Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Wieso verbauen AMD und Intel keine "richtigen" Kühler?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Hi Leute,
    ja die Frage steht ja schon im Titel. Der Grund dafür ist das hier bei so ziemlich jeder Computerzusammenstellung ein neuer CPU Kühler schon etwas ist das man nicht missen darf oder will. Geht mir genauso. Sowas würde eigentlich schon reichen. Den habe ich auf dem Dual Core meiner mutter verbaut der nur zum arbeiten gedacht ist abr möglichst leise sein soll. Teuer ist das Teil auch nicht also wieso stellen AMD und Intel nicht einfach(ok so einfach isses nu auch wieder nicht) Kühler her und legen die bei. Auch wenn der Prozessor 10-20€ teuer ist so ist das ein Preis den ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann schließlich könnte dieser Kühler genau auf eben diesen Prozessor ausgelegt sein. Ansich würde ein richtig guter Boxed Kühler sogar das Image der produzierenden Firma stärken ist ja jetzt auch nicht anders. Scythe stellt ein einen superleisen Kühler her und alle wollen ihn haben weil er:
    1. gut aussieht
    2. flüsterleise
    3. nicht zu groß
    und
    4. sehr günstig ist

    Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel aber was hindert die großenen unternehmen daran einen weiteren mark zu erschließen. Das selbe tun auch Microsoft, Apple oder Google. Alles drei sind Giganten in einem Machkampf um den größten Marktanteil.

    Also wieso stellen AMD und Intel keine "guten" bzw. leisen boxed-Kühler her?
    Pasi ist offline Geändert von Pasi (19.01.2011 um 12:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Caraed
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    2.633
    Die Boxedkühler sind immer gerade so gut, dass die CPU keinen schaden nimmt, in der Hinsicht ist das stinknormales marketing.
    Caraed ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    außerdem würden zu große und schwere kühler einen transport von oem rechnern erschweren ( und sind teurer)

    Daepilin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Zitat Zitat von Caraed Beitrag anzeigen
    Die Boxedkühler sind immer gerade so gut, dass die CPU keinen schaden nimmt, in der Hinsicht ist das stinknormales marketing.
    Alsow en ich mir das mal so vorstelle MUSS der Benutzter einen neuen Kühler kaufen wenn er übertaktet also kann es doch eigentlich sein das sich der Markt da schon eine Art Gleichgewicht hat. Die Prozessoren bekommen keine guten Kühler sodass der Benutzer welche kaufen muss. Davon profitieren die CPU Hersteller weil sie weniger kosten haben und die Kühlerhersteller weil deren Ware gekauft wird. Sehe ich das richtig?

    Zitat Zitat von El3ss4R Beitrag anzeigen
    außerdem würden zu große und schwere kühler einen transport von oem rechnern erschweren ( und sind teurer)
    Naja den Kühler welchen ich verlinkt habe kostet keine 20€ und viel Wiegen tut er auch nicht
    Pasi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Caraed
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    2.633
    Du hast mich richtig verstanden, nur das ich die Kühlerhersteller rausgelassen habe, aber die profitieren davon natürlich auch.
    Rechne aber mal 20€ auf ca. 200.000 CPUs (Zahl aus der Luft), da sind dann schon gute Summen. Vorallem musst du als Hersteller gewährleisten dass das teil ins Case passt und dort seinen Dienst verrichtet (deswegen sind Boxedkühler auch so klein).
    Caraed ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Zitat Zitat von Caraed Beitrag anzeigen
    Du hast mich richtig verstanden, nur das ich die Kühlerhersteller rausgelassen habe, aber die profitieren davon natürlich auch.
    Rechne aber mal 20€ auf ca. 200.000 CPUs (Zahl aus der Luft), da sind dann schon gute Summen. Vorallem musst du als Hersteller gewährleisten dass das teil ins Case passt und dort seinen Dienst verrichtet (deswegen sind Boxedkühler auch so klein).
    Alles böse Menschen aber danke immerhin hat das meine Frage beatworten und das ist ein Punkt dafür das die Soziale Markwirtschaft böse ist wobei mir ehrlich gesagt spontan keine bessere Wirtschaft in den Sinn kommt. Alle profitieren und der Kunde letztendlich auch.
    Pasi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Caraed
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    2.633
    Es ist ja nicht "Böse", die Kühler reichen für den normalsterblichen aus. Klar wenn jetzt jemand daherkommt und nen Core 2 Extreme auf 6GHz mit dem Boxedkühler prügeln will, kommt dabei nix raus^^
    Caraed ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Der Intel Boxedkühler soll wohl gar nicht so schlecht sein. Nicht jeder braucht eben nen Silent-PC und der Kühler soll nunmal auch günstig sein.

