PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro + Soundkarte



SJkoehld
29.05.2011, 09:55
Morgen

Ich bräucht ein Micro fürs Online Spielen. Vom Preis her sollts 20€ nicht übersteigen. Und wichtig: Kein Headset, hab hier wundertolle AKG Kopfhörer, die tun ihren Zweck.

Andere Frage: Mein Sound ist i. d. R. immer, egal welches Headset, extrem schlecht. Andere haben dagegen nie Probleme damit, können das billigste nehmen und klingen immer noch besser als ich.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich ne Onboard-Soundkarte hab und die ggf. nicht? Lohnt die Anschaffung einer externen? Falls ja, hättet ihr Empfehlungen?

Grüße §wink

Caraed
29.05.2011, 10:14
Wenn du kein absolutes billig MoBo hast, liegts nicht daran. Ich fahr seid jahren Onboard-Sound und das läuft super, Aufnahme sowie Wiedergabe. Du musst wahrscheinlich etwas mit der Mic-empfindlichkeit rumspielen, die Lautstärke usw.

AsavarKhul
29.05.2011, 10:19
Mikrofon:
Meinst du sowas (http://geizhals.at/deutschland/a115709.html)? Sollte für normale Gespräche ausreichen.

Soundkarte:
Es kann schon sein, dass deine Soundkarte der Grund für schlechteren Sound ist, aber ob deine Freunde alle eine interne verbaut haben wage ich zu bezweifeln. Wie auch immer. Dein Kopfhörer sollte mit der ASUS Xonar DG (http://geizhals.at/deutschland/a564843.html) schon mal eine Ecke besser klingen und das ist auch wirklich eine schön günstige karte. Wenn du in Zukunft vielleicht Soundtechnisch noch mehr vor hast könntest du auch zur ASUS Xonar DX (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) greifen. Nur für den Kopfhörer sollte erstere ausreichen.

Zu deinem Soundproblem:
Welches Motherboard benutzt du den bzw. welcher Soundchip ist darauf verbaut?

Ovaron
29.05.2011, 11:17
Hast du das selber mal ausprobiert, wie der Sound bei deinen Freunden klingt?
Und falls ja hast du dein Headset mal bei ihnen getestet?
Dann könnte man nämlich schon mal ausschließen das es am Headset und am subjektiven Eindruck deiner Freunde liegt :)
Und die Asus Xonar serie soll wirklich sehr gut sein, werde mir davon im Sommer auch eine kaufen, nachdem Mirar so davon geschwärmt hat :p

SJkoehld
29.05.2011, 12:19
Wenn du kein absolutes billig MoBo hast, liegts nicht daran. Ich fahr seid jahren Onboard-Sound und das läuft super, Aufnahme sowie Wiedergabe. Du musst wahrscheinlich etwas mit der Mic-empfindlichkeit rumspielen, die Lautstärke usw.
Hat damals alles nichts geholfen, man hat mich zwar irgendwann, nach ewigem Rumstellen verstanden, aber grausam wars trotzdem.

Mikrofon:
Meinst du sowas (http://geizhals.at/deutschland/a115709.html)? Sollte für normale Gespräche ausreichen.

Soundkarte:
Es kann schon sein, dass deine Soundkarte der Grund für schlechteren Sound ist, aber ob deine Freunde alle eine interne verbaut haben wage ich zu bezweifeln. Wie auch immer. Dein Kopfhörer sollte mit der ASUS Xonar DG (http://geizhals.at/deutschland/a564843.html) schon mal eine Ecke besser klingen und das ist auch wirklich eine schön günstige karte. Wenn du in Zukunft vielleicht Soundtechnisch noch mehr vor hast könntest du auch zur ASUS Xonar DX (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) greifen. Nur für den Kopfhörer sollte erstere ausreichen.

Zu deinem Soundproblem:
Welches Motherboard benutzt du den bzw. welcher Soundchip ist darauf verbaut?
Motherboard: Gigabyte G31M-S2L
Dann steht drunter noch Chipsatz: Intel G31/G33/G35
Weiß aber nicht, ob das der Soundchip ist.

