Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. #1
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Der Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread #31

    Dies ist Thread Nr. 31 in der Serie, in welcher die Entwickler von Piranha Bytes die Fragen der Community beantworten. Üblicherweise ist das Quy Hoang einmal pro Woche.

    Achtung: im Moment sind die regelmäßigen Beantwortungen ausgesetzt. Es kann also sein, dass eure Frage vorerst nicht oder erst spät beantwortet wird!

    Dieser Thread ist etwas ganz besonderes! Er ist ein Geschenk der Piranhas an uns, ihre Fans. Es ist selten, dass man einen Entwickler findet, der regelmäßig in ein unabhängiges und unkontrollierbares Fanforum kommt, um dort Rede und Antwort zu stehen. Also bitte behandelt diesen Thread mit Respekt!

    Quy ist kein offizieller Community Manager oder etwas in dieser Art. Er beantwortet hier Fragen in der wenigen ihm verbleibenden Zeit neben seinen sonstigen Aufgaben bei Piranha Bytes. Also: Je einfacher wir ihm das Antworten machen, desto mehr Antworten werden wir auch bekommen!

    Deshalb gibt es einige Regeln, die hier besonders zu beachten sind:

    1. Keine Gespräche zwischen den Usern! Dieser Thread ist ausschließlich für Fragen an Piranha Bytes gedacht. Nur wenn ihr die Antwort auf eine Frage wirklich wisst, könnt ihr Quy gerne die Arbeit abnehmen. Um eure Aussage zu qualifizieren sollte am besten auch das Originalzitat des jeweiligen Entwicklers hinzugefügt werden. Solltet ihr darüber hinaus irgendwelche Fragen, Bemerkungen oder Kommentare dazu haben, was hier gefragt wird, benutzt bitte den Randbemerkungen-Thread. Wenn ihr auf dieses Zeichen: [Bild: quoteadd.png] an dem betreffenden Beitrag klickt, erhaltet ihr die Gelegenheit, ihn im anderen Thread als Zitat zu übernehmen (seht unter dem Editorfeld nach).
      Alle hier nicht hinein gehörenden Fragen werden entweder dorthin verschoben oder einfach als Spam gelöscht!

    2. Versucht, eure Fragen möglichst kurz und präzise zu halten. Schreibt keine Romane, sondern erklärt in kurzen Texten, was genau ihr wissen wollt.
    3. Wenn es doch einmal unumgänglich ist, länger auszuholen, dann kennzeichnet eure eigentliche Frage, um sie hervor zu heben. Ich empfehle hierfür LemonChiffon.
    4. Aber übertreibt es nicht! Die Formatierung soll eure Frage aus eurem Beitrag hervor heben und nicht allen anderen Beiträgen die Aufmerksamkeit stehlen! Übertriebe Formatierungen (Faustregel: alles über Schriftgröße 3) können zur Löschung des Beitrags führen.
    5. Denkt daran: Jede Minute, die Quy damit vergeudet, eine längst gegebene Antwort zu wiederholen, ist eine Minute weniger, in der sich wirklich neuen Fragen widmen kann. Also benutzt die Suchfunktion und schaut nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde:

      [Bild: risen%20search.jpg]

      Die Benutzernamen von Piranhas, die hier im Forum posten oder gepostet haben, sind: "Ralf", "Michael Rüve", "Orkze", "Quy", "AndreT" "Milad" und "Eure Dudeheit". Es kann sich lohnen, die Suche auf diese User zu begrenzen.
      Wir sammeln die Antworten aller Piranhas nochmal im Geballte-Antworten-Thread, der hier im Forum auch oben festgepinnt ist.
    6. Ihr braucht Quy gar nicht erst nach Gothic 3 oder Götterdämmerung zu fragen. Er war an der Entwicklung keines dieser Spiele beteiligt (Götterdämmung ist nicht mal von Piranha Bytes) und kann daher keine Auskunft geben.
      Gleiches gilt auch für Arcania, welches nicht von PB stammt, zudem wurde vom Geschäftsführer ein Maulkorb verhängt, weswegen sich kein PB zu dem Thema äußern wird.
    7. Wenn Quy eure Fragen nicht beantwortet, bleibt ruhig. Vielleicht hat er sie übersehen oder hatte nicht genug Zeit. Vielleicht war eure Frage nicht klar genug gestellt. Überlegt, wie ihr sie besser formulieren könnt, arbeitet mit einer klaren, deutlichen Formatierung und stellt sie erneut.
    8. Aus aktuellem Anlass noch der Hinweis, dass bisher keine Infos zu Risen 2 existieren, daher sind zu konkrete Fragen zu diesem Thema irrelevant, da diese derzeit ohnehin mit "Kein Kommentar" beantwortet werden würden
      also nutzt die Gelegenheit für Fragen, deren Beantwortung wahrscheinlicher ist


    Bitte haltet euch an diese Regeln, damit wir das bestmögliche aus diesem Thread machen können!

    und nun viel Spaß beim Fragen
    Jodob ist offline

  2. #2
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    1.Neue Infos zu Zweihandwaffen ?

