Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romanze mit Leliana
Dark Apocalypse
05.06.2011, 14:21
Servus,
Ich spiele zur Zeit einen Elfschurken und die Romanzenanzeige bei Leliana ist auf 100. Wenn ich ihr also ein Geschenk mache, geht es nicht mehr weiter. Im Lager habe ich mir alle Gesprächsoptionen angeschaut, doch es gibt keins, womit ich mit ihr das Zelt teilen kann. Über irgendwas reden tun wir auch nicht, sie fragt, ob ich was auf dem Herzen hätte, doch als Option gibt es nur 'Im Moment nichts'.
Weiß jemand, wie das gehen soll?
Andauril
05.06.2011, 15:15
Die Leliana-Romanze ist leider etwas tricky. Geschenke können dafür sorgen, dass wichtige, für die Romanze nötige Dialoge nicht triggern, was dann auch dazu führt, dass man mit Leliana trotz 100 % Approval nicht ins Bett kann.
Wenn du sie auf ca. 90 Approval hast, sollte, wenn du alles richtig gemacht hast, ein Gespräch mit ihr im Camp triggern, in dessen Verlauf du sie in dein Zelt holen kannst.
Lelianas Approval zu steigern sollte sehr, sehr vorsichtig angegangen werden, damit du auch ja alle wichtigen Gespräche für die Romanze bekommst.
Ich hatte dasselbe Problem wie du auch schon mal.
Noch eine Frage: Hast du dir mal angesehen, ob Lelianas Anzeige auf "Liebe"/"Bewunderung" steht oder doch auf "Freundschaft"? Das erstere bedeutet nämlich, dass die Romanze läuft. Das andere bedeutet, dass du es nicht geschafft hast, die Romanze zu starten.
mlg
Andauril
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Entscheidung, ob eine Romanze möglich werden wird, bei Leliana schon ganz früh in Lothering gesetzt (bzw. in einem der ersten Gespräche). Dort sagt sie irgendwann (wenn man sie richtig fragt): "... aber verbotene Früchte sind ja schließlich die süßesten"! Darafhin muß man (sofern man eine Romanze möglich machen will) mit "Sind eure Früchte auch verboten?" antworten. Tut man dies nicht ist, soweit ich weiß, der Flag für die Romanze nicht gesetzt. Das soll aber kein Bug sein.
Danach muß man dann halt ihre persönliche Quest angehen bzw. im Verlauf der Reise.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es so stimmt ... aber ziemlich.
Danach muß man dann halt ihre persönliche Quest angehen bzw. im Verlauf der Reise.
was ja wiederum auch nur bei einem bestimmten Dialog möglich ist. Verpasst man das Gespräch, das man munkelt, das Barden Spione sind, dann triggert die persönliche Quest nicht. Und ist man dann schon zuweit mit den Zuneigungspunkten fortgeschritten, kommen die Dialoge auch nicht mehr.
RoterReiter
05.06.2011, 18:29
was ja wiederum auch nur bei einem bestimmten Dialog möglich ist. Verpasst man das Gespräch, das man munkelt, das Barden Spione sind, dann triggert die persönliche Quest nicht. Und ist man dann schon zuweit mit den Zuneigungspunkten fortgeschritten, kommen die Dialoge auch nicht mehr.
Sry das ich mich hier ein mische aber ich hab dazu ne wichtige Frage die auch den Ts hier intressieren könnte .. :
Was ist den wenn man seine "Beliebtheit" wieder runter pusched ?
Würde es dann wieder gehn ?
Habs noch nie Probiert ...
Ja ich glaube schon, ich meine auch, das wir dazu schon mal einen Thread hatten, aber ich finde ihn grade nicht.
DeltaRomeo
05.06.2011, 20:13
Wird die persönliche Quest genau an dem Gespräch gestartet, wo man munkelt das barden spione sind? Ich hatte das Gespräch schon und es gab keine persönliche quest. Zuneigung liegt bei mir bei 40(interesse)
Einen überfall hat es auch nicht gegeben
Ist der Zuneigungswert schon vor den ersten Gespräch im Lager zu hoch fehlen einige wichtige Gesprächsoptionen. Da es einen Satz gibt den sie nie wieder sagen wird.