Kann man die genannten Karten auch für Gitarren- oder Gesangaufnahmen verwenden? Wollt mir dafür eh schon lange mal was anschaffen, das wären dann praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Hast du das selber mal ausprobiert, wie der Sound bei deinen Freunden klingt?
Und falls ja hast du dein Headset mal bei ihnen getestet?
Dann könnte man nämlich schon mal ausschließen das es am Headset und am subjektiven Eindruck deiner Freunde liegt :)
Und die Asus Xonar serie soll wirklich sehr gut sein, werde mir davon im Sommer auch eine kaufen, nachdem Mirar so davon geschwärmt hat :p
Die Headsets selbst nicht, aber wir hatten teilweise schon die selben Modelle und der Unterschied war trotzdem enorm.
Zum subjektiven Eindruck, ich hab selbst schon TS³ Aufnahmen gehört, den Unterschied merkt wirklich jeder Laie.

AsavarKhul
29.05.2011, 22:21
Motherboard: Gigabyte G31M-S2L


Hm ist jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dass da aber klanglich so große Unterschiede von kommen kann ich mir kaum vorstellen. Was mich aber noch viel mehr stört ist, das alles sehr eng ist und du nicht sehr viele Slots zur Verfügung hast bzw. die sehr nahe an der Grafikkarte liegen. Es sollte aber funktionieren.


Kann man die genannten Karten auch für Gitarren- oder Gesangaufnahmen verwenden? Wollt mir dafür eh schon lange mal was anschaffen, das wären dann praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich hoffe erstmal, dass du nicht vor hast das Mikrofon dafür zu benutzen, weil dafür reicht es nicht aus.
Die Karten sind jetzt nicht umbedingt schlecht, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit die dafür reichen oder ob es dafür nicht bessere Alternativen gibt. Es ist natürlich wichtig wofür sie größtenteils da sein sollten. Sollte sich keiner weiter dazu melden, solltest du mal Mirar anschreiben, der hat schon mal wen zu Aufnahmegeräten beraten. Das ist nicht so mein Spezialgebiet.

SJkoehld
30.05.2011, 19:31
Hm ist jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dass da aber klanglich so große Unterschiede von kommen kann ich mir kaum vorstellen. Was mich aber noch viel mehr stört ist, das alles sehr eng ist und du nicht sehr viele Slots zur Verfügung hast bzw. die sehr nahe an der Grafikkarte liegen. Es sollte aber funktionieren.



Ich hoffe erstmal, dass du nicht vor hast das Mikrofon dafür zu benutzen, weil dafür reicht es nicht aus.
Die Karten sind jetzt nicht umbedingt schlecht, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit die dafür reichen oder ob es dafür nicht bessere Alternativen gibt. Es ist natürlich wichtig wofür sie größtenteils da sein sollten. Sollte sich keiner weiter dazu melden, solltest du mal Mirar anschreiben, der hat schon mal wen zu Aufnahmegeräten beraten. Das ist nicht so mein Spezialgebiet.
Nein, das Mikro verwend ich dafür dann natürlich nicht. :p
Aber okay, das mit den Aufnahmen war nur so eine spontane Idee. Ich werd mal sehen.
Danke. §wink

AsavarKhul
30.05.2011, 20:06
Aber okay, das mit den Aufnahmen war nur so eine spontane Idee. Ich werd mal sehen.

Na ja, es ist keine schlechte Idee nur musst du wissen, wie wichtig dir das Aufnehmen ist und wie viel Geld du zur Verfügung hast. Ich habe noch mal kurz gesucht und habe die schon mal vorgeschlagene ESI Maya 44 (http://www.amazon.de/AUDIOTRAK-MAYA-44-Soundkarte-24-Bit/dp/B000IHP910/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302108465&sr=1-2) gefunden. Leider lassen sich keine Erfahrungsberichte oder dergleichen finden, doch ESI ist ein guter Hersteller und andere Soundkarten haben größtenteils nur gute Bewertungen bekommen, weshalb du mit der beim Aufnehmen wohl nichts falsch machen würdest.
Also ich würde hier ganz klar nach dem Haupteinsatzgebiet entscheiden und ob dir eine Soundkarte überhaupt 100€ wert ist. Aus deinem AKG wirst du wohl bei beiden Soundkarten das Beste rausholen nur das die ASUS Karten nicht vorangig zum Aufnehmen gedacht sind. Wie viel bessere Ergebnisse die ESI liefert kann ich dir aber nicht sagen.