PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte !?



BlutSplitter
23.05.2011, 15:51
Hallo Leute, §wink

wie ihr warscheinlich schon wisst kommt im November Battlefield 3 raus.
Im Moment habe ich eine Ati Radeon HD 4850, da diese Grafikkarte DX11 nicht unterstützen wird und auch so die höchsten Anforderungen von Battlefield 3 nicht decken kann, möchte ich mir eine neue Graka zulegen. Da ich mit ATI recht zufrieden bin dachte ich an die
ATI Radeon 6970.

Allerdings habe ich meinen PC noch nie aufgerüstet, außer dass ich einmal meinen Arbeitsspeicher erweitert habe. Also habe ich nicht viel Ahnung von solchen Sachen.

Ich bin mir nicht sicher ob die ATI Radeon 6970 in mein PC eingebaut werden kann!?

Bei dem Arbeitsspeicher ist es ja so, dass man auf DDR1, DDr2 usw. achten musste weil die sonst nicht in den PC gepasst haben...

Fals es euch hilft: :D

Produktname
Aspire M7720
Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium , Service Pack 2
Prozessor
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Systemspeicher
6144 MB DDR3
Video
ATI Radeon HD 4800 Series


Schonmal vielen Dank für die Antworten ;)

Pure Capitalism
23.05.2011, 15:56
Wichtig zu wissen wäre, wie viel Leistung, nach Möglichkeit auch der Hersteller, deines Netzteils.

Pure Capitalism

BlutSplitter
23.05.2011, 16:07
Laut dem Internet habe ich das "LiteEON 450Watt" Netzteil.

Danke für die schnelle Antwort :)

Wanderwisser
23.05.2011, 16:08
Ja, das Netzteil ist wichtig. Außerdem sollte man wissen, wie hoch dein Budget ist (Solls ungefähr in dem Preisrahmen einer HD 6970 bleiben)?

Eine Grafikkarte einzubauen ist nicht schwer. Du musst du die Grafikkarte in den PCI-E Slot stecken (da wo deine jetzige karte drinnen ist) und dann musst du, jenachdem wie viel Strom die Karte braucht, die 6, bzw. 8 Pin Molex Stecker an das Netzteil anschließen, damit die Karte Strom bekommt. Also nur 2 Schritte, die auch noch in einer Anleitung erklärt sein sollten.

Edit: Ich finde keine Angaben zu dem Netzteil, nur zu dem PC den du anscheinend hast. Hilfreich wäre, wenn du den PC aufschraubst und schaust, was das Netzteil auf der 12V Leitung leistet. Das steht meistens hinten auf dem Netzteil drauf.

Pure Capitalism
23.05.2011, 16:12
Der Herstellername sagt mir gar nix und die 450W sind mMn etwas dünn, zumindest für nen no name Hersteller. Ich persönlich würde dazu raten bei ner HD 6970 über ein neues NT nachzudenken.

Pure Capitalism

BlutSplitter
23.05.2011, 16:19
ok also ACER ist der Hersteller, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Acer Aspire M7720.

Mein Budget ist nicht all zu hoch da ich auchnoch einen neuen Monitor brauche^^ also denke ich ein neues Netzteil wäre nicht drinne. Ich werd mein PC mal im Laufe des Tages aufschrauben und euch posten wieviel der auf 12V bringt.

BlutSplitter
23.05.2011, 16:25
Also ich hab ca. 700 - 800 euro zur verfügung für Monitor + Graka , ich hab keine Ahnung wieviel ein neues Netzteil kosten würde ^^ wie gesagt kenne mich nicht so gut aus. :p

Pure Capitalism
23.05.2011, 16:28
Also ich hab ca. 700 - 800 euro zur verfügung für Monitor + Graka , ich hab keine Ahnung wieviel ein neues Netzteil kosten würde ^^ wie gesagt kenne mich nicht so gut aus. :p
HD 6970 ~ 270€
NT ~ 50-60€
Monitor weiß ich ja net, was du dir da vorstellst (22"/24" etc.).

Btw. es gibt rechts einen Edit Button, kleiner Hinweiß :)

Pure Capitalism

BlutSplitter
23.05.2011, 16:36
ok danke für den Hinweiß :D

wusste nicht das ein Netzteil so günstig ist, dann würde es ja vllt auchnoch passen^^

Mein Monitor wird ca. um die 220-300 Euro kosten.


Mein Netzteil hat angeblich 18A auf 12V!? ist 18A das was du wissen wolltest?