Außerdem sollte man zu ihr immer sehr lieb sein, also richtig schöner Schmalz.;)
Bei dem Gesprächen über den Erbauer sollte ihr zugestimmt werden.
Vor der persönlichen Quest gibt es einen Überfall und nach der Befragung des letzten Überlebenden kann man diese Quest in Angriff nehmen.
Mittels Cheat kann die Zuneigung rauf und runter gestellt werden. Aber ob das an der Romanze etwas ändert kann ich nicht bestätigen. Vielleicht einfach einmal probieren.
runscript zz_addapproval 9 #
# steht für den Zuneigungswert
Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, zumal es schon etwas her ist, aber Lelianas Quest dürfte nicht an einen Dialog gebunden sein. Bzw. den mit 'man munkelt Barden seien Spione' hatte ich noch offen ... Quest ist aber schon erledigt mit Marjolaine. Die Quest, bzw. die Sequenz mit Leliana (wo sie beichtet den HC angelogen zu haben), wird ja auch direkt beim betreten des Camps ausgelöst.
An irgendeinem Auslöser hing die Quest natürlich ... aber eigentlich sollte es so sein dass man diese nicht übersehen kann bzw. sich verbauen.
Bei Leliana ist es nicht so einfach, eine nicht richtig gewählte Antwort und schon ist es vorbei.
Ich habe hier aber einen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=904252) gefunden der helfen sollte.
Dark Apocalypse
06.06.2011, 14:01
Tja, das heißt nun, dass ich mir die Romanze mit Leliana schon verbaut habe? Bin gerade erst in Orzammar und der Zirkel der Magi und Denerim fehlen noch, doch habe ich bei ihr schon 100.
Das mit der Freundschaft bzw. Liebe habe ich nicht so ganz verstanden. Bei mir gibt es nur einen Balken und wenn ich etwas schenke, dann kommt kurzzeitig ein Herzsymbol mit der Schrift Liebe auf und der Cursor rutscht in Richtung Herzsymbol.
Klingenwirbler
06.06.2011, 14:24
Das mit der Freundschaft bzw. Liebe habe ich nicht so ganz verstanden. Bei mir gibt es nur einen Balken und wenn ich etwas schenke, dann kommt kurzzeitig ein Herzsymbol mit der Schrift Liebe auf und der Cursor rutscht in Richtung Herzsymbol.
Ist soweit richtig und gewollt. In der PC Version kann man überdies hinaus am Balken ablesen, wie der jewilige Gruppencharakter, wie auch Leliana, zum Protagonisten steht. Zum Beispiel Freundlich, Begeistert, Liebe und so weiter. Dazu jeiweils noch die Zahlenwerte, bei Leliana könnte dann zum Beispiel stehen 93 Liebe.
Hat "dein" Protagonist Leliana schon Geschenke wie die Niedliche Nug oder die Blume Andrastes Segen gemacht und regelmäßig mit ihr geredet, anstatt ihr "nur" Geschenke zu geben?
In Dragon Age: Origins genügt es im Gegensatz zu Dragon Age 2 nunmal nicht, alle paar Jubeljahre mit dem jeweiligen Gefährten ein paar Zeilen zu wechseln. Die Charaktere in Dragon Age: Origins haben nunmal etws mehr "Leben". Je besser man diese behandelt, desto loyaler und hingebungsbereiter sind sie.
Am besten geht man bei den Gefährten so vor:
1. Möglichst viele Gesprächsoptionen durchgehen.
2. Ein oder zwei Geschenke die dem Charakter gefallen überreichen (dabei aber möglichst von den speziischen Geschenken aus dem Sortiment der Festaggsgeschenke absehen, die kann man auch noch später überreichen).
3. Erneut mit dem jeweiligen Gefährten reden, in der Regel gibt es nun zumindest eine oder zwei neue Gesprächsoptionen.
Auf die Art sollte in Dragon Age: Origins eigentlich jede Romanze bis zu Ende geführt werden können, wenn man denn möchte. Auch Leliana ist hier keine Ausnahme.
