PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drang zu springen?

Skatcat
26.05.2011, 13:42
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf einem hohen Gebäude oder Berg steht, ihr das Verlangen habt zu springen?
Bei mir ist das meistens so, aber ich kann leicht dagegen ankämpfen.

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?
Etwa an Videospielen, da man in diesen meist 50 Meter runterspringt, ohne zu sterben...?

Berthegar
26.05.2011, 13:46
Ich würde es bei mir nicht als Drang bezeichnen. Aber der Gedanke, was würde passieren, wenn ich springe, geht mir dann doch manchmal durch den Kopf. Aber ich das ist normal, dein Gehirn versucht nur, verschiedene Szenarien im Kopf durchzuspielen.

Rhestopeless
26.05.2011, 13:46
Ich würde an deiner Stelle zum Psychologen gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so normal ist. Wenn ich von einer großen Entfernung richtung Boden sehe, so kann es sein, dass in meinem Kopf die Vorstellung oder das Gefühl des Herunterfallens ensteht. Dieses führt dann zur Höhenangst.

LUcAE
26.05.2011, 13:48
Ich stehe ziemlich selten auf hohen Gebäuden oder Bergen, wo man runterspringen könnte. Aber wenn ich so an's Elbsandsteingebirge denke, wo's ja sehr viele Mgl. zum Runterspringen gibt...:scared: ne um Gottes Willen, hab ich kein Verlangen zu jumpen.

An Videospielen liegt es bestimmt nicht.

Baumwolle
26.05.2011, 13:48
Ich hab Höhenangst, also erklärt sich die Sache von allein.
Aber bei welchen (neueren) Spielen gibt es denn keinen Fallschaden mehr? (Außer Portal)

Madhur
26.05.2011, 13:50
Nicht gerade springen, aber ich lehne mich immer sehr weit vor, obwohl ich leichte Höhenangst habe.

Cor Kalom
26.05.2011, 13:55
Diesen Drang hab ich nicht.

Philarius
26.05.2011, 13:56
Nein kenn ich nicht. Ich hab auch nicht viel Interesse daran schon abzudanken. Das klingt mir eher nach Suizidgedanken als nach Spaß.

Aria
26.05.2011, 13:56
Nein, ich war schon auf sehr hohen Gebäuden, Bergen etc. aber den Drang zu springen hatte ich noch nie. Ich hab eher den Drang andere runterzuschupsen, wenn sie so tun, als wollten sie mich runterschupsen.

Serpico
26.05.2011, 13:59
Den Drang habe ich nicht. Ich versuche höchstens mir vorzustellen, wie es genau ablaufen würde, also welcher Körperteil zuerst aufschlägt, in welcher Reihenfolge die Knochen splittern, vom ersten bis zum letzten, wie lange ich eventuell noch lebe, usw.
Und ich wäge es gegen andere Arten sich selbst umzubringen ab.

Scαr
26.05.2011, 13:59
Es scheint wohl eine Mischung aus Höhenangst und der Angst vor Kontrollverlust zu sein.

Dieses, zugegeben sehr interessante Gefühl habe ich ebenfalls zeit meines Lebens gehabt und auch im erwähnten Elbsandsteingebirge, in dem man häufig über kahle Sandsteinfelsen läuft, an denen es hunderte Meter steil bergab geht, habe ich bereits eine meiner krassesten Erfahrungen mit dieser Angst gemacht.

Obwohl gut 15 Meter vom Abgrund entfernt, musste ich mich schweißgetränkt, liegend an den Felsen festkrallen, damit ich dem Gefühl, jeden Moment unfreiwillig Anlauf zu nehmen und herunter zu springen, entgegen wirken konnte.

Skatcat
26.05.2011, 14:02
Es ist jetzt nicht so, dass ich suizidgefährdet bin... :D
Aber dieses Gefühl von Freiheit, und der Gedanke runterzuspringen und unverletzt weiterzurennen ist schön. :p

Seifenblase
26.05.2011, 14:02
Ich kenn das auch...Irgendwie beängstigend, aber auch irgendwie faszinierend.
Habe auch Höhenangst, also versuche ich solche Situationen zu vermeiden wenn es möglich ist^^

Thyrak
26.05.2011, 14:03
Ich springe dann immer, weil ich so glücklich bin. Ich treffe bloß den Abgrund nie.

Lettnar
26.05.2011, 14:03
Ich habe eher den Drang überall heunterzuspringen wo ich mich nicht ernsthaft bei verletzen kann. Aber wenn ich an einer Klippe stehe spielt sich das auch in meinem Kopf was passieren würde wenn ich spränge, den Drang dazu hab ich allerdings nicht.

Lichtheld
26.05.2011, 14:05
Nein, sowas habe ich nicht und Höhenangst auch nicht. Ich war in NY auf dem über 300m hohen Empire, ohne den Drang verspürt zu haben da runter zu hüpfen.
In PC spielen, springe ich jedoch meist in die Abgrundtiefsten Gruben. :D
Z.b. vom Turm des alten Kastells.

ScheissBear
26.05.2011, 14:07
Wenn ein Heuhaufen unten liegt spring ich auch meist.

Lichtheld
26.05.2011, 14:15
Wenn ein Heuhaufen unten liegt spring ich auch meist.

Dann sei vorsichtig, dass es kein Misthaufen ist. :D

Rhestopeless
26.05.2011, 14:19
Es ist jetzt nicht so, dass ich suizidgefährdet bin... :D
Aber dieses Gefühl von Freiheit, und der Gedanke runterzuspringen und unverletzt weiterzurennen ist schön. :p
Dieses Gefühl habe ich eigentlich nur bei Computerspielen. Im richtigen Leben weiß ich immer, was mir bevorsteht, weshalb ich da keinen Drang verspüren könnte, es zu tun.

Skatcat
26.05.2011, 14:22
Dieses Gefühl habe ich eigentlich nur bei Computerspielen. Im richtigen Leben weiß ich immer, was mir bevorsteht, weshalb ich da keinen Drang verspüren könnte, es zu tun.

Ich ärgere mich auch meist immer, dass Computerspiele so unrealistisch sind.
Da denkt man sich im wirklichen Leben immer: "Und bei so einem kleinen Sprung würde ich sterben?"

:p

Norri
26.05.2011, 14:23
Nein, dank Höhenangst :)

RubiDus
26.05.2011, 14:25
Nein, dank Höhenangst :)

§dito

und suizidgefährdet bin ich auch net.

Dunkler Fürst
26.05.2011, 14:30
Nö, habe ich nicht. Klar denkt man sich manchmal, wenn man irgendwo oben steht, das es echt geil wäre, wenn man jetzt da runter springen könnte. Das geht aber nun mal nicht und damit hat es sich erledigt.

Drakemirow
26.05.2011, 14:32
Nö, wäre wohl auch fatal, wenn ich bei jedem morgendlichen Blick von meinem Balkon den Drang hätte. Es wäre nämlich bei mir ein sehr leichtes vornüberzufallen, bzw. aufs Dach zu gelangen.

Dunkler Fürst
26.05.2011, 14:44
Ich ärgere mich auch meist immer, dass Computerspiele so unrealistisch sind.
Da denkt man sich im wirklichen Leben immer: "Und bei so einem kleinen Sprung würde ich sterben?"

Das ist der große Unterschied zwischen einem Spiel und der Realität. Eigentlich sollte man davon ausgehen daß das jeden Gamer bekannt ist und er die Konsequenzen bei nicht Beachtung kennen sollte.

Skatcat
26.05.2011, 14:54
Das ist der große Unterschied zwischen einem Spiel und der Realität. Eigentlich sollte man davon ausgehen daß das jeden Gamer bekannt ist und er die Konsequenzen bei nicht Beachtung kennen sollte.

Genau das ist es ja.
Mir ist aufgefallen, dass man in der Tat leichter von einem Spiel beeinflusst werden könnte, als man es erwartet.

Dunkler Fürst
26.05.2011, 15:05
Genau das ist es ja.
Mir ist aufgefallen, dass man in der Tat leichter von einem Spiel beeinflusst werden könnte, als man es erwartet.

