Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 27

Girokonto

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Saiyajin's Avatar
    Hey,

ich habe um 13 Uhr ein Termin bei der Kreissparkasse, dort bekomm ich ein Girokonto mit EC? Karte.

Das ist mein erstes Konto.. er hat mir gesagt ich soll meinen Ausweiß mitbringen und würde 1,4% Zinsen bis 2500€ bekommen.

Aber kann man auch mit einem Girokonto, sich bei Amazon, eBay und PayPal anmelden?

Also ich möchte mich bei Amazon regestrieren und dann, wenn ich ein Produkt kaufe, sofort das Geld abbuchen. Das geht ja mit diesem "Bankkontoeinzug" oder wie man das nennt.. würde das gehen?

bei PayPal will ich mir z.b vom Girokonto, Geld auf mein PayPal Konto transferieren aber auch Geld vom PayPal Konto auf mein Girokonto transferieren (überweißen)... würd das auch gehen?

und bei eBay halt produkte kaufen mit PayPal..
    Saiyajin is offline

2. #2 Reply With Quote
    Knight Abelard's Avatar
    Funktioniert alles so, wie du es dir vorstellst.
    Abelard is offline

3. #3 Reply With Quote
    Ritter Feuerkerk's Avatar
    Quote Originally Posted by Wikipedia
    Das Girokonto (von ital. giro [ˈdʒiːɾo] oder girare [dʒiˈɾaːɾe]: Kreislauf oder kreisen lassen) ist ein von Kreditinstituten für Bankkunden geführtes Kontokorrentkonto zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Zahlungen werden zu Gunsten und zu Lasten des Girokontos gebucht.
    Demzufolge ist das Girokonto u.a. genau für solche Aktionen gedacht.
    nothing lasts forever.
    Feuerkerk is offline

4. #4 Reply With Quote
    das is ja sau gut

ich hab nur gehört.. das man "sofort überweißung" also Geld von Girokonto auf´s PayPal konto, erst bei der Bank freigeben muss... ?

und ist das Online Banking ? weil Er hat mich auch gefragt, ob ich Online-Banking mache.. oder ist das was anderes?

EDIT: weil mansche meinen.. ich muss mir "Online Banking" beantragen ??
    Saiyajin is offline Last edited by Saiyajin; 27.04.2011 at 23:57.

5. #5 Reply With Quote
    Knight Abelard's Avatar
    Online-Banking ist notwendig um von dir aus übers Internet Überweisungen zu tätigen ohne dafür deine Bank aufsuchen zu müssen.

Um bei Amazon zu bezahlen, ist Online-Banking nicht notwendig. Dort kannst du Amazon die Ermächtigung erteilen, das Geld eigenständig von deinem Konto abzubuchen.

Wie es bei Paypal aussieht, weiß ich nicht.

Wenn du danach gefragt wirst, ob du auch die Option zum Online-Banking haben möchtest, sag ruhig Ja. Früher oder später wirst du es vermutlich brauchen. Es entstehen dadurch auch keine weiteren Kosten oder Umstände.
    Abelard is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ok, gut. Danke, hast du gut erklärt

Also mit Amazon weiß ich, da würde alles reibungslos laufen, nur mit PayPal bin ich mir nicht sicher, ob man da eine Online-Banking braucht oder nicht. Ich werd warscheinlich viel damit machen, wegen eBay und Online Games (IteamShop z.b)

Vieleicht kann mir da noch jemand was zu erzählen
    Saiyajin is offline

7. #7 Reply With Quote
    Hätte da noch eine Frage, kann man sich das PayPal konto auch mit Bankeinzug aufladen?

Ich will halt nicht jedes mal zur Bank rennen und ne überweißung reinwerfen weil ich mir was für 2€ bei ebay kaufe

oder kann man sich geld aufs PayPal konto direkt und sofort überweißen lassen.. vom girokonto?
    Saiyajin is offline

8. #8 Reply With Quote
    Deus Daepilin's Avatar
    ersteres geht. du musst nru dein bankkonto bei paypal verifizieren, dann ist das ganz einfach (das verifizieren wird bei paypal ausführlich erklärt)

Daepilin is online now

9. #9 Reply With Quote
    hey cool, das wär ja dan auch so wie "sofort überweißung" oder ? also keine Überweißung ausfüllen ect?

und das is auch sicher "Bankeinzug" bei paypal?

EDIT: bei der Anmeldung bei PayPal steht:
    Meine Bankkontoinformationen speichern und immer flexibel zahlen
    und dan ist dort ein Harken, was bedeutet das genau?
    Saiyajin is offline Last edited by Saiyajin; 28.04.2011 at 15:16.

