Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Datenmüll loswerden?
Gibt es irgendein Programm für Morrowind mit welchen man alten Datenmüll von nicht mehr genutzten Mods finden und löschen kann.
Ich bin mir zeimlich sicher, dass dort inzwischen einiges meine Ordener vollmüllt, welches ich schon seit langen nicht mehr gebrauche.
Thoronador
23.05.2011, 18:40
Ein Programm, welches Datenmüll (mit zwei l) finden und löschen kann, ist mir nicht bekannt. Aber man könnte ja mal eins schreiben, gute Idee.
Ortega1302
23.05.2011, 19:04
Das normale Windows-Programm "Datenträgerbereinigung" ist schon hilfreich.
Ich habe auf einer Partition nur Morrowind-Kopien, sonst nichts, und mit dem Programm schonmal 2Gig Datenmüll von Dieser entfernt. Ob da dann wirklich alles restlos weg ist, kann ich nicht sagen. Aber trotzdem hilft es etwas.
Gibt es irgendein Programm für Morrowind mit welchen man alten Datenmühl von nicht mehr genutzten Mods finden und löschen kann.
Ich bin mir zeimlich sicher, dass dort inzwischen einiges meine Ordener vollmühlt, welches ich schon seit langen nicht mehr gebrauche.
alte, nicht mehr genutze mod nochmal installieren, 'überschreiben alles' wählen. dann auf ende des vorgangs warten und die dann durch den kopiervorgang ausgewählten (highlighted) dateien mittels entfernen-taste löschen ;)
Thoronador
24.05.2011, 07:24
Da ich mal eben (*hust*) etwas Zeit hatte, gibt's hier probeweise ein Programm, welches sich teilweise dieser Aufgabe annimmt und nicht mehr benötigte Meshes und Icons löscht. (Ungenutzte Texturen werden nicht gelöscht, da ich dazu auch noch die .nif-Dateien auf Texturverweise durchsuchen müsste, und die haben leider ein hässliches Format.)
Der Aufruf erfolgt über die Kommandozeile (wem das nichts sagt, der schaue mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15144137#post15144137) vorbei), das Programm selbst kann in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden und muss nicht im Morrowindverzeichnis landen. Ein typischer Aufruf sieht idealerweise so aus:
data_cleaner.exe -d "D:\Spiele\Bethesda\Morrowind\Data Files" --all
Zu der Pfadangabe: hinter -d muss der Pfad zum Data Files-Verzeichnis angegeben werden, in dem sich die Master-Dateien von Morrowind befinden. Der Parameter --all bewirkt, dass alle .esp- und .esm-Dateien nach benötigten Dateien durchsucht werden. Beide Angaben kann man auch weglassen, allerdings wird dann ein Standardverzeichnis als Morrowindverzeichnis angenommen, sodass das nicht auf jedem System funktioniert.
Man kann das Programm auch anweisen, sich alle aktiven Plugindateien aus den Einträgen in der Morrowind.ini zu holen anstatt alle Plugindateien im Data Files-Verzeichnis zu durchsuchen. Der Parameter dazu lautet --ini oder kurz -i. Beispielsweise könnte die Eingabe auf der Kommandozeile dann so aussehen:
data_cleaner.exe -d "D:\Spiele\Bethesda\Morrowind\Data Files" --ini
Allerdings ist das nicht zu empfehlen, denn Plugins, welche im Moment nicht aktiv sind, werden dann einfach übergangen und deren Dateien werden dann fälschlicherweise als "Müll" angesehen und in die Liste der zu löschenden Dateien aufgenommen. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass bei allen zur Zeit nicht aktiven Plugins später irgendeine Datei fehlt. Neuinstallation dieser Plugins ist dann wohl an der Tagesordnung, falls man sie später nochmal spielen will.
Lässt man sowohl --ini als auch --all weg, werden nur die von Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm benötigten Dateien berücksichtigt, der Rest wird als Müll angesehen. Das ist vielleicht eine nette Sache, wenn man auf einen Schlag die meisten Plugins unspielbar machen will, aber sonst ist das nicht zu empfehlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Parameter --all
data_cleaner.exe -d "D:\Spiele\Bethesda\Morrowind\Data Files" --all
ist die vorteilhafteste Möglichkeit, mit dem Programm zu arbeiten. Dadurch wird zwar am wenigsten Müll gelöscht, aber dabei sollte dann auch sichergestellt sein, dass dieser Müll wirklich nicht mehr benötigt wird.