Genau genommen wird der Mensch immer von seiner Welt um ihn herum beeinflusst. Da sind Spiele genauso dabei. Ich denke du hast da vollkommen Recht, das besonders Rollenspiele einen großen Einfluss haben können. Wie der Name schon sagt, sind es Rollen in die man schlüpft und die haben oft einen sehr großen Einfluss auf das Handel des Einzelnen. Auch außerhalb eines Spiels.

Heinzi
26.05.2011, 15:13
Wenn ich von einer großen Entfernung richtung Boden sehe, so kann es sein, dass in meinem Kopf die Vorstellung oder das Gefühl des Herunterfallens ensteht. Dieses führt dann zur Höhenangst.

/sign

russenglatze
26.05.2011, 15:21
Nein hab ich nicht, da ich höhenangst habe :D . Wenn ich ein ziemlich schönes Messer oder so sehe, spiel ich vllt bisschen damit rum und schaus mir an, aber ich würde nie auf die idee kommen mich damit zu schneiden.

Raettich
26.05.2011, 15:24
nö denke ich nicht, da ich angst vor dem fallen habe.

Hairu
26.05.2011, 16:09
Es ist bei mir so, dass mein Kopp genau das Szenario abspielt, sogar bei ner autobahnbrücke oder so..Aber ich will gar nicht sterben. :scared:

Orkjäger XD
26.05.2011, 16:34
Drang würde ich das bei mir nicht unbedingt nennen; Ich stelle mir immer vor, wie es wäre wenn ich springen würde, versuche das Gefühl von fallen zu bekommen und halt auch wie es ist, wenn man auftrifft, ob ich nun unerträgliche Schmerzen erleide, oder halt sofort tot bin.

Kalaran
26.05.2011, 16:45
Ja kenn ich ganz genau. Man steht da einfach irgendwo oben guckt runter und stellt sich einfach vor wie es wäre wenn man einfach springen würde.
Hört sich komisch an, ist es auch, aber es ist kein Drang dass man sich jetzt umbringen will, aber man will einfach mal springen. Keine Ahnung. :D

Ich würd auch mega gerne mal Fallschirmspringen oder Bungee-Jumping machen & das werd ich auch auf jeden Fall nochmal machen.

Dark_Fellvieh
26.05.2011, 16:49
Ist das nicht mehr die Sehnsucht zu Fliegen??

Also ich würds damit verbinden ...

GT-Schorsch
26.05.2011, 19:12
Ich kenne solche Situationen bis auf diese eine nicht: An den Niagarafällen hatte ich irgendwie diese merkwürdige Vorstellung zu springen und "eins mit den Fällen" werden zu wollen ... §ugly Das ist nun fast 10 Jahre her.

Vor der Reise dorthin hatte ich Abenteuer Erde: Die Niagarafälle gesehen und dort - muss man schon sagen - werden die Fälle etwas gehypt, auch wenn es nur eine Dokumentation ist. Die Überlebenschance in einem Fass die Fälle runterzustürzen beträgt 50/50 - das ist ein Erfahrungswert, denn das haben schon einige Menschen versucht, und tw. auch geschafft.

Inquisitor Revan
26.05.2011, 19:38
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf einem hohen Gebäude oder Berg steht, ihr das Verlangen habt zu springen?

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?
Etwa an Videospielen, da man in diesen meist 50 Meter runterspringt, ohne zu sterben...?

Du bist Assassin's Creed süchtig wenn...
...du den Drang hast von hohen Gebäuden zu springen

Alpha
26.05.2011, 20:14
Zu viel Assassin's Creed?

War auch das erste, was ich gedact hab. ^^

Ryokolol
26.05.2011, 20:18
Also ich kann Videospiele von der Realität unterscheiden, daher habe ich nicht durch Videospiele den Drang irgendwo runter zu springen.

Archaon
26.05.2011, 20:28
Nein.

Lithium
26.05.2011, 20:34
Ja geht mir genauso. Jedesmal wenn ich auf einer Brücke stehe und in den Fluss schaue, habe ich das Bedürfnis ins Wasser zu springen. Nicht weil ich sterben will, sondern einfach wegen der Freiheit während des Falls.