Wanderwisser
23.05.2011, 17:00
18A auf der 12V Leitung ist viel zu wenig.

Als Netzteil würde ich dir zum Beispiel das Antec TruePower New TP-550 550w (http://geizhals.at/deutschland/a407696.html) empfehlen. Hat eine sehr gute Leistung und bietet auch alle Schutzmechanismen. Ist vom Preis her auch in Ordnung.

Bei der Grafikkarte gäbe es in dem Leistungsbereich der HD 6970 noch die GTX 570. Die ist in etwa genau gleich schnell, nur in Auflösungen, die größer als FullHD sind wird sie deutlich schneller. DIe Bildqualität der Nvidia-Karte ist etwas besser. Außerdem bietet die GTX 570 noch kleinerer extras, wie PhysiX zum Beispiel. Das alleine ist zwar nicht unbedingt ein Kaufgrund, da sie aber das gleiche Kosten, kann das schon ausschlaggebend sein.

BlutSplitter
23.05.2011, 17:03
okey , ein netzteil einzubauen ist aber bestimmt nicht so einfach wie ne grafikkarte oder arbeitsspeicher oder?^^

Abtacha
23.05.2011, 19:53
okey , ein netzteil einzubauen ist aber bestimmt nicht so einfach wie ne grafikkarte oder arbeitsspeicher oder?^^

Ein bisschen mehr Gefummel wegen den ganzen Kabeln aber nicht wirklich kompliziert.
Man kann sich ja vorher beim alten Netzteil merken was wo angeschlossen war und das neue dann genauso verkabeln, die Stecker irgendwo falsch einzustecken ist kaum möglich man muss nur sehen dass man nichts vergisst anzuschließen.

WorldSuxx
23.05.2011, 22:26
Kaufberatung. --->*schieb*

Chaotenfreund
24.05.2011, 10:07
ok danke für den Hinweiß :D

wusste nicht das ein Netzteil so günstig ist, dann würde es ja vllt auchnoch passen^^

Mein Monitor wird ca. um die 220-300 Euro kosten.


Mein Netzteil hat angeblich 18A auf 12V!? ist 18A das was du wissen wolltest?

Was für ein Monitor soll es denn werden? Ich habe für meinen Samsung SyncMaster P 2450 188 Euro bezahlt. Ist ein 24er mit Full HD... Und bin sowas von zufrieden.... Das Geld was du dann sparst kannst du dann ja evtl. für ein besseres Netzteil nehmen....
61.0 cm (24") LCD
der schlaue Kunde weiß: redcoon.com ist besser!
Pixelabstand: 0,265 mm
Helligkeitswert: 300 cd/m²
Kontrast: 70000:1
Reaktionszeit: 2 ms
Betrachtungswinkel: 170°/160° (h/v)
Frequenzen: Horizontal 30 - 75 kHz, Vertikal 56 - 61 Hz
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel mit 16,7 Mio. Farben
Signaleingang: analog, digital
Plug & Play: DDC 2B
EnergyStar 5.0
vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicBright, MagicTune, MagicWizard
Mac-Kompatibilität
Windows 7 kompatibel
zertifiziert für Windows Vista Premium
unterstützt HDCP via DVI-Anschluss
Leistungsaufnahme: DPMS 1 Watt
Leistungsaufnahme im Betrieb (typ.): 43 Watt Hier mal die techn. Details

BlutSplitter
25.05.2011, 10:57
hey, danke für den tipp.

ich bin mir noch nicht sicher was für ein Monitor es sein soll, bis jetzt hab ich mich auch eher nach Grafikkarten umgeschaut.

Auf jeden Fall soll er groß sein also 24 Zoll wäre schon cool, HD soll er haben und vor allem eine hohe Hertz Zahl und einen niedrigen ms.

3D muss er nicht unbedingt haben.

Habe gerade im Internet dein Monitor gesehen, eigentlich ein sehr guter Monitor nur leider scheint die Hertz Zahl sehr niedrig zu sein, daher warscheinlich auch der Preis. Für Shooter oder Rennspiele wo es schnell zugeht reicht das glaube ich nicht.

Mein jetziger Monitor hat nur 19 Zoll, kein HD und 60 Hertz. Zur Info^^

Den für 220-300€ den ich im Laden gesehen habe, hatte glaube ich um die 100 Hertz, glaube sogar es waren 120.
Der Monitor war von Acer

.Morrich
25.05.2011, 12:26
Habe gerade im Internet dein Monitor gesehen, eigentlich ein sehr guter Monitor nur leider scheint die Hertz Zahl sehr niedrig zu sein, daher warscheinlich auch der Preis. Für Shooter oder Rennspiele wo es schnell zugeht reicht das glaube ich nicht.


