Für extrem kleine Objekte: Vielleicht möglich. Für alle anderen: definitiv nein.
Und für unsere Zwecke ist es völlig egal ob man eines Tages irgendein Proton oder Elektron oder sonstwas auf ÜLG beschleunigen kann oder nicht. Mit Raumschiffen wirds halt nicht gehen. Oder mit irgendetwas anderem, was größer als ein Atom ist.
Größter Sumpfgolem präsentiert: den Almanach
- jetzt noch mehr Artikel
- jetzt noch mehr Service
- jetzt noch mehr Sumpf *
* (nur für Sumpfgolems)
advocatus diaboli
Das Problem mit der ÜLG ist, dass wenn es jemals die Möglichkeit gäbe eine massebehaftete Einheit über die Lichtgrenze zu beschleunigen, diese Einheit dann unser bekanntes Einsteinsches Universum verlassen würde.
Und wo sie wieder zum Vorschein käme -wenn überhaupt- können sich nicht mal die phantasiebegabtesten Wissenschaftler ausmalen (ausser sie schreiben grade Sf-Bücher).
So siehts es leider aus. ÜLG ist nur etwas für die SF. Real wird man wohl eher Archen bauen und mit vielleicht 25 Prozent der Lichtgeschwindigkeit fliegen. Oder jemand erfindet doch noch eine Methode den Hyperraum nutzbar zu machen.
Der Witz dabei: Viele Rassen werden wohl Archen bauen. Irgendwann kommen dann die Hyperraum-Nutzer vorbei und drehen den anderen ne lange Nase ...![]()
* (nur für Sumpfgolems)
[Unser Sonnensystem] Es soll möglicherweise eine zweite Sonne geben.
Die meisten Sternensysteme sind Doppel-Sternsysteme. Unser Sonnensystem gehört da zu einer vergleichsweise seltenen Ausnahme. Doch nun haben Wissenschaftler die Theorie aufgestellt, dass auch wir eigentlich zwei Sonnen haben, jedoch die zweite nie gezündet hat und nun als brauner Zwerg oder sehr leuchtschwacher Stern irgendwo weit aussen unser Sonnensystem umkreist. Danach sucht nun unter anderem Pan-STARRS.
Der Name für das bislang hypothetische Objekt: Nemesis
"Das Ende von Mass Effect 3 ist so unerwartet und schlecht, dass das Spiel mehr einer schwarzen Komödie gleicht als einem Kriegsdrama. Es ist als hätten Groucho Marx und Frank Kafka mit Nietzsche und Lovecraft ein Team gebildet und dieses sprichwörtliche Frankensteinmonster beim Kiffen aus den Kadavern anderer Geschichten erschaffen." -BSN Network
advocatus diaboli
Ich weniger.....
Ich halte die Alternativtheorie dass unsere Sonne (alle rund 30 Millionen Jahre) durch die Milchstrassenebene oszilliert und dadurch die verstärkten Kometeneinschläge ausgelöst werden für weitaus wahrscheinlicher.
Die 2-Sonnen-Theorie klingt mir einfach nach "zuviel Pern-Romane von Anne McCaffrey gelesen" ....
*sorry, aber der letzte Satz musste jetzt einfach sein*
Ich denke auch das es so ist. Die Sache mit der zweiten Sonne wird ja auch immer mehr abgelehnt. Alle bisher beobachteten Effekte lassen sich auch anders erklären, eine zweite Sonne hingegen müsste nachweisbar sein, was sie aber nicht ist.
Die zweite Sonne taugt eben nur für SF Bücher.
* (nur für Sumpfgolems)
Habe neulich gelesen, dass ein "lebensfreundlicher" Planet "nur" 20 Lichtjahre entdeckt wurde bzw. dieser als lebensfreundlich eingestuft werden kann. Er hat genau die richtige Entfernung zu seiner Sonne, dass es Wasser in flüssiger form gibt, er hat eine etwas höhere Anziehungskraft als unsere Erde und kann damit auch eine Atmosphäre halten. Gliese 581g heißt das gute Stück.
Weitere Besonderheit: Der Planet rotiert um sich selbst und um die Sonne so, dass immer dieselbe Seite zur Sonne zeigt. Es gibt also eine Halbkugel die ständig hell ist und eine, die ständig dunkel ist. Außerdem umkreist er seinen Stern in ca. 36 Erd-Tagen, also ein sehr kurzes Erd-Jahr.
Schade das wir wohl ohne ÜLG oder dem Hyperraum die lockeren ca. 190 Billionen Kilometer kaum überbrücken werden.
Also ich finde solche Themen immer sehr interessant, da sie viel Vorstellungskraft benötigen, z.B. wenn man die Raumzeit-Krümmung erklären will, oder Wurmlöcher oder die Relativitätstheorien. Das nimmt man nicht einfach auf wie irgendwelche mathematischen Formeln, sondern man muss versuchen sich das vorzustellen. Und ob es vielleicht irgendwann mal möglich sein wird...![]()
Verkaufe meine Capture Card (für Gameplay-Aufnahmen von Konsolen) von Avermedia für €40 inkl. Versand: threads/1265945-Verkaufe-Avermedia-CaptureCard
"There's nothing more elusive than an obvious fact" - Sherlock Holmes
"I have usually found that there was method in his madness." - John H. Watson, M.D.
If you work for a living, why do you kill yourself working?
Und deswegen kann man das mit dem "Leben" auch schon wieder vergessen. Jedenfalls wenn wir Leben meinen, das größer und komplexer als eine Mikrobe ist. Dieser Planet ist "nur" der erdähnlichste bisher entdeckte Exoplanet.
Außerdem gibt es auch über diesen Planeten nur Schätzwerte. Die Fehlertoleranz ist, wie bei allen Exoplaneten, sehr hoch. Der Planet könnte also sehr gut zu leicht oder zu schwer sein, er könnte sehr gut gar keine Atmosphäre haben oder geologisch extrem aktiv sein, usw.
Wahrscheinlich ist er geologisch auch extrem aktiv, ungefähr so wie der Jupitermond Io, denn dort wirken ähnliche Kräfte (eigentlich noch viel höhere Kräfte als bei Io).
* (nur für Sumpfgolems)
Zumindest laut Annahme zwischen 1,2 und 1,4 mal so schwer die Erde.
Die Durschschnitttemperaturen sollen zwischen -36 und -11 liegen, wenn Leben, dann wäre das nur der "schmalen" Zone zwischen der hellen und der dunklen Seite möglich, da dort die Temperaturen "stabil" sein sollen.
Aber vielleicht ist ja der Mensch irgendwann in der Lage eine eigene Biosphäre, also eine künstliche, vom Menschen gesteuerte Sphäre, in Form einer Kuppel, zu erschaffen, die das Leben z.B. auf dem Mond oder dem Mars ermöglicht.
Verkaufe meine Capture Card (für Gameplay-Aufnahmen von Konsolen) von Avermedia für €40 inkl. Versand: threads/1265945-Verkaufe-Avermedia-CaptureCard
"There's nothing more elusive than an obvious fact" - Sherlock Holmes
"I have usually found that there was method in his madness." - John H. Watson, M.D.
If you work for a living, why do you kill yourself working?
Nochmal zum Thema ÜLG:
"richtiges" fliegen mit ÜLG ist zwar so quasi nicht machbar (für makroskopische Objekte),
ein "pseudo" ÜLG aber durchaus.
Nimmt man nämlich an, dass es auch zur Gravitationsmaterie (wie zu den meisten Teilchen in der Physik) eine passende Antigravitationsmaterie gibt, so würde diese den Raum stauchen, also verkürzen. Man könnte sich also real langsamer als LG bewegen, würde aber mehr weg zurücklegen als mit LG. Das einzige Problem dabei ist, dass man diese Antigravmaterie um sein Schiff herum an und ausschalten müsste und dass es sowohl innen als auch außen einen Ereignishorizont gibt => man sieht von draußen nicht was drin ist und wenn man drin ist und abschaltet hat man keine Ahnung wieviel Zeit draußen vergangen ist und welche Strecke zurückgelegt worden ist. Das ganze wäre also eine ziemliche Glückssache. Man hat auch schon überlegt, ein Wurmloch mit solcher Antigravmaterie zu stabilisieren (was funktionieren würde, da man so sogar vergleichbar wenig Energie zur aufrechterhaltung bräuchte) allerdings müsste man dann die Dichte auf mehrere Sonnenmassen pro Kubikzentimeter Material erhöhen, was auch nicht geht (die Atome würden sich bei dem Druck auflösen in die kleinsten Bestandteile).
Falls das hier schon gesagt wurde entschuldige ich mich hiermit, meine es aber auf den vorherigen Seiten nicht gesehen zu haben![]()
Mehr als eine Annahme ist es eben nicht. Es ist meiner Meinung nach etwas zu verfrüht hier in Jubel auszubrechen. Schon viele Annahmen haben sich im Nachhinein als falsch herausgestellt.
Und, wie gesagt, geologisch ist diese Welt wahrscheinlich extrem aktiv, auch im schmalen Band zwischen ewigem Tag und ewiger Nacht. Siehe Io bei Jupiter.
Das wurde hier noch nicht gesagt. Das ist auch sehr interessant. Ein netter Ansatz, leider wahrscheinlich nie durchführbar. Aber interessant ist es allemal.
![]()
* (nur für Sumpfgolems)
advocatus diaboli
Das entspricht in etwa dem, was ich -allerdings mit weitaus weniger Begründungstext- sechs Posts über dir gesagt habe.
Dieses Eintreten hinter den Ereignishorizont (bzw der Aufbau eines solchen um das Transportmittel) ist ja nichts anderes, als das Verlassen des Einsteinschen Universums mit einem darauffolgenden Wiedereintritt.
Es gibt also immer noch nur zwei Varianten zum geglückten ÜLG-Flug:
1.) die Widerlegung (bzw partielle Widerlegung) der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie
2.) das Zusammenklamüsern der schon lange gesuchten Einheitlichen Feldtheorie (was aber auch wieder im Endeffekt auf Punkt 1 herauslaufen würde).
Genau desshalb red ich von ein und ausschalten
(bzw. generell den Auf- und Abbau der Antigravmaterie um das Raumschiff)
dass wäre nämlich der Auf- und Abbau der Ereignishorizonte und würde somit auch ein durchdringen ebenjener und ein damit verbundenes Verlassen des Einsteinraumes überflüssig machen, man würde quasi einen kleinen Teil des Einsteinraumes abkapseln
.... was aber wohl auch nicht soo gut machbar ist, nur halt physikalisch schon fast komplett beschreibbar
Edit: Hab grad gesehen das du dich ja auch auf den Aufbau bezogen hast, haber dazu auch siehe oben ^^
Ritter
Ja, es könnte freilich sein das der Planet gar nicht existiert. Wir haben ja keinen direkten Beweis. Allerdings sind die Hinweis in diesem Fall schon stichhaltig. Irgendein Planet wird an dieser Stelle bzw in der Nähe existieren. Was die Daten angeht (Masse, Dichte, Größe, usw) ist man sich allerdings ganz und gar nicht sicher.
* (nur für Sumpfgolems)
Ritter
Eben nicht siehe z.B. http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...-zweifeln.html