DeltaRomeo
06.06.2011, 20:35
Die richtigen Gesprächsoptionen stehen auch hier:
http://www.computerbild.de/fotos/Dragon-Age-Origins-Alles-ueber-Leliana-4836109.html#34
Dark Apocalypse
06.06.2011, 21:19
Zitat von Klingenwirbler
In der PC Version kann man überdies hiaus am Balken ablesen, wie der jewilige Gruppencharakter, wie auch Leliana, zum Protagonisten steht. Leliana, zum Protagonisten steht. Zum Beispiel Freundlich, Begeistert, Liebe und so weiter. Dazu jeiweils noch die Zahlenwerte, bei Leliana könnte dann zum Beispiel stehen 93 Liebe.
Nun ja, ich habe die Xbox 360-Version und da gibt's halt nur einen Balken. Vielleicht kann man ja trotzdem irgendwie die anderen Eigenschaften ansehen, habe das Spiel erst nur einmal durchgespielt.
Zitat von Klingenwirbler
Hat "dein" Protagonist Leliana schon Geschenke wie die Niedliche Nug oder die Blume Andrastes Segen gemacht und regelmäßig mit ihr geredet, anstatt ihr "nur" Geschenke zu geben?
Ich bin mit ihr erstmal die Dialoge durchgegangen - ich weiß jetzt nicht, ob man beim ersten Treffen, die richtigen Dialoge auswählen muss. Jedenfalls habe ich ihr die Blume Andrastes Segen und noch ein Geschenk, dessen Name mir jetzt entfallen ist, gegeben. Danach habe ich versucht weitere Gesprächsoptionen zu finden, doch da war nichts neues. Demnach habe ich sie dann mit Geschenken bombardiert, bis die auf 100 war. Auch dann war nichts.
Mit Morrigan war alles so einfach.
Klingenwirbler
07.06.2011, 11:39
Demnach habe ich sie dann mit Geschenken bombardiert, bis die auf 100 war. Auch dann war nichts.
Und genau das war der Fehler. Alles immer schön nacheinander mit Charakteren, mit denen eine Romanze möglich ist. Mal ein Geschenk hier, ein Gespräch da und immer schön alles der Reihe nach.
Nach ein paar Gesprächen lohnt es sich auch mal, nach einer Kartenreise mal wieder ins Lager zurückzukehren. Dann kommt es mitunter auch mal vor, daß die Gefährten von sich aus ein Gespräch beginnen, sobald das Gruppenlager geladen wurde.
Zur xbox: Wie genau es sich da bei den Balken verhält, ist mir aus erster Hand nicht bekannt. Hier nehme ich einfach mal an, daß je weiter der Schieber in rechter Richtung steht und man regelmäßig mit den Charakteren spricht sowie auch hin und wieder ein passendes Geschenk macht, recht gut mit diesem auskommen müßte. Beziehungsweise eine Romanze möglich sein, sofern bei diesem Gruppenmitglied möglich.
Dark Apocalypse
08.06.2011, 14:55
Na gut, beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid. Doch sollte ich trotzdem das passende Geschenk der Person geben, wenn ich es finde? Z.B. Andrastes Segen, das nur für Leliana bestimmt ist oder sollte ich damit ein bisschen warten und es ihr später mit einem weiteren Geschenk geben?
Vierzweisieben
08.06.2011, 14:58
Geschenke, die nur für bestimmte Begleiter bestimmt sind, lösen oft besondere Gespräche aus oder erlauben es, Romanzen zu beginnen.
Daher sollte man solche geschenke wohl bevorzugen, aber ich würde dennoch alle Gesprächsoptionen vorher ausreizen.
Dark Apocalypse
08.06.2011, 15:23
Danke für eure Hilfe, ich werde es mir merken. :)
Assasino
08.06.2011, 21:33
Dann scheint es bei mir wohl vorbei zu sein, Zuneigung ist auf 100% und mehr als über Geschichten kann ich mit ihr nicht mehr sprechen. Schade, da hab ich wohl den Quest verpasst......
Klingenwirbler
09.06.2011, 11:57
Am besten nicht die Flinte ins Korn werfen. Versuche es positiv zu sehen, denn jetzt weißt du ja worauf ec zu achten gilt. Wenn du also irgendwann mal einen weiteren Druchgang machst, dann kannst du ja dein neues Wissen nun mit verwenden.
