Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 413
  1. #1
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Dieser Thread dient für Fragen, die zum Foren-RPG bestehen, Besprechungen, Neuerungen, Abmachungen, Kommentare, Kritik und allgemein allem, was zum Foren-RPG gehört.

    Bitte nicht in den Rollenspielthread posten, falls ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt. Das sieht zum einen nicht schön aus und zum anderen wird das sehr unübersichtlich. Also alles, außer die Geschichten eurer Charaktere, hier rein.

    Bevor ihr schreiben wollt, erstellt zuvor bitte einen Steckbrief und schickt ihn an Mordorian oder mich. Wenn ihr von uns grünes Licht erhaltet könnt ihr auch schon loslegen.

    Hier wird besprochen wie das Foren-RPG abläuft.

    Nunja, ich denke es ist alle gesagt
    Chaos ist offline
  2. #2
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Doppelpost:

    Zu der Zeit in der geschrieben wird: Ich würde mal sagen wir schreiben direkt nach dem Ende der Oblivionkrise. Das heißt Martin hat soeben Mehrunes Dagon besiegt, es haben sich grade erst alles Obliviontore geschlossen, vereinzelt laufen noch Deadra, die verwundert und geschockt über die Schließung der Tore sind, in der Wildnis herum, die meisten dieser werden getötet oder vertrieben. Die Nachricht über Martins Sieg hat sich noch kaum verbreitet, doch schon fangen alle möglichen Organisationen an, Unternehmungen zu planen um Macht aus dieser Situation zu gewinnen. Intrigen werden gesponnen und selbst Ocato versucht seine bisherige Position noch weiter zu stärken.

    So haben wir das glaub ich vereinbart.
    Chaos ist offline
  3. #3
    Ehrengarde Avatar von Demron
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.166
    Ich finde, bevor wir erntshaft mit dem Schreiben anfangen, sollten wir ein etwas umfassenderes Regelwerk wie im Gothic RPG erstellen und alle gemeinsam über eine interessante Situation in der Welt nachdenken, in der man sogar hin und wieder besonderes Ereignisse, die alle Spieler betreffen, passieren können. Wenn ihr wollt, werde ich mich ans Regelwerk setzen.
    Demron ist offline
  4. #4
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Na das Regelwerk müssten wir schon alle zusammen machen. Was genau stellt du dir unter einem Regelwerk vor?

    Die Ausgangssituation finde ich eigentlich recht gut, wir haben uns auch schon im anderen Thread darauf geeinigt. Wenn du einen anderen Vorschlag hast dann nur her damit

    Was meinst du mit besondere Ereignisse? Ich kenne das von einem anderen Foren-RPG, dass es so eine Art Moderator gibt, der sich die Beiträge durchließt und dann zu jedem Charakter ein wenig schreibt wie es mit dem Char weitergeht, aber wirklich nur ganz kurz. Und der User, dem der Char gehört, muss sich dann an diesen Vorgaben anpassen. Oder wie stellst du dir das vor?
    Chaos ist offline
  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
    Der Zeitraum für das RPG ist schon gut gewählt. (Bis dahin kennen wirs ja )

    Ich denk mal wir könnten uns ertmal auf Cyrodiil beschränken. Je mehr wir werden können wir auf Moorowind, Schwarzmarsch, Skyrim und so erweitern.

    Auch müssten wir Gilden oder Verbindungen ins Leben rufen - welche - bitte Ideen posten.

    Zu den Regeln - ist wohl das Verhalten beim Schreiben gemeint. Also das man nicht willkürlich machtvoll ist, niemanden sinnlos tötet oder Verhalten untereinander. Und so weiter. Also ein Verhaltens-Regel-Buch^^
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."
    Sennahoj ist offline
  6. #6
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Was heißt erst mal auf Cyrodill beschränken? Wir werden nur auf Cyrodill spielen, vielleicht auch noch auf Morrowind, das ist aber auch unwahrscheinlich. Über die anderen Provinzen ist einfach zu wenig bekannt und das ein Thread in einem Oblivion Forum ist, ist es nur logisch, dass wir in Cyrodill spielen.

