Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 28 of 28
  1. #21 Reply With Quote

Silent Dreams
    DeadPoet's Avatar
    Ne so clever waren wir leider nicht. WIr haben ziemlich viel Zeit in einen Patch für Gt1 investiert, während der Entwicklungszeit zu Gt2. Das Problem war nur, dass unser Programmierer etwas zu viel wollte und direkt mal noch nen 2. Rendermodus eingebaut mit zahlreichen neuen Features. Den Fehler haben wir dann im Nachhinein auch eingesehen und werden wir sicher nicht noch mal machen.

Wahrscheinlich wird (bei dir zumindest) die Version vor dem Patch stabiler laufen, kann dir gerne ein Downloadlink schicken.
    Was den Qualitätsrender angeht, wenn du DOF ausschaltest, geht es dann?
    DeadPoet is offline Last edited by DeadPoet; 28.10.2011 at 05:40.

2. #22 Reply With Quote
    Drachentöter
    Quote Originally Posted by Cake View Post
    Und ja es ist nicht leicht, als Indieteam ne große Betatestphase zu starten, aber ist kein Ausrede, wenn man ins Business geht. Ihr verkauft hier ein Produkt. Aber ihr macht das schon ganz professionell. Scheiss was auf Bugs oder Betatest, erstmal releasen, damit Geld reinkommt, bischen dran rumpatchen, aber nur bis zu einer gewissen Priorität und dann auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Den zweiten Teil, weil der Geld bringt. Business halt. Sierrapolitik.
    Na das ist aber jetzt bitter. Mit Risen etwa hatte ich persönlich viel mehr Probleme als mit GT und dort gab es deutlich schlechteren Support, trotz größerer Personaldecke. PB hat nur einen Alibi Minipatch rausgebracht und sich ansonsten um nix mehr gekümmert, während SD hier sich mit Fehlerbehebung und sogar kostenfreien Verbesserungen, wie dem neuen Renderer und dem Tag-Nacht-Wechsel, im Vergleich beide Beine für den Kunden ausreißen. Allgemein empfinde ich den Support hier als einen der Besten den ich erlebt habe bisher, da finde ich deine Turbokapitalismuskeule doch etwas unfair.
    Eldred is offline

3. #23 Reply With Quote
    Neuling
    Glaube ihr verdreht hier irgendwas?

Guter Support hin und her, und jo jede Menge Patches nachm Release. Erste Sahne. Fett. Wirklich Top. Das hätte man sich aber alles schenken können, wenn man weniger verbuggt released hätte. Es soll Firmen geben, die machen das, was hier so nett als Support bezeichnet wird, noch vor dem Release. So Bugs entfernen und erstmal ne saubere 1.0 schrauben, meine ich.

Und ja jeder Patch ist ne neue Gefahr, neue Bugs einzustreuen. Macht auch mehr Spass und ist einfacher, wie alte Bugs zu eleminieren.

Und nein, ich habe jetzt hier keine Lust mehr noch weitere Zeit zu investieren in euren Betatest. Da es keinen Downgrade Patch gibt, habe ich eben noch das Spiel komplett runterkloppt, dann wieder draufgehauen. Nach einem Crash, habe ich es dann noch auf 800*600 zum laufen bekommen, bei ausgeschalteten "allem was geht". Leider kriege ich so die alten Savestände nicht mehr rein. Crashed dann auch nur noch, fehlt irgendeine Grafik. Und bevor ich jetzt mein Betriebssystem noch weiter strapaziere, vielleicht sogar noch komplett neu installiere *lach*, haue ich jetzt euer Spiel runter. Schade um die 10 Eu´s + Versandkosten fürs Game. Vielleicht kann ich es zu Weihnachten ja noch verschenken? An irgendjemanden, den ich nicht mag.

Cake is offline

4. #24 Reply With Quote

Silent Dreams
    DeadPoet's Avatar
    Danke für den Tipp! Das ist die perfekte Lösung! Wieso sind wir nicht selbst darauf gekommen?! Ach ja stimmt... wir sind ja die doofen RPG Entwickler! Natürlich ist das immer das bestreben eine sauber 1.0 hinzukriegen. Aber dazu müssten wir ein anderes Genre nehmen. Vielleicht sollten wir mal die Durchschnittszahl von RPG Patches vergleichen, da sind wir noch ganz gut dabei...
    DeadPoet is offline Last edited by DeadPoet; 31.10.2011 at 00:05.