10. #10 Reply With Quote
    Ritter SJkoehld's Avatar
    Die Freischaltung des Lastschriftverfahrens bei PayPal läuft ganz einfach ab: Die Überweisen dir einen geringen Cent-Betrag und du musst angeben, wieviel. Fertig, Lastschrift verifiziert.

Online Banking ist für dich wahrscheinlich nicht interessant. Brauchst du logischerweise ja nur, wenn du häufig und spontan viele Überweisungen tätigen musst. Und mir persönlich wär das auch zu riskant am Heimrechner. Da renn ich lieber 2 mal im Monat zur Bank.

€: Ein freundlich gemeinter Rat, wo ich das grad so les, von wegen ItemShop: Sei dir im Klaren, dass ein eigens Konto einen Haufen Verantwortung mit sich bringt. Im Internet findest du überall die Möglichkeit, mit ein paar Klicks hart verdientes oder gespartes Geld loszuwerden - dort gehts auch viel leichter von der Hand, da du ja erstmal keinen Verlust merkst. Gerade solche Dinge wie der ItemShop bei F2P-Games zielen darauf ab. Und du bekommst in diesem Fall nicht mal materiellen Gegenwert, hast also praktisch nichts davon - außer irgendwelche virtuellen Pe***verlängerungen bei einem i. d. R. billigen Spiel, das du in 2, 3 Jahren höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr spielen wirst. Den Fehler, solchen Firmen Geld in den Rachen zu schieben, haben viele gemacht und die meisten bereuen es. Mach dir darüber mal Gedanken.
    SJkoehld is offline Last edited by SJkoehld; 28.04.2011 at 20:27.

11. #11 Reply With Quote
    Hallo,

Die Freischaltung des Lastschriftverfahrens bei PayPal läuft ganz einfach ab: Die Überweisen dir einen geringen Cent-Betrag und du musst angeben, wieviel. Fertig, Lastschrift verifiziert.
    Was hat den Bankeinzug mit Lastschriftverfahrn zu tun =( sorry ich kenn mich damit noch nicht so gut aus, weil ich mich noch nie so richtig damit beschäfigt habe.

€: Ein freundlich gemeinter Rat, wo ich das grad so les, von wegen ItemShop: Sei dir im Klaren, dass ein eigens Konto einen Haufen Verantwortung mit sich bringt. Im Internet findest du überall die Möglichkeit, mit ein paar Klicks hart verdientes oder gespartes Geld loszuwerden - dort gehts auch viel leichter von der Hand, da du ja erstmal keinen Verlust merkst. Gerade solche Dinge wie der ItemShop bei F2P-Games zielen darauf ab. Und du bekommst in diesem Fall nicht mal materiellen Gegenwert, hast also praktisch nichts davon - außer irgendwelche virtuellen Pe***verlängerungen bei einem i. d. R. billigen Spiel, das du in 2, 3 Jahren höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr spielen wirst. Den Fehler, solchen Firmen Geld in den Rachen zu schieben, haben viele gemacht und die meisten bereuen es. Mach dir darüber mal Gedanken.
    Also ich bin keiner der jetzt jeden tag 10€ in irgendein blödes Spiel investiert.. also was ich vieleicht machen möchte, ist das neue Final Fantasy XIV zu Spielen, das kostet monatlich glaube 14€.. ich Teste das Spiel nochmal neu, und schau mir an, wie es so ist. Aber jetzt so Metin2 suchti bin ich nicht.. und ich werd mir auch bei keinem Privaten oder unbekannten Spiel was im IS hollen also jedenfalls nicht mit PayPal ect. Aber trotzdem Danke fürn Hinweiß
    Saiyajin is offline

12. #12 Reply With Quote
    Ritter SJkoehld's Avatar
    Soweit ich weiß gibts da keinen Unterschied. Wird mal so, mal so genannt, aber passieren tut das gleiche - von deinem Konto verschwindet Geld.
    Bei seriösen Diensten wie PayPal oder Amazon brauchst du da meiner Meinung nach auch nicht besorgt sein, wäre da was nicht in Ordnung, hätt sich das rumgesprochen.
    SJkoehld is offline

13. #13 Reply With Quote
    Neuling Hascho's Avatar
    Paypal kannste fast überall nutzen, daher würde ich kein anderes Unternehmen nutzen, da Paypal auf jeden Fall seriös ist. Wenn damit was nicht stimmen sollte geht das bei der Unternehmensgröße gleich durch die Presse!!
    Hascho is offline

14. #14 Reply With Quote
    Man sollte den PIN ja keinen veraten, ger? Aber wieso muss man den dan z.b bei Amazon oder PayPal angeben ?
    Saiyajin is offline

15. #15 Reply With Quote
    Ritter SJkoehld's Avatar
    Quote Originally Posted by Saiyajin View Post
    Man sollte den PIN ja keinen veraten, ger? Aber wieso muss man den dan z.b bei Amazon oder PayPal angeben ?
    Musst du nicht. Was du angeben musst ist deine Kontonummer und die Bankleitzahl.