Autsch...von der Technik keine Ahnung, aber solche Vermutungen aufstellen.

Es kommt nicht auf die Bildwiederholfrequenz an, sondern auf die FPS die vorhanden sind.
Ein 120Hz Monitor bringt dir einen Scheiss, wenn die Hardware deines Rechners nicht in der Lage ist ein Spiel mit 25-30 FPS (und damit fürs menschliche Auge flüssig) darzustellen.

Wir spielen schon seit JAHREN mit Monitoren die was um die 60Hz bis 75Hz als Bildwiederholrate aufweisen und bisher konnte man auf denen auch super Rennspiele und Shooter ohne Einschränkungen zocken.
Das soll jetzt, wo es 100Hz und mehr zu günstigen Konditionen gibt auf einmal anders sein? Vergiss es.

Mag sein, dass man mit einem 100HZ oder 120Hz Monitor ein besseres Spielerlebnis hat, aber deshalb sind Monitore mit weniger Hz doch nun nicht automatisch ungeeignet für schnelle Games.

BlutSplitter
25.05.2011, 12:56
Naja stand halt so im Internet^^ wüsste sonst auch nicht wieso der Preis so niedrig ist ;) sonst is ja alles super an dem Monitor.

Naja würde mich ja freuen wenn ich dort sparen könnte.

Wie macht es sich denn bemerkbar ob man einen 60 Hertz oder 120 Hertz Monitor hat, muss ja irgentein Unterschied geben.

Wanderwisser
25.05.2011, 13:59
Wie macht es sich denn bemerkbar ob man einen 60 Hertz oder 120 Hertz Monitor hat, muss ja irgentein Unterschied geben.

Ein 120hz Monitor ist 3D fähig. Allerdings brauchst du dazu auch noch eine 3D Brille, und eine Nvidia Grafikkarte (jedenfalls für Nvidia 3d Vision).

.Morrich
25.05.2011, 14:15
Ein 120hz Monitor ist 3D fähig.

Zum Einen das und zum Anderen sollen die Bilden angeblich flüssiger wirken, wenn die Bildwiederholfrequenz bei 100Hz oder noch höher liegt.
Da ich einen solchen Monitor noch nicht genutzt habe, kann ich das weder bestätigen, noch dementieren, aber ich hab mitlerweile öfter davon gelesen.

Ändert aber dennoch nichts daran, dass Monitore mit 60Hz-75Hz nicht direkte ungeeignet sind.

BlutSplitter
25.05.2011, 16:27
Ok danke für die Hilfe

BlutSplitter
26.05.2011, 19:54
Eine letzte Frage hätte ich dochnoch :D, werde morgen zum "Händler meines Vertrauens" gehen.

Dieser hat gerade ein 800 watt Netzteil im Angebot :D nur 50 €
Warum so günstig??? Soll ich es mir holen?^^

http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p36059_PC-Netzteil-800Watt-Silent--EuP--PFC---135mm-leiser-L-fter.html

Dazu noch meine Grafikkarte die ich mir kaufen wollte, allerdings bin ich jetzt verwirrt.
Anscheindend verkauft der Händler 2x die selbe Grafikkarte aber von verschiedenen Herstellern? Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, welche ist besser? bzw. welche ist besser für Battlefield 3 ?

von Saphire!?

http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p36236_Sapphire-ATI-Radeon-HD6970-2048MB-DDR5--HDMI---2xDVI---2xDP--PCIe.html

von Asus!?

http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p35823_ASUS-ATI-EAH6970-2DI2S-2GD5-2048MB-DDR5--HDMI---2xDVI---2xDP--PCIe.html

Vielen Dank

Abtacha
26.05.2011, 21:03
Eine letzte Frage hätte ich dochnoch :D, werde morgen zum "Händler meines Vertrauens" gehen.

Dieser hat gerade ein 800 watt Netzteil im Angebot :D nur 50 €
Warum so günstig??? Soll ich es mir holen?^^
Weils billiger Schrott mit gerade mal ca. 500 Watt auf den wichtigen 12V Leitungen ist.
-> nicht kaufen


Dazu noch meine Grafikkarte ...

Scheint bei beiden der gleiche Kühler zu sein, sollte also keinen Unterschied machen, die ASUS hat aber einen 10 MHz höheren Chiptakt also würde ich eher zu der greifen.
Ich weiß allerdings nicht ob es momentan 6970er Karten zum gleichen Preis mit einer besseren/leiseren Kühlung gibt.

