Sammelthread zum Serverstatus des offi-MC-Servers und des WoP-Servers.
Nach dem Muster:
Minecraft.net: On/Down
WoP-Server: On/Down
Sammelthread zum Serverstatus des offi-MC-Servers und des WoP-Servers.
Nach dem Muster:
Minecraft.net: On/Down
WoP-Server: On/Down
echt? gerade hab ich anscheinend ne lücke erwischt und bin raufgekommen
Also ich komm mal wieder nicht rein...
Minecraft.net: Down
WoP-Server: keine Ahnung
Ich könnt evtl. auch ein PHP-Script schreiben, welches die Lage analysiert. Also sprich einen Socket zum MC.net-Server öffnet und checkt ob der erreichbar ist und einmal unseren MC-Server prüft.
Davon abgesehen hat unser MC-Server ansich eine sehr gute Uptime. Ich würd mal dreisterweise behaupten, dass er zu 99,8% online ist. Wenn wir was umkonfigurieren, braucht der Server im Durchschnitt 5 Sekunden um neu gestartet zu werden.
Und seit ich das Dateideskriptoren-Limit hochgeschraubt hab, läuft der MC-Server auch recht stabil, auch wenn er ab und an mal etwas laggt.
Das Betriebssystem muss nur sehr selten mal neu gestartet werden. Eben nur bei sicherheitswichtigen Aktualisierungen am Systemkern und einer Hand voll Bibliotheken.
Das kommt vielleicht einmal im Monat vor oder alle 2 Monate mal, und dauert ~1-2 Minuten bis der MC-Server wieder rennt.
Man kann ansich also davon ausgehen, dass zu 99% einfach der mc.net-Loginserver nicht, oder schwer erreichbar ist.
18:15 - kein Login bei mc.net möglich. Ist das nur bei mir so?
ICH WÜNSCHE DIR, DASS DEINE DRECKSMÜHLE SO BALD WIE MÖGLICH DEN GEIST AUFGIBT,
DAMIT DU AM EIGENEN LEIB ERFÄHRST, WIE ES IST, WENN MAN DIE LEUTE,
DIE WIRKLICH AHNUNG HABEN, IGNORIERT UND LIEBER SEINEN EIGENEN,
BLÖDEN DICKSCHÄDEL DURCHSETZEN WILL.
Choci hat sich vor einiger Zeit mal dran versucht, das Problem ist aber, dass wir nicht wissen mit welchem Port wir uns an mc.net wenden sollen und man sich vielleicht als Spiel ausgeben muss, damit die Anfrage nicht verworfen wird.
Für unseren eigenen Server hat Choci auch ein Script geschrieben, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Aufrufbar ist das Script noch, aber es ist noch nicht auf der Website eingebunden.
*nachdenk* Ah, ich glaub ich weiß wieder warum das Script noch nicht eingebunden ist. Wir wissen nicht, wie man php Scripte in die Widgets von Wordpress packt. Falls da also jemand ne Lösung weiß...
tjaha wieso bloß![]()
ICH WÜNSCHE DIR, DASS DEINE DRECKSMÜHLE SO BALD WIE MÖGLICH DEN GEIST AUFGIBT,
DAMIT DU AM EIGENEN LEIB ERFÄHRST, WIE ES IST, WENN MAN DIE LEUTE,
DIE WIRKLICH AHNUNG HABEN, IGNORIERT UND LIEBER SEINEN EIGENEN,
BLÖDEN DICKSCHÄDEL DURCHSETZEN WILL.
Der Port des Loginservers ist 80. Allerdings müsste man mit dem Server kommunizieren, dass man beim richtigen Server landet, denn scheinbar wird man entweder anhand der Pfadinformationen auf die MC.net-Hauptseite geschickt, oder eben, wenn man den richtigen Pfad abruft, auf dem Loginserver. und erst dann kann man feststellen, ob jener erreichbar ist.
Um ehrlich zu sein, ist mir das etwas zu viel geraffel. Klar, ich könnte per fsockopen eine Verbindung aufbauen und dann einen GET-Request rüberschicken um dann zu schauen ob ich innerhalb der Timeout-Zeit eine passende Antwort bekomme, aber wollen wir wirklich den Loginserver noch zusätzlich mit unserer Statusabfrage belasten?
Das Statusabfragescript für unseren MC-Server ist noch nich feddich, weil ich abgelenkt wurde und seither vergessen hab weiter dran zu schrauben. Im Endeffekt muss ich nur noch Anzeigen in Ampelfarben suchen (die ordentlich aussehen!) und dann vom Script per readfile() ausgeben lassen, je nach festgestelltem Status.
Das Script kann man dann einfach wie ein normales Bild in einem Widget einfügen.
Jetzt grad hab ich aber kein Bock weiter dran zu schrauben.
Im Moment ist Jazz+Dry Martini-Abend.
EDIT: Und komischerweise kommt man mit der Login-URL im Browser auch immer gut durch zum Loginserver, selbst wenn man sich im Game kaum einloggen kann. *zucktmitdenschultern*
Da hätte eine Statusanzeige für den MC.net-Loginserver eh keinen Zweck.
Server downtime, and a new Launcher
Minecraft.net is suffering some difficulties at the moment, with the database getting overloaded. We’re working hard on fixing the problem.
In the meantime, I’ve uploaded the new game launcher, which you can download from here once the servers are back up and running.
The biggest updates in there are that it shows the latest update news, logs in over https, it asks if you want to update or keep playing on the current installed version, only downloads modified files.
http://notch.tumblr.com/