    2.Wann werdet ihr wieder häufiger Fragen beantworten ? eig an Quy gerichtet ^^

    3.Es wurde geschrieben, dass man keine Schlachten zwischen Schiffen erleben wird.
    Hattet ihr eine Zeit lang an so etwas gedacht ?
    Oder ist es für euch technisch nicht machbar ?

    4.Wie viele verschieden Schusswaffen wird es ungefähr geben ?
    5-10 ? 15-20 ? oder vllt ja 100...


    mfg
    JimmDon ist offline

  3. #3
    Ritter Avatar von Raccoon
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.484
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    3.Es wurde geschrieben, dass man keine Schlachten zwischen Schiffen erleben wird.
    mfg
    Keine Seeschlachten??? Wo steht das und wer hat das zuverantworten?
    Raccoon ist offline

  4. #4
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    Keine Seeschlachten??? Wo steht das und wer hat das zuverantworten?
    Hab das bei einer englischen Seite gelesen meine ich.
    Finde aber momentan nicht mehr den Link, sry


    mfg
    JimmDon ist offline

  5. #5
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    Hab das bei einer englischen Seite gelesen meine ich.
    Finde aber momentan nicht mehr den Link, sry


    mfg
    Antwort:
    "Deep Silver wouldn’t talk about a potential pet system, but I am holding out hope for parrots. The reps did say there will be no ship-to-ship combat, as the idea was to make a great RPG as opposed to a naval combat game."

    Quelle: http://www.g4tv.com/games/pc/65078/r...-Look-Preview/
    Aus dem Thrad.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  6. #6
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6
    Hallo liebe BP'S

    Erstmal ganz großes Lob, habe mir letzte Woche Risen gekauft, ist ein super Spiel geworden.
    Besonders gut fand ich, dass ihr wieder auf die Gliederung durch Kapitel zurück gegriffen habt.

    Mich hat das sofort an Gothic 2 erinnert, wo ja nach jedem Kapitelwechsel die bestehende Welt mehr oder minder stark verändert wurde. Ich denke da direkt an die Reaktionen der NPCs und der damit verbundenen Quests.
    Hat dem ganzen Spiel einiges mehr an Glaubwürdigkeit gegeben.

    Im Vergleich war dieses "Erneuern" der Welt und der Interaktionsmöglichkeiten nach jedem Kapitelneustart in Gothic 2 doch noch
    ein Stück umfangreicher.
    (z.B. war es in Kapitel 1-3 von Gothic 2 immer lohnenswert in die Hafenstadt zu gehen und diese aufs Neue zu erkunden. In Risen war da leider nach Kapitel 1 Ende)

    Meine Frage an der Stelle:

    Wie wird die angesprochene Thematik in Risen 2 gehandhabt? Eher mehr wie in Gothic 2 oder wie in Risen?
    JuJu ist offline

  7. #7
    Waldläufer Avatar von FallenStar
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    178
    So, auch ich erdreiste mich nochmal etwas zu fragen.

    Folgende Frage ist eher an den werten Herrn Rüve gerichtet:

    Wie sieht es eigentlich mit offen ersichtlichen Tätowierungen bei Angestellten aus? Stellen jene einen Nichteinstellungs- oder Kündigungsgrund dar oder werden sie akzeptiert und sind nicht weiter von Belang? Oder kommt es da, bei letzterem auch noch auf das Motiv an?

    Und noch etwas aus dem Fragen-Thread #30:

    Wird man Risen II auch in 3D genießen dürfen?
    It's often remarked that diplomacy is just a warfare by other means. Our battles are no less desperate for being bloodless, but at least we get wine and finger food
    FallenStar ist offline

  8. #8

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von FallenStar Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit offen ersichtlichen Tätowierungen bei Angestellten aus? Stellen jene einen Nichteinstellungs- oder Kündigungsgrund dar oder werden sie akzeptiert und sind nicht weiter von Belang? Oder kommt es da, bei letzterem auch noch auf das Motiv an?
    Fragst Du mich als "Arbeitsrechtler" (der ich nicht bin!) oder fragst Du wie wir es handhaben?
    Michael Rüve ist offline