Mit anderen Worten: Das Glas ist halb voll:).
@ Dark Apocalypse: Gerne geschehen:)
Wenn man es schafft, ihr Approval weit genug zu senken, kann man die Dialoge wiederfinden.
Möglichkeiten dazu sind z.B.:
Wenn man bereits etwas mit ihr angebandelt hat und dann in der Sackgasse sitzt:
1.) Sie möglichst kaltherzig in die Wüste schicken (höherer Approval-Verlust)
-> evtl. zumindest ihre Quest verfügbar
2.) Mit ihr Schluss machen, "weil es zu gefährlich ist" (lässt die Möglichkeit offen, die Romanze später wieder aufzunehmen, bringt aber weniger Approvalverlust)
Mit den Feastday Gifts and Pranks die ja bei der Ultimate Edition dabei sein sollten (würde sie mir nicht extra kaufen, sind das Geld nicht wert) gibts auch ein Geschenk, welches -50 Approval gibt, das ist auch sehr gut dafür geeignet.
Wenn man sie schon auf 100 gebracht hat, nützt aber wohl in der Tat nur das Feastday-Prank.
Vor solchen Massnahmen natürlich immer speichern, damit man sich nicht ärgert, wenn es nicht klappt.
Dark Apocalypse
18.06.2011, 12:57
Ich habe es diesmal so gemacht, wie ihr mir das hier beschrieben habt. Keine Geschenke gemacht, sondern nur Gesprächoptionen durchgegangen und die Story weitergeführt. Siehe da, sie öffnete sich mir immer mehr und am Ende habe ich ihr noch ein, zwei Geschenke gemacht und schon hatte ich meine Romanze mit ihr.
Ich danke euch, Leute :)
PS: Natürlich ist der DLC Lelianas Lied von Nöten, denn vor der Romanze haben wir noch ihre ehemalige Anführerin getötet.
Der DLC ist nicht nötig.
Man trifft Marjolaine auch ohne irgendein Addon im Hauptspiel. Das ist Lelianas Gefährtenquest.
Aber freut mich, dass es geklappt hat. :D
Es gibt ein Zwerg, der hat ein paar Schuh. Damit kann mann sie auf -50 zurücksetzen. Dann Starten auch wieder die Dialoge
Steamroller
21.06.2011, 20:41
Es gibt ein Zwerg, der hat ein paar Schuh. Damit kann mann sie auf -50 zurücksetzen. Dann Starten auch wieder die Dialoge
Ach so ... Ich dachte eigentlich immer das blaue paar Satainschuhe bringt +10 . So war es zumindest bei mir immer . Denn wenn man sich am Anfang mit Ihr unterhält erzählt sie einem , das sie so ein paar Schuhe im Auge hatte bevor sie Orlais verließ ... "und zwar in pastell Farben , schliesslich war gerade Sommer" ... Also die Schuhe sind ein Fehlschuss .
Gruss Steam
Es geht um ein paar "häßliche Schuhe". Gibt sofort -50. Mit den blauen Satinschuhen kannst du anschließend wieder punkten
Steamroller
21.06.2011, 22:04
Ach so ,
ich dachte du meintest den anderen Zwerg ( Thigren , oder so ähnlich ) . Das kann sein , das Bohdan im Lager nen paar hat was - 50 bringt . Darauf habe ich bis jetzt nie geachtet , werde es aber beim nächsten mal machen .
Gruss Steam
Er redet von den Feastday Gifts, die sind Bestandteil eines kostenpflichtigen DLCs (in der Ultimate auch enthalten).
Steamroller
22.06.2011, 08:26
Er redet von den Feastday Gifts, die sind Bestandteil eines kostenpflichtigen DLCs (in der Ultimate auch enthalten).
Jupp , als er in seinem zweiten Post schrieb " hässliche" Schuh , war mir auch schlagartig Bewusst , welche Schuhe er meint ... Hätte mir aber auch schon bei seinem ersten Post klar sein müssen . Habe da aber leider nicht schnell genug um die Ecke gedacht .
Gruss Steam