5. #25 Reply With Quote

Silent Dreams
    DeadPoet's Avatar
    Leider kriege ich so die alten Savestände nicht mehr rein. Crashed dann auch nur noch, fehlt irgendeine Grafik.
    Sämtliche spielstände funktionieren mit dem aktuellsten Patch. Das war ein Fix der nach dem Verkauf der Preisgranate noch gemacht wurde.
    DeadPoet is offline

6. #26 Reply With Quote
    Drachentöter
    ...
    Das ein Spiel auf einem Rechner absolut nicht ans laufen zu kriegen ist ist mir auch schon öfter passiert. Ich denke jede passiert sowas irgendwann und klar man ärgert sich in dem Moment schrecklich. Bisher gab es bei mir aber nur einen pathologischen Fall eines Adventures, dass ich auf dem inzwischen dritten Rechner mit dem dritten Betriebssystem nicht spielen kann, alle anderen liefen irgendwann und normalerweise war mein Ärger dann verflogen, hätte ich das Spiel niemehr probiert wären mir wohl Perlen wie Outcast entgangen, dass sich kongenialerweise im letzten Installationsschritt selber wieder löschte bevor der Installer gepatcht wurde .Schlaf ein paar Nächte drüber, legs Spiel in den Schrank und hohl es in nem halbe Jahr mal weider raus, dass wäre meine Empfehlung.
    Eldred is offline

7. #27 Reply With Quote
    Neuling
    Jo, aber nach dem Downgrade bekommt man halt den Spielstand nicht mehr rein. Und die Situation war ja die, das ich mit dem Save aufn neusten Patch nicht mehr weiter kam und dann das Spiel nochmal neu und ungepatcht installiert hatte und da crasht es dann, wenn man einen gepatchten Spielstand versucht einzuladen. Hätte noch einen Zwischenpatch ausprobieren können, aber wie gesagt ich hatte keine Lust mehr hier noch irgendwelche Troubleshootings durchzuführen.

Das mit dem doofen RPG Entwickler ist so nicht richtig. Durchschnittliche Anzahl an Patches? Es geht mir hier nicht ums Patches. Patching kann auch Balancing sein oder irgendwelche Upgrades/Addons, vor allem wenn das RPG auch noch Online zu spielen ist und z.B. nen PVP Teil drin hat, treibt das die Zahl der Patche gewaltig nach oben.

Es geht mir einzig und allein um die hohe Zahl an Bugs und Ungereimtheiten, die in diesem Produkt enthalten sind. Auch wenn mir bewusst ist, das ihr viel Arbeit da rein gesteckt habt, habt ihr doch eine ziemlich fragile Engine zusammengebastelt. Die braucht man nur schief anzugucken und dann kommt schon der Crash. Ihr jongliert an so vielen Stellen mit irgendwelchen Resourcen ohne vorher zu prüfen, ob diese überhaupt gültigen Status haben. Und dann crasht es nunmal überall.

Dieses Band läuft kontinuierlich durch euer Produkt. Es fängt beim Install an, der nicht checkt, ob Framework 2.0 fürs Config vorhanden ist. Dann kommt der Aufruf eines Startvideos ohne zu checken, ob das gewünschte Codec überhaupt existent ist. Danach kann man versuchen das Spiel mit dem Config zum laufen zu bringen, aber gibt man da ne falsche Einstellung ins Tool, können auch teilweise rätselhafte Dinge passieren, bzw. es crasht. Und der Crash in der Kristallhöhle ist definitiv auch auf diesen Faden zu finden. Irgendwas soll dort jongliert werden, was nicht gültig ist.

Da sollten sich eure Programmierer mal an der einen oder anderen Stelle ein bischen mehr Gedanken machen und Fehler die noch gar nicht aufgetreten sind, schon im Vorfeld abfangen. Vielleicht auch noch ein bischen weniger resourcenlastig programmieren?