€: Mit deinem Accountpasswort ist nicht deine PIN gemeint, falls du das denkst. ^^
    SJkoehld is offline

16. #16 Reply With Quote
    Musst du nicht. Was du angeben musst ist deine Kontonummer und die Bankleitzahl.

€: Mit deinem Accountpasswort ist nicht deine PIN gemeint, falls du das denkst. ^^
    Hi,

ja, aber wenn ich jetzt z.b bei Amazon Bankeinzug wähle, brauch ich da nur Kontonummer und BZL o.o
    Saiyajin is offline

17. #17 Reply With Quote
    Ritter SJkoehld's Avatar
    Hi,

ja, aber wenn ich jetzt z.b bei Amazon Bankeinzug wähle, brauch ich da nur Kontonummer und BZL o.o
    Jep.
    Für den Fall, dass jemand anders deine Kontonummer angegeben hat und über die einkauft, siehst du das ja auf den Kontoauszügen und kannst dementsprechend handeln. Wenn ich mich recht erinner, gilt bei Falschbuchungen eine Frist von 6 Wochen.
    SJkoehld is offline

18. #18 Reply With Quote
    Ritter ojas's Avatar
    Was hat den Bankeinzug mit Lastschriftverfahrn zu tun ...
    Das ist das gleiche. Wenn du etwas zahlen musst, dann erteilst du dem Empfänger des Geldes die Erlaubnis, das Geld von deinem Konto abzubuchen (genannt Einzugsermächtigung). Der Empfänger des Geldes geht damit zu seiner Bank, die dann deine Bank anweist, das Geld zu transferieren.

Vorteil für dich: Du kannst das Geld problemlos zurückbekommen (innerhalb einer gewissen Frist, ich glaube 4 Wochen, frag deine Bank). Das du das Geld auch tatsächlich zurückbekommst, garantiert dir zunächst einmal deine Bank. Deine Bank holt sich das Geld dann von der Bank des Empfängers zurück. Die Bank des Empfängers holt sich das Geld dann von dem Empfänger zurück. Mit den letzten beiden hast du aber überhaupt nichts zu tun. Du bekommst das Geld auch dann zurück, wenn deine Bank die Bank des Empfängers nicht mehr erreichn kann (z.B. weil sie pleite gemacht hat) oder wenn der Emfpänger sein Konto aufgelöst hat oder zahlungsunfähig ist.

Im Gegensatz dazu gibt es die Überweisung. Dabei gehst du selbst zu deiner Bank hin und sagst der Bank wieviel Geld sie von deinem Konto dem Empfänger übertragen soll. Wenn du da etwas zurückhaben willst, dann musst du dich persönlich mit dem Empfänger in Verbindung setzen.

Also: mit der Erteilung von Einzugsermächtigungen kannst du großzügig sein. Überweisungen solltst du nur dann tätigen, wenn du dem Empfänger vertraust, dass er auch liefert oder bereits geliefert hat.

Natürlich musst im Auge behalten, was so auf deinem Konto passiert, damit du gegebenenfalls reagieren kannst. Kontoauszüge solltest du dir mindesten ein mal im Monat holen und in einem Ordner abheften.

Quote Originally Posted by Katharr View Post
    ... wäre da was nicht in Ordnung, hätt sich das rumgesprochen.
    Hat sich rumgesprochen: n-tv: Zweifelhafte Sicherheit - PayPal verärgert Kunden

Ich weiß auch nicht, inwieweit PayPal (und die zum Beispiel auf screw-paypal.com aufgeführten Alternativen) unter das deutsche Bankenrecht fallen. Da musst du dich einzeln erkundigen.
    ojas is offline Last edited by ojas; 02.05.2011 at 12:08.

19. #19 Reply With Quote
    hi,

ich hätte noch eine frage zu paypal, was bedeutet den
    Geld anfordner und Geld einzahlen ??
    Saiyajin is offline

20. #20 Reply With Quote
    Knight Abelard's Avatar
    Geld einzahlen = du überträgst Geld von deinem Girokonto aufs Paypal-Konto.

Bei Geld anfordern ist es dann umgekehrt.
    Abelard is offline

Page 1 of 2 12 Last »