Results 1 to 6 of 6

Probleme mit Netzwerkschlüssel

1. #1 Reply With Quote
    asdf123
    Gast
    ich habe einen router von d-link. das internet hat mit diesem immer super funktioniert. jetzt habe ich mir aber einen neuen pc gekauft, und wollte von diesem aus über den router ins internet. das problem: ich weiß den netzwerkschlüssel nicht mehr. also habe ich mit meinem alten pc (von dem ich gerade schreibe) gegoogelt, und herausgefunden, dass man den schlüssel auch irgendwie herauslesen kann, wenn man die ip des routers in oben in diese zeile eingibt. das habe ich gemacht, aber da wird ebenfalls nach einem benutzername und ein kennwort gefragt, die ich beide nicht habe.
    so sieht das aus.

auch ein anruf bei kabel und bei d-link hat nichts gebracht.
    kann ich irgendwie den schlüssel von dem alten pc anzeigen lassen? der wird immer nur in punkten angezeigt, in die zwischenablage lässt sich das kennwort auch nicht kopieren.
    was kann ich da machen?
    Last edited by asdf123; 19.02.2011 at 18:01.

2. #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Lost Brain's Avatar
    Habe ebenfalls nen D-Link Router (DSL-G664T). Werkseitig lauten sowohl Benutzername als auch Passwort admin.

Wenn es damit nicht geht, sieh im Routerhandbuch nach, da stehen die Standardeinstellungen drin (ggf. downloaden von der D-Link Webseite). Bringt das auch nichts (weil jemand Name/Passwort geändert hat) bleibt noch ein Routerreset auf die Werkseinstellungen. Sollte dazu ein mit "Reset" bezeichnetes Löchlein geben, in welches man mit nem Kugelschreiber reindrückt. Es müssen dann allerdings sämtliche Einstellungen neu eingetragen werden!

In jedem Fall wirst Du wohl den Netzwerkschlüssel neu anlegen müssen, da er zumindest bei meinem Router auch nur als Punkte dargestellt wird. Ob es andere Wege gibt den Schlüssel auszulesen weiss ich nicht.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain is offline

3. #3 Reply With Quote
    asdf123
    Gast
    Quote Originally Posted by Lost Brain View Post
    Habe ebenfalls nen D-Link Router (DSL-G664T). Werkseitig lauten sowohl Benutzername als auch Passwort admin.

Wenn es damit nicht geht, sieh im Routerhandbuch nach, da stehen die Standardeinstellungen drin (ggf. downloaden von der D-Link Webseite). Bringt das auch nichts (weil jemand Name/Passwort geändert hat) bleibt noch ein Routerreset auf die Werkseinstellungen. Sollte dazu ein mit "Reset" bezeichnetes Löchlein geben, in welches man mit nem Kugelschreiber reindrückt. Es müssen dann allerdings sämtliche Einstellungen neu eingetragen werden!

In jedem Fall wirst Du wohl den Netzwerkschlüssel neu anlegen müssen, da er zumindest bei meinem Router auch nur als Punkte dargestellt wird. Ob es andere Wege gibt den Schlüssel auszulesen weiss ich nicht.
    ja, wenn ich ehrlich bin, soll ich für einen verwandten einen neuen pc einrichten. dieser verwandte ist aber ein ziemlicher schlampsack. er hat nichts mehr vom router (weder handbuch noch sonst irgendwas). werd das mit dem admin morgen mal probieren.

p.s.: bei einem restet müssen alle einstellung neu eingetragen werden? wie soll ich mir das vorstellen? kann ich dann auch einen neuen netzwerkschlüssel anlegen?
    Last edited by asdf123; 19.02.2011 at 18:26.

4. #4 Reply With Quote
    Es müsste alles neu eingestellt werden. Das wären insbesondere die Verbindungsdaten zum Provider, sofern die Anmeldung über den Router erfolgt. Dann noch ggf. die Übertragungsart (ADSL, ADSL 2+ etc.) und ein neuer Netzwerkschlüssel und Verschlüsselungsart (empfohlen WPA 2). Den Netzwerkschlüssel kannst Du hierbei frei wählen.

Am einfachsten wäre es daher, wenn Du dich zumindest im Routermenü anmelden könntest. Dann brauchst Du nur einen neuen Netzwerkschlüssel eingeben und selbigen an den angeschlossenen PC´s/Laptops ebenfalls neu eintragen.
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain is offline

5. #5 Reply With Quote
    asdf123
    Gast
    Quote Originally Posted by Lost Brain View Post
    Es müsste alles neu eingestellt werden. Das wären insbesondere die Verbindungsdaten zum Provider, sofern die Anmeldung über den Router erfolgt. Dann noch ggf. die Übertragungsart (ADSL, ADSL 2+ etc.) und ein neuer Netzwerkschlüssel und Verschlüsselungsart (empfohlen WPA 2). Den Netzwerkschlüssel kannst Du hierbei frei wählen.

Am einfachsten wäre es daher, wenn Du dich zumindest im Routermenü anmelden könntest. Dann brauchst Du nur einen neuen Netzwerkschlüssel eingeben und selbigen an den angeschlossenen PC´s/Laptops ebenfalls neu eintragen.
    ja, kann ich. das benutzername war "admin", das kennwort hab ich freigelassen, und schon war ich drinn. jetzt das nächste Problem: wo steht der netzwerkschlüssel, und wo kann ich ihn bei bedarf ändern?

6. #6 Reply With Quote
    Im Routermenü sollte es einen Eintrag "Wireless" geben. Bei mir ist er unter der Rubrik "Home" zu finden.

Unter Security sollte dann die Verschlüsselung eingestellt sein (WEP, WPA etc.) und darunter in einem der Felder findest du dann den alten Netzwerkschlüssel. Nehme an, dass er wie bei mir nur als Punkte dargestellt wird.

Dieses Feld überschreibst Du nun mit dem neuen Netzwerkschlüssel (frei wählbar) und speicherst alles ab. Anschliessend noch den neuen Schlüssel im PC/Laptop bei der LAN/WLAN-Verbindung eintragen und fertig.
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain is offline