View Full Version : [Windows 7] Spielinstallation nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.
TheDarkRuler
30.05.2011, 16:00
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich unter Windows 7 leider kein Schlacht um Mittelerde 2 mehr installieren kann, denn jetzt bleibt es bei einer gdiplus.dll immer hängen und will nicht weitermachen.
Ich habe es mal unter ProgrammFiles installed und als es da nicht ging nach Beseitigung diverser Reste auch unter C:Spiele/SuM 2 aber auch das ging nicht.
Auf Nachfrage auf HdR-Seite.de wurden mir ne ganze Palette Dinge empfohlen.
1.) Kompatibilitätsmodus : Dafür muss es aber erst mal installiert sein, oder?
2.) Als Admin ausführen: Das Gleiche.
3.) Options.ini ... zumal ich nicht mal weiß, was da rein muss.
Als Virenprogramm nutze ich übrigens GData-Antivirus.
Lookbehind
30.05.2011, 16:47
...
Auf Nachfrage auf HdR-Seite.de wurden mir ne ganze Palette Dinge empfohlen.
1.) Kompatibilitätsmodus : Dafür muss es aber erst mal installiert sein, oder?
2.) Als Admin ausführen: Das Gleiche.
...
Die beiden Punkte lassen sich auch auf die Installationsroutine anwenden.
TheDarkRuler
30.05.2011, 16:58
Darf mal fragen wie?
Bin halt mit XP groß geworden und komme mit Windows 7 nur mäßig zurecht.
Lookbehind
30.05.2011, 17:12
So weit ich weiß per Rechtsklick auf die Installations.exe und dann "Als Administrator ausführen" bzw den Kompatibilitätsmodus findet man glaube ich unter Eigenschaften.
TheDarkRuler
30.05.2011, 17:16
Unter Eigenschaften find ich grad nichts.
Geht das vielleicht genauer?
Lost Brain
30.05.2011, 18:44
- Windows Explorer öffnen
- auf DVD Laufwerk wechseln
- rechtsklick auf die Setup.exe und "Eigenschaften" wählen
- Reiter "Kompatibilität", dort einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und darunter dann die Windows Version auswählen
- noch auf OK klicken und anschliessend per rechtsklick auf die Setup.exe "Als Administrator ausführen" starten
TheDarkRuler
30.05.2011, 19:15
Jetzt gibts aber ein Problem ...
auf der DVD habe ich Suche genutzt aber nichts mit SetUp im Namen gefunden.
EA hat das wohl da anders genannt.
Und nun?
Lost Brain
30.05.2011, 19:33
Öffne mal die Datei autostart.inf auf der DVD mittels rechtsklick --> öffnen. Dort sollte gleich am Anfang ein Eintrag stehen, der so aussieht:
open=setup.exe
Anstelle von setup.exe steht nur eine andere Datei z.B. install.exe, autostart.exe, launcher exe etc., kA wie die bei SuM genau heisst.
Diese suchst Du nun und gehst wie schon oben beschrieben vor.
TheDarkRuler
30.05.2011, 21:05
Tja, da war EA so frei und hat einfach die Autorun.exe als Installation genommen.
Jedenfalls habe ich XP eingestellt und Admin gemacht.
Trotzdem bleibts bei 61% bei gdiplus.dll stocken. :dnuhr:
Mr. Bean
30.05.2011, 21:39
Dann deaktivier mal den Virenscanner und evtl. Firewall währenddessen.
TheDarkRuler
31.05.2011, 06:31
Keine Verbesserung.
Kopiere mal die gesamt DVD in einen Ordner auf z.B. dem Desktop und starte das Setup von dort. Vielleicht hat die DVD ja nur nen Kratzer
TheDarkRuler
01.06.2011, 07:56
Auch vom Desktop aus bleibts hängen.
Moosbaer
01.06.2011, 23:59
Ich habe das Selbe Problem und unabhängig davon die gleichen Schritte unternommen mit Admin/ Kompatibilitätsmodus/ von Festplatte aus installieren und bin in der gleichen Sackgasse gelandet.
Die ersten 3 Einträge in Google sind allesamt neu - somit ist das Problem in dieser Form ein Neues, weil ich weiß sehr wohl, dass SUM2 unter Windows 7 läuft.
Auf einem 2. PC ohne Windows7 Service Pack 1 lief die Installation problemlos ab...
Bei mir tritt allerdings bei der deinstallation des Service Packs ein Fehler auf - vielleicht geht es aber bei dir.
Systemsteuerung-Programm deinstallieren-installierte Updates anzeigen oder die Microsoftseite durchsuchen.
Bitte berichte, ob dich das weitergebracht hat!
Schöne Grüße!
-Moosbaer
Lookbehind
02.06.2011, 00:38
Zunächst mal willkommen im Forum Moosbaer §welcome
...
Bei mir tritt allerdings bei der deinstallation des Service Packs ein Fehler auf - vielleicht geht es aber bei dir.
Systemsteuerung-Programm deinstallieren-installierte Updates anzeigen oder die Microsoftseite durchsuchen.
...
Ohne jetzt konkrete Tipps bezüglich Schlacht um Mittelerde geben zu können, aber darauf muss ich doch mal eingehen.
Wenn der Rechner in irgendeiner Weise Kontakt zum Internet hat, ist es eine verdammt schlechte Idee das Service-Pack wieder zu deinstallieren.
Auch ohne Kontakt zu Internet ist das ein heikles Unterfangen, und es würde mich wundern wenn das ohne größere Fehler von Statten geht.
Moosbaer
02.06.2011, 19:33
Ok - mag sein, dass Deinstallationen von Updates und Service Packs heikel sind, aber das vergisst man halt gerne, wenn man solche (http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/uninstall-sp1) Problemlösungen von Microsoft vorgesetzt bekommt. ;)
Aber ich habe glücklicherweise vor der Installation des SP1 ein Backup gemacht, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit SP's gemacht habe...
Backup zurückgespielt und die Installation hängt sich am gleichen Punkt auf.
Ich habe übrigens ebenfalls GData Antivirus (2012)
Am anderen PC (wo es installierbar war) habe ich noch 2010 (nur Programmdaten - die Virendatenbank ist aktuell)
@Darkruler: Welche Version betreibst du?
Bei mir funktionierende Lösung: Netzwerkstecker ziehen - GData deinstallieren - SUM2 installieren - (SUM 2 AdH installieren) - GData installieren.
TheDarkRuler
13.06.2011, 13:26
Ich habe SuM 2 jetzt installiert bekommen, aber starten kann ich es jetzt leider gar nicht.
Habe den Kompatibiltätsmodus und Adminrechte bereits probiert, aber das bringt es nicht. :(