Leider wird durch diesen schlechten Programmierstil aus einem eigentlich sehr gut für dieses Produkt ne mangelhaft aus meiner Sicht. Meine Prioriäten sind halt, erstmal muss es fehlerfrei sein, dann muss das Spielkonzept Spass machen und ganz am Schluß kommt für mich erst die Grafik. Andersrum ist Schrott, schöne Grafik die ständig crasht, wer braucht das, ich aufjedenfall nicht.

Abschließend dann nochmal zum Kristallhöhlenbug. Ein Fehler der immer durch die gleiche Ursache ausgelöst wird. (das Ansprechen von Holy, bzw. direkt danach auslöst), den man teilweise mit den Rendertrick umgehen kann? (nicht100%sicher), so ein Fehler liesse sich aber auch finden, ohne das man ihn reproduzieren muss, wenn man wollte. Crashdumps und Savegames helfen auch noch den Fehler weiter einzuschränken.
    Da der Fehler nicht reproduzierbar für euch ist und ich davon ausgehe, das ihr den Savestand des ersten Posters dieses Beitrags auf euren Rechner fehlerfrei zum laufen bekommen habt, sollte der Fehler in einer Grafikausgabe Struktur sein. Nach der Kristallhöhle (Ansprechen von Holy) habt ihr wahrscheinlich irgendeine Codestruktur, die ungeprüft ein Grafikelement anspricht, was nicht existiert.

Ansonsten wünsche ich euch noch alles Gute und viel Glück für die Zukunft und hoffe, das ihr ein wenig in euch geht und ein paar mehr Fehler schon vorher abfangt, bevor sie auftreten.

Peace Cake
    Cake is offline

8. #28 Reply With Quote

Silent Dreams
    DeadPoet's Avatar
    So gt2 ist nun erst mal raus. Deine Meinung zu dem Ganzen mag aus deiner Sicht auch logisch und einleuchtend sein. Nur wenn du diese FEhler siehst, siehst du nicht was funktioniert, du siehst nur die Fehler die noch übrig geblieben sind.

Aus meiner Sicht wäre das so nur möglich, wenn die Vorrraussetzung dafür gegeben wären, ist sie aber leider nicht.
    Du kannst uns nicht mit irgendwelchen großen Firmen vergleichen. WIr haben EINEN Programmierer der fast alles macht, der so viel machen musste, dass er nervlich ziemlich am Ende und sein ´Privatleben im Arsch ist. Wir sind ein Indie Team und Geld ist immer ein Problem. Wir haben von privatem Geld gelebt, teilweise mit ein paar Hundert Euro. Im Hartz4 hätte man teilweise mehr GEld bekommen. Wir haben uns deshalb oft und häufig angeschrien.
    Das wir das mit 5 Leuten für teil 1 gemacht haben, ist für andere niemals realisierbar. Wenn du einem normalen Projektmanager die Manpower , die Zeit und das Geld vorsetzt, würde er niemals glauben, sondern dich nur auslachen. Es geht mir jetzt nicht um die Tränendrüse, sondern dir mal die Sicht versuchen zu erklären.
    Du kannst dir also vorstellen, dass da Leidenschaft und Ehrgeiz hintersteckt, aber irgendwann kommt man an seine Grenzen. Und diese Grenzen nimmt man sehr ungerne zur Kenntnis und du komst mir glauben, dass mich dein Posting ziemlich schmerzt und wir es gerne anders realisieren würden.
    Es ist kein Zufall dass ein Spiel wie Minecraft ewig lange in der Beta steckt. Da freuen sich die Leute, wenn sie Fehler finden und sie berichten können, um das Projekt nach vorne zu bringen. Es kommt also auch darauf an, wie man das Spiel verkauft.
    Aber wir sind auf nem guten Weg - Teil2 war immer noch vieles, was man hätte besser machen müssen, aber wir lernen draus und die Vorraussetzungen werden Stück für Stück besser.

Wenn wir dann mal wieder Zeit haben, schaun wir ob wir an diesem Problem mit der Höhle noch etwas machen können.
    DeadPoet is offline

Page 2 of 2 « First 12