Ergebnis 1 bis 14 von 14

Größtmöglicher TFT für u1000

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Hallo,

    nicht heute, nicht morgen, aber demnächst (wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr) möchte ich mir einen neuen Monitor für den PC zulegen. meinen TV schaffe ich in dem Zuge gleich ab, weswegen der Monitor eben so groß wie möglich sein soll, allerdings ohne unausgereift oder qualitativ unzulänglich zu sein. Und die 1.000-Euro-Marke möchte ich eigentlich nicht überschreiten, wäre natürlich schön, wenn der Preis (gern auch deutlich ) darunter liegen würde. Klar werden sich die Preise in den nächsten 2-3 Monaten noch ändern, aber so habe ich dann wenigstens schonmal eine ungefähre Vorstellung davon, was ich einplanen muss.

    Neben den üblichen Aktivitäten (Office und surfen - was ja doch mit so ziemlich jedem Monitor geht) schaue ich hauptsächlich DVDs und spiele am PC.
    Schätze mal, für meine Preisvorstellungen käme ein 32"er in Frage... nur welcher?
    Corvayne ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
    Es gibt nur TFT-Monitore bis 30". Du solltest dich besser nach einem TV-Gerät mit guten Monitor Qualitäten umsehen.
    G00fY ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    6.979
    Also am 32"er arbeiten

    Wieweit sitzt du entfernt vom TFT?
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Raffiosi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    849
    ... und...
    welche GraKa soll denn dann bedienen?
    Raffiosi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
    Hier ist ein LG für 1050 Euro, der wird beim Filme darstellen aber nicht unbedingt klasse sein, da die Auflösung sehr hoch ist. Spiele auf der höchsten Auflösung werden allerdings klasse aussehen.


    Nimm ansonsten einen normalen Fernseher, beispielsweise diesen hier mit local dimming LED für die hälfte deines Budgets...


    Mirar ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Wie Raffiosi schon angemerkt hat, sollte es dazu dann aber auch eine entsprechend Potente Grafikkarte sein.
    Unterhalb der Leistung einer HD6870/GTX470 braucht man bei einer solch hohen Auflösung ja gar nicht mehr anfangen.
    .Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie Raffiosi schon angemerkt hat, sollte es dazu dann aber auch eine entsprechend Potente Grafikkarte sein.
    Unterhalb der Leistung einer HD6870/GTX470 braucht man bei einer solch hohen Auflösung ja gar nicht mehr anfangen.
    Naja, für einen 30"+ TV/TFT halte ich selbst schon eine GTX470 und HD6870 fast für fast nicht ausreichnend. Ich würde da ehr schon zu einer HD5870 oder einer GTX480/580 greifen wenn man bedenkt das man in solch hohen Auflösungen Details viel schneller runterschrauben muss um ein Spiel noch Flüssig darzustellen, sofern also kein Neukauf der Grafikkarte in 1 Jahr ansteht würde ich bei so hohen Auflösungen die mit so großen Geräten dargestellt werden auch zu einer entsprechend potenten Karte greifen.
    Revian ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Naja, für einen 30"+ TV/TFT halte ich selbst schon eine GTX470 und HD6870 fast für fast nicht ausreichnend.
    Es gibt aber nur eine Handvoll Monitore mit 30", die 2560*1600 fahren.
    Die größeren Geräte (eigentlich nur TVs) haben maximal Full-HD und somit würde auch eine kleinere Karte reichen.
    Houwelhorst ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Naja, für einen 30"+ TV/TFT halte ich selbst schon eine GTX470 und HD6870 fast für fast nicht ausreichnend. Ich würde da ehr schon zu einer HD5870 oder einer GTX480/580 greifen
    Wenn du die HD6870 für zu schwach hälst, dann kannste die HD5870 auch gleich mit rauslassen, denn die is ja kaum schneller. Wenns hoch kommt 10%.

    Die größeren Geräte (eigentlich nur TVs) haben maximal Full-HD und somit würde auch eine kleinere Karte reichen.
    Für FullHD sind doch die kleineren Karten auch schon zu schwach wenn man aktuelle und kommende Titel in etwas höheren Details spielen will. Eine HD6850 oder GTX460 hat doch schon deutlich weniger Leistung und das merkt man bei solchen Auflösungen dann doch recht schnell.
    .Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Hm, dachte, es gäbe auch schon 32er. War der Meinung, sogar schonmal vpon 37ern gelesen zu haben, allerdings hab ich nochmal genauer hingeschaut, dabei scheint es sich namentlich um Multifunktionsgeräte zu handeln.

    Na ja, aber 30" klingt ja auch schon ganz ordentlich.

    Ich selbst sitze relativ nah vorm Monitor. Jener steht auf dem Schreibtisch und ich sitze davor. Allerdings bin ich auch schon etwas stärker kurzsichtig und tendiere auch deswegen zu einem größeren Monitor. Möchte auch mal was im zurückgelehnten "Modus" lesen können, alles andere wird auf Dauer doch arg unbequem. Allerdings wäre ich beim DVD-Scghauen auch mal weiter weg, z.B. schaue ich dann auch gern mal vom Bett aus einen Film. Daran brauch ich mit meinem 19er gar nicht zu denken.

