PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es laggt stark - was tun? (g2 dndr)



Knollos
02.03.2006, 17:26
hi

ich habe g2 dndr und es laggt wirklich sehr stark.
kann ich da irgentwas machen?
auser mir nen neuen pc zu kaufen da ich grad net das geld hab^^

hab 700 mhz (schäm^^)

TMI
02.03.2006, 17:37
hi

ich habe g2 dndr und es laggt wirklich sehr stark.
kann ich da irgentwas machen?
auser mir nen neuen pc zu kaufen da ich grad net das geld hab^^

hab 700 mhz (schäm^^)

Mit der Ausstattung (da Gothic generell sehr CPU-lastig ist) wirst Du keine Freude am Spiel haben. Da wird es auch keine wesentlichen Tipps geben.

Selbst bei mir mit 1.6Ghz ist es in Khorinis eine Ruckel-Zuckel-Orgie, wenn ich die Sichtweite nicht begrenze.

James Bond
02.03.2006, 17:37
Du solltest am besten mal dein ganzes System (Ram, Grafikkarte) angeben. Nur mit der CPU-Geschwindigkeit alleine lassen sich nicht wirklich Tipps geben.
Als erstes solltest du die Auflösung reduzieren, und dann mit der Sichtweite experimentieren.

Knollos
02.03.2006, 17:45
512MB RAM

grafikkarte:
xpert99/xpert2000


kenn mich da kaum aus habs nur abgeschrieben

hoffe ich kann damit helfen

TMI
02.03.2006, 17:50
Ein grundlegendes Problem wird Deine CPU bleiben, weil diese die komplette KI der NPC´s und Viecher steuert. Wenn Du z.B. in der Stadt bist, dann wird Deine CPU am Anschlag rechnen müssen, damit jeder Bewohner seinem Tagwerk nachgehen kann. Da kann dann auch der Rest Deines Rechners (RAM und GraKa) ganz passabel sein, es wird nichts nützen, weil der Flaschenhals Deine CPU mit 700Mhz bleibt und alles ausbremst.

Methadron
02.03.2006, 18:03
Kannste Deine CPU noch ein bischen hochtakten?

Hab ich bei mir auch gemacht:
900MHz auf 1200MHz getaktet
512RAM
64MB Grafik GeForce2

Musste dazu aber mein Gehäuse aufschrauben und mein Zimmerfenster offen lassen damit das Ding nicht ständig wegen Überhitzen abstürtzt.
Was tut man nicht alles für Gothic!;)
(Musste mich dann eben ein wenig wärmer anziehen)

edit: was für nen Prozessortyp hast Du denn?

Rathgar
02.03.2006, 18:33
ich hatte vor eineige jahren auch noch son lamhmen rechner und wenn due die grafikeinstellung ganz runter tust sollte es einigermaßern spielbar sein. ist zwar net toll zum ansehen aber immerhin...

Kurzer
02.03.2006, 18:36
Wenn du den CPU hochtakktest musst du vorsichtig sein! Sonst kann gibt der Prozessor noch den geißt auf :( . Also ambesten du stellst die Sichweite erst mal auf 80% der Arbeitsspeicher 512 ist ja ganz ok ;)



Musste dazu aber mein Gehäuse aufschrauben und mein Zimmerfenster offen lassen damit das Ding nicht ständig wegen Überhitzen abstürtzt.
Was tut man nicht alles für Gothic!
(Musste mich dann eben ein wenig wärmer anziehen)

:D hat mein Bruder auch gemacht, ist aber trotzdem gefährlich ,musste aufpassen sonst macht es BOOM ist mir schon mal passiert, aber nicht wegen hochtakten ...

Edit: Wo wir gleich mal beim Takkten sind ... vor einigen Tagen kam bei mir bei Hochfahren eine Meldung ob ich die alten einstellungen beibehalten will oder neu einstellen will. Ich hab auf beibehaltgen gedrück und jtzt wird mein Prozessor den ich früher mal drinne hatte angezeigt, mit aanderen Worten: ich hab jetzt nur noch 1.15 Ghz statt 1,54 :( wie kann ich ihn wieder hochtakkten?

Knollos
02.03.2006, 18:41
wie mach ich das denn? mit dem hochtakten

Kurzer
02.03.2006, 18:50
hier musst du vorsichtig sein entweder du fragst einen Computer man oder ...
du schreibst erst mal hin wie dein Prozzesxor genau heißt, damit man erst mal überlagen kann wie weit man takkten kann ...

@TMI

du darfst edeine Sichtweite auch nicht auf 300% haben, 100 -200 reicht da, früher hatte ich auch nur 80% das hat trotzdem spaß gemacht

Phelic
02.03.2006, 18:54
Wo wir gleich mal beim Takkten sind ... vor einigen Tagen kam bei mir bei Hochfahren eine Meldung ob ich die alten einstellungen beibehalten will oder neu einstellen will. Ich hab auf beibehaltgen gedrück und jtzt wird mein Prozessor den ich früher mal drinne hatte angezeigt, mit aanderen Worten: ich hab jetzt nur noch 1.15 Ghz statt 1,54 :( wie kann ich ihn wieder hochtakkten?
Ich hab das auch manchmal, da wird der FSB irgendwie resettet.
Bei mir gehts so: beim Hochfahren, wenn er dir den Kram anzeigt, F2 bzw. "entfernen" drücken, um ins BIOS zu kommen.
Da gibts dann nen Unterpunkt der irgendwas mit CPU oder so zu tun hat.
Dort steht dann irgendwas mit frontsidebus, den einfach erhöhen, bis es wieder normal ist.

edit: es laggt bei dir sicher nicht knollos, das ist bestimmt nur ruckeln, laggen wird schwer bei Singleplayerspielen ;)

Kurzer
02.03.2006, 19:02
ok ich geh mal neustarten, ich wusste ja schon das ich das im Setup einstellen muss, nur wusste ich nicht was;)

Knollos
02.03.2006, 19:36
hab jez sichtweite 20%^^

läuft ''ausreichend''
abaman könnte es noch verfeinern...
was meint ihr kann ich jez tun?

Nachtwanderer
02.03.2006, 21:04
was meint ihr kann ich jez tun?

- Deaktiviere vor dem Spielstart alle unnötige Programme und Prozesse im Hintergrund (vor allem den Virenscanner und die Firewall)

- Festplatte defragmentieren

- den Virtuellen Arbeitsspeicher anlegen (optimieren), am besten bei min und max den gleichen Wert eintragen (der Wert von 1024 bei min und max hat sich in der Praxis sehr gut bewährt)

Virtuellen Arbeitsspeicher optimal einstellen (Anleitung) (http://www.windows-tweaks.info/html/pagefile1.html)

Knollos
03.03.2006, 13:46
- Festplatte defragmentieren


was heißt defragmentieren^^

The_Bloodwyn
03.03.2006, 13:50
Hab meinen Rechner hete zum atelco bringen lassen;
die ham mir jetzt 1gig rein ge pumt des geht ab wie nichts!
ist halt nur damits schneller geht aber die können bestimmt auch andere sachen!
€ kosten: 130€ haben mein bruder und ich geteilt^^
aber hat sich gelohnt!
Edit: Arbeits speicher vergößert!

Tupperdose
03.03.2006, 13:59
geh unter start -> programme -> zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

dann klickst du einzelnen partitionen an und drückst unten auf defragmentieren. das dauert dann je nachdem wie zugemüllt dein rechner ist eine weile...