Mr Smith
26.05.2011, 20:38
Also bei mir hing das auch keines wegs mit Suizidgedanken zusammen. :eek:

casrit
26.05.2011, 20:40
Also ich gucke eher in die Landschaft, wenn ich so weit oben bin anstatt ans Springen zu denken :D Das würde zu sehr weh tun...

Ryokolol
26.05.2011, 20:49
Also ich gucke eher in die Landschaft, wenn ich so weit oben bin anstatt ans Springen zu denken :D Das würde zu sehr weh tun...
Ja da hast du Recht. Landschaften sind oft sehr schön von hoch oben.

m4rWyn
26.05.2011, 20:49
Es scheint wohl eine Mischung aus Höhenangst und der Angst vor Kontrollverlust zu sein.

Dieses, zugegeben sehr interessante Gefühl habe ich ebenfalls zeit meines Lebens gehabt und auch im erwähnten Elbsandsteingebirge, in dem man häufig über kahle Sandsteinfelsen läuft, an denen es hunderte Meter steil bergab geht, habe ich bereits eine meiner krassesten Erfahrungen mit dieser Angst gemacht.

Obwohl gut 15 Meter vom Abgrund entfernt, musste ich mich schweißgetränkt, liegend an den Felsen festkrallen, damit ich dem Gefühl, jeden Moment unfreiwillig Anlauf zu nehmen und herunter zu springen, entgegen wirken konnte.
So in etwa kenne ich das auch: ich stehe (mit schrecklicher hoehenangst) vor einem abgrund und habe einfach nur schiss, ohne ersichtlichen Grund zu springen, geschubst zu werden, oder auch nur von winzigsten windboeen (nettes Wort ohne Umlaute) runtergeworfen zu werden.
Ps.: sorry fuer teils sinnlose Saetze oder grottige rechtschreibung, ich sag nur iPod-Auto-vervollstaendigung.:rolleyes:

10203040
26.05.2011, 21:02
Wie wäre es wenn du mal zum Arzt gehst`?:>. Einen "Drang" runterzuspringen...

Skatcat
26.05.2011, 21:21
Ja geht mir genauso. Jedesmal wenn ich auf einer Brücke stehe und in den Fluss schaue, habe ich das Bedürfnis ins Wasser zu springen. Nicht weil ich sterben will, sondern einfach wegen der Freiheit während des Falls.

Lithium got tha point.

Pfennigewyn50
26.05.2011, 21:25
Geht mir genauso, ist aber weniger ein Drang als ein Impuls. Genauso reizt mich auf der Autobahn der Gedanke einfach mal das Lenkrad rumzureißen :D

Animagic
26.05.2011, 21:38
Ich muss in Hochhäusern so ab den 5. stock oder wenn ich auf 'na Burgmauer stehe und ins Tal blicke imer daran denken was für in Gefühl es wäre runterzuspringen. Allerdings nur an das Gefühl vom freien Fall. komisch,da ich jedoch auch eine totale Abneigung gegenüber Bungee Jumping habe.

10203040
26.05.2011, 21:40
Geht mir genauso, ist aber weniger ein Drang als ein Impuls. Genauso reizt mich auf der Autobahn der Gedanke einfach mal das Lenkrad rumzureißen :D

Bald klopen Ärzte an deiner Haustüre die denken du bist Labil und könntest alle anderen Verkehrsteilnehmer gefärden:scared:

.me
26.05.2011, 21:58
Doch, kenne ich ebenfalls.
Ich hege zwar keine Suizidgedanken, aber ich stelle mir doch in und wieder vor, wenn ich einen tiefen Abgrund sehe, wie es wohl wäre jetzt einfach zu springen.
Nein, mit dem Tod hat das nichts zu tun.
Weil ich ja nicht sterben will, mache ich es ja auch nicht.

Hat wohl eher mit der Faszination des freien Falls zu tun.
Freiheit.
:dnuhr:

Gunslinger
27.05.2011, 09:21
Ich glaube, genau das ist das Gefühl welches mit Höhenangst gemeint ist. Ich kenne das, habe gleichzeitig das unterschwellige Verlangen und eine unglaubliche Angst davor, dass einfach mein Kopf aussetzt und ich Anlauf nehme und springe.
Ist das gleiche mit dem Bedürfnis von einem fahrenden Motorrad einfach abzuspringen. Je schneller das Motorrad, desto größer das Bedürfnis.