    Zu den Regeln erst mal:
    Anmeldung
    Das Rollenspiel findet in den Foren der "World of ElderScrolls" statt. Um hier starten zu können, musst du zuerst einen Steckbrief des Charakters erstellen, den du innerhalb des RPGs schreiben möchtest. Diesen schickst du dann an Mordorian oder Chaos. Wenn sie den Steckbrief so genehmigen, postest du ihn in den Steckbrief-Thread, aber erst nachdem du ihn du ihn kontrolieren lassen hast.
    Anschließend darfst du mit deinem Charakter ins Rollenspiel starten.

    Das Schreiben
    Die RPG-Posts sollten in der dritten Person Singular, sowie in der Vergangenheitsform verfasst sein. Außerdem sollte sich jeder Schreiber um eine ordentliche Rechtschreibung bemühen. Fehler können durchaus mal passieren, der Beitrag als solcher sollte aber ohne größere Mühe gelesen und verstanden werden können.

    Der Charakter
    Jeder Mitspieler schreibt aus der Sicht seines eigenen Charakters. Die Charaktere anderer Mitspieler sind nach Möglichkeit nicht mitzuführen, wenigstens aber sollte ihnen keine Handlung aufgezwungen werden.
    Die spielbaren Rassen und Sternzeichen orientieren sich an Oblivion, wenngleich die damit einhergehenden Boni irrelevant bleiben.

    Fähigkeiten
    Es gibt kein ausgefeiltes Skillsystem. Die Fähigkeiten sind aus denen zu wählen, die man auch im Originalspiel "Oblivion" erlernen resp. verbessern kann. **

    Die Welt
    Wir spielen im Cyrodiil kurz nach der Oblivionkrise. Nach dem Tod des Kaisers und seiner Thronerben versorgt sich jede Stadt selbst, während jeder Herrscher versucht, seine eigene Dynastie einzuläuten.

    **) Vielleicht wäre hier eine Limitierung gut?
    Chaos ist offline
  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
    Verstanden Chaos -Cyrodiil und MW sind ja auch groß genug

    Zum Skillsystem würd ich mal sagen das eine Durchstufung schon gut wäre(was ja schon besteht)Hier ein paar Leitfragen von mir:
    -Wie können wir das mit dem Lernsystem arranggieren? Wer darf als Lehrer fungieren wer nich?
    -Wer sagt mir wie gut ich in einer Sache bin, wenn ich Novize bzw. Experte bin? (also wie die Fähigkeite bei dem einzelnen Char ausgeprägt sind und was er darf und nicht darf - also schreiben)
    -Wann kann man sagen das man eine Stufe aufsteigt? (wäre ein Skillsystem angebracht?)
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."
    Sennahoj ist offline
  8. #8
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Sennahoj Beitrag anzeigen
    Zum Skillsystem würd ich mal sagen das eine Durchstufung schon gut wäre(was ja schon besteht)Hier ein paar Leitfragen von mir:
    -Wie können wir das mit dem Lernsystem arranggieren? Wer darf als Lehrer fungieren wer nich?
    -Wer sagt mir wie gut ich in einer Sache bin, wenn ich Novize bzw. Experte bin? (also wie die Fähigkeite bei dem einzelnen Char ausgeprägt sind und was er darf und nicht darf - also schreiben)
    -Wann kann man sagen das man eine Stufe aufsteigt? (wäre ein Skillsystem angebracht?)
    Eigentlich bin ich gegen ein Skillsystem, das ist in meinen Augen komplett unnötig. Die Skill, die wir unseren Chars zugeorndet haben, dienen nur dazu, dass man ungefähr weiß, was ein Char, wie gut kann.

    Ein Lernsystem wird es auch nicht geben, aber dennoch können durchaus Lehrer eingeführt werden. Dies funktioniert dann aber nicht so, dass ein Char zu einem Lehrer geht und schon hat sich sein Skill verbessert, sondern so, dass die User, denen der Lehrer und der Schüler gehören, zusammen schreiben und beschreiben, wie der Schüler Fortschritte macht, was er lernt, wie er es lernt, also praktisch eine kleine Geschichte um den Prozess des Lernens.

    Du suchst dir selbst aus was dein Char wie gut kann Und was er darf und was er nicht darf musst du selbst bestimmen. Dein Char muss kein Schwächling sein, aber er darf auch nicht overpowered sein. Alles muss sich in einem realistischem Rahmen halten.

    Da es kein Skillsystem gibt, gibt es auch kein Stufenaufstieg

    BTW. warum hast du überhaupt schon angefangen zu schreiben? Wir wollten doch erst mal alles organisatorische klären, bevor es ans Schreiben geht. Könntest du deinen Post vielleicht vorerst löschen?

    Außerdem steht in dem Rollenspielthread überall drüber "Signatur aus". Und wessen Signatur war natürlich wieder an?
    Chaos ist offline
  9. #9
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Wie kann man die Signatur denn kurzzeitig ausschalten und wann kann ich sehen wann ich freigeschaltet bin ?
    Cyrus ist offline
  10. #10
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Wenn du Post machst ist unter dem Eingabefenster ein kleines Menü, wo du einstellen kannst ob Smileys angezeigt werden sollen, ob Lonks umgewandelt werden sollen und eben ob die Signatur angezeigt werden soll. Dort kannst du sie abstellen.

    Eigentlich solltest du deinen STeckbrief an Mordorian oder mich schicken, wenn wir dir das Ok geben, dann bist du freigeschaltet.
    Chaos ist offline
  11. #11
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Ok danke, also waren die Steckbriefe in dem anderen Threat unnötig oder einfach nur so?
    Cyrus ist offline
  12. #12
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Tobias95 Beitrag anzeigen
    Ok danke, also waren die Steckbriefe in dem anderen Threat unnötig oder einfach nur so?
    Was heißt unnötig? Ihr schickt die Steckbriefe an uns damit wir sie kontrolieren und postet sie dann in dem Thread, damit die anderen auch etwas über eure Chars erfahren.
    Chaos ist offline
  13. #13
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Achso dann wär das auch geklärt muss nur noch meine Geschichte überarbeiten dann kann ich auch anfangen.
    Cyrus ist offline
  14. #14
    Schwertmeister Avatar von Mordorian
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Eigentlich solltest du deinen STeckbrief an Mordorian oder mich schicken, wenn wir dir das Ok geben, dann bist du freigeschaltet.
    Was aber jetzt nicht mehr nötig ist, da wir die Steckbriefe ja alle haben.

    Mal eine Frage zum storymäßigen Ablauf, da ich gern mal wissen würde, wie ihr euch das vorgestellt habt: Spielen wir zusammen als eine (oder mehrere) Gruppe, soll heißen alle Charaktere erleben zusammen ein Abenteuer und verfolgen ein Ziel, oder wäre es euch lieber, wenn jeder seine eigene, unabhängige Story verfolgt? Ersteres wäre für meinen Geschmack sehr viel unterhaltsamer, da es ja auch zu Interaktionen zwischen den verschiedenen Charakteren kommt, allerdings ist es auch aufwendiger und erfordert eine Rahmenstory. Außerdem werden sich viele der Chars untereinander sicher nicht immer verstehen, was es zwar umso interessanter macht, aber eben wie gesagt mehr Aufwand und Organisation erfordert.
    Letzteres ist zwar recht einfach zu machen, aber haben wir dafür 1. Das Kneipen-RPG und 2. fände ich es auch ziemlich langweilig.

    Ach ja, und bitte noch nichts im eigentlichen RP posten! Wir haben gerademal ansatzweise besprochen, wie das RP ablaufen soll, wenn wir jetzt einfach loslegen wird es im heillosen Chaos versinken und so schnell aufhören, wie es angefangen hat.
    Mordorian ist offline Geändert von Mordorian (05.03.2011 um 10:33 Uhr)
  15. #15
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Tobias95 Beitrag anzeigen
    Achso dann wär das auch geklärt muss nur noch meine Geschichte überarbeiten dann kann ich auch anfangen.
    Nein erst mal klären wir wie wir das alles machen und dann kannst du anfanegn. Liest sich hier überhaupt mal jemand die Sachen durch, die gepostet werden?
    Chaos ist offline
  16. #16
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
    Sooory ^^ -wollt nur ein Beispiel liefern
    An die Signatur hab ich am anfang gedacht und am Ende vergessen *dumm bin*

    Das mit den Lehrern - genauso wollt ich das.

