|
 |
|
 |
-
03.05.2012 22:34
|
|
General
Der Romanze fehlt es in DA:O bereits an Tiefe oder schönen Momenten, welche über die Tatsache hinwegtrösten könnten, dass ihre Beziehung nicht für die "Ewigkeit" geschaffen ist, da will ich zumindest die Belohnung haben, dass die beiden zusammen alt werden.
 Originally Posted by Angelus1984
Ich will Leliana nicht als Hausfrau mit fünf Kindern sehen, ich will sehen wie sie sich als eigenständiger Charakter unabhängig vom Wächter weiter entwickelt.
Was ist falsch daran, dass Leliana mit den Mann/der Frau welche sie liebt bis an ihr Lebensende zusammen bleibt? Gibt es ein schöneres Happy End für diese beiden Charaktere?
Und nein, ich will Leliana im Spiel auch nicht als Hausfrau mit fünf Kindern sehen. Ich möchte sie überhaubt nicht mehr in einer Fortsetzung zu Gesicht bekommen, da ich so ja weiss, dass Leliana mit meinen Wächter glücklich zusammen lebt.
Ich brauche kein Comeback alter Charaktere, welcher alles zerstört was zuvor im Vorgänger aufgebaut wurde. Stattdessen möchte ich neue Charakter mit frischen Geschichten erleben, um diese zu einen befriedigenden Abschluss zu bringen.
Ansonsten gibt es für mich als Spieler überhaubt keinen Grund mich überhaubt mit diesen Charakteren auseinander setzen zu müssen, wenn alles, was ich für sie erreicht habe, letztendlich doch für die sprichwörtliche Katz war.
Um zu verdeutlichen was ich meine, nenne ich einmal Elanie aus NWN2 (dessen Dastellung der Romanze sowieso zu Wünschen übrig lässt). Nachdem der Spieler jetzt weiss, dass sie zwischen NWN2 und MotB stirbt, was ist die Gute für den Splitterträger da noch: Der "Zwischenfick" bevor die richtige Romanze in MotB mit Safira beginnt (welche er am Ende heiratet).
Zu einen ähnlichen, beiläufigen Lückenstopfer ist auch Leliana innerhalb von DA geworden, nun dass man als Spieler weiss, dass es sowieso für sie und den Wächter keine Zukunft gibt.
Eine Liebesbeziehung kommt in einer fiktiven Handlung eine völlig andere Bedeutung zu als im wirklichen Leben: Sie ist einfach bedeutungslos, hat keine Aussagekraft, wenn sie keine induviduelle, schöne Momente zu beinhaltet (die Art welcher den Zuschauer selbst ein Lächeln über das Gesicht zaubert) oder zumindest zum Happy End führt. Beides ist in Lelianas Falle nicht (mehr) gegeben.
|
|
 |
|
 |
-
04.05.2012 00:00
|
|
Ritter
Und ich will die Charaktere in späteren Teilen wieder sehen wenn es weitere Teile gibt. Charaktere die sich über mehrere Spiele hinweg entwickeln und verändern erhalten mehr Leben als ein Charakter der mir nur in einem Spiel begegnet und wo ich alles was danach mit dem Charakter passiert meiner Fantasie überlasse. Desto öfter ein Charakter in einem Spiel vor kommt, desto mehr man sehen kann wie er sich über Jahre verändert und entwickelt, desto mehr Leben erhält so ein Charakter, ein Charakter der sich über drei oder vier Spiele entwickelt und immer wieder auftaucht wirkt einfach lebendiger als wenn er nur in einem Spiel auftaucht. Und genau daher will ich alte Charaktere immer wieder sehen, ein gutes Beispiel dafür ist die Mass Effect Trilogie, in keinem anderen Spiel haben die Charaktere soviel Leben erhalten wie in der Reihe.
|
|
-
04.05.2012 00:11
|
|
Ritter
Und ich will die Charaktere in späteren Teilen wieder sehen wenn es weitere Teile gibt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich komme einfach nicht umhin, mich darüber zu wundern, dass du im TW-Forum das genaue Gegenteil gefordert hast.
|
|
-
04.05.2012 00:59
|
|
Ritter
 Originally Posted by NamelessRebel
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich komme einfach nicht umhin, mich darüber zu wundern, dass du im TW-Forum das genaue Gegenteil gefordert hast.