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    <Offtopic>
    Zitat Zitat von Caraed Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht "Böse", die Kühler reichen für den normalsterblichen aus.
    Aber wir sind ja keine Normalsterblichen. Wir sind WoP User!

    </Offtopic>

    Aber ansonsten habt ihr Recht, ich denke auch mal sonst würde das ganze System nicht funktionieren. Die Nachteile eines Leistungsstarken Boxedkühlers überwiegen einfach.
    Pasi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Woody
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    5.599
    Der i7 980XE hat so einen Kühler verbaut [Bild: Core+i7+980XE+stock+cooler+cpu.jpg]
    Woody ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Ich sag ja,
    Zitat Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
    Der Intel Boxedkühler soll wohl gar nicht so schlecht sein.

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Naja das ist aber auch die Extreme Version und jene wird nicht von jedem gekauft.
    Pasi ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Dass die Kühler recht klein sind, stört ja eigentlich gar nicht mal so sehr. Was wirklich nervt sind die kleinen Lüfter die auf den Dingern verbaut sind.
    Ich würde mir zumindest nen 80mm Lüfter auf einem boxed Kühler wünschen. Das würde die benötigten U/Min im Vergleich zu den derzeit bei AMD verbauten 60 oder 70mm Lüftern deutlich verringern und dann wären die Dinger auch nicht mehr so furchtbar laut.
    Nen boxed Kühler ser gleich mal ultra silent ist, würde ich nicht mal verlangen, aber wenigstens einen der halbwegs angenehm zu ertragen ist.

    Und zumindest die Kühler der PhenomII CPUs geben das auch von der Größe her. Die Kühler der AthlonII CPUs sind nicht so groß, dass ein 80mm Lüfter drauf passt und noch verschraubt werden kann, aber auch da könnte man mit einer Art Retentionsmodul sicherlich was machen.
    .Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Caraed
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    2.633
    Naja größerer Fan --> Weniger Platz. Und wenns um breite Masse ansprechen geht, dürfte so ein kleiner Kühler besser sein (nicht von den Temps, die sind halt wie sie sind!).
    Wobei 80mm wären schon drin denke ich, so riesig ist das auch nicht. Passt wahrscheinlich sogar auf 99% der µATX-Boards bei entsprechendem Case *kopfkratz*
    Caraed ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Zitat Zitat von Caraed Beitrag anzeigen
    Naja größerer Fan --> Weniger Platz.
    Ach komm, hör auf! Ein Kühler mit 80mm Lüfter passt auch ins kleinste Gehäuse rein.

    Ich hab ein µATX Board und auf dem Sitzt ein Scythe Shuriken mit einem 100mm Lüfter und dennoch ist noch nen Haufen Platz im Case.