Rob138
27.05.2011, 09:42
Dann sei vorsichtig, dass es kein Misthaufen ist. :D

oder etwa eine Nadel drin liegt

http://4.bp.blogspot.com/_4PkVVXpCJg0/TCS2CX-AX0I/AAAAAAAAAcY/tEU5zxmOiFs/s1600/Haystack-FINALb.jpg

Den Drang zu springen habe ich eher nicht, Gedanken darüber mache ich mir aber auch (was wäre wenn...)

Ich glaube Bungee Jumping wäre das richtige für Dich! :D

Cécilia
27.05.2011, 09:47
Drang zu springen? ... Nein, wenn ich irgendwo tief runterschaue (und sei es der Drei-Meter-Sprungturm im Freibad) hab ich eher das Verlangen, mich irgendwo festzuklammern, bis ich da runter bin.

Nennt man landläufig wohl Höhenangst.

Serpentes
27.05.2011, 09:48
Drang zu springen? ... Nein, wenn ich irgendwo tief runterschaue (und sei es der Drei-Meter-Sprungturm im Freibad) hab ich eher das Verlangen, mich irgendwo festzuklammern, bis ich da runter bin.

Nennt man landläufig wohl Höhenangst.

http://www.supernature-forum.de/smiley/smileys/schild/dito.gif

nervt mich ziemlich

EfBieEi
27.05.2011, 12:17
guck nicht so viel Fluch der Karibik 4 ^^

Serpentes
27.05.2011, 12:27
guck nicht so viel Fluch der Karibik 4 ^^

Das hab ich mir auch als erstes gedacht. Im Film sagt er aber den Wunsch zu springen, deshalb war ich mir nicht sicher ob es Zufall ist.

Professor Hunt
27.05.2011, 12:46

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?

das eher weniger... O_o

aber ich hab den drang zu schreien in der universitätsbibliothek oder allgemein an großen orten,wo man leise sein muss...
ich finde das so befremdlich und doof...aber bisher hab ich es immer schön unterdrücken können ^^

Yggdrassill
27.05.2011, 15:21

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?

http://www.youtube.com/watch?v=9jbKRgWWml4

Dunkler Fürst
27.05.2011, 15:53

Viel Zeit diese Freiheit auszukosten hast du aber nicht. Je nach Höhe dauert der freie Fall nicht besonders lange. Was auch noch zu überlegen ist, je höher der Fall, desto härter der Aufprall auf dem Wasser. Um den freien Fall richtig genießen zu können, brauchst du eine Höhe, bei der dann der Aufprall bestimmt nicht mehr angenehm ist. Leicht möglich das sogar noch schlimmeres passiert.

Solifluktion
27.05.2011, 16:00
Sagen wir es mal so.
Ich würde gerne fliegen können. Aber von nem Berg/Hochhaus zu springen könnte ich mir nicht vorstellen.
Wobei der Flug alleine doch ziemlich cool sein muss.
Schwert ziehen und Blocken, dann passiert einem ja nüscht §ugly

EDIT:
@Dunkler Fürst
Einfach ne Höhe nehmen die so groß ist, dass man den Aufprall gar nicht mehr mitkriegt.

Dunkler Fürst
27.05.2011, 16:14
EDIT:
@Dunkler Fürst
Einfach ne Höhe nehmen die so groß ist, dass man den Aufprall gar nicht mehr mitkriegt.

Du meinst also gleich aus einem Flugzeug hüpfen, ohne Fallschirm. Das dürfte nämlich dann hoch genug sein. :D

Sierra
27.05.2011, 17:51
da ab einer bestimmten höhe das Gehirn und somit auch das Nervenzentrum völlig zermatscht wird, ist es ab da egal.
Persönlich hätte ich nicht das Verlangen, allerdings würde ich gerne mal Bunji-Jumping machen.

