Hier die Pressekonferenz nach dem turbulenten Rennen in Spanien
Kommen wir zuerst zum Sieger, Phloxx
1. Frage: Hi Phloxx, herzlichen Glückwunsch zum ersten Saisonsieg. Das erste richtige Rennen, und dann gleich so ein Ding. Regen in Spanien, oft sind die Rennen hier eigentlich eher sonnig. Doch du hast dich davon nicht entmutigen lassen, warst von Anfang an auf Intermediates unterwegs. Auch während der Safety Car Phase bist du auf den "Mischreifen" unterwegs geblieben. Dein Teamkollege dagegen war auf Regenreifen unterwegs, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Wie kam dies zu Stande? Hat euch das Team nicht vorgeschrieben, was ihr nehmen sollt?
1. Danke erstmal für die Glückwünsche. Ich bin natürlich sehr erleichtert dass heute alles so gut geklappt hat da die Bedingungen auch sehr schwer waren. Die Teamleitung überließ die Reifenwahl uns selber, was natürlich die ganze Sache noch erschwerte. Letztendlich hatte ich Glück mit der Reifenwahl, allerdings muss man auch sagen dass die Entscheidung nicht leicht war.
2. Frage: Die Bedingungen im Regen sind immer schwierig, doch der McLaren Mercedes scheint ja sowohl im Regen als auch bei Sonnenschein gut zu laufen. Bisher habt ihr, das Proberace mit eingerechnet, zwei Podiumsplätze in zwei Rennen bekommen. Macht das Mut für die Zukunft, oder siehst du dem ganzen skeptisch entgegen? Schliesslich muss ein Rennwagen immer weiterentwickelt werden, Stillstand wird im Motorsportgeschäft bestraft, heisst es immer. Habt ihr schon neue Aerodynamikteile getestet, oder steht schon eine B- Version des Wagens in der Planung?
2. Natürlich machen solche Erfolgserlebnisse mut und sind auch Früchte der ganzen harten Arbeit des Teams, allerdings darf man sich nie ausruhen und die Entwicklung geht auch weiter. Wir werden stehts versuchen unser Auto zu verbessern und das maximale aus uns herausholen.
3. Frage: Was denkst du über die kommenden Rennen? Erwartest du beim nächsten Rennen wieder so einen leichten Durchmarsch deines Teams, oder hast du gewisse Teams auf der Rechnung, die dem McLaren Mercedes Team gefährlich werden könnten?
3. Ich denke, dass das nächste Rennen wieder komplett anders laufen wird. Besonders das BMW-Team scheint sehr stark zu sein, auch die anderen Teams muss man immer im Auge behalten. Da wir noch am Anfang der Saison sind muss man mit Prognosen vorsichtig um gehen, es kann im laufe der Saison vieles passieren, vor allem darf man sich auf seinem Erfolg nicht ausruhen.
Nun zu dem zweitplatzierten Silent Bob
1. Frage: Silent Bob, Gratulation zu dem zweiten Platz. Ein tolles Rennen von dir, wie schon beim Proberace. Der Wagen des Keks Racing Teams scheint ja wirklich gut zu laufen, hast du doch das Proberace gewonnen und stehst nun, beim eigentlichen Auftaktrennen auf dem zweiten Platz. Beschreibe das Rennen doch mal aus deiner Sicht. War es schwer im Regen zu fahren, oder eher nicht? Normallerweise kennt man den "Circuit de Catalunya" als Sonnenrennen.
Danke!
Nach Low Posts und Saturn Startunfall kam ich bis auf den dritten Platz. Nach der Safety Car-Phase konnte ich Schakal überraschen und bis auf den zweiten Platz vorfahren. Dann wollte ich eigentlich noch an Phloxx herankommen, aber er ist zu konstant gefahren. Also hab ich mich darauf konzentriert, den zweiten Platz zu halten und mich nicht von Schakal bzw. MoFu überholen zu lassen. Mit dem zweiten Platz bin ich aber im Endeffekt auch zufrieden. Der Regen hat das Rennen nicht gerade einfacher gemacht, aber auf soetwas muss man sich vorbereiten. Wir haben mit den Intermediates viel riskiert, aber am Ende hat es sich gelohnt, denke ich.
2. Frage: Dein Teamkollege kam am Start ja sehr gut weg, hat auch dich überholt, hat dann aber zuviel riskiert in der zweiten Kurve und hat Saturn abgeschossen. Davon hast ja auch du profitiert. Gleichzeitig aber war es in Sachen Teamwertung ein Nachteil, wäre es doch zu einem guten Ergebnis gekommen, wie es scheint. Wieviel hast du von dem Unfall mitbekommen? Schliesslich stand er ja fast direkt vor dir statt.
