatischen Bereich. Nicht umsonst hat es nicht lange gedauert bis ein Remake (Departed - Unter Feinden) in Hollywood gedreht wurde.
Noch ein paar nennenswerte Filme:
- Audition
- Breaking News
- Flash Point
- Invisible Target
- Ip Man 1+2
- Kill Zone SPL
- Robo Geisha (NUR schauen wenn man auf Trash² steht :D)
- Shinobi - Heart under Blade
- Ghost in the Shell
- Jin-Roh - The Wolf Brigade
Und natürlich auch noch das meiste von dem was bereits genannt wurde.
Jetsgreen
08.06.2011, 15:37
Finde Actionfilme aus Asien auch sehr gelungen, vor allem Hard Boiled und Tube.
ramon2010
10.06.2011, 13:00
Asia Movies, hmm, also die Horrorfilme aus dem asiatischen Raum find ich klasse.
Audition wurde schon genannt, ist super, die anderen Filme von diesem Regisseur (Takashi Mike) sind auch empfehlenswert, zT sogar noch verstörender. Ansonsten noch geil:
- Tale of Two Sisters
- Ju On The Grudge
- Into the Mirror
Grüße
Allen Walker
10.06.2011, 13:48
Zu meiner Liste würde ich noch Red Cliff hinzufügen. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen, ein sehr netter Film und sehr sehenswert, deutlich besser als diese ganzen King Arthur verschnitte.
Neben den überwiegend guten Filmen, die Allen Walker und Thalys hier nennen, fehlen für das Thriller-Genre auf jeden fall
Joint Security Area
Infernal Affairs (dessen Remake wir hier als The Departed kennen)
Hana-Bi
Dass Asiaten keine Ahnung von gut strukturierten Handlungen haben sollen, zeugt davon, dass sich hier jemand nur sehr oberflächlich der Materie gewidmet hat. Asiatisches Kino ist allenfalls sperriger.. aber das war wohl auch Kubrick und den nennt hier auch keiner eine Null..
Memories of Matsuko oder Mother sind clevere, innovative und gut strukturierte Dramen aus Asien.. um nur willkürlich 2 mal zu nennen.
Generell empfiehlt es sich im Bezug auf Asia-Kino, einen näheren Blick auf die Regisseure Sion Sono, Akira Kurosawa, Takeshi Kintano und Jee-Woon Kim zu werfen(Chan-Wook Parks komplette Filmografie ist hier ja schon vorgeschlagen worden). Damit wären zumindest diejenigen abgedeckt, die internationale Bekanntheit genießen.
Achja.. der Cannes-Gewinner 2010 ist auch ein Asiat. Dessen Film ist allerdings tatsächlich... etwas... abgefahren.
Harbinger
10.06.2011, 15:51
Keine Sorge, ich kenn mich mit den Regisseuren aus, die du hier vorschlägst (Park finde ich übrigens ziemlich furchtbar und "Oldboy" halte ich nach wie vor für überbewerteten Dreck, von den drei Filmen, die ich von Kim kenne, war einer extrem furchtbar und zwei ziemlich gut) und natürlich war meine Aussage polemisch und pauschalisierend. Aber der Kern der Sache ist einfach, dass für mich persönlich die kulturellen Unterschiede und die Mentalität zu weit auseinander gehen, als dass ich mich in einer asiatischen Narrative wohl fühlen konnte. Ich bin absoluter anti-Kosmopolit, das mag das vielleicht erklären. Aber für meinen westlich geprägten Geist ist das östliche Erzählkino ganz einfach Gift. Aber wir können uns ja auf den Ausdruck "anders" einigen.
LordofDemons
16.06.2011, 08:26
Zombiekillergirl oder Mutant Girls kann ich nur empfehlen aber nur wenn du eh schon vorhattest dir deine Augen zu verätzen :D
Naja diese Filme stehen auf der Thrashseite, auf der Seite der wirklich guten, toll inszenierten Filme stehen eher Streifen wie der von Thalys genannte
- Oldboy
- Lady Vengeance
- Casshern
- Legend of Goemon
- Hero
- Battel Royale
- Zatoichi
die alle wirklich bombastisch sind!
edit:
Zu meiner Liste würde ich noch Red Cliff hinzufügen. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen, ein sehr netter Film und sehr sehenswert, deutlich besser als diese ganzen King Arthur verschnitte.
Meinst du damit das 9stündige Original (Zeitangabe möglicherweise leicht übertrieben) oder die auf 2 Stunden gekürze Version für den europäisch/amerikanischen Markt
montana20
16.06.2011, 09:29
Wenn du auf Kung Fu Filme stehst empfehle ich Dir alle Teile von "Ip Man" sowie "Legend of the Fist". Es gibt noch ein sehr gutes Drama mit Chackie Chan, in dem er zu Abwechslung mal kein Kung Fu kann und mehr Gewichtung auf die Handlung gelegt wird. Dieses heißt "Shinjuki Incident".
Allen Walker
21.06.2011, 19:12
Zombiekillergirl oder Mutant Girls kann ich nur empfehlen aber nur wenn du eh schon vorhattest dir deine Augen zu verätzen :D
Naja diese Filme stehen auf der Thrashseite, auf der Seite der wirklich guten, toll inszenierten Filme stehen eher Streifen wie der von Thalys genannte
- Oldboy
- Lady Vengeance
- Casshern
- Legend of Goemon
- Hero
- Battel Royale
- Zatoichi
die alle wirklich bombastisch sind!
edit:
Meinst du damit das 9stündige Original (Zeitangabe möglicherweise leicht übertrieben) oder die auf 2 Stunden gekürze Version für den europäisch/amerikanischen Markt
Natürlich das original !!!!
sympathy for mr. vengeance
lady vengeance
oldboy
die filme gehören mehr oder weniger zusammen, wobei oldboy einfach der beste von ihnen ist. meiner meinung nach. aber trotzdem alles tolle filme. ansonsten bin ich nicht so der asia fan.
Lavender
30.06.2011, 00:41
Ich kann die folgenden beiden Filme empfehlen:
The Restless - Kampf um Midheaven
Wu Ji - Die Reiter der Winde
Romantischer Hauch, schöne Musik und Landschaften, imposante Kampfszenen, z.T. interessante Charaktere.