Vor dem eigentlichen Löschen erscheint eine Anzeige, wie viele aus seiner Sicht unbenötigte Dateien das Programm löschen würde und wieviel Speicherplatz dadurch freigegeben wird. Danach kommt als Notbremse die Sicherheitsabfrage, ob man die Dateien wirklich löschen möchte. Gibt man dort nein/no (bzw. den Anfangsbuchstaben eines dieser Worte ein), ist noch nichts verloren, es bricht einfach ab und macht nichts weiter. Bis dahin kann man also noch abbrechen, aber entscheidet man sich bei der Frage für ja/yes (bzw. wieder Anfangsbuchstabe davon), dann wird gelöscht und es gibt kein Zurück. Was weg ist, ist weg. Daher auch folgender Tip:
Wichtig: Es ist tunlichst zu empfehlen, dieses Programm zunächst nur auf eine Kopie des Morrowindverzeichnisses loszulassen und daran zu testen, ob nicht versehentlich eine benötigte Datei gelöscht wurde. Wenn die Kopie dann eine Weile läuft, ohne dass man Meldungen über fehlende Dateien erhält, kann man wohl auch den Versuch wagen, das Programm auf die "richtige" Morrowindinstallation loszulassen.
Wer diese Empfehlung nicht berücksichtigt, der soll sich nachher bitte nicht bei mir beschweren, wenn das Programm möglicherweise ein paar Dateien zu viel gelöscht hat. Das ist dann eben Pech bzw. eigene Unvorsichtigkeit. (Notfalls lässt sich das mit Neuinstallation aller betroffenen Plugins lösen, aber das kann auch sehr umständlich sein, wenn man eine Menge an Plugins hat.) Ebenso übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn beim Starten des Programms euer Haustier plötzlich tot umfällt... Der übliche Kram eben, oder auf den Punkt gebracht: Benutzung auf eigene Verantwortung.
Auch wenn wieder einige ob der Komplexität die Augen verdrehen werden... In Wrye Mash gibt es einen Installer für Mods, der sämtliche zur Mod gehörenden Dateien registriert und beim Deinstallieren über dieses tool auch wieder entfernt. Dazu muss man natürlich die zu entfernenden Mods auch über diesen Installer (nach-)installiert (gehabt) haben. Wer also irgendwann mal von vorne anfängt und von Anfang an über einen solchen intelligenten "Modmanager" installiert, hat es später leicht, nicht mehr gebrauchte Mods komplett loszuwerden.
So, jetzt werde ich ersteinmal aus den Mühl wieder Müll machen. :D
alte, nicht mehr genutze mod nochmal installieren, 'überschreiben alles' wählen. dann auf ende des vorgangs warten und die dann durch den kopiervorgang ausgewählten (highlighted) dateien mittels entfernen-taste löschen ;)
Das Problem ist, dass Morrowind bei mir in Endlosbearbeitung ist. Inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr welche ganzen Mods ich dort einmal daraufgespielt und später wieder gelöscht habe. Meist habe ich ja auch versucht, die entsprechenden Meshes/texturen etc beim Löschen der Mods zu entfernen. Aber ich bin mir sicher, dass da noch immer eine große Menge an Datenmüll im Ordner herumgammelt.
Besonders bei den Texturen wird es inzwischen ziemlich heftig sein. Ich nenne nur einmal Vurts-Tree Reihe als Beispiel: Jeder seiner Verbesserungen überschreibt zwar die alten Meshes (meistens) aber bringt jedesmal neue Texturen mit. So bleiben die alten Texturen einfach weiterhin in den Ordnern.
Das selbe mit diversen Gesichtsreplacern. Die alten Meshes löschen? Kein Problem! Dafür schaue ich einfach in den Morrowind-Editor. Aber welche Texturen gehören zu welchen Kopf? Also bleiben sie im Ordner.
Da ich mal eben (*hust*) etwas Zeit hatte, gibt's hier probeweise ein Programm, welches sich teilweise dieser Aufgabe annimmt und nicht mehr benötigte Meshes und Icons löscht. (Ungenutzte Texturen werden nicht gelöscht, da ich dazu auch noch die .nif-Dateien auf Texturverweise durchsuchen müsste, und die haben leider ein hässliches Format.)
Das klingt wirklich klasse! Auch wenn meine Hauptsorge, die Texturen, nicht erkannt werden. Immerhin würde ich die ungenutzen Meshes los. Ich werde mir das Programm aber auf jeden Fall einmal ansehen wenn es zum download bereit steht.