AsavarKhul
26.05.2011, 21:05
Dieser hat gerade ein 800 watt Netzteil im Angebot :D nur 50 €
Warum so günstig??? Soll ich es mir holen?^^

http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p36059_PC-Netzteil-800Watt-Silent--EuP--PFC---135mm-leiser-L-fter.html



Nein, solltest du nicht, da es ein billig Netzteil zu sein scheint. Es leistet viel weniger als die "versprochenen" 800 Watt und es werden da auch keine Schutzmechanismen aufgeführt, weshalb ich glaube das höchstens wenige vorhanden sind. Das Antec leistet mehr auf der 12V Leiste.


Dazu noch meine Grafikkarte die ich mir kaufen wollte, allerdings bin ich jetzt verwirrt.
Anscheindend verkauft der Händler 2x die selbe Grafikkarte aber von verschiedenen Herstellern? Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, welche ist besser? bzw. welche ist besser für Battlefield 3 ?

Es gibt zu jeder Grafikkarte viele unterschiedliche Hersteller. Manche sind von Werk übertaktet. Manche haben einfach nur das Standarddesign. Es ist bei den beiden eigentlich egal welche du nimmst. Von der Leistung nehmen sie sich fast nichts (ASUS hat eine 10MHz höhere Taktrate) und es scheint der selbe Lüfter verbaut zu sein. Darüberhinaus haben sie die gleichen Anschlüsse. Nimm dir die für dich schönere.

BlutSplitter
26.05.2011, 21:20
Ok Danke, dann wäre das mit der Graka schon geklärt.

Könntet ihr mir vllt. ein gutes Netzteil aus diesem Shop raus suchen? hab schon nach Antec geguckt, aber kein Netzteil gefunden.

http://www.schiwi.de

Wäre sehr sehr nett :gratz

Ovaron
26.05.2011, 21:53
Der Shop ist ziemlich teuer und hat nur wenig Auswahl an hochwertigen Netzteilen im sub 100€ bereich.
Das Coolermaster Silent Pro M600 ist von der Leistung zwar nicht auf dem Niveau des Antec TP-550, jedoch das günstigste, was an 500 Watt Leistung auf 12V+ hat.
Ich würde dir empfehlen, die gesamten Komponenten bei einem anderen Shop im Internet zu bestellen, da du trotz Versand noch einiges an Geld sparen dürftest :)
Und durch das Fernabsatzgesetz hast du auch die Möglichkeit das innerhalb von 2 Wochen einfach so zurück zu schicken, und dein Geld zurück zu bekommen :)

BlutSplitter
26.05.2011, 23:26
Naja der laden is direkt bei mir nebenan, kann da zufuß hin :D

.Morrich
27.05.2011, 00:04
Naja der laden is direkt bei mir nebenan, kann da zufuß hin :D

Und das ist ein Grund nen Haufen Geld mehr zu bezahlen? Wenn du ein Problem mit der Hardware hast, können die vor Ort auch nix machen, dann müssen die den Kram auch erst an die Zentrale schicken und die dann evtl. sogar weiter an den Hersteller.
Du machst mit "vor Ort" also rein gar nichts gut.

Ovaron
27.05.2011, 00:32
Und das ist ein Grund nen Haufen Geld mehr zu bezahlen? Wenn du ein Problem mit der Hardware hast, können die vor Ort auch nix machen, dann müssen die den Kram auch erst an die Zentrale schicken und die dann evtl. sogar weiter an den Hersteller.
Du machst mit "vor Ort" also rein gar nichts gut.

Und nebenbei hat man das 14 tägige Rückgaberecht nicht, was für mich ein mindestens ebenso gewichtiger Grund für eine Onlinebestellung wäre, wie der günstigere Preis :gratz

BlutSplitter
27.05.2011, 12:50
und wenn ich mir jetzt das Antec TruePower New TP-550 550w Netzteil bestelle, würde das auch locker für die Graka reichen? hab nämlich auch gesehen dass es ein Antec TruePower New TP-650w und 700w gibt.

.Morrich
27.05.2011, 12:59
Das True Power TP 550 leistet auf der wichtigen 12V Leitung 540W.
Das reicht allemal für so gut wie jede Grafikkarte.

Höchstens eine dual GPU Karte wie die GTX590 oder HD6990 könnten ein solches Netzteil in die Knie zwingen.

Für das was du geplant hast, reicht das Netzteil aber locker aus.