    EDIT: Im Übrigen ist der Kühler des PhenomII X4 schon von Haus aus so groß, dass ein 80mm Lüfter draufpassen würde. Dennoch verbaut AMD nur einen 70mm Lüfter. Zumindest der Kühler dieser CPU würde also nicht größer werden, wenn man nen größeren Lüfter montieren würde.
    .Morrich ist offline Geändert von .Morrich (19.01.2011 um 17:30 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Tjoa eventuell läuft das so wie bei Media Markt und Saturn. Beie gehören einem Konzern an aber man kann nicht einfach einen einzigen laden daraus machen da man sonst keine Konkurenzangebote machen kann, sprich es gibt weniger Geld für andere. Könnte mit den Lüftern genau das selbe sein und vieleicht montieren sie absichtilich nur 70mm Lüfter nur wir kennen den Grund nicht das einzige was uns bleibt ist zu Spekulieren und klar ein 80mm Lüfter passt aufs MikroATX habe hier mit einem kaputten mal etwas rumgespielt(also es war schon kaputt)und da passt schon was großes drauf da hat Morrich nicht unrecht.
    Pasi ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    EDIT: Im Übrigen ist der Kühler des PhenomII X4 schon von Haus aus so groß, dass ein 80mm Lüfter draufpassen würde. Dennoch verbaut AMD nur einen 70mm Lüfter. Zumindest der Kühler dieser CPU würde also nicht größer werden, wenn man nen größeren Lüfter montieren würde.
    Könnte mir aber auch vorstellen das AMD damit verhindern möchte, dass man einen eigenen Lüfter einsetzt. Wenn dadurch ein unerfahrener Anwender verleitet wird einen leisen, aber langsam drehenden 80mm Lüfter drauf zu packen, der vllt nicht richtig vom Mobo gesteuert wird und dann auch noch zu wenig Power hat... So ist man (da es kaum 70mm Lüfter gibt) indirekte gezwungen den montierten Lüfter zu verwenden, der ja in jedem Fall genug Luftdurchsatz bietet.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (19.01.2011 um 19:11 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Naja, MediaMarkt und Saturn ist hier ein schlechtes Beispiel. Die wollen gar keine Konkurrenz machen, die verdienen nur weil halt viele Leute nicht wissen, dass es ein und die selbe Firma ist.

    Ich werd wohl bald den Athlon II X4 640 inklusive Boxed-Kühler in meinem PC haben. Ich bin ja in Sachen Lautstärke ziemlich unempfindlich, mal schauen ob ich den Boxed ertrage oder ob ich mir dann doch was richtiges kaufen muss.

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Zitat Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
    Naja, MediaMarkt und Saturn ist hier ein schlechtes Beispiel. Die wollen gar keine Konkurrenz machen, die verdienen nur weil halt viele Leute nicht wissen, dass es ein und die selbe Firma ist.

    Ich werd wohl bald den Athlon II X4 640 inklusive Boxed-Kühler in meinem PC haben. Ich bin ja in Sachen Lautstärke ziemlich unempfindlich, mal schauen ob ich den Boxed ertrage oder ob ich mir dann doch was richtiges kaufen muss.
    Ich hatte den drinn und muss sagen das der wirklich sehr laut war. Meine alte 8600TGS von Gainward war nichts dagegen und damals habe ich mich noch nicht getraut mal das System zu entstauben, man hätte ja was kaputt machen können und nachher weisst du nicht wohin mit den ganzen Kabeln.
    Pasi ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Könnte mir aber auch vorstellen das AMD damit verhindern möchte, dass man einen eigenen Lüfter einsetzt. Wenn dadurch ein unerfahrener Anwender verleitet wird einen leisen, aber langsam drehenden 80mm Lüfter drauf zu packen, der vllt nicht richtig vom Mobo gesteuert wird und dann auch noch zu wenig Power hat... So ist man (da es kaum 70mm Lüfter gibt) indirekte gezwungen den montierten Lüfter zu verwenden, der ja in jedem Fall genug Luftdurchsatz bietet.
    Und was interssiert das AMD? Wenn ein Anwender in seinem Rechner rumbastelt und dadurch was kaputt geht, dann ist das doch nicht AMDs Schuld. Ich würde mir um sowas als Hersteller überhaupt keine Platte machen.
    .Morrich ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •