Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 1 of 5 12345 Last »
Results 1 to 20 of 87
  1. #1 Reply With Quote
    General Elderus's Avatar
    Hallo liebe Risen Fans!

Da ich nicht all zu oft in diesem Forum aktiv bin, aber dennoch gerne hier rein schaue, würde ich mal eine Frage stellen, die vll. schon mal aufgetaucht ist, welche ich aber nicht gesehen habe:

Wird Risen2 eine größere bzw. offenere Welt bekommen?

So sehr auch z.B. bei Gothic3 an der großen offenen Welt und dem anchmal dünn werdendem roten Faden gemeckert wurde, bin ich ein bekennender Fan dieser Art des "Open World - Gaming". Als ich das erste mal voller Spannung meine Risen CE aufmachte und das Spiel anspielte, bekam ich den Eindruck, dass PB diesmal nichts falsch machen wollte. Eine nette Story, spannend und eine nicht all zu große Welt, man besann sich auch die schon in GothicI und II benutzen "natürlichen" oder "magischen" Grenzen und ließ das Szenario auf einer insel spielen. Allerdings hatte ich bei Risen immer das Gefühl, dass die Welt winzig war. Viel kleiner als die Insel Khorinis, die zwar auch eine insel war, mir aber immer größer vorkam. Die Orte sind alle von Anfang an besuchbar, bis auf bestimmte Dungeons, wie das innere des Vulkans z.B., aber man hatte das Gefühl, dass die Welt alles in allem doch sehr kompaakt und in sich geschlossen war.

Bei Gothic3 hatte ich bei meinen Aufenthalten in Nordmar regelmäßig das Gefühl, mich in den Eiswüsten verlaufen zu haben, ich konnte stundenlang duch die Wälder und Gebirge Myrtanas streifen, um mir Wildtrophäen zu erjagen, damit ich meine Rüstungen die ich beim Händler gesehen habe bezahlen konnte.

All das war leider nicht mehr möglich in Risen. Man bekam Rüstungen und Waffen mit höheren Kapiteln (Wie auch in den Vorgängern) und musste auf Nichts mehr hinarbeiten, bis auf mehr Lernpunkte, damit man die schwereren Gegener besiegen konnte, die mit den Folgenden Kapiteln kamen.

Risen war für mich eine nette kleine Geschichte, auf einer kleinen Märcheninsel. Keine offene weite vll. auch feindliche Welt, die es zu bezwingen und zu erkunden gab, es gab zwar auch in Risen viel zu entdecken, aber halt alles auf "kleinem" Raum. Ich wünschte mir wirklich dass Risen2 eine wesentlich größere und offene Welt bekommen würde. Weite Wiesen, dichte Große Wälder oder vll. Tundra Ähnliche Steppen.

Ich würde mir wirklich eine offene Welt wünschen, die man nach belieben durchstreifen kann und nciht eine Kompakte Welt, in der man von A nach B geschickt wird.
    ~ Angríst: Türken baden im Tee, Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch. ~
    Elderus is offline

2. #2 Reply With Quote
    Dark_Bauer
    Gast
    Zwar gibts etliche dieser Threads aber:

Ich hätte in Risen 2 gerne eine größere Welt, am besten doppelt so groß, wie die aus R1.
    Und als Kompaktpaket war R1 auch nicht übel, es gab eigentlich alles, was man auch in Gothic schon machen konnte. Nur das Jagen wurde (glaube ich) sehr vereinfacht, da wäre eine größere Aufteilung wieder wünschenswert. Vielleicht auch mal den Skill "Angeln"^^

Also, es sollte wieder eine gelungene Mischung aus Openworld und "Kompaktpaket" werden (Opneworld heißt ja nicht gleich "0 roter Faden")

3. #3 Reply With Quote
    General Elderus's Avatar
    oh, erst jetzt sehe ich die Thread Reihe "Warum der Rückschritt", verzeihung.
    ~ Angríst: Türken baden im Tee, Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch. ~
    Elderus is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ehrengarde Thymian's Avatar
    Hallo Elderus

Über Risen 2 wurde eine Infosperre verhängt. Die Piranhas und Deep Silver schweigen sich konsequent aus.