Grompel
27.05.2011, 18:11
Ich stelle mir auch immer vor wies wohl wäre wenn ich springen würde bzw. was müsste ich machen damit ich springen könnte - also wie ich wo klettern müsste:scared:

Nichts destotrotz werde ich nicht springen:o

Thoddy
27.05.2011, 23:17
Ich hab den Drang auch manchmal und muss mich erstmal dann wieder zur Vernunft bringen. Und später denk ich dann wie blöd das ist runter zu springen und mir wird richtig schlecht an den Gedanken, dass ich da noch runterspringen wollte.

John Irenicus
28.05.2011, 08:52
Jau, das Gefühl kenne ich... hat aber auch was mit der Vorstellung zu tun, wie die Leute mit denen ich unterwegs bin dann gucken würden, wenn ich einfach mal ne hohe Brücke runterhopsen würde. §ugly

So ein gewisser Drang ist da schon da, aber man macht es dann ja doch nicht, von daher sehe ich da jetzt nicht so die Gefahr, die manche hier heraufbeschwören...

Mani
28.05.2011, 10:18
Den Drang spür ich zwar nicht, aber einmal runterspringen wäre sicher extrem geil.

Dunkler Fürst
28.05.2011, 11:49
Den Drang spür ich zwar nicht, aber einmal runterspringen wäre sicher extrem geil.

Mit einmal bringst du es genau auf den Punkt. Je nach Höhe wird es kein zweites mal mehr geben. Solltst du nicht sterben, so kann es doch sehr unangenehm werden. Am Schluss sitzt du dann im Rollstuhl.

Nik0lai
28.05.2011, 11:53

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?

ich weis ja nicht ob bei mir was nicht stimmt aber ich hab eher den drang von der scheiß kante wegzubleiben.

Skatcat
28.05.2011, 12:22
ich weis ja nicht ob bei mir was nicht stimmt aber ich hab eher den drang von der scheiß kante wegzubleiben.

Dito. Aber das ist bei mir nur so, bei unbekannten Höhen. Bei Orten an denen ich oft bin, habe ich eigentlich keine Höhenangst (mehr).

28.05.2011, 15:22

Die Matrix ist schon ein toller Ort, gell?

Nein ernsthaft, klingt für mich so als hättest du jeglichen Realitätssinn und Wahrnehmung verloren, naja fast zumindest - >noch< bist du ja nicht gesprungen. Sowas hat dann doch etwas mit Videospielen zu tun, eine erhöhte Dosis wohl davon - man wird eine Zeitlang malle davon, wenn extrem lange am PC gezockt hast, dazu kommt vielleicht noch Schlafentzug. Bin so wie wir alle wohl selber leidenschaftlicher Zocker, aber ich war auch immer etwas benommen wenn ich über einen Berg Stunden gezockt habe und das tagelang.

RoterReiter
28.05.2011, 16:07
Dito. Aber das ist bei mir nur so, bei unbekannten Höhen. Bei Orten an denen ich oft bin, habe ich eigentlich keine Höhenangst (mehr).

So ist es auch bei mir,aber denoch würde ich nicht springen ;)

Skatcat
28.05.2011, 16:11
Irgendwie ist das hier ausgeartet.
Das hört sich so an, als würdet ihr glauben, ich bin geisteskrank und denke, dass man sich beim Springen nicht verletzen kann... :p

28.05.2011, 16:18
Irgendwie ist das hier ausgeartet.
Das hört sich so an, als würdet ihr glauben, ich bin geisteskrank und denke, dass man sich beim Springen nicht verletzen kann... :p

So kam dein Einleitungsbeitrag rüber, können wir ja nichts für. ^2^

Tollpatsch
28.05.2011, 17:29
Ich habe diesbezüglich keinen echten Drang. Es ist eher die Faszination einen Moment lang zu fliegen.

Mani
28.05.2011, 18:15
Mit einmal bringst du es genau auf den Punkt. Je nach Höhe wird es kein zweites mal mehr geben. Solltst du nicht sterben, so kann es doch sehr unangenehm werden. Am Schluss sitzt du dann im Rollstuhl.

Darum lass ich es auch ganz. :)

The Illusive Man
28.05.2011, 18:55

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?

Sieh bloss zu, dass du diesem Drang nicht erliegst. Es reicht manchmal schon ein einfaches Stolpern um sich das Genick zu brechen :o

Yuki
28.05.2011, 19:24
Das Verlangen zu springen habe ich nicht wirklich.

Lemimus
29.05.2011, 05:06
Ich natürlich auch nicht.

Der_Schläfer
29.05.2011, 06:19
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut.

Und ausserdem hat es, mal am Rande für die ganzen "Geh zum Arzt" oder "Du bist suizidgefährdet"-Rufer, nichts mit psychischen Problemen zu tun ausser dem einer Phobie: Es ist eine Ausprägung der Höhenangst, die man landläufig "Tiefensog" nennt.

Ritter Sigurd
29.05.2011, 06:33
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut.

Und ausserdem hat es, mal am Rande für die ganzen "Geh zum Arzt" oder "Du bist suizidgefährdet"-Rufer, nichts mit psychischen Problemen zu tun ausser dem einer Phobie: Es ist eine Ausprägung der Höhenangst, die man landläufig "Tiefensog" nennt.

Stimmt! Der Mensch peilt im tiefsten Inneren immer den sichersten Punkt an, und der ist nun mal unten!

Sukram
29.05.2011, 07:16
An höheren Orten krieg ich nur Schiss das ich runterfalle und draufgehe, also genau das gegenteil. Hab schon Probleme von 2m runterzuspringen.

Lg

T0xictissue
29.05.2011, 09:16

Habt ihr das auch?
Woran könnte es liegen?

also ich habe keinen drang zu spriengen.aber ich habe amgst wenn ich neben einen abgrund stehe aus irgendeinem grund aszurutsch und runter zu fallen.:(

LadieJeanne
30.05.2011, 15:10
ich kenne das auch.

stehe ich auf einer anhöhe, sei es berg, burgturm, balkon et cetera, denke ich mir als 'was sollte schon groß passieren. es ist hoch, tief,.' aber ich WEISS, dass es tödlich wäre.

es ist so ein innerliches bedürfnis so etwas auszuprobieren.
die vernunft ist aber größer :3

es ist nicht so, dass ich jedesmal in schwindelnder höhe ans springen denke.
es ist lediglich mehr so ein 'was wäre wenn' ding.

Skatcat
30.05.2011, 15:26
ich kenne das auch.

stehe ich auf einer anhöhe, sei es berg, burgturm, balkon et cetera, denke ich mir als 'was sollte schon groß passieren. es ist hoch, tief,.' aber ich WEISS, dass es tödlich wäre.

es ist so ein innerliches bedürfnis so etwas auszuprobieren.
die vernunft ist aber größer :3

es ist nicht so, dass ich jedesmal in schwindelnder höhe ans springen denke.
es ist lediglich mehr so ein 'was wäre wenn' ding.

Juhu, endlich jemand, der es gut erklärt hat. §ugly

LadieJeanne
30.05.2011, 15:55
Skatcat? sicher :O

wenn, dann merci :3

so verspüre ich das zumindest >__<

captain ursel
30.05.2011, 22:25
wohl eher eine vorstellung das worst case scenario zu erleben. das ist immer so. was ist wenn das flugzeug abstürzt usw.

KillaRiku
31.05.2011, 14:56
Ich mache es sogar :A
Zumindest von Dächern runter. Und dann richtig schön abrollen^^
Parkour ftw :)

T0xictissue
31.05.2011, 18:05
Ich mache es sogar :A
Zumindest von Dächern runter. Und dann richtig schön abrollen^^
Parkour ftw :)

glaub ich for nicht.

Skatcat
31.05.2011, 18:49
glaub ich for nicht.

Weisst du, was Parkour ist?
Und was soll das "for" bedeuten? War das ein verzweifelter Versuch "dir" zu schreiben?

KillaRiku
31.05.2011, 19:22
glaub ich for nicht.

Is so :)
Ich machs zwar noch nicht lange (1 Monat).
Aber ich kann es schon ein wenig :D
Und es macht Spass vom Garagen zu springen :)