Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einer FunkMaus in Spielen
Hallo,
ich habe in Spielen, in denen der rechten Maustaste eine Funktion zugeordnet ist (Zoomfunktion), erhebliche Probleme, denn ich muß diese Taste fest runderdrücken, damit diese überhaupt reagiert.
Klicke ich diese Taste normal, dann passiert es mir, daß die Zoomfunktion zwar aktiviert wird, aber sofort wird wieder rausgezoomt und in Shootern (Battlefield) ist dies tödlich.
In Hunted: die Schmiede der Finsternis kann ich mit dem Bogen nicht zoomen bzw. das Fadenkreuz ist nicht vorhanden.
Schließe ich dagegen eine kabelgebundene Maus an, habe ich keinerlei Probleme und die Zoomfunktion funktioniert einwandfrei.
Ich habe im Einsatz:
Win7 64 Bit
Logitech LX6 Cordless Optical Mouse
http://images.highspeedbackbone.net/skuimages/large/Logitech-LX6-L23-8506-main.jpg
Setpoint
Version: 4.80.103
Treiverversion: 4.82.11
Lost Brain
05.06.2011, 11:40
Ist das im normalen Windows Betrieb auch so? Wenn Du z.B. einen rechtsklick auf dem Desktop oder auf eine Datei machst? Gibt es Spiele, bei denen dieses Problem nicht auftritt?
Würde spontan ein Kontaktproblem bei der Maustaste vermuten. Evtl. ist etwas Schmutz unter die Taste geraten oder einfach nen Produktionsfehler.
ich habe mal ausprobiert, denn mit dieser Maus habe ich auch im normalen Windows-Betrieb mit der rechten Maustaste Probleme und ich kann nicht verschieben.
Ab und zu klappt es und dann wieder mal nicht.
Ich muß immer die Strg-Taste noch zusätzlich drücken.
Treiber von Logitech habe ich deaktiviert, nützt nichts.
Mit einer kabelgebundenen Maus keinerlei Probleme.
Lost Brain
06.06.2011, 14:05
Logitech sagt, die aktuelle Set Point Version für Wn 7 ist 6.22.24. (http://www.logitech.com/de-de/428/3879?section=downloads&bit=&osid=14)
Alternativ kannst Du auch hier die Option 1 (http://www.logitech.com/de-de/support-downloads) (automatische Erkennung) wählen.
Es ist immerhin einen Versuch wert, aber ich befürchte, dass es ein mechanisches Problem an der Maustaste ist, welches einen korrekten Kontakt verhindert.
Sollte es mit der aktuellen Set Point Version auch nicht funktionieren, wäre die Frage, ob Du noch Garantie auf die Maus hast?
die hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel und sieht entsprechend abgenutzt aus.
Mit dieser Maus habe ich sogar an meinem Notebook diese Probleme.
Lost Brain
07.06.2011, 12:00
Tja, ich sag´s dann mal mit dem Propheten aus Empire Earth: "Das Ende ist nahe" §ugly
Die Maus gibt langsam den Geist auf und das lässt sich auch nicht mit Treibern oder Software beheben. Sei es durch Schmutz oder einfach nur Abnutzung durch den langen Gebrauch bekommt die Maustaste keinen richtigen oder nur unzureichenden Kontakt mehr.
Einzige Möglichkeit AUF EIGENE GEFAHR wäre, dass Du die Maus aufschraubst und evtl. vorhandenen Schmutz an den Kontakten entfernst. Wie leicht oder schwer man bei deiner Maus da ran konnt, kann ich allerdings nicht sagen. Und wenn es ganz blöd läuft, geht die Maus anschliessend gar nicht mehr!
Sieh dich am besten nach einer neuen Maus um. Wenn´s auch ne ältere kabelgebundene sein darf, ist die MX 518 immer noch eine gute Wahl trotz ihres Alters. Habe selbst eine seit Jahren im Einsatz. Was neuere Modelle angeht, bin ich allerdings überfragt und kann hier keine Empfehlung aussprechen.
ich habe die MX310 wieder im Einsatz.
Entweder werde ich die mal aufschrauben und reinigen oder mir eine neue Funkmaus bei Gelegenheit kaufen.
Danke Dir jedenfalls für das nette Gespräch sowie Hilfestellung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.