Nein, die Möglichkeit das sie sterben können muss bestehen wenn es keinen Grund gibt der dagegen spricht, in Lelianas Fall kommt sie auch wieder weil sie eine Erwählte des Erbauers ist. In the Witcher 2 können einige Personen aber nicht sterben, die Entscheidung am Ende ob man Triss rettet bleibt ohne Bedeutung da sie so oder so überlebt und bei ihr handelt es sich nur um eine von vielen Zauberinen, nicht um die Erwählte eines Gottes.
|
|
-
04.05.2012 01:09
|
|
Ritter
Nein, die Möglichkeit das sie sterben können muss bestehen wenn es keinen Grund gibt der dagegen spricht, in Lelianas Fall kommt sie auch wieder weil sie eine Erwählte des Erbauers ist. In the Witcher 2 können einige Personen aber nicht sterben, die Entscheidung am Ende ob man Triss rettet bleibt ohne Bedeutung da sie so oder so überlebt und bei ihr handelt es sich nur um eine von vielen Zauberinen, nicht um die Erwählte eines Gottes.
Dein Grund ist eigentlich keiner. Wo steht denn oder wo gibt es wenigstens plausible Indizen dafür, dass Leliana eine Auserwählte des Erbauers ist? Und bitte sag jetzt nicht "weil sie halt immer überlebt", denn das wäre ein klassischer Zirkelschluss.
|
|
-
04.05.2012 01:26
|
|
General
Und ich will die Charaktere in späteren Teilen wieder sehen wenn es weitere Teile gibt.
Ich denke hier genau liegt der Unterschied bei unserer Betrachtung:
Für mich sind die Gruppenmitglieder Teil der Geschichte um meinen Charakter.
Er steht im Mittelpunkt, das Zentrum um welches sich alles dreht, sozusagen.
Die NPC sind seine Sidekicks, Love-Interest, Gegenspieler etc. Aber niemals gleichberechtigt, da sie nur zu meiner Unterhaltung dienen
Gruppenmitglieder interessieren mich nur, solange sie für meinen Charakter von Bedeutung sind.
Ich habe noch nie ein RPG gekauft, weil ich wissen wollte wie es mit einen Gruppenmitglied/ NPC weitergeht. Besonders Gruppenmitglieder sind für mich, wie gesagt, nur Mittel zum Zweck damit mein Charakter während seines Abenteuers nicht so alleine ist.
Wenn ich mich entscheiden muss ob ich das Leben eines Gruppenmitgliedes/NPC opfer, oder mein Charakter den Heldentod stirbt (z.B. das Finale in DA:O oder Fallout 3), lasse ich, ohne zu zögern, das Gruppenmitglied/ den NPC über die Klinge springen, selbst seine Love-Interest.
Natürlich tut es mir um das Gruppenmitglied/ den NPC leid wenn er mir sympatisch ist, und mein Charakter wird sicherlich lauthals und voller Trauer: "NEEEEEEINNNN!" schreien, das ändert aber nichts an meinen Vorgehen, dass mein Charakter immer wichtiger ist als ein NPC.
Wenn ich es erzählerisch für dramatischer halte, dass ein Gruppenmitglied/ NPC stirbt, lasse ich ihn sterben, obwohl mein Charakter ihn hätte retten können.
Ist ein Gruppenmitglied/NPC mir verdammt unsympatisch und es besteht die Möglichkeit ihn innerhalb der Geschichte sterben zu lassen (ohne das mein Charakter dadurch im allzu schlechten Licht steht), sorge ich dafür dass er umkommt. 
Wenn mein Charakter unter geht, gehen alle Gruppenmitglieder mit ihn unter. Mit seinen Austritt endet auch ihre Geschichte.