Das hab ich alles voll mitbekommen, ich wäre fast noch selbst in den Unfall verwickelt worden, aber glücklicherweise konnte ich noch ausweichen. Das ist natürlich schade fürs Team, aber unser Wagen ist mit das Beste, was es in dieser Saison gibt. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir uns am Ende doch noch den Konstrukteurstitel holen werden. Zum Glück ist den beiden nichts passiert.
3. Frage: Nachdem du nun schon den zweiten Podiumsplatz eingefahren hast, werden die Medien sicherlich sofort ankommen und dich als Titelkandidaten einstufen. Würdest du das jetzt auch? Beim Proberace warst du ja noch eher skeptisch in Sachen "Einschätzen der Titelkandidaten"...
Es ist immernoch erst ein Rennen vorbei, aber mit dem ersten Rennen habe ich denke ich bewiesen, das mein Sieg im Proberennen kein Zufall war. Jetzt will ich unbedingt den Titel, sowohl bei den Fahrern, als auch bei den Kontrukteuren.
Und zuletzt MouthFullofUgly
1. Frage: MouthFullofUgly, Gratulation an dich zu dem dritten Platz. Ein klasse Leistung, die sich gelohnt hat, auch wenn du es nicht gerade leicht hattest, wenn man bedenkt, das dein Teamkollege regorn und Warbeast die ganze Zeit direkt hinter dir waren. Erzähle uns doch ein bisschen über diesen Kampf, schliesslich ist sowas gerade in Regenrennen doch recht schwierig, oder nicht?
1. Zuerst einmal Danke für die Glückwünsche.
Also was den Dreikampf mit regorn und Warbeast angeht, war dieser natürlich ziemlich anstrengend. Ich musste das ganze Rennen über pushen um die beiden in einigem Abstand zu halten. Schon der kleinste Konzentrationsfehler hätte einem dabei das Rennen kosten können und erschwert wurde das ganze dann ja auch noch, wie sie bereits erwähnten, durch die schlechten Witterungsbedingungen. Das war sicherlich eines der härtesten Rennen meiner Karriere und ich war sehr erleichert als ich endlich mit der schwarz-weiss karierten Flagge abgewunken wurde.
2. Frage: Ein gelungener Einstand für das BMW Team, kann man sagen. Beide Wagen in den Punkten, einer davon auf dem Podium, der andere direkt dahinter. Damit steht ihr mit 11 Punkten jetzt an der Spitze der Teamwertung. Wer im Team hat entschieden, das beide Wagen auf Intermediates rausfährt? Lag die Entscheidung bei euch Fahrern, oder beim Teamchef?
2. Bei unserem Briefing vor dem Rennen haben wir alle gemeinsam beschlossen, dass es das sinnvollste wäre das Rennen mit Intermediates zu beginnen, da nach unseren Wetterinformationen mit keinen stärkeren Schauern zu rechnen war. Diese Einschätzungen erwiesen sich zum Glück als richtig, so dass es bis auf eine kurze Regenphase trocken blieb und wir im späteren Verlauf sogar noch auf Slicks wechseln konnten.
3. Frage: Viele Reporter sehen dieses erste Rennen als eine Art Einschätzung für die Saison. Dabei ist das BMW Team jetzt natürlich an oberster Stelle in Sachen Teamwertung, da ihr das einzige Team seit, das beide Wagen in die Punkte gebracht habt. Manche bezeichnen dich auch als Titelkandidaten, da du doch eine gewisse Erfahrung hast. Siehst du das ebenfalls so? Oder möchtest du noch nichts überstürzen bei dieser noch jungen Saison? Und wie sieht es mit der Weiterentwicklung des Wagens aus? Seit ihr da auch schon angefangen, steht gar schon eine B- Version des BMW's fest?
3. Nach dem ersten Rennen will ich da eigentlich noch keine Einschätzung abgeben. Fakt ist sicherlich, dass die Zuverlässigkeit des Autos zu stimmen scheint, was man an diesem und am letzten Wochenende schon sehr gut sehen konnte. Inwieweit uns das am Ende einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringt bleibt zwar noch abzuwarten, aber von Nachteil ist es sicherlich nicht.
Was die Weiterentwicklung des Wagens betrifft kann ich ihnen sagen, dass wir da natürlich auch dran arbeiten. So hat mein Kollege regorn letzte Woche ein neues Aerodynamikpaket getestet, welches in Spanien auch erstmalig zum Einsatz kam. Aber ich kann die Konkurrenz beruhigen, bei uns wird zur Zeit an keiner B-Version des Autos gearbeitet und auch für die Zukunft ist, zumindest bisher, noch nichts in dieser Richtung geplant.