    Nun gut kein Skillsystem - auch gut. Ist wenigstens ein Problem weniger.

    Mal zusammenfassen: Regeln haben wir, Zeit ist gesetzt, Ort wissen wir, Lehrnen ist geregelt.
    Was müssen wir noch besprechen? Vielleicht irgendwelche Verbindungen/Gilden was ich schonmal erwähnt hab?
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."
    Sennahoj ist offline
  17. #17
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Mordorian Beitrag anzeigen
    Was aber jetzt nicht mehr nötig ist, da wir die Steckbriefe ja alle haben.

    Mal eine Frage zum storymäßigen Ablauf, da ich gern mal wissen würde, wie ihr euch das vorgestellt habt: Spielen wir zusammen als eine (oder mehrere) Gruppe, soll heißen alle Charaktere erleben zusammen ein Abenteuer und verfolgen ein Ziel, oder wäre es euch lieber, wenn jeder seine eigene, unabhängige Story verfolgt? Ersteres wäre für meinen Geschmack sehr viel unterhaltsamer, da es ja auch zu Interaktionen zwischen den verschiedenen Charakteren kommt, allerdings ist es auch aufwendiger und erfordert eine Rahmenstory. Außerdem werden sich viele der Chars untereinander sicher nicht immer verstehen, was es zwar umso interessanter macht, aber eben wie gesagt mehr Aufwand und Organisation erfordert.
    Letzteres ist zwar recht einfach zu machen, aber haben wir dafür 1. Das Kneipen-RPG und 2. fände ich es auch ziemlich langweilig.

    Ach ja, und bitte noch nichts im eigentlichen RP posten! Wir haben gerademal ansatzweise besprochen, wie das RP ablaufen soll, wenn wir jetzt einfach loslegen wird es im heillosen Chaos versinken und so schnell aufhören, wie es angefangen hat.


    So wer jetzt noch was im RP-Thread schreibt...*Bösen Blick aufsetz*

    Die Idee in einer Gruppe zu spielen finde ich sehr interessant, aber:
    1. Würde dadurch eine Menge Individualität verloren gehen, da alle Charaktere die gleiche Geschichte erzählen nur eben aus einer anderen Perspektive.
    2. User die später beitreten hätten ein Problem, denn wenn die Gruppe schon mitten im Geschehen ist, dann kann niemand neues mehr beitreten. Zumindest müssten wir uns für jeden neuen User ein "zufälliges" Ereignis ausdenken, welches erklärt warum ein neuer Char zu der Gruppe stößt. Und je mehr User das werden, desto unrealistischer wird das ganze.
    3. Es wird kaum möglich sein in Gilden zu spielen. Denn wenn man in einer Gilde ist, muss man Aufträge für sie erfüllen und man versucht dann ja auch die Karriereleiter zu erklimmen. Außerdem schreibt man meistens über eine Gilde wenn man einer angehört.

    Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber das ist erst mal das was mir eingefallen ist.
    Mein Vorschlag: Jeder schreibt erst mal ein wenig alleine, lässt seinen Char ein wenig die Welt entdecken, Freunde finden, Gilden beitreten, sich entwickeln usw. Dann geschieht zu einem vereinbartem Zeitpunkt ein bestimmtes Ereignis, welches alles Charakter zusammenführt. Dann könnte man so etwas schreiben von wegen man hat ein Gerücht gehört oder die Gilde beauftragt einen sich dort mal umzusehen.

    Joa, das war's erst mal von mir.
    Chaos ist offline
  18. #18
    Schwertmeister Avatar von Mordorian
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    1. Würde dadurch eine Menge Individualität verloren gehen, da alle Charaktere die gleiche Geschichte erzählen nur eben aus einer anderen Perspektive.