Risen 2 soll zwar größer werden, mit Sicherheit aber nicht die Größe von Gothic 3 erreichen.

Ansonsten: Null Info. Wir warten alle in der Dauerschleife. Sorry.

Gruß Thymian

"Ein Mistvieh weniger!"
    Thymian is offline

5. #5 Reply With Quote
    Drachentöter Rethon's Avatar
    Naja, auch Risen 2 war natürlich "Open World", dieses Konzept hat ja nichts mit der Größe der Welt zu tun, sondern sagt einfach, dass man zu jeder Zeit zu jeden Ort gehen kann (bis auf ein paar Ausnahmen, die z.B. story/questbedingt zu Spielbeginn noch verschlossen sind).
    Das genaue Gegenteil von Open World ist z.B. das allseits beliebte Arcania, dort kann man zu Spielbeginn z.B. nicht Toshoo oder Thorniara besuchen, sondern man muss sich von einer Map zur nächsten durchhangeln.

Aber was die Größe der Welt betrifft: So klein fand ich Risen jetzt auch wieder nicht, aber etwas größer kann es ruhig sein. Die Landschaft war in Risen sehr schön gestaltet, aber was mir fehlte waren einige größere markante Gebiete (z.B. ein großer Wald, eine große Hochebene u.s.w.). Die Landschaft war eben sehr zerklüftet, das gefällt mir auch, aber zur Abweschlung wäre das ein oder andere größere zusammenhängende Gebiet schon ganz gut. Wie z.B. der große Wald im Nordosten von Khorinis, etwas vergleichbares gab es in Risen leider nicht. Daher wirkte das in Risen schon etwas kleiner und mehr einegend.
    Rethon is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ehrengarde Aun's Avatar
    Abgesehen davon dass ich die Welt und das Setting von Gothic 3 schöner fand, war die von Risen eigentlich besser. Es gab mehr zu entdecken. Und das ist mir persönlich wichtiger als die Weite von Gothic 3.
    Idealereweise wären die besten Eigenschaften beider Spiele vereint.

Und zu den Rüstungen: Ich mag es wirklich nicht wenn man alle schon von Anfang an kaufen kann. Variation ist gut, das hat in Risen gefehlt, doch will ich nicht dass die Händler jede Eliterüstung auf Lager haben.
    Aun is offline

7. #7 Reply With Quote
    Sword Master Ildorin's Avatar
    Die Welt muß gar nicht viel groeßer sein.
    Mir haette zum Beispiel schon gereicht wenn sich gewisse Gebiete veraendert haetten.
    Der Hafen der Stadt wurde leicht zerstoert. Menschen spueren nun selbst das etwas nicht stimmt und sind merklich nervoes und veraengstigt.
    Die Hoehle beim ist eingestuerzt und nun sucht man einen anderen Eingang waerend die Banditen die verwundeten bergen und das Lager sichern. Panik unter den Arbeitern und der entfachte Kampfgeist unter den Kaempfern.
    Im Kloster herrscht das Chaos. Brennende Unterkuenfte, eingestuerzte Tuerme und provisorische Barikaden. Magier sprechen einen Schutzzauber und bieten sich und den Novizen einen Unterschlupf in der Kathedrale und Bibliothek waerend die Ordenskrieger und Rekruten um jeden Zentimeter im Kloster kaempfen.

Und jetzt ... bin ich aufgewacht.
    Ildorin is offline

8. #8 Reply With Quote
    Legende EfBieEi's Avatar
    die Welt in Risen 2 soll etwa doppelt so groß wie die in Risen sein, das find ich gut so, man solls ja auch nicht übertreiben aber in Risen war die Insel einfach etwas zu klein
    EfBieEi is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ehrengarde Thymian's Avatar
    Quote Originally Posted by EfBieEi View Post
    die Welt in Risen 2 soll etwa doppelt so groß wie die in Risen sein, das find ich gut so, man solls ja auch nicht übertreiben aber in Risen war die Insel einfach etwas zu klein
    Darüber würde ich mich schon freuen

Nur wo wurde bestätigt dass die Welt von Risen 2 in etwa doppelt so groß ist wie Risen?
    Das muss ich überlesen haben.

