Ergebnis 1 bis 6 von 6

seit vier jahren installierter screensaver plötzlich mit gain infiziert?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.066
    hi freunde, ich hab heut mal wieder das allwöchentliche rundum-update gemacht.
    spybot, adaware, etc. auf aktuellen stand gebracht und danach wie üblich gescannt.
    nun findet mir adaware in einem screensaver eine malware namens gain.
    den screensaver hab ich aber bereits 2004 installiert und seit monaten nimmer angefasst.
    und jetzt plötzlich soll das ding infiziert sein, wenn es die letzten vier jahre sauber war?
    das kapier ich jetzt nicht ganz, da muss doch irgendwas so ziemlich faul sein...

    habt ihr ne idee diesbezüglich?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    genau das ist ja die Problematik, die meisten glauben ach mein Antvir findet nix also bin ich sicher aber das ist halt ein Trugschluss! Ein Virenscanner etc. findet nur die Sachen die er bereits kennt.

    Es kann auch zu versehentlichen Erkennungen führen wenn z.B. ein harmlosen Programm ähnlich aufgebaut ist wie ein bekannter Virus. Im Zweifelsfall das betreffende Programm einfach entfernen und nicht mehr benutzen. Einen modernen und aktuellen Virenscanner benutzen (wenn geht nicht unbedingt einen kostenlosen wie antivir etc.)
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.066
    ne, als antivirus nutze ich kaspersky in version 7, natürlich stets aktuell (autoupdate).
    ad-aware war das teil, das diesen gain gefunden hat. das ist so ein spybot-such-tool.
    und erst seit dem aktuellen update vorher war da gar nix...
    spybot s&d findet auch nix, hab ich auch komplett drüberlaufen lassen. nur ad-aware.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (29.07.2008 um 11:31 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.066
    wie dem auch sei, ich hab das dingens wie gesagt seit ewigkeiten auf der platte.
    hab den screensaver ja auch oft genug ausgeführt und es hat meinem system nie was getan...
    daher werd ich ihn einfach in die vertrauenswürdige zone reintun bzw. diese meldung ignorieren.
    dieses gain-dingens kann so schlimm gar nicht sein, sonst wär mein system wie gesagt längst tot...
    diese "gefährliche" gain dingens hatte nämlich genug möglichkeiten, aktiv zu werden...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  5. #5 Zitieren
    CeeX
    Gast
    Du könntest den Screensaver mal komplett deinstallieren und wieder installieren. Dann sollte eine mögliche Bedrohung eigentlich weg sein (unwahrscheinlich dass der Installer selbst bereits befallen war). Falls Kaspersky dann immer noch meckert, ist es dann wohl mit relativer Sicherheit ein Fehlalarm.

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.066
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Du könntest den Screensaver mal komplett deinstallieren und wieder installieren. Dann sollte eine mögliche Bedrohung eigentlich weg sein (unwahrscheinlich dass der Installer selbst bereits befallen war). Falls Kaspersky dann immer noch meckert, ist es dann wohl mit relativer Sicherheit ein Fehlalarm.
    das war ja wie gesagt nicht kasperky, der gemeckert hat. laut kaspersky und spybot ist alles sauber.
    nur ad-aware findet seit einem definitions-update dieses gain-dingens...

    zumal es sich dabei um einen alten screensaver aus windows 95/98-zeiten handelt.
    damals gabs keine installer, da hast du einfach ne .scr-datei ins windows-verzeichnis kopiert.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •