Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 15 von 25 « Erste ... 4811121314151617181922 ... Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 481
  1. Beiträge anzeigen #281 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Die Frage des Alten hat natürlich durchaus ihre Berechtigung. Wer schaut bei Release von Sythera hier noch rein?

    Ich denke, ein paar Hundert werden die Mod wohl noch zocken. Und FALLS sie unser Ergebnis toll finden bin ich zufrieden. Und ich habe jetzt bewußt nicht *gut* geschrieben.
    Und um dieses Ergebnis zu erreichen wird tagtäglich an der Mod gearbeitet, und das mit sehr viel Liebe zum Game. Aber Der Alte hat auch vor einiger Zeit richtig erwähnt: Der Weg ist das Ziel.

    Wir Modder stehen nicht unter Zeitdruck und uns zeigt niemand seine leere Kasse. Warum sollen wir also Dinge verwerfen nur um schneller zu releasen?
    Den Fehler können die *Bezahlten* machen, wir nicht!
    Ich persönliche habe nach wie vor sehr viel Freude am modden und das wird sich sicherlich auch nicht ändern - trotz vielfacher Frustmomente. Und der Release ist dann einfach das I-Tüpfelchen. Nicht mehr - nicht weniger.

    Insofern haben Untoter Scavenger, Meereskriecher und Fisk2033 natürlich ebenfalls Recht. Gute Spiele/Mods sind (fast) zeitlos. Und da greift man dan auch gerne drauf zurück, wenn sich das heißersehnte neue Spiel als Desaster herausstellt. Besonders weil so eine Mod ja auch nix kostet.

    Und dabei ist es mir relativ wurscht, ob auf den *Screen des Monats* nur 1, 2 Feedbacks kommen oder gar keines. Anders wäre es natürlich unterhaltsamer, aber egal. Die eingeschlagene Richtung behalten wir bei bis die Mesharbeiten erledigt sind, danach gibt es halt nur Fortschritts_Infos. Und wenn dann die paar Leute unsere Mod klasse finden, hat sich der Aufwand gelohnt.

    Wie gesagt, wer auf Masse aus ist, ist hier definitiv im falschen Forum. Wer sich aber unterhaltsames, interessantes und bis zum Schluss motivierendes GamePlay wünscht, der ist hier genau richtig.

    Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber Gothic (1 + 2) hat einfach was. In anderen Spielen steuert man einfach den Helden, in Gothic bist du es selbst.
    Nach einem langen Arbeitstag in die Minenkolonie einzutauchen empfand ich immer als ein zweites *coming home*.
    Hach, ich könnte jetzt so ausschweifen ...

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  2. Beiträge anzeigen #282 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich bin der Meinung, die Lust nach Sythera ist bei vielen sehr groß. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht viele nicht mehr zu dem Zeitpunkt modden(Serima soll auch mein letztes , großes Projekt werden, was schon fast fertig ist (danach nurnoch Mini-Mini-Minimods o. garnix)) oder sogut wie keine mehr Mods spielen.

    Ich bin der Meinung das sich das in den nächsten Jahren so entwickelt...:Man spielt kaum neue Mods (die Frage ist wieviele kommen denn noch...).. Außer es kommt ein Projekt raus, auf das man schon sehr lange wartet oder es schon in den Kinderschuhen verfolgt hatte.. Beispielsweiße deine,Zaphod(seine+die mit Dalai), Exodus etc. etc.
    (Die ganze Theorie bezieht sich auf User, die schon länger dabei sind.. Nicht auf Neulinge)


    Zu dem Screen des Monats.. Mich z.B. wunderts immer auch ein bisschen,dass kaum einer gratuliert zum Geburtstag. Leute die hier ihre Freizeit verbringen und Mods erstellen, oder anderen Usern super helfen..Gerade wenn ich das in der PE schaue, da sind schonmal ein paar Seiten voll mit Glückwünschen und hier werdens eig. nie als 2-4 Posts

    Und wieso kaum einer was, beim Screen den Monats schreibt kann ich mir nicht erklären.
    Ich bin auch der Meinung,das Feedback bei den Release von kleineren Mods stark nachgelassen hat.(ist meine Einschätzung)
    Geändert von Fisk2033 (31.07.2012 um 09:21 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #283 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Zu der Thematik, was die Spiele von heute und morgen betrifft, hat AltF4Games ein gutes Video gemacht, das die Lage eigentlich richtig erleutert: KLICK

    Ich bin der Meinung, dass genau wegen dieses Massenausschlachtung von einst wunderbaren Marken die Moddingcommunity nicht mehr schrumpfen wird, sondern ehr wachsen. Gothic ist inzwischen ein Retrogame und erhält deswegen auch etwas mehr Aufmerksamkeit als vielleicht noch vor 2-3 Jahren.
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das sich das in den nächsten Jahren so entwickelt...:Man spielt kaum neue Mods (die Frage ist wieviele kommen denn noch...).. Außer es kommt ein Projekt raus, auf das man schon sehr lange wartet oder es schon in den Kinderschuhen verfolgt hatte.. Beispielsweiße deine,Zaphod(seine+die mit Dalai), Exodus etc. etc.
    (Die ganze Theorie bezieht sich auf User, die schon länger dabei sind.. Nicht auf Neulinge)
    Naja, ich spiel eigentlich fast jede Mod, außer denen, die mich überhaupt nicht ansprechen.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein paar Hundert werden die Mod wohl noch zocken. Und FALLS sie unser Ergebnis toll finden bin ich zufrieden. Und ich habe jetzt bewußt nicht *gut* geschrieben.
    Das ist aber sehr pessimistisch geschätzt. Ich denke, dass die Moddingcommunity auch in 3-4 Jahren noch mehrere tausend aktive Spieler zählt, aus dem Leben eines Diebes hat nach nicht mal einem halben Jahr schon mehr als 5.000 Downloads.

    Ich für meinen Teil werde in dieser Community wohl noch etwas länger aktiv sein und Sythera auch spielen, außer ich werde durch etwas verhindert. (Tod, Erblindung...) Aber das ist genauso pessimistisch gesehen, wie dass Sythera von wenigen Hundert "Hardcore-Gothicfans" wie uns gespielt wird.
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  4. Beiträge anzeigen #284 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Naja, ich spiel eigentlich fast jede Mod, außer denen, die mich überhaupt nicht ansprechen.

    Ich meine auch in ein paar Jahren und nicht jetzt

  5. Beiträge anzeigen #285 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Gorilla / Fisk:
    Als freie Modder haben wir einen enormen Vorteil. Wir können eine Welt und eine Geschichte in Ruhe reifen lassen.
    Niemand hetzt uns oder zwingt uns Einschränkungen jedweder Art zu akzeptieren.
    Wir können und wir wollen gute Qualität abliefern!

    Und daher haue ich jetzt einen Screen außer der Reihe heraus. Einfach, weil ich Bock darauf habe.
    Im Sythera-Team wird Freiheit groß geschrieben. Das heißt, wir arbeiten ohne Zeitdruck und lassen den Meshern größtmögliche Entfaltungsfreiheiten.

    Nachteil: Manch einer kann damit nicht umgehen, wodurch wir bereits einen Mesher verloren haben.
    Vorteil: Dafür haben wir mehrere Mesher gewonnen, die - dank Zeit zur Muße - ausgezeichnete Arbeiten abliefern.

    Als Beispiel sei hier eine Arbeit von unserem Team-Mitglied Diego93 gezeigt, in das ich mich sofort "verliebt" habe.

    Simons Antrum_Mod_Team hat mich zu diesem WIP-Screen außer der Reihe inspiriert um auch unsere Qualität aufzuzeigen.

    Einige Modprojekte finalisieren ihr Meshs bereits zwischen diesen beiden Screens, doch wir versuchen auch noch einen Schritt weiter zu gehen und selbst obigen Beta-Screen noch weiter zu optimieren. Vermutlich wird das auch den Unterschied ausmachen, damit ihr richtig viel Freude auf Sythera haben werdet.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist der Split-Screen von unserem Piratenlager made by Diego93. Unten die Grundüberlegung - oben das Beta-Resultat.
    Ich wäre echt froh, wenn ich so moddeln könnte.

    [Bild: attachment.php?s=d30c03780ef178bd1fd7640ca0889242&attachmentid=38722&d=1344642117&thumb=1]

    WARNUNG! Mein Dolch liegt links auf meinem Schreibtisch und Diego hat nur noch zwei PNs frei. Wer ihn mir also abwerben möchte, muss beim nächsten Moddertreffen mit einem brennenden Schmerz im Rücken rechnen und mit einem typisch coolen Gothic-Spruch.
    Versuchts also erst gar nicht.

    Und über Feedback würden wir uns richtig, richtig freuen. Denn so was motiviert ungemein.

    @ Zwei Mesher werden noch gesucht!

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    Geändert von OldCoin (11.08.2012 um 01:00 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #286 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.809
     
    Cherusker ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Gorilla / Fisk:
    Als freie Modder haben wir einen enormen Vorteil. Wir können eine Welt und eine Geschichte in Ruhe reifen lassen.
    Niemand hetzt uns oder zwingt uns Einschränkungen jedweder Art zu akzeptieren.
    Wir können und wir wollen gute Qualität abliefern!

    Und daher haue ich jetzt einen Screen außer der Reihe heraus. Einfach, weil ich Bock darauf habe.
    Im Sythera-Team wird Freiheit groß geschrieben. Das heißt, wir arbeiten ohne Zeitdruck und lassen den Meshern größtmögliche Entfaltungsfreiheiten.

    Nachteil: Manch einer kann damit nicht umgehen, wodurch wir bereits einen Mesher verloren haben.
    Vorteil: Dafür haben wir mehrere Mesher gewonnen, die - dank Zeit zur Muße - ausgezeichnete Arbeiten abliefern.

    Als Beispiel sei hier eine Arbeit von unserem Team-Mitglied Diego93 gezeigt, in das ich mich sofort "verliebt" habe.

    Simons Antrum_Mod_Team hat mich zu diesem WIP-Screen außer der Reihe inspiriert um auch unsere Qualität aufzuzeigen.

    Einige Modprojekte finalisieren ihr Meshs bereits zwischen diesen beiden Screens, doch wir versuchen auch noch einen Schritt weiter zu gehen und selbst obigen Beta-Screen noch weiter zu optimieren. Vermutlich wird das auch den Unterschied ausmachen, damit ihr richtig viel Freude auf Sythera haben werdet.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist der Split-Screen von unserem Piratenlager made by Diego93. Unten die Grundüberlegung - oben das Beta-Resultat.
    Ich wäre echt froh, wenn ich so moddeln könnte.

    [Bild: attachment.php?s=d30c03780ef178bd1fd7640ca0889242&attachmentid=38722&d=1344642117&thumb=1]

    WARNUNG! Mein Dolch liegt links auf meinem Schreibtisch und Diego hat nur noch zwei PNs frei. Wer ihn mir also abwerben möchte, muss beim nächsten Moddertreffen mit einem brennenden Schmerz im Rücken rechnen und mit einem typisch coolen Gothic-Spruch.
    Versuchts also erst gar nicht.

    Und über Feedback würden wir uns richtig, richtig freuen. Denn so was motiviert ungemein.

    @ Zwei Mesher werden noch gesucht!
    mieses ding !
    sieht richtig gut mit den höhenunterschieden und so!

  7. Beiträge anzeigen #287 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von karim09
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    452
     
    karim09 ist offline
    Schöne Arbeit,
    mit 'Vorher' / 'Nachher' -Effekt.

    Grandiose Geländeformationen, wie sie halt nur in Gothic möglich sind.
    Da gibts nichts zu meckern.

  8. Beiträge anzeigen #288 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Gefällt mir gut.
    Aber OldCoin, du kannst so modellieren. ^^
    Mit Blender im Sculpt Modus geht das bestimmt auch, würde ich mal probieren. Oder du machst es so wie ich, wenn ich so etwas in der Art plane, einfach ZBrush anwerfen.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  9. Beiträge anzeigen #289 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline

    ugly

    Wow, das hat Diego echt sehr geil gemacht, klasse Kreativität. Da weiß ich,wieso ich lieber Scripte Echt toll

  10. Beiträge anzeigen #290 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Im Sythera-Team wird Freiheit groß geschrieben. Das heißt, wir arbeiten ohne Zeitdruck und lassen den Meshern größtmögliche Entfaltungsfreiheiten.
    Ich glaube kaum, dass es ein Modteam gibt, in dem man zum Arbeiten angetrieben wird. Modden ist ein Hobby und deswegen sollte man das machen, wozu man gerade Lust hat. Zum Beispiel einen sehr schönen Screenshot von Diego veröffentlichen. Gefällt
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  11. Beiträge anzeigen #291 Zitieren
    Waldläufer Avatar von clueless
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    127
     
    clueless ist offline
    Ahh ... das ist sichtbar gemachtes Mana für einen leidenschaftlichen Story- bzw. Questschreiber! Die visuelle Stimulation der Kreativität! Da möchte man sich ja anerbötig zeigen, einen kostenlosen Brainstorm beizusteuern.

    Erinnert mich an meinen Besuch in Asien `99.

    @ OldCoin

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wusstest Du, dass Weltweit angeblich mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse erschlagen werden, als von (Sumpf-)Haien getötet?


    Grüße an OldCoin samt Team Sythera,

    clueless

  12. Beiträge anzeigen #292 Zitieren
    Ritter Avatar von Electricity
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.767
     
    Electricity ist offline
    Sieht sehr gut aus, freue mich schon da irgendwann mal durchzulaufen, ich kann das Karibik-Flair jetzt schon spüren

  13. Beiträge anzeigen #293 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Ortenau, Baden
    Beiträge
    1.412
     
    Diego93 ist offline
    Danke für die Blumen, freut mich wenn es euch gefällt. Toll, dass es so viele Rückmeldungen gibt. Das Piratenlager wird natürlich im Spiel viel schöner als auf dem Bild
    Und sicherlich auch irgendwann spielbar, was man eher von den wenigsten meiner Meshes behaupten kann.

  14. Beiträge anzeigen #294 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Ist auch eine tolle Arbeit.

    Hier könnt ihr es euch übrigens auch in völler Größe anschauen.

    http://PiratenlagerMesh_Made_by_Diego93

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #295 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.739
     
    guidolenz123 ist offline
    Erinnert mich ein wenig an eine Mischung zwischen GIII Assassinen-Siedlungen und NdR Piratenlager am Strand.
    Schön....im großen Bild kommt alles etwas deutlicher und besser rüber.
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #296 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Oho... Das sieht wirklich sehr talentiert aus. Die Gestaltung der Felsen ist prima

    Der Übergang Boden-Fels sieht an manchen Stellen noch etwas unglücklich aus, insgesamt wirkt der Boden sehr knitterig und polygonarm, aber das macht ihr schon noch.

    Da finde ich es schon viel trauriger, dass überall nur diese Fertighütten eingesetzt werden. Man könnte da die tollsten Häuser bauen, indem man Felsbrocken, Höhlen usw mit einbezieht und so Landschaft mit Architektur verbindet.
    Dieses Vob-Hütten Prinzip ist immer ein bisschen lahm, da gibt es noch viel Poetential.

    Aber wirklich cooles Grundmesh

  17. Beiträge anzeigen #297 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Ortenau, Baden
    Beiträge
    1.412
     
    Diego93 ist offline
    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Oho... Das sieht wirklich sehr talentiert aus. Die Gestaltung der Felsen ist prima

    Der Übergang Boden-Fels sieht an manchen Stellen noch etwas unglücklich aus, insgesamt wirkt der Boden sehr knitterig und polygonarm, aber das macht ihr schon noch.

    Da finde ich es schon viel trauriger, dass überall nur diese Fertighütten eingesetzt werden. Man könnte da die tollsten Häuser bauen, indem man Felsbrocken, Höhlen usw mit einbezieht und so Landschaft mit Architektur verbindet.
    Dieses Vob-Hütten Prinzip ist immer ein bisschen lahm, da gibt es noch viel Poetential.

    Aber wirklich cooles Grundmesh
    Danke für das tolle Feedback!

    Das ist sehr hilfreiche Kritik für mich. Strand und Berge sind im Moment noch nicht verbunden, das mache ich beim Auftragen des Texturverlaufes, es wird also auf jeden Fall noch verbessert. Beim Boden schaue ich auch eher zum Schlus noch ein wenig, dass es aus der Perspektive des Spielers gut aussieht, und nicht bloß aus der Vogelperspektive.

    Zu den Hütten: Architektur, die die Landschaft mit einbezieht kann sehr idyllisch wirken, da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings ist es ein viel größerer Arbeitsaufwand, jede Hütte individuell zu gestalten. Vielleicht finde ich aber noch eine gute Möglichkeit, deinen Vorschlag umzusetzen.
    Außerdem sind die Piraten wohl auch zu faul, eine architektonisch Stilvolle zu bauen. Ein großer Teil des Hütten wurde storybedingt erst vor kurzem errichtet.

  18. Beiträge anzeigen #298 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Derzeit beschäftige ich mich in unserer Mod u. a. mit den Gründen, warum (Npc-) Menschen für einen König, die Götter bzw. ihren Glauben an sie freudestrahlend in den Krieg ziehen.

    Im RL erstaunt es mich - als Atheist und Pazifist - jedenfalls immer wieder für welchen "Blödsinn" erwachsene Menschen bereit sind ihr Leben aufzugeben, Familie und Freunde hinter sich zu lassen und qualvoll auf dem Schlachtfeld zu krepieren - und das nur weil König Trottelkopf der I. oder der Oberguru der Glaubensrichtung "Orangen sind besser als Zitronen" es ihnen suggeriert.

    Die Manipulation und der Sog der Masse erscheinen mir da nicht ausreichend genug zu sein. Natürlich spielen auch Verlustängste (der böse Gegner könnte bspw. Haus und Hof annektieren) eine entscheidende Rolle - doch frage ich mich, warum die Leute den Krieg so mit Freuden in Kauf nehmen. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es da ja zur Genüge.

    In unserer GII-Mod ist es so, dass der bevorstehende Krieg sich eindeutig und klar erkennlich abzeichnet. Doch anstatt nun vielleicht deeskalierend einzugreifen nutzen dies (fast) alle Interessengruppen für sich aus um ihren Prämissen größtmögliches Gewicht zu verleihen. Jeder versucht sich auf Kosten der Anderen seinen eigenen persönlichen Vorteil zu verschaffen und wenn dafür Hunderte oder Tausende sterben müssen: Wen interessiert ´s?!
    Jede Elite nimmt den Tod Tausender in Kauf nur um vielleicht ein Stückchen Macht mehr zu erringen.

    Ich habe diesen Thread bewusst nicht in die Gothic-Diskussion gestellt, da die Gründe im RL und in Gothic sicherlich ähnlich sein werden.

    Wer noch ein paar "negative" Argumentationshilfen braucht - hier sind sie:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
    Agent Smith in Matrix_1
    Das Dumme ist, daß die Welt verpestet ist von Milliarden Menschen, die mit ihrer Zeit nichts weiter anzufangen wissen, als sie totzuschlagen, und dich dazu.
    Charles Bukowski
    Es ist merkwürdig, wo Menschen hinkommen, muß alles zerstört werden. Sie tun den Dingen immer Unbill an; nur wo die Dinge allein sind, behalten sie ihre ewige Schönheit.
    Kaiserin Elisabeth von Österreich
    Der Mensch ist an und für sich, zunächst einmal ein Biest, und dann erst ist vielleicht noch, wie bei einer Schmalzstulle, etwas Anständiges draufgeschmiert
    Erich Maria Remarque
    Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehn.
    Platon
    Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Wort das Gewollte sich vorzustellen vermag.
    Adolf Hitler
    Die Menschen sind böse; eine traurige und fortdauernde Erfahrung erübrigt den Beweis; jedoch, der Mensch ist von Natur aus gut, ich glaube es, nachgewiesen zu haben; […] Man bewundere die menschliche Gesellschaft, soviel man will, es wird deshalb nicht weniger wahr sein, dass sie die Menschen notwendiger Weise dazu bringt, sich in dem Maße zu hassen, in dem ihre Interessen sich kreuzen, außerdem sich wechselseitig scheinbare Dienste zu erweisen und in Wirklichkeit sich alle vorstellbaren Übel zuzufügen
    Jean-Jacques Rousseau


    Diesen Thread gibt es bereits in der PE: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1191461-Warum-ziehen-(Npc)-Menschen-freiwillig-in-den-Krieg und auch schon einiges an Antworten.

    Nun würde mich aber eure direkte Gothic-Spieler-Meinung zu diesem Thema interessieren und weniger historische Gründe aus der Geschichte, die fürs Gothic-Universum so nicht umsetzbar wären.

    Sind wir Menschen tatsächlich so? Bzw. um es konkreter zu formulieren: Denken und handeln die Menschen im Gothic-Universum so? Und wenn ja, warum?

    Würde mich über viele Argumente freuen.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  19. Beiträge anzeigen #299 Zitieren
    Sythera Avatar von Dumpfie
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    789
     
    Dumpfie ist offline
    Tatsächlich ist die Manipulation der Masse einfacher als einem lieb ist. Man braucht dazu lediglich einige Elemente, und die Masse macht mit.

    • Einschränkung der Redefreiheit: Wenn alle, die gegen den Krieg reden, mit Strafe rechnen müssen, entsteht recht leicht ein Zerrbild. In dem sieht es so aus, als ob der überwiegende Teil der Leute an das Dogma glaubt, auch wenn die meisten Tatsächlich nicht daran glauben.
    • Uniformen: Das Tragen einer Uniform erlaubt dem Träger sich mit seinem "Arbeitgeber" zu identifizieren. Sein Handeln wird dann überwiegend von dessen Werten bestimmt, anstatt von seinen eigenen. Ebenso wird die Verantwortung für die Handlungen übertragen. So ist es recht einfach Militzen zu organisieren, die sich um die Bestrafung von Dissidenten kümmern.
    • Propaganda: Im Fall von Gothic Universum rede ich hier nicht von statlich kontrolliertem Radio und Fernsehn, sondern eher von Bannern (in diesem Fall sind Vertikale Banner im Verhältnis 1:2,14 am effektivsten, da sie streng und edel wirken), Herolden und Barden. Zusammen schaffen sie eine Atmosphäre von Ruhm und Ehre. Damit zieht man junge Leute an, die den Blick hinter die Fassade noch nicht geschafft haben. Die Propaganda schiebt ausserdem alle inneren Probleme (Hunger, Armut, Krankheit, etc.) auf den äusseren Feind.
    • Drill: Die tatsächlichen Soldaten kämpfen mit Chorgeist (siehe: Thorus wilkommen bei der Garde Rede) für das eigene Überleben und ihre Kameraden. Die Ziehle ihrer Führer sind ihnen weitgehend egal, aber sie wurden in der Ausbildung dazu erzogen jeden Befehl zu befolgen, und so lange die Befehle nicht zu sehr aus der Reihe fallen, werden sie das auch tun. Es ist hierbei anzumerken, dass die Soldaten nicht mit den Militzn zu verwechseln sind. Die Militzen haben praktisch kein Training, die rekrutieren sich aus den leuten, die nach Macht und Respekt hungern, und dafür blind jeden scheiss mitmachen, aber wenn es hart auf hart kommt, taugen sie nicht. Die Soldaten glauben sie müssten für ihr Land kämpfen, um ihre Familien und Freunde zu schützen. Es wäre ein grober Fehler sie gegen die Bevölkerung einzusetzen.


    Besteht erst einmal die Schieflage, dass die Propaganda ohne Wiederspruch wirken kann, so kann der Herrscher jeden mist verbreiten, ohne je zurechgewiesen zu werden. So kommt es bald zur Selbstherrlichkeit, der Herrscher verfällt der eigenen Propaganda und wähnt sich so wichtig, dass die Opfer in einem Krieg geradezu nichtig erscheinen. An diesem Punkt giebt es Wiederstand (Leute die sich offen dagegen aussprechen, Eltern die ihren Söhnen die Daumen abschneiden, damit sie keine Schwerter / Bögen halten können), allerdings kann dieser gebrochen werden, wenn diejenigen promt brutal bestraft werden (Redner in die Folterkammer, Männern ohne Daumen wird auch noch der Kopf abgeschnitten). Und Voilà: Krieg.

    Ich halte es übrigends für eine gute Idee wenn der Held selbst auch dem Propaganda Apperat folgen kann. Wenn die Mod gut geschrieben ist, wäre es möglich, dass der Spieler der Propaganda verfällt, und später darauf hingewiesen wird. Insbesondere damit, dass es kein gloreiches Ende nimmt.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #300 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.739
     
    guidolenz123 ist offline
    Der Film "das Experiment" nach einer wahren Geschichte zeigt auf anschauliche Weise ,daß Menschen sich in Rollen verstecken und sich letztendl. darin "verwirklichen".
    Dies ist der Film über ein Experiment mit Studenten, die aufgeteilt in Wächter und Insassen eines Gefängnisses dermaßen in Ihren Rollen aufgehen,daß Unterwürfigkeit und Brutalität verinnerlicht werden und ein Paralell-Universum entsteht ,in dem das RL keinerlei Rolle mehr spielt. (Mal googeln bevor ich mir die Finger wundtippe).

    Das eigene Bild von sich selbst ist m.E. nur bei sehr wenigen so gefestigt,daß derjenige nicht bereits von geringen Äußerlichkeiten angetrieben sich selbst ad adsurdum manipuliert.

    Kurzfazit:
    Grund OldCoin für die von Dir angesprochenen Verirrungen ist ausnahmslos ein schwaches Selbstbewußtsein,das Verlangen nach Gruppenzugehörigkeit und ein nebulöses Bild von sich selbst. das nutzen Ideologien/Religionen geschickt und zielgerichtet aus. Denke ,das ist der ganze Trick.
    Vlt. kommt noch etwas Xenophobie hin und wieder dazu und schon........
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Seite 15 von 25 « Erste ... 4811121314151617181922 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide