PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte komplet formatieren

KingLu
01.06.2011, 20:12
So ich will ein paar Festplatten von mir verkaufen und ich will natürlich keine Daten mehr drauf haben gisb da ein programm mit dem ich vom Widnso aus eine Festplatte komplet fomatieren kann? Denn die die momentan drin ist soll noch drin bleiben nur für die Alten habe ich keine gebrauch mehr.

DVD oder CD brenner habe ich nicht

ebi wipedisk kommt immer das ich den Dtanträger entfernen soll aber wie will das Programm ihrgenwas löschen wenn das ding net angeschlossen ist???

Scαr
01.06.2011, 20:54
Formatieren bringt da garnichts, bei einer Formatierung werden nämlich keine Daten gelöscht.
Du müsstest die Festplatte ausnullen, am besten mehrmals (optimalerweise 24x +) und mit zufälligen Werten.

Wenn du Knoppix oder eine andere Linux-Live-CD zur Hand hast, könnte man das darüber realisieren.

Lookbehind
01.06.2011, 21:05
...
Du müsstest die Festplatte ausnullen, am besten mehrmals (optimalerweise 24x +) und mit zufälligen Werten.

Öh, what?
Also, ja, richtig, formatieren alleine reicht nicht, man muss die Platte wirklich ausnullen. Aber 24x? Was hast du denn bei dir gespeichert? Die CIA-Akten darüber wer wirklich hinter dem 11. September steckt? Da würd ich dann eher empfehlen die Festplatte mal ordentlich in eine Fräse ein zu spannen und 2mm lange Späne draus zu machen, als sie einfach nur aus zu nullen und zu verkaufen.

Ne, ernsthaft, im Normalfall sollte ein bis drei mal mit Nullen überschreiben reichen. Wer da wieder was auslesen möchte braucht dann schon Spezialgerät.

Wenn du Knoppix oder eine andere Linux-Live-CD zur Hand hast, könnte man das darüber realisieren.
Ja, da könnte man dann einfach ein nettes Programm names "shred" drüber jagen. Würd ich auch bevorzugen. Aber ich bin nicht Jedermann :)
Aber es gibt auch Programme die das nativ unter Windows können. Eraser (http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html) soll das angeblich für umsonst und nicht ganz schlecht machen. Damit gearbeitet hab ich allerdings nie.

Edit: Jetzt erst den Edit von Gothic Noob gelesen. Mit entfernen meint das Programm, dass du die Festplatte "aushängen" sollst. Etwas was man unter Windows zugegebenermaßen recht selten macht. Bzw, man macht es hoffentlich regelmäßig, die meisten wissen es bloß nicht :) Wenn du bei einem USB-Stick auf "sicher entfernen" klickst, hängst du ihn unter anderem auch aus.
Aushängen heißt, dass du keinen direkten Zugriff mehr auf die Platte hast, und diese nur noch als Gerät im System verfügbar ist, aber nicht mehr als Dateisystem. Das ist wichtig, damit nicht während des ausnullens irgendwelche Schreib oder Lesevorgänge auf der Platte ausgeführt werden. Beim Ausnullen wird nämlich nicht einfach jede Datei gelöscht, sondern gleich das ganze Dateisystem überschrieben. Windows kann danach dann erstmal gar nix mehr mit der Platte anfangen. Bis sie neu formatiert wurde :)

Scαr
01.06.2011, 21:39
Öh, what?
Also, ja, richtig, formatieren alleine reicht nicht, man muss die Platte wirklich ausnullen. Aber 24x? Was hast du denn bei dir gespeichert? Die CIA-Akten darüber wer wirklich hinter dem 11. September steckt? Da würd ich dann eher empfehlen die Festplatte mal ordentlich in eine Fräse ein zu spannen und 2mm lange Späne draus zu machen, als sie einfach nur aus zu nullen und zu verkaufen.

Ne, ernsthaft, im Normalfall sollte ein bis drei mal mit Nullen überschreiben reichen. Wer da wieder was auslesen möchte braucht dann schon Spezialgerät.
Wie gesagt, Optimalfall. Im Alltag wirklich nicht notwendig, aus beruflicher Sicht allerdings in Fleisch und Blut übergegangen.

KingLu
01.06.2011, 21:48
also auf der einen hatte ich paar daten von schulzeug und so und ein Spiel drauf. Auf der anderen windows Xp =) naja ich lassen 3mal durch laufen hab nur das Problem das die ine ihrgenwie nicht anerkannt wird also bei wipedisk schon also da sind alle 3(hauptplatte auch) aufgeführt aber die andere ich ich auch formatieren will wird beim Arbeitsplatz nciht angezeigt also davor steht nicht D: wie es esollte den die 3te heißt F: und nach C kommt ja D und dann erst F =) also wird ihrgenwie anerkannt aber nich am Arbeitsplatz. Nicht das ich da morgen schrott verkauf =) will meinen ruf nich gefährden

mhmm jetz kommt wieder diese Meldung

" Der Datenträger konnte nicht entfernt bzw ausgeworfen werden. Bitte entfernen Sie den Datenträger manuell oder fahren Sie den Computer herrunter" udn wie soll de rbitte das ding löschen wenn der Pc au sis oder die festplatte nicht angeschlosen ist?

@edit wie "hänge" ich den eine Festpaltet aus keinen USB stcik!

Zyankali~
01.06.2011, 22:24
@edit wie "hänge" ich den eine Festpaltet aus keinen USB stcik!

Wenn die Platte unter Windows gebraucht wird (weil da z.B. Betriebssystem/Auslagerungsdatei/etc. drauf ist) kannst du die Platte nicht unter Windows aushängen! Das geht dann nur über eine Live-CD.

ACHTUNG: Wenn schon Windows rummeckert, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Windows zerschießen.

Lookbehind
01.06.2011, 23:33
also auf der einen hatte ich paar daten von schulzeug und so und ein Spiel drauf. Auf der anderen windows Xp =) naja ich lassen 3mal durch laufen hab nur das Problem das die ine ihrgenwie nicht anerkannt wird also bei wipedisk schon also da sind alle 3(hauptplatte auch) aufgeführt aber die andere ich ich auch formatieren will wird beim Arbeitsplatz nciht angezeigt also davor steht nicht D: wie es esollte den die 3te heißt F: und nach C kommt ja D und dann erst F =) also wird ihrgenwie anerkannt aber nich am Arbeitsplatz. Nicht das ich da morgen schrott verkauf =) will meinen ruf nich gefährden
...
Kannst du das bitte mal in verständlichem Deutsch formulieren? Dazu gehören auch Satzzeichen wie Punkt und Komma und eine einigermaßen lesbare Rechtschreibung. Ich hab ja wirklich nichts gegen Leute welche die deutsche Rechtschreibung nicht hundertprozentig beherrschen. Das tu ich ja selbst nicht. Aber ich habe mir diesen Text jetzt drei mal durchgelesen und habe so eine grobe Ahnung was du sagen wolltest. Aber so wirklich sicher, ob ich das richtig verstanden habe, bin ich mir auch nicht.

Trotzdem, hier mal die Version die ich verstanden habe: Du hast mit Wipedisk bereits eine Platte mit lauter Nullen überschrieben, und wunderst dich jetzt, dass diese Platte nicht mehr im Arbeitsplatz auftaucht. So weit richtig?
Wenn ja, das sollte auch so sein! Windows zeigt im Arbeitsplatz nur die Platten an, die ein Dateisystem haben, mit dem Windows umgehen kann. Das sind in erster Linie FAT und NTFS. Durch das überschreiben der Platte hast du auch das Dateisystem überschrieben. Heißt die Platte hat derzeit überhaupt kein Dateisystem. Daher kann Windows so damit nichts anfangen und zeigt sie auch nicht im Arbeitsplatz.
Des Rätsels Lösung: Du verwendest Win XP richtig? Dann schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung. (Unter Vista und Win 7 sollte es etwas ähnliches geben) Dort sollte die Platte als ein großer unpartitionierter Bereich auftauchen. Hier kannst du der Platte eine neue Partition hinzufügen und diese anschließend formatieren. Dann taucht die Platte auch wieder im Arbeitsplatz auf.