Gruß Thymian

"Ein Mistvieh weniger!"
    Thymian is offline

10. #10 Reply With Quote
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    Wie ich schon mehrfach schrieb: So G3-mäßig übertreiben braucht man es nicht. Ganz besonders, da sich neue Gebiete auch prima per Addon nachrüsten lassen. Bevor man sich wieder an einem ganzen Kontinent verzettelt, macht man lieber nur die Bereiche, die man auch in der altbewährten Dichte umgesetzt bekommt.

Ungefähr sowas wie G2+DNdR beispielsweise ist mir von der Größe völlig ausreichend.

"Open World" im Sinne von "überall hingehen" sollte es auf jeden Fall sein und "Open World" im Sinne von "ohne Ladezonen" auch, aber Ladesegmente (max. 3 Stück) würde ich tolerieren, wenn dadurch das Streaming entfiele.
    foobar is online now

11. #11 Reply With Quote
    Auserwählter Lara Croft's Avatar
    Also auf das Streaming verzichten würde ich nicht, eher schauen das das Streaming so 300MB/sek laden kann(ssd Raid0 oder Raid1, bion mir nicht sicher).
    dann hat man auch weniger ruckler.
    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.

CoRG ist zurück, möge die Reise beginnen

Ponies are like apps, there is one for every situation of life
    Lara Croft is offline

12. #12 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Multithread View Post
    Also auf das Streaming verzichten würde ich nicht, eher schauen das das Streaming so 300MB/sek laden kann(ssd Raid0 oder Raid1, bion mir nicht sicher).
    Wofür brauchst du das Streaming denn? Und wer kann sich so teure SSDs überhaupt leisten? Eigentlich sollte das Spiel auch auf Mittelklasse-Rechnern noch ruckelfrei laufen.

Da gucke ich lieber einmal alle 5 Stunden auf einen Ladebalken und habe dann zwischendurch niemals auch nur einen einzigen Streaming-Ruckler. Wie bei G2. Da hat's doch auch funktioniert. Und wem hat's geschadet?
    foobar is online now

13. #13 Reply With Quote
    Wenn du die Preisentwicklung bei SSD's mitverfolgen würdest wäre dir auch aufgefallen das ne 256BG nicht mehr so viel kosted, in 2 Jahren sind sie bei den notebooks konkurenzfähi, sobald die 500er Bezahlbar werden, rüst ich meinen Noti auch auf, .... .
    Man sollte auch bei Spielen langsam aber sicher schauen das sie die Vorteile von SSD ausnutzen können.
    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.

Lara Croft is offline

14. #14 Reply With Quote
    Sword Master Ildorin's Avatar
    Hab mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut. Und mit Abstand das Teuerste waren die SSDs. Ich bereue es zwar nicht aber glaube nicht das viele Leute gewillt sind mal so 800 Euro nur fuer die Festplatten auszugeben. Der Preis war jetzt nur so eine Angabe. Man sollte derzeit auch noch ein bisschen auf die Qualitaet der SSDs achten. Das sie fuer die naechsten Notebooks schon verwendet werden ist klar. Der Nachfolger von meinem M17 hatte sie schon angeboten. Dennoch bleibt es teuer obwohl es sich auf jeden Fall lohnt.
    Ildorin is offline Last edited by Ildorin; 22.12.2010 at 12:48.

15. #15 Reply With Quote
    Waldläufer gefangener's Avatar
    eine größere welt mit roten faden wäre gut wobei man auch wieder zwieschendurch zum anfang geführt wird und nicht einfach eine gegend nach der anderen abklappert wie in arcania, und außerdem sollten sich orte in denen man schon war sich auch verändern
    gefangener is offline

16. #16 Reply With Quote
    Auserwählter Gothaholic's Avatar
    Wenn du die Preisentwicklung bei SSD's mitverfolgen würdest wäre dir auch aufgefallen das ne 256BG nicht mehr so viel kosted
    für den Massenmarkt sind SSDs noch viel zu teuer.

Quote Originally Posted by Aun
    Und zu den Rüstungen: Ich mag es wirklich nicht wenn man alle schon von Anfang an kaufen kann. Variation ist gut, das hat in Risen gefehlt, doch will ich nicht dass die Händler jede Eliterüstung auf Lager haben.
    das war bei G3 doch eigentlich gut gelöst da die Möglichkeit zum Erwerb der meisten Rüstungen an den Ruf bei den verschiedenen Fraktionen gekoppelt war.
    Gothaholic is offline

17. #17 Reply With Quote
    Ehrengarde Aun's Avatar
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    für den Massenmarkt sind SSDs noch viel zu teuer.

das war bei G3 doch eigentlich gut gelöst da die Möglichkeit zum Erwerb der meisten Rüstungen an den Ruf bei den verschiedenen Fraktionen gekoppelt war.
    Nein, in G3 war es so gelöst dass du das Weihnachtsgeschenk schon 6 Monate vorher kanntest. Besser ist es wenn noch viel neues und unerwartetes kommt. Ansonsten wäre es langweilig.
    Aun is offline

18. #18 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Aun View Post
    Nein, in G3 war es so gelöst dass du das Weihnachtsgeschenk schon 6 Monate vorher kanntest. Besser ist es wenn noch viel neues und unerwartetes kommt. Ansonsten wäre es langweilig.
    Also das die Rüstung erst im Inventar erscheint wenn man schon 50% bei der Entsprechenden Fraktion hat?

Und ja, ne SSD ist ne Lohnende Ansdchafung, die 128 er gibts bereits für 100 Euro und weniger, jedoch sollte man auf die Schreib und Leserate achten und nicht auf den Preis oder die Kapazität, ansonsten Raid Verbund mit 2,3,4 BIlligen, 4 Mal so viel Speed, 4 Mal so viel Platz.

Lara Croft is offline

19. #19 Reply With Quote
    Wenn du die Preisentwicklung bei SSD's mitverfolgen würdest wäre dir auch aufgefallen das ne 256BG nicht mehr so viel kosted
    Zum einen will man für diese Anwendung auch schnelle SSDs (und schnell heißt dann im Zweifel SLC-Flash und ein stark parallelisierender Controller = teuer). Die gegenwärtig erhältlichen großen und bezahlbaren SSDs (die immer noch bedeutend mehr kosten als Festplatten) sind auch entsprechend langsam.

Zudem stellt sich auch einfach die Frage nach dem "Warum eigentlich?". Warum soll ich mir für viel Geld eine teure SSD kaufen? Damit der Entwickler es einfacher hat? Der entwickelt nämlich mit Streaming, weil das bei den Konsolen sowieso technisch notwendig ist. Und dann kann man das ja beim PC gerade so weiterlaufen lassen, spart Arbeit.

Man könnte aber auch einfach mal spaßeshalber den RAM benutzen. 64bit-Systeme sind inzwischen bereits weiter verbreitet als SSDs und RAM ist billig und trotzdem so um den Faktor 10 schneller. Da kann auf dem PC locker mit rumasen. Einfach einmal alles in den RAM und nie wieder nachladen oder ruckeln. Und die Konsolen und 32bit-Systeme können ja weiter streamen und ruckeln oder sich teure SSDs kaufen.

Aber ich sehe es nicht ein, warum ich gutes Geld in meinen PC stecken soll, damit die Entwickler mal wieder auf zwei Hochzeiten tanzen können.
    foobar is online now

20. #20 Reply With Quote
    Ehrengarde Sardine's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Man könnte aber auch einfach mal spaßeshalber den RAM benutzen.
    Hm, ist es nicht irgendwie selbstverständlich, dass bei jeder Streaming-Technik das verfügbare RAM bestmöglich genutzt wird? Oder limitiert Risen die RAM-Nutzung etwa künstlich?

Sardine
    Sardine is offline

Page 1 of 5 12345 Last »