    Ich habe mir vor kurzem erst die GF GTX 460 gekauft, soll also auch erstmal eine Weile ausreichen. Mindestens zwei Jahre, bevor ich wieder an eine neue Karte denken will. Auf welcher Auflösung ich einen neuen Monitor dann fahren werde, kann ich leider noch nicht sagen, das muss ich dann ausprobieren, was aus meiner Sicht (im wahrsten Sinne) am idealsten wirkt.

    Also geht auch ein normaler HD-TV? Oder versteh ich da jetzt was miss? In irgendeiner Weise macht man da doch sicher auch Abstriche, oder?

    Sorry, falls ich was überlesen haben sollte. Schiebe seit rund drei Wochen ununterbrochen Überstunden und werd darüber allmählich etwas bekloppt.
    Corvayne ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.644
    Wenn du den Monitor auf einem normalen Schreibtisch stehen hast und davor sitzt würde ich persönlich maximal nen 26" Monitor nehmen aber am besten misst du erst mal wie weit du ungefähr vom Monitor entfernt sitzt.

    Wenn du wirklich was größeres willst kannst du dich mal ein bisschen hier im Luxx einlesen, da wird über brauchbare TVs als PC Monitore geredet.
    Abtacha ist offline

  12. #12 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Zitat Zitat von Blaidd Beitrag anzeigen
    Also geht auch ein normaler HD-TV? Oder versteh ich da jetzt was miss? In irgendeiner Weise macht man da doch sicher auch Abstriche, oder?
    Ja, man macht Abstriche bei der Auflösung. Die ist bei einem richtigen 30"-Monitor 2560x1600 Pixel. Bei einem HD-TV sind das nur 1280 × 720 Pixel oder 1920 × 1080 Pixel. Ein normaler 30"-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:10, TV-Geräte nur 16:9. Letzteres ist für Filme sicher ideal, zum Arbeiten bringt 16:10 jedoch mehr.

    Ich selbst hab seit 3 Monaten einen 30"-Monitor und muss sagen, dass ich vom Platz den man da hat immer noch begeistert bin. Vorher hatte ich einen 24"-Monitor, aber das Upgrade hat sich gelohnt. Ich nutze den Monitor für alles, wobei Filme einen geringen Anteil ausmachen. Einen separaten Fernseher hab ich nicht. Da war der 24er etwas knapp, wenn man weiter weg saß. Mit dem 30er ist das für mich jedoch völlig ausreichend. Und sich zum Beispiel Fotos in voller 30"-Auflösung ansehen zu können ist schon was Anderes, als mit 1920er-Auflösung, oder weniger.

    Beim normalen Arbeiten sitz ich etwa eine Armlänge vom Monitor entfernt. Man kann im Browser oder sonst irgendwas aber auch schön groß Zoomen und sich auch mal zurücklehnen. Bei Filmen empfiehlt sich das sowieso.
    Amalor ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    erstmal danke an euch.
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Ja, man macht Abstriche bei der Auflösung. Die ist bei einem richtigen 30"-Monitor 2560x1600 Pixel. Bei einem HD-TV sind das nur 1280 × 720 Pixel oder 1920 × 1080 Pixel. Ein normaler 30"-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:10, TV-Geräte nur 16:9. Letzteres ist für Filme sicher ideal, zum Arbeiten bringt 16:10 jedoch mehr.

    Ich selbst hab seit 3 Monaten einen 30"-Monitor und muss sagen, dass ich vom Platz den man da hat immer noch begeistert bin. Vorher hatte ich einen 24"-Monitor, aber das Upgrade hat sich gelohnt. Ich nutze den Monitor für alles, wobei Filme einen geringen Anteil ausmachen. Einen separaten Fernseher hab ich nicht. Da war der 24er etwas knapp, wenn man weiter weg saß. Mit dem 30er ist das für mich jedoch völlig ausreichend. Und sich zum Beispiel Fotos in voller 30"-Auflösung ansehen zu können ist schon was Anderes, als mit 1920er-Auflösung, oder weniger.

    Beim normalen Arbeiten sitz ich etwa eine Armlänge vom Monitor entfernt. Man kann im Browser oder sonst irgendwas aber auch schön groß Zoomen und sich auch mal zurücklehnen. Bei Filmen empfiehlt sich das sowieso.
    Yap, so in der Art hab ich mir das bei mir dann auch vorgestellt. Darf ich fragen, welchen Monitor du hast? Zufrieden scheinst du mit dem Modell ja zu sein.
    Corvayne ist offline

  14. #14 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Hab mir den Dell 3008WFP gegönnt, zum einen wegen der Anschlussmöglichkeiten, dem ansprechenden und hochwertig wirkenden Design und auch weil ich mit dem 24er von Dell (2407WFP-HC), bis auf die Größe, sehr zufrieden war. Aktuell wird der bei Dell selbst aber garnicht gelistet

    Ein bissel nervig bei dem Monitor ist, dass er bei Änderung der Auflösung, beim Umschalten zu einem anderen Eingang, oder nach dem Einschalten noch einige Sekunden (etwa 8s) erstmal nur ein schwarzes Bild zeigt, bevor das richtige Bild kommt. Aber sonst ist es ein tolles Gerät.

    BTW: In irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, dass der LG das gleiche Panel wie der Dell haben soll. Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
    Amalor ist offline Geändert von Amalor (26.11.2010 um 01:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •