Originally Posted by
Demonblade
Dass die Invasion auf den Inseln vorbei ist könnte umgekehrt aber auch heißen, dass die Aliens dort alles überrant haben und sich danach auf der restlichen Welt ausgebreitet und angepasst haben, was die weitaus realistischere Variante ist. Immerhin gibt es in Teil I keine wirkliche Wunderwaffe um die gesamte Population effektiv zu vernichten.
Nein eine Wunderwaffe gibt es nicht. Die Möglichkeit der Ausbreitung und Anpassung wäre eine Möglichkeit, allerdings sprechen auch Indizien dagegen. Sofern ich die Szene mit der Karte und Prophets Worte richtig interpretieren, dann sagt er, dass sie sich auch woanders auf der Erde niedergelassen haben. Das ist insofern nicht verwunderlich, da sie ja schon da waren, bevor es die Menschheit überhaupt gab. Es wird nicht gesagt, dass eine Invasion oder Ausbreitung auch an den anderen Standorten stattgefunden hat bzw. stattfindet (hoffe ich irre mich da nicht). Zur Frage wie sich dann die Ceph in New York "aktiviert" haben bleibt offen. Das mit den Aliens aus Ling Shan wäre durchaus möglich, doch dann würde sich schon die ganze Welt im Krieg befinden.

Originally Posted by
Demonblade
Die Geschichte der anderen Mitglieder wird sich Crytek wohl noch für die Nachfolger aufheben, ich nehme an der Grund ist simpel, man will sich Optionen offen halten und hat somit die Geschichte von Nomad und Psycho nicht aufgeklärt. Auf der anderen Seite konnte beide wohl erfolgreich von der Insel fliehen, ich nehme Crytek wird sie sicher nicht so einfach sterben lassen.
Wahrscheinlich und hoffen wir es so mal. Allerdings einen kleinen Hinweis z.B. eine kurze Erwähnung in einem Funkspruch etc. würde dem Spieler schon genügen, denn so tappt man halt völlig im Dunklen und wenn Crytek es wirklich nicht mehr aufgreifen sollte bleibt das halt für immer eine Lücke.

Originally Posted by
Demonblade
Hargreave hat den ersten Anzug ja quasi dadurch entwickelt, dass er Alien Technologie geborgen und dann reproduziert hat, immerhin sind ihm auch ein paar Verbesserungen gelungen. Ich nehme an dieser Prozess hat sehr viel Zeit gekostet, den Anzug danach zu verbessern bzw. zu updaten scheint hier einfach zu sein. Immerhin wollte er bei dem Ling Shan Unfall quasi einen Testlauf starten, wie sich der Anzug so schlägt, ob er sich adaptieren kann, alles andere scheinen nur marginale Verbesserungen zu sein, einfach nur Bestätigung seiner Theorie. Den Anzug scheint Prophet mehr oder weniger erst nach seiner Rückkehr von Hargreave bekommen bzw. entwedet zu haben (übrigends stehen knapp 4 Jahre zwischen N1 und N2, also hatte Hargreave doch etwas mehr Zeit zur Entwicklung).
4 jahre, ich weiß, aber ich habe bewusst einen kürzeren Zeitraum gesagt, weil Prophet den Anzug ja nicht gerade erst bekommen hat, sondern damit schon eine ganze Weile rumrennt. Der Zeitpunkt seines Einsatzes weiß man nicht, doch die Zeitspanne bleibt einfach kurz, aber das sehe ich als nicht so schlimm an, war halt nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen war.

Originally Posted by
Demonblade
Andere Fragen sind natürlich warum der Anzug in Teil II plötzlich ein gar nicht mehr so harmloser Parasit ist, der seinen Träger nicht nur unterstützt sondern ihm mehr oder weniger auch einen Teil seiner Freiheit nimmt. Immerhin konnte er scheinbar auch Prophets "Seele" konservieren und Alcatraz ist nur noch das ausführende Organ, der Anzug braucht ihn quasi zum Überleben. Ebenso äußerst sich Hargreave einmal darüber, dass Rash nicht seinen Weg der Unsterblickeit gehen wollte, dennoch lebt er erstaunlicherweise am Ende des Spieles scheinbar noch, die Frage ist ob er irgendwo auch in einem Tank schwimmt oder seinen ganz eigenen Weg gefunden hat.
Dazu zitiere ich mal einen User, der sich im computerbaseforum dazu geäußert hat. Ich stimme ihn eigentlich so zu:
Das "Assimilation Complete" meint dann aber nicht, dass Prophet jetzt Alcatraz' Körper übernommen hat.
Vielmehr sind Prophets Erinnerungen jetzt an Alcatraz übergeben worden, wodurch sie eins geworden sind.
(Im Verlauf der Story wird die Rettung der Welt, die am Anfang Prophets Mission war, immer mehr zu Alcatraz' Auftrag.)
Deshalb auch das ganze "wir sind noch nicht fertig"-Gerede von Prophet, denn ohne Alcatraz hätte der gute Prophet ein massives Problem...
Das macht auch deshalb Sinn, weil das Wort "assimilation" eine Einverleibung und Aufnahme meint.
Die Bedeutung ist auf Englisch, der Entwicklungssprache, also schon rein sprachlich recht präzise. Eine "Persönlichkeit" (Prophets' "Rückstände" im Anzug) kann schlecht einen Körper (Alcatraz) aufnehmen, anders herum passt das aber wunderbar.
Ich denke nicht, dass der Anzug ihn kontrollieren wird. "Parasitär" trifft es mMn nicht so gut. Es ist viel mehr eine Symbiose bzw. Assimilation. Parasitär würde eine Abhängigkeit zum Wirt implizieren und das der Anzug ein eigenständiges Wesen ist und das glaube ich nicht. Alcatraz ist abhängig vom Anzug, keine Frage, doch der Nanosuit kontrolliert ihn nicht manpulativ. Außerdem spricht Prophet zu Alcatraz, er lenkt ihn und spricht zu ihm aufmunternde Worte. Ist halt bisschen schwer sich vorzustellen, aber Prophet übertrug aufgrund seiner langen Zeit im Suit und seiner starken Symbiose seinen Geist, Seele etc. darin. Sie lebt im Anzug weiter und kommuniziert mit Alcatraz. Daher ergibt auch die Schlussszene Sinn, auch dazu hat der User was geschrieben gehabt.
Alcatraz ist außerdem laut Story und Background-Info zwar ein relativ brauchbarer Soldat, aber kein Raptor-Team Rockstar der Armee wie Prophet, Nomad oder Psycho.
Es ist also nicht so, dass die halbe Welt ihn schon als Alcatraz kennt. Vielmehr sind bis auf Chino/Chico alle Kompadres von Alcatraz zu Beginn von den Ceph zu Fischfutter verarbeitet worden.
Und weil der Rest der Welt ihn während Crysis 2 immer Prophet gennant hat (wusste ja keiner, dass jetzt Alcatraz im Anzug steckt): They call me Prophet.
Damit ist es also weiterhin von der Person her Alcatraz, der die Erinnerungen von Prophet hat und jetzt aber dessen Namen annimmt, genauso wie er die Mission die Ceph zu besiegen übernommen hat.
Ich würde es auch als einen Teil der Anerkennung für Prophet deuten, weil durch ihn lebt Alcatraz nur und nur durch ihn konnte er all das erreichen. Dazu kommen noch die Gründe aus dem Zitat. Für mich ist das sehr gut nachvollziehbar.