    Das stimmt sicherlich, aber für eine eigene, völlig individuelle Geschichte haben wir ja wie gesagt das Kneipen-RPG.

    2. User die später beitreten hätten ein Problem, denn wenn die Gruppe schon mitten im Geschehen ist, dann kann niemand neues mehr beitreten. Zumindest müssten wir uns für jeden neuen User ein "zufälliges" Ereignis ausdenken, welches erklärt warum ein neuer Char zu der Gruppe stößt. Und je mehr User das werden, desto unrealistischer wird das ganze.

    Das war es, was ich mit zusätzlichem Aufwand meinte. In meinem ersten Foren-RPG waren auch alle zusammen in einer Gruppe unterwegs, und wenn jemand Neues beitreten wollte, hat man sich eben erstmal abgesprochen, wie das von Statten geht (welches Ereignis ihn in die Gruppe bringt, welchen Grund der Charakter hat, bei der Gruppe zu bleiben, etc.). Funktioniert hat das Ganze trotzdem sehr gut, es musste sich nur jemand bereiterklären, sich um Neulinge zu kümmern.

    3. Es wird kaum möglich sein in Gilden zu spielen. Denn wenn man in einer Gilde ist, muss man Aufträge für sie erfüllen und man versucht dann ja auch die Karriereleiter zu erklimmen. Außerdem schreibt man meistens über eine Gilde wenn man einer angehört.

    Das kann man auch innerhalb einer Gruppe arrangieren. Sicher, das spielen in der Gruppe erfordert Anpassung und hin und wieder muss man seine eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben. Dafür hat man eben Interaktionen und Beziehungen zwischen den einzelnen Spielercharakteren, was es meiner Ansicht nach viel interessanter macht. Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass der eigene Charakter zum Zeitpunkt des RPs schon einigermaßen "gefestigt" und mehr oder weniger bereits in das Setting integriert ist. So war es zumindest immer meiner Erfahrung nach, ein RP, in dem jeder CHarakter unabhängig agiert kenne ich überhaupt nicht. ^^

    Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber das ist erst mal das was mir eingefallen ist.
    Mein Vorschlag: Jeder schreibt erst mal ein wenig alleine, lässt seinen Char ein wenig die Welt entdecken, Freunde finden, Gilden beitreten, sich entwickeln usw. Dann geschieht zu einem vereinbartem Zeitpunkt ein bestimmtes Ereignis, welches alles Charakter zusammenführt. Dann könnte man so etwas schreiben von wegen man hat ein Gerücht gehört oder die Gilde beauftragt einen sich dort mal umzusehen.

    Hört sich für mich nach keinem schlechten Vorschlag an. Mal schauen, was die anderen zu sagen haben.
    ****
    Mordorian ist offline
  19. #19
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
    Ich denk mal es lässt sich nicht ändern das alle erstmal unabhänig schreiben. Unsere Chars kommen ja aus verschiedenen Ecken der Welt.
    Später wird es bestimmt dazu kommen das sich der ein oder andere trifft. Dann brauchen wir auch eine Kommunikationsplattform die uns ermöglicht die Geschichten abzustimmen.

    Die Sache mit den Gilden können wir wohl erst dann machen wenn wir genug Leute sind. Ich denk mal um eine Gruppierung zu machen braucht es so 5-8 Leute. Und die haben wir noch nicht.
    Wenn dann eine Gruppe besteht muss das ja noch lange nicht heißen das alle das gleiche schreiben. Dann gehen so 2,3 oder auch mal mehr Leute einen Auftrag erledigen, während die anderen vor Ort bleiben. Neulinge können dann leicht einsteigen.
    Was haltet ihr davon - rede ich Stuss oder geht das?
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."
    Sennahoj ist offline
  20. #20
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Ich fänds ne gute Idee. Nur noch ne Frage: ist nur das Geschehen der auptquest von Oblivion vorbei oder auch die Aufträge aus den Gilden, also das wir uns neue asudenken müssten?
    Cyrus ist offline
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •