Results 1 to 11 of 11

Der LARP-Teil

1. #1 Reply With Quote
    Kämpfer Munir's Avatar
    Hallo Freunde,
    ich hab gelesen, dass euer Forum umgezogen ist, und ihr euch eine aktive Gemeinde für Fans der "Spiele ohne Strom" wüscht... Und da ihr (anscheinend) noch keinen LARP-Bereich habt, eröffne ich ihn hiermit.

Ich würde gern mit euch über aktuelle Cons reden, über Charakterkonzepte oder ähnliches. Vorrausgesetzt natürlich, dass es hier genug LARPer gibt

Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man dieses Thema natürlich wieder schließen Aber vielleicht ergeben sich ja ganz interessante Diskussionen.

Freue mich von Rollenspielern zu hören
    lg
    Munir is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar
    Ich würde mich jetzt noch nicht als LARPer bezeichnen.

Allerdings immerhin schon Besitzer einer Karte fürs Drachenfest 2011. Ein paar Bekannte von mir fahren ins Triumvirat/Gold-Lager und nehmen mich und meine Freundin mit.

Bin aber noch am Überlegen, was ich spiele.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion is offline

3. #3 Reply With Quote
    Kämpfer Munir's Avatar
    Hast noch nie gelarpt und fängst mitm Drachenfest an? respekt ^^
    ich weiß nicht, ich bin kein Freund von solchen Riesen-Cons. Ich mag eher kleinere, manchmal auch nur einen Tag, so wie nachher - da fahr ich in eine IT-Taverne ^^

Hast schon ne grobe Idee was du spielen willst, und hast schon ausrüstung?
    Munir is offline

4. #4 Reply With Quote
    Answinistin  Ankou's Avatar
    Quote Originally Posted by Munir View Post
    ich weiß nicht, ich bin kein Freund von solchen Riesen-Cons. Ich mag eher kleinere, manchmal auch nur einen Tag, so wie nachher - da fahr ich in eine IT-Taverne ^^
    Wie darf man sich das denn vorstellen? Also die IT-Taverne? Klingt ja interessant, habe davon noch nie gehört.
    Ankou is offline

5. #5 Reply With Quote
    Kämpfer Munir's Avatar
    Quote Originally Posted by Ankou View Post
    Wie darf man sich das denn vorstellen? Also die IT-Taverne? Klingt ja interessant, habe davon noch nie gehört.
    Also bei mir inner nähe (in Karlsruhe), gibts einen Verein, der sich dauerhaft eine Lagerhalle angemietet hat. Da war früher glaub ich mal eine Autofabrik oder sowas drin ^^. Auf jeden fall haben die da eine zweite Etage reingezogen, und im oberen Stockwerk eine komplett intime-fähige Taverne eingerichtet. Da finden also keinerlei Kämpfe statt oder so, sondern du spielst einfach nur ganz gediegen deinen Charakter in einer fantasy-taverne.

Teils werden da auch Adels-Gespräche ausgespielt an langen Tafeln usw., und die bilden dann oft das Vorspiel zu großen Schlachtencons

Aber eins gibt es immer: sehr gutes Essen ^^ gestern gabs hirsch und frischen schinken und jede menge intrigen, handelsverbindungen und glücksspiel, wie eine Taverne eben sein sollte

HIER findest du ein Bild wie es da aussieht.

Was gestern auch noch geil war, war die tatsache, dass es live-musik gab. es waren extra Barden aus Konstanz angereist, die uns mit mittelalterlicher Musik unterhielten. Sowas ist es, was LARP so geil und lebendig macht

wo kommste denn her? Dann sag ich dir bescheid wenn die nächste bei uns inner Gegend ist

lg
    Munir is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar

Dass ich noch nie gelarpt hab, stimmt noch nicht mal ganz.
    Hab mich mal in meiner Zeit als Zivi in der Jugendherberge Burg Wildenstein bei zwei Cons vor Ort nach Feierabend als Aushilfs-NSC eingebracht.
    Dass ich jetzt direkt mit dem Drachenfest anfang liegt halt daran, dass das die nächste Con ist, zu der meine Bekannten wollen.

Bisher weiß ich nur, was ich vorerst nicht spielen will: Magier, Schütze und schwerer Kämpfer.
    Letzteres wegen mangelnder Ausrüstung, für Magier bin ich zu schüchtern und zu leise und Bogenschießen mag ich nicht.

Wird also irgendwie auf nen Kundschafter, Boten, Läufer, Wasserträger und/oder Verletztentransporter hinauslaufen. Vielleicht werd ich mich sogar den Heilern anschließen, wenn deren Spiel mir liegt.
    (Da müsste ich natürlich vorher ein paar Punkte in entsprechende Skills stecken, da ich aber eh nicht weiß, wohin mit denen, mach ich das halt und nutze sie sonst halt nicht.)

(Das war jetzt alles nicht groß geplant, sondern einfach mal meine Gedanken zu "Papier" gebracht.)

An Ausrüstung hab ich ne tragbare Grundgewandung aus meiner Mittelalterzeit:
    Braune Tunika, beige Beinlinge und weißes Leinen (Hemd und Bruche) für unten drunter.
    Leider alles nur aus Leinen, keine Wolle.
    Außerdem Leder- und Holzschuhe.

Was ich also noch brauche ist ein ordentlicher Wollmantel, eine Schnalle um endlich meinen Gürtel fertig zu machen, eine Kopfbedeckung und/oder Gugel und irgendwelchen Kram um optisch halbwegs rüberzubringen, was ich spiele.
    Wenn ich dann noch Geld habe noch eine zweite Obergewandung in Wolle.
    Vanion is offline

7. #7 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar
    Ja, mir ist bewusst, dass Doppelposts nicht toll sind.

Warst du selbst schon mal auf Großcons und hast da schlechte Erfahrungen gemacht, oder kennst du die nur vom Hörensagen?

Ich hab ja selbst auch gehört, dass es teilweise eher Festivalcharakter hat, aber ich denke es hat auch Vorteile mit ner Großcon anzufangen. Man bekommt halt einen Überblick darüber, welche Spielstile und Charakterkonzepte es so gibt.
    Wenn ich mit ner kleineren Con anfangen würde, könnte die auch durchaus einfach nur schlecht sein. Großcons sind dagegen schlecht und gut gleichzeitig, je nach dem, was man mit wem wo macht, denke ich.
    Vanion is offline

8. #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Wenda's Avatar
    .....irgendwo bei Vengard Gilde:.............................keine Rang:..............Landstreicherin Beruf..............Pferdehändlerin Waffe:......geliehenes Schwert Skills:........Einhand I, Reiten I
    hallo zusammen!

Also zum Thema Großcons kann ich auch ein wenig Senf dazugeben.
    Ich war da auch sehr lange Zeit sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein einzelner dort überhaupt zur Geltung kommen kann. Ich dachte, man würde dort ständig überrannt von massenweise tollen/wichtigen/schönen/lauten/sonstwie auffälligen Spielern, dass man untergeht in der Masse.
    Dann war ich zwei Mal beim Drachenfest. Meine Erfahrung ist nun, dass man sehr wohl zur Kenntnis genommen wird, wenn man das möchte, da das Gelände sehr weitläufig ist und die Lager und Tavernen auch nicht größer sind als ein normales Con. Außerdem ist das Gros der Charaktere dort im Low-Fantasy Bereich angesiedelt, sodass die wirklich toll aufgemachten immer noch deutlich herausstechen.
    Für mich persönlich war das erste DF... zu viel. ^^
    Ich hatte sooo viel zu gucken, dass ich kaum zum spielen kam. Das ist der einzige Einwand, den ich gegen ein Großcon als Anfängercon hätte. Kann aber auch ein Vorteil sein. Wenn man sich Anfangs noch nicht so recht traut, kann man sich im Hintergrund halten und einfach nur schauen und dabei schon sehr viel spaß haben.

Unsere Chars werden schon selbst wissen, wo sie hin wollen. Wir müssen nur schreiben. (Iwein)
    Treffen der RPG-Schreiber 2013!
    Wenda is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar
    So, ich bin wieder zurück vom Drachenfest und ich hatte Spaß.
    Mein Lager hat sogar gewonnen. Bis zum nächsten Drachenfest regiert der Goldene Drache.

Ich war viel mit unseren Plänklern unterwegs und hab sogar relativ viel vom Plot mitbekommen, da wir hin und wieder die Schreiber eskortiert haben.
    In der ersten Schlacht (wir haben erfolglos das Graue Lager belagert) war ich als Meldeläufer unserem Zenturio zugeteilt. Leider sorgte ein Pfeiltreffer mitten in die Brust dafür, dass ich das der erste Opfer Patient unserer Heiler wurde.
    In späteren Belagerungen (von uns und gegen uns) habe ich an einem unserer Geschütze geholfen.
    Richtig im Nahkampf war ich nur zweimal. Beide Male allerdings nicht in einer statischen Schlachtreihe, sondern plänkelnd an einer offenen Flanke. Das hat auch Spaß gemacht.

Nächstes Jahr gehe ich auf jeden Fall wieder hin. Vielleicht mit etwas mehr Planung als dieses Jahr.
    Vanion is offline

10. #10 Reply With Quote
    Lehrling Hanek's Avatar
    Ich empfehle allen aufs Conquest of Mythodea zu kommen als NSC zum untoten Fleisch. ich bin selbst bei 2009 da und es macht mega Spaß. wenn man will kann man 24/7 it sein, man hat Charakterspiel, wird aufgenommen wie in einer großen Familie und und und...

mfG
    Hanek is offline

11. #11 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar
    Quote Originally Posted by Vanion View Post
    Nächstes Jahr gehe ich auf jeden Fall wieder hin.
    Morgen gehts los!
    Quote Originally Posted by Vanion View Post
    Vielleicht mit etwas mehr Planung als dieses Jahr.
    Naja, nicht wirklich.
    Vanion is offline