Ich spiele das Spiel schließlich nicht wegen den NPC/Gruppenmitglieder, sondern wegen meinen Charakter.
|
|
 |
|
 |
-
04.05.2012 08:31
|
|
Ritter
Dann kommen wir in der Hinsicht nie auf einen gemeinsamen Nenner. Ich sehe das ganze eher so das die Begleiter besonders in Biowarespielen doch viel stärker einen eigenen Charaktere haben als der Maincharakter und entsprechend machen sie für mich viel der Atmosphäre und des Spielerlebnisses aus. Besonders in DAO war das der Fall wo der Maincharakter stumm ist während dem Hauptcharakter in DA2 die eigene Stimme einiges mehr an Leben gegeben hat.
Aber ich sehe schon, wir sind da auf völlig unterschiedlichen Positionen, in soweit bin ich froh das Bioware näher an meiner ist und sie es sich nicht nehmen lassen Charaktere in weiteren Teilen wieder auftauchen zu lassen
|
|
-
04.05.2012 12:54
|
|
General
Besonders in DAO war das der Fall wo der Maincharakter stumm ist während dem Hauptcharakter in DA2 die eigene Stimme einiges mehr an Leben gegeben hat.
Ehrlich gesagt stört mich ein sprechender Hauptcharakter mehr, als er zur Glaubwürdigkeit beiträgt. Da ich genaue Vorstellungen davon habe, welcher Persönlichkeit und Ausstrahlung er hat und nicht möchte, dass das Spiel mir in diesen Dingen mehr Vorschriften macht als, aufgrund von technischen Einschränkungen, nötig.
Wenn ich ein RPG kaufe, dann nur weil mich entweder das Szenarium interessiert, und/oder ich bereits ungefähre Vorstellungen davon habe, was für einen Charakter ich dort verkörpern werde und mich dementsprechend auf seine Rolle freue.
Deshalb halte ich auch nichts davon, wenn ein Nachfolger mir erklärt was aus meinen Charakter geworden ist, oder ihn sogar einen Gastauftritt als NPC beschert. Schließlich kann der Hersteller nicht wissen, was mein Charakter tun und wie er reagieren wird.
Natürlich bin ich auch begeistert, wenn die NPC dort sympatisch sind, ansonsten würde kein positives Gruppengefühl aufkommen. Deshalb sind sympatische Gruppenmitglieder schon einmal eine Art Voraussetzung für ein gutes Rollenspielerlebnis. Und es gibt einige die mir am Herzen liegen (andere, welche ich "liebe" zu "hassen").
Aber sie sind für mich nur solange relevant, wie sie für meinen Charakter von Bedeutung sind. Sobald sie jede Verbindung zu ihn abbrechen verlieren sie auch meine Interesse. Was bringt es mir, zu erfahren, wie es in ihren Leben weiterging, wenn es für meinen Charakter nicht mehr relevant ist?
Leliana ist die Erwählte des Erbauers und die Oberste der Sucher? Schön für sie. Wo ist mein Wächter? Warum ist er nicht bei ihr?
Das selbe mit Anders: Die Ereignisse welche, zwischen Awakening und DA2, zu Anders Charakterveränderung in DA2 führen, würde mein Wächter niemals zulassen.
Alle Ereignisse, welche die wiederkehrende Gruppenmitglieder in Fortsetzungen betrifft, können nur geschehen, wenn mein Charakter plötzlich, losgelöst von allen, aufhört zu existieren bzw. ihm alles am Arsch vorbei geht.
Deshalb bin ich gegen das Einbringen von bekannter NPC, sobald dieses sich mit der Vorstellung beisst, welche ich von meinen Charakter habe und wie er auf die Veränderungen reagieren würde.
|
|
 |
|
 |
-
24.10.2012 21:09
|
|
El Ángel De La Noche
 Originally Posted by Arturas
ja das stimmt
dabei hat sie auch viele Fans und halt auch viele Männliche aber keiner macht irgendwie einen Mod :/ wenn ich es doch nur könnte :/
Wir wurden erhört 
http://forum.worldofplayers.de/forum...na-Wedding-Mod
|
|
-
24.10.2012 23:10
|
|
Ritter
|
|
-
25.10.2012 14:24
|
|
Provinzheld
 Originally Posted by maekk03
Der Romanze fehlt es in DA:O bereits an Tiefe oder schönen Momenten, welche über die Tatsache hinwegtrösten könnten, dass ihre Beziehung nicht für die "Ewigkeit" geschaffen ist, da will ich zumindest die Belohnung haben, dass die beiden zusammen alt werden.
Was ist falsch daran, dass Leliana mit den Mann/der Frau welche sie liebt bis an ihr Lebensende zusammen bleibt? Gibt es ein schöneres Happy End für diese beiden Charaktere?
Und nein, ich will Leliana im Spiel auch nicht als Hausfrau mit fünf Kindern sehen. Ich möchte sie überhaubt nicht mehr in einer Fortsetzung zu Gesicht bekommen, da ich so ja weiss, dass Leliana mit meinen Wächter glücklich zusammen lebt.
Siehst du und bei mir ist es genau anders - ich möchte, dass sich Charaktere weiter entwickeln, nicht die ganze Zeit auf den HC ausgerichtete Anziehpuppen sind.
Es ist nichts falsch daran, würden sie zusammen bleiben, aber so ist die welt (auch eine fiktive Welt), der Wächter und sie haben offenbar unterschiedliche Ziele und da Leliana sich nicht jemand anderem unterordnen wird, sondern selbst ein starker Charakter ist, trennen sich ihre Wege eben.
Es gibt sehr wohl schöne Momente - zwei der besten Momente in DA:O für mich sind die Sexszene mit Leliana und das Lied, dass sie singt.
Auch ist es mir absolut wichtig, bekannte Charaktere in späteren Spielen wieder zu sehen - das ist doch die große Linie, die in Universen die Spiele verbindet!
Was wäre The Witcher 2 ohne Triss, ME2/3 ohne die Begleiter und auch die vielen kleinen Wiedersehen und Andeutungen erhöhen den Spielspaß und das Interesse für mich enorm!
Dass Charaktere sich verändern ist auch gut, dann nur so ist eine Welt nicht statisch - Liara bleibt nicht ewig die naive Archäologin, sondern wird zur harten Kämpferin durch die Ereignisse, Morrigan offenbart ihren weichen Kern, Leliana wird selbstständiger, Anders wird radikaler --> Ereignisse verändern die Leute und ein gutes Spiel, muss diese Veränderungen zeigen!
Neues Spielzeug  :
Intel Core i5 2500K - 4 x 3,3 GHz
8 GB RAM
nVidia GTX 560Ti
|
|
 |
|
 |
-
25.10.2012 22:28
|
|
Conviction
|
|
-
26.10.2012 14:46
|
|
Mr. DragonAge
 Originally Posted by Jhonson
Das ist ja klasse, suchte eh einen Grund DAO nochmal zu starten ^^
|
|
-
28.10.2012 15:56
|
|
Dragon Age techn. Hilfe
 Originally Posted by Arturas
Das sind echt tolle Neuigkeiten ^^
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an .
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.

|
|
-
14.11.2012 17:39
|
|
El Ángel De La Noche
Mal ein Schnappschuss aus meinem aktuellen DA:O Durchgang ...
|
|
-
14.11.2012 18:12
|
|
Veteran
|
|
-
14.11.2012 18:48
|
|
El Ángel De La Noche
|
|
-
14.11.2012 20:14
|
|
Fable(haftes) DS-Sternle
Is das nicht die Unterwäsche der weiblichen Hawke aus DA2?
|
|
-
14.11.2012 21:19
|
|
Veteran
 Originally Posted by Silva
Is das nicht die Unterwäsche der weiblichen Hawke aus DA2?
Ja das scheint eine Kombination aus der Unterwäsche des weiblichen Hawk und Varric´s Outfit zu sein. Es gibt in diesem Set auch noch ein weiteres Outfit was sehr stark an Flemeth´s Robe aus DA2 erinnert...
|
|
-
14.11.2012 21:25
|
|
Rat der Eulen
|
|