  9. #9
    Waldläufer Avatar von FallenStar
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Fragst Du mich als "Arbeitsrechtler" (der ich nicht bin!) oder fragst Du wie wir es handhaben?
    Letzteres.
    It's often remarked that diplomacy is just a warfare by other means. Our battles are no less desperate for being bloodless, but at least we get wine and finger food
    FallenStar ist offline

  10. #10

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von FallenStar Beitrag anzeigen
    Letzteres.
    Das interessiert hier niemanden. Warum auch? Wir sind keine Bank oder Autohaus, wo die Kundschaft ein bestimmtes Auftreten von den Leuten erwartet, mit denen sie zu tun hat.

    Ich hätte ein persönliches Problem damit, wenn jemand mit Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen (vulgo: Hakenkreuze) als Tatoo ankommt - aber das Problem hätte er bereits vorher mit anderen...
    Michael Rüve ist offline

  11. #11
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Das interessiert hier niemanden. Warum auch? Wir sind keine Bank oder Autohaus, wo die Kundschaft ein bestimmtes Auftreten von den Leuten erwartet, mit denen sie zu tun hat.

    Ich hätte ein persönliches Problem damit, wenn jemand mit Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen (vulgo: Hakenkreuze) als Tatoo ankommt - aber das Problem hätte er bereits vorher mit anderen...
    Nettes Stichwort:

    Tattoos und Hakenkreuze
    Zu den Tattoos...wird es Tattoos geben? Gehört eigentlich bei Voodoo und Piraten dazu...Aber bitte keine Tribals

    Zu Hakenkreuze, nach dem die Nazis die Symbole für sich missbraucht und inzwischen gepachtet haben.....werden wir in euren zukünftigen Spielen wohl auf Runenschriften komplett verzichten müssen, wird es Eigenkreationen oder Abwandlungen diverser Schriften geben die auch tatsächlich einen Sinn ergeben? Zumindest im Wortlaut?
    Wer entwickelt bei euch die Schriften und wie lange hat das für R2 bisher gedauert?

    Und weil wir gerade beim Faschismus sind:
    Whoopi Goldberg liegt mir immernoch wegen ihrer Beschwerde von "Kein einziger Schwarzer in Herr DerRinge" im Ohr.
    Voodoo bringt man hauptsächlich mit Afrika und der dunklen Hautfarbe in Verbindung, wird es trotzdem auch weiße Menschen geben die Voodoo können oder ist das ausschließlich der dunkelhäutigen Bevölkerung in Risen2 vorbehalten und nur der Held bekommt mal wieder eine Sonderbehandlung.
    In G3 waren schwarze Sklaven noch ein NoGo, wird es in Risen2 gemischt sein?
    Wird man einen französchischen Akzent hören?

    Vom Faschismus zum Speziismus.
    Konflickte Aufgrund von Hautfarben in Spielen sind ein Tabu. Wie sieht es mit anderen Spezies aus? Wird man den Ogern, Gnomen und Echsenmenschen etwas mehr Tiefgang verleihen und die Konflikte zwischen den eitlen Menschen und Nichtmenschen mehr herausarbeiten.
    Toady ist offline

  12. #12
    Waldläufer Avatar von gefangener
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Valhalla
    Beiträge
    158
    ich bezweifel dass ich auf diese frage eine antwort bekomme aber trotzdem...

    wann wird diese %/()&%$(/)$§)=/U$?&§$)=&%$)%=?/(&? von informationssperre aufgehoben?
    gefangener ist offline

  13. #13
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    wann wird diese %/()&%$(/)$§)=/U$?&§$)=&%$)%=?/(&? von informationssperre aufgehoben?
    ... the fuck ? hat das wirklich was zu bedeuten ?


    meine Frage : Wird es wieder Schwierigkeitsgrade geben ?
    Und wenn ja : werden sie dann, nicht nur in Sachen Schaden und Verteidigung, sondern auch das Verhalten der Gegner ggbnflls ändern ?

    mfg
    JimmDon ist offline

  14. #14

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    ... the fuck ? hat das wirklich was zu bedeuten ?
    Einnert mich an meine Modemzeiten.
    Da fehlt dann noch der Schlussakkord:
    "CARRIER LOST".
    Michael Rüve ist offline

  15. #15
    Provinzheld Avatar von B-S-E
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202
    Ich habe eine Frage zum Thema "Spielstände sichern":

    Da habe ich ja schon bei Risen 1 eine Frage gestellt bzw. einen Vorschlag gemacht und würde gerne wissen, in wie weit mein Vorschlag sich mit der Implementierung im Spiel deckt.

    Mein Vorschlag vom 13.10.2008 kann man hier nachlesen:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...&postcount=121

    Besonderes Interesse habe ich wie auch damals an einer guten Umsetzung der Quicksave-Funktion. Diese sollte iterativ neue Speicherstände anlegen, so dass man aus mehreren im Notfall über das Speicherstand-Menü wählen kann. Über den Quickload-Shortcut sollte hingegen immer der aktuellste Speicherstand geladen werden.

    Wie wollt ihr das in Risen 2 realisieren?
    -> Mein Motto: Wenn du bis zum Nacken in Schei*e stehst, so solltest du den Kopf nicht hängen lassen! <-
    B-S-E ist offline

  16. #16
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Hallo Piranha Bytes,

    ich habe eine Frage zu folgendem Zitat.
    Zitat Zitat von Mike Hoge
    Wir erhalten die Rechte an Gothic zurück, sobald wir mit Risen 2 fertig sind. Warum? Weil wir diese nur für einen bestimmten Zeitraum an unseren Ex-Publisher verkauft haben.
    Für mich suggerieren die dick gedruckten Passagen eventuell gegenläufige Aussagen. Unter dem 1. Punkt verstehe ich, dass sobald das Projekt Risen II fertig gestellt ist, ihr die Rechte an Gothic "wieder bekommt". Ja ich weiß, man kann nicht bekommen was einem schön gehört, blabla, ich bitte auf den eigentlichen Punkt meiner Aussage einzugehen und sich die Trivialitäten zu sparen.
    Der 2. Punkt suggeriert eine unabhängige Zeitspanne wie z.B. 5 oder 6 Jahre, die man warten müsste, um bestimmte Rechte "wieder zu bekommen". Inwiefern passen nun das erreichen eines Zeitpunktes wie der Release des 2. Produktes nach der Verhandlung der Rechte mit einem begrenzten Zeitraum von X Jahren zusammen? Es hätte ja auch sein können das man für Risen 2 6 Jahre gebraucht hätte, dann wäre allerdings der vorgegebene Zeitraum schon vorbei. Es macht daher keinen Sinn die Aussage dann an Risen II zu koppeln, und umgekehrt.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  17. #17

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    ich habe eine Frage zu folgendem Zitat.
    Ich merke an, dass Mike nicht ich ist (insbesondere ist er in keiner Form ein "Rechtsgelehrter"). Insoweit "take his comments with a grain of salt" wie der Engländer sagt.

    Für mich besteht kein Anlass, unsere Vertragslage mit Jowood zu kommentieren. Dass wir aktuell nicht an Gothic arbeiten ist allseits bekannt. Jowood hat momentan auch andere Sorgen. Spekulationen über die Zukunft nach Risen 2 sind genau das - Spekulationen.

    Eins allerdings noch:
    Piranha Bytes befinden sich (und befanden sich in den letzten Jahren) nicht in einem Rechtsstreit mit Jowood. Die Klage Jowoods gegen Koch Media hat mit uns nichts zu tun.
    Michael Rüve ist offline

  18. #18
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Piranha Bytes befinden sich (und befanden sich in den letzten Jahren) nicht in einem Rechtsstreit mit Jowood. Die Klage Jowoods gegen Koch Media hat mit uns nichts zu tun.
    Wenn man jetzt mal kleinkariert nachfragen darf:
    kann man "in den letzten Jahren" mit "noch nie" gleichsetzen oder hattet ihr schon mal einen Rechtsstreit mir Jowood, quasi ein paar Tage vor den letzten Jahren
    Stormcrow ist offline

  19. #19
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    Folgendes bezieht sich eher auf kommende Spiele und den Interessen und Einschätzung der PB's:

    Microsoft hat ein Kinect SDK für den PC angekündigt, nachdem es für PC's "gehackt" wurde. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht und euch darüber Informiert? Bei der XBox 360 ist das ja wohl im allgemeinen gut angekommen, denkt ihr man kann so etwas in Zukunft auch für PB-Spiele vorsehen?
    Wie ist eure Einstellung insgesamt zu solchen Dingen?
    mainclain ist offline Geändert von mainclain (07.04.2011 um 15:14 Uhr)

  20. #20
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ich merke an, dass Mike nicht ich ist (insbesondere ist er in keiner Form ein "Rechtsgelehrter"). Insoweit "take his comments with a grain of salt" wie der Engländer sagt.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Aussage von Mike Hoge mit Vorsicht zu genießen. Und entspricht nicht ganz der Wahrheit.
    Thomas.K ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •