Page 1 of 13 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 247
  1. #1 Reply With Quote
    Legende Thugsoldier's Avatar
    Sehr wissenswerte Informationen zur Galaxie

In diesem Thread sollen sehr interessante und wissenswerte Informationen von unserer Galaxie oder die von der Mass Effect Galaxie aufgeschrieben werden. Jeder, der etwas total Wissenswertes oder total Interessantes über unsere ODER die Mass Effect Galxie weiss, soll die Informationen hier aufschreiben und wir diskutieren zusammen darüber. Schreib einfach in deinem Post:

1.Welche Galaxie - unsere oder Mass Effect?
    2.Woher die Info?
    3.Deine Information

Ich hoffe dieser Thread wird am leben gehalten, denn auch Spekulationen sind hier willkommen, aber bitte angeben, ob die Info real oder nur spekuliert ist.

Ich fang an:

Über unsere Galaxie:
    Habe vor kurzem eine Sendung geschaut, die hieß: Expedition Erde. Es gibt mehrere Themabereiche. Unter anderem Weltall. Ist sehr zu empfehlen.

Dort gab es etwas, was ich nicht in Astronomie gelernt habe und doch für eins der Wichtigsten Informationen betrachte über unsere Erde. Warum wird so etwas Wichtiges in der Schule ausgelassen, bleibt mir ein Rätsel:

1. Dir Erde, sowie wir sie heute kennen mit der Atmosphäre und Größe entstand durch eine Zerstörung. Die Erdbahn war früher mit 2 Planeten besiedelt. Beide Planeten enthielten eine zu kleine Atmosphäre und waren unbewohnt. Eines Tages stoßen sie zusammen und Erde hat den Zusammenstoß überlebt. Mehr noch: die Erde hat die zerbrochenen Teile des anderen Planeten an sich gezogen und so ihre Größe und Atmosphäre ausgebaut. Die restlichen Teile haben sich zusammengefügt und eine eigene Maße gebildet. Diese Maße nennen wir heute: Erdmond. Erst durch dieses zerstörerische Ereignis konnte die Erde die perfekten Voraussetzungen für Leben auf ihr schaffen.

2. Die Erde existiert immer noch durch viele kleine Zufälle die ihr das Leben ermöglichen. Eins der Zufälle ist: ein Beschützer der über die Erde wacht. Warum wird die Erde beschützt und wovon? Jupiter besitzt ca. 300 Mal so große Maße wie die Erde und wirkt wie ein großer Bruder für diese. Bereits 1990 konnten unsere Wissenschaftler unseren großen Beschützer in Aktion erleben. Als ein Komet auf unser Sonnensystem zukam und gefährlich zu sein schien, währte Jupiter ihn ab, in dem er ihn abgefangen hat. So einem großen Planeten wie Jupiter, konnte der Komet nur kleine Schäden hinterlassen.

EDIT:
    3. Unser Mond entfernt sich täglich immer weiter und weiter von der Erde weg. Eines Tages wird er die Erde komplett verlassen. Es wird große Auswirkungen auf unser System haben. Der Mond hat große Auswirkungen auf die Erde, denn auch der Mond hat eine Anziehungskraft und sie wirken gegenseitig auf einander.

Ich hoffe es hat manchen etwas an Informationen gebracht und gefallen.
    Ich warte auf eure Beiträge und Diskussionen. Was haltet ihr von diesen Fakten? Habt ihr sie bereits gewusst? Sind sie nicht wichtig für unser Schulsystem? Warum wird es nicht in der Schule erwähnt?

P.S.: Ich widergebe nur das Gehörte, somit garantiere ich nicht für die Richtigkeit. Kann auch sein, dass ich sogar Etwas verwechselt oder vergessen habe.

EDIT:
    Wenn jemand etwas zur Mass Effect Galaxie schreibt, können wir gern darüber diskutieren, ob es auch unsere Galaxie betreffen könnte.

Dive into the world of creativity

Thugsoldier is offline Last edited by Thugsoldier; 01.11.2010 at 12:43.

2. #2 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Quote Originally Posted by Thugsoldier View Post
    ... 3. Unser Mond entfernt sich täglich immer weiter und weiter von der Erde weg. Eines Tages wird er die Erde komplett verlassen. Es wird große Auswirkungen auf unser System haben. Der Mond hat große Auswirkungen auf die Erde, denn auch der Mond hat eine Anziehungskraft und sie wirken gegenseitig auf einander. ...
    Keine Sorge. Der Mond wird die Erde nicht verlassen solange es Erde und Mond gibt. In ein paar Milliarden Jahren wird unsere Sonne sterben und das innere Sonnensystem wird komplett zerstört. Bis dahin wird sich der Mond maximal 250.000 km von der Erde wegbewegt haben. Das ist nicht viel. Die Auswirkungen auf die Erde werden minimal sein.
    Größter Sumpfgolem präsentiert: den Almanach

- jetzt noch mehr Artikel
    - jetzt noch mehr Service
    - jetzt noch mehr Sumpf *

* (nur für Sumpfgolems)
    Alexander-JJ is offline

3. #3 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Alexander-JJ View Post
    Keine Sorge. Der Mond wird die Erde nicht verlassen solange es Erde und Mond gibt. In ein paar Milliarden Jahren wird unsere Sonne sterben und das innere Sonnensystem wird komplett zerstört. Bis dahin wird sich der Mond maximal 250.000 km von der Erde wegbewegt haben. Das ist nicht viel. Die Auswirkungen auf die Erde werden minimal sein.
    Wau. Woher soviel Informationen?
    Aber ist es nicht so, dass unsere Wissenschaftler sich eigentlich auf dünnem Eis der Rätselei bewegen? Ich denke eher, dass das Meiste was sie sagen zeimlich ungenau ist. Z.B. vor 3-4 Jahren meinten die, die Temperatur auf Erde könnte auf 2 Grad in den nächsten 10 Jahren steigen. Das würde unserer Erde viel Unheil bringen. Und jetzt habe ich mal gehört, die Temperatur ist bereits JETZT auf 3-4 Grad gestiegen. Ich denke, es liegt einfach daran, dass die Wissenschaftler sehr sehr ungenau arbeiten.

Ich glaube z.B. auch nicht an alles was sie über die Erdvergangenheit sagen. Z.B. nehmen sie als Beleg irgendein Dokument aus der Antike. Aber was ist wenn der jenige der es geschrieben hat, gelogen hat? Aus welchen Gründen auch immer. Und was ist wenn er angelogen wurde, und wusste es nicht besser? Und was ist wenn er einfach nur verrückt war und stehts Blödsinn geschrieben hat? Oder ein Komiker war? Das sind so die fragen die bei ALLEM was die Wissenschaftler erzählen bei mir im Kopf entstehen.

Thugsoldier is offline

4. #4 Reply With Quote
    Swiss Quality  Butzilla's Avatar
    Naja, das Problem bei der Wissenschaft ist eher, dass es immer undefinierbare Sachen gibt, welche nicht zu hundert Prozent so sein müssen resp. so eintreffen müssen.

So könnte eventuell zum Beispiel ein extrem kalter Winter, die Berechnung der Erderwärmung eventuell etwas verändern. Oder ein Einbruch des CO2-Ausstosses aufgrund einer schlimmeren Wirtschaftskrise als wir sie je erlebt haben.

Es gibt einfach einzelne Teile in solchen Berechnung die nicht zu hundert Prozent vorhergesagt werden können und für diese stützt man sich auf anerkannte Annahmen und Theorien oder auf Erfahrungswerte aus Statistiken.
    Butzilla is online now

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Butzilla View Post
    Naja, das Problem bei der Wissenschaft ist eher, dass es immer undefinierbare Sachen gibt, welche nicht zu hundert Prozent so sein müssen resp. so eintreffen müssen.

So könnte eventuell zum Beispiel ein extrem kalter Winter, die Berechnung der Erderwärmung eventuell etwas verändern. Oder ein Einbruch des CO2-Ausstosses aufgrund einer schlimmeren Wirtschaftskrise als wir sie je erlebt haben.

Es gibt einfach einzelne Teile in solchen Berechnung die nicht zu hundert Prozent vorhergesagt werden können und für diese stützt man sich auf anerkannte Annahmen und Theorien oder auf Erfahrungswerte aus Statistiken.
    Ich finde es kommt noch dazu, ersetzt aber nicht das von mir Gesagte. Es gibt soooo vieles, Unvorhersehbares. Und auchso - auch der EInschlag des Meteoriten der die Dinosaurier erlegt hat, ist nicht 100 % beweisbar. Klar sie haben in dieser Schicht besonders viel Vorkommen an Iridium gefunden, es beweist aber gar Nichts. Vielleicht war es ja auch so: in dieser Zeit gab es bereits Menschen und sie konnten bereits in der Galaxie reisen. Sie bauten Iridium irgendwo bei uns in der Nähe ab. Deshalb gibt es so viel auf der Erde in dieser Schicht. Dann kamen Thurianer und erlegten die ganze Erde. Auch die Dinos, die total friedliche Gesellen waren.

Der Gegenteil zu beweisen, wird sehr schwerfallen. Auch wenn meine These absurd ist, doch woher wollen sie wissen, dass es nicht so war? Vielleicht ein auserirdisches VOlk, welches sich von Metall ernährt, deshalb haben wir auch keine überreste von Schiffen den Menschen oder Waffen. ... Natürlich absurd, aber beweist den Gegenteil

Alles von den Wissenschaftlern basiert immer zu einem bestimmten Grad auf Vermutungen... Iridium Vorkommen sagt nicht alles.

EDIT:
    Spekulation: Das Ende der Welt kommt von unten? Einfach lesen, dann versteh ihr´s :
    http://portal.gmx.net/de/themen/nach...uckt-Auto.html

Thugsoldier is offline Last edited by Thugsoldier; 01.11.2010 at 15:04.

6. #6 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Wau. Woher soviel Informationen?
    Wikipedia hilft fürs Erste...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmond

Kurz gesagt. Der Mond entfernt sich von der Erde. Es wird sich aber ein stabiles Endstadium einstellen bei cirka 560.000 km Entfernung. Und zwar wenn sich Eigenrotation der Erde und Mondumlaufperiode angeglichen haben. Diese Entfernung erreicht der Mond aber erst in 5 Mrd Jahren. Und dann befindet sich unsere Sonne eh im Endstadium und die Erde ist längst unbewohnbar geworden.

Aber ist es nicht so, dass unsere Wissenschaftler sich eigentlich auf dünnem Eis der Rätselei bewegen? Ich denke eher, dass das Meiste was sie sagen zeimlich ungenau ist.
    Nein, Wissenschaftler rätseln nicht oft. Manche Theorien stimmen nicht oder es gibt Variablen, die man nicht berücksichtigt hatte bzw noch nicht kannte. Insgesamt passt aber alles mehr oder weniger zusammen. Relativitätstheorie, Evolution, Klimaforschung... usw... da lagen die Wissenschaftler eigentlich immer richtig.

Z.B. vor 3-4 Jahren meinten die, die Temperatur auf Erde könnte auf 2 Grad in den nächsten 10 Jahren steigen. Das würde unserer Erde viel Unheil bringen. Und jetzt habe ich mal gehört, die Temperatur ist bereits JETZT auf 3-4 Grad gestiegen. Ich denke, es liegt einfach daran, dass die Wissenschaftler sehr sehr ungenau arbeiten.
    Die Erde als Gesamtheit ist ein äußerst komplexes und äußerst dynamisches System. Temperaturschwankungen gibt es schon immer. Und zwar äußerst drastische Schwankungen. Die Besonderheit heute ist, das der Mensch diesmal einen Anteil daran hat. Aber insgesamt wird der Erde nicht viel passieren. Unsere Erde hat schon ganz andere Dinge überstanden.

Ich glaube z.B. auch nicht an alles was sie über die Erdvergangenheit sagen. Z.B. nehmen sie als Beleg irgendein Dokument aus der Antike. Aber was ist wenn der jenige der es geschrieben hat, gelogen hat? Aus welchen Gründen auch immer. Und was ist wenn er angelogen wurde, und wusste es nicht besser? Und was ist wenn er einfach nur verrückt war und stehts Blödsinn geschrieben hat? Oder ein Komiker war? Das sind so die fragen die bei ALLEM was die Wissenschaftler erzählen bei mir im Kopf entstehen.
    Übertreibungen, Propaganda, einseitige Berichterstattung... usw... hat es freilich auch schon bei den alten Ägyptern gegeben. Aber das wissen wir ja und können deren Texte dementsprechend bewerten.

Wenn uns Pharao Ramses II. erzählt das er die Hatti-Länder (Hethiter) verwüstet hat, dann wissen wir halt das es nur Propaganda ist. Das stellt unsere Historiker vor keine Probleme.
    Größter Sumpfgolem präsentiert: den Almanach

- jetzt noch mehr Artikel
    - jetzt noch mehr Service
    - jetzt noch mehr Sumpf *

* (nur für Sumpfgolems)
    Alexander-JJ is offline

7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Alexander-JJ View Post
    Wikipedia hilft fürs Erste...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmond

Kurz gesagt. Der Mond entfernt sich von der Erde. Es wird sich aber ein stabiles Endstadium einstellen bei cirka 560.000 km Entfernung. Und zwar wenn sich Eigenrotation der Erde und Mondumlaufperiode angeglichen haben. Diese Entfernung erreicht der Mond aber erst in 5 Mrd Jahren. Und dann befindet sich unsere Sonne eh im Endstadium und die Erde ist längst unbewohnbar geworden.

Nein, Wissenschaftler rätseln nicht oft. Manche Theorien stimmen nicht oder es gibt Variablen, die man nicht berücksichtigt hatte bzw noch nicht kannte. Insgesamt passt aber alles mehr oder weniger zusammen. Relativitätstheorie, Evolution, Klimaforschung... usw... da lagen die Wissenschaftler eigentlich immer richtig.

Die Erde als Gesamtheit ist ein äußerst komplexes und äußerst dynamisches System. Temperaturschwankungen gibt es schon immer. Und zwar äußerst drastische Schwankungen. Die Besonderheit heute ist, das der Mensch diesmal einen Anteil daran hat. Aber insgesamt wird der Erde nicht viel passieren. Unsere Erde hat schon ganz andere Dinge überstanden.

Übertreibungen, Propaganda, einseitige Berichterstattung... usw... hat es freilich auch schon bei den alten Ägyptern gegeben. Aber das wissen wir ja und können deren Texte dementsprechend bewerten.

Wenn uns Pharao Ramses II. erzählt das er die Hatti-Länder (Hethiter) verwüstet hat, dann wissen wir halt das es nur Propaganda ist. Das stellt unsere Historiker vor keine Probleme.
    Klar du hast Recht. Meistens liegen sie auch richtig. Aber ich bin nicht damit einverstanden es zu 100 % zu akzeptieren. Sie haben sich bereits oft genug vertan, meiner Meinung nach (ich will es nicht vorwerfen, ich könnte es selber ganz bestimmt nicht besser). Ich bin der Ansicht: man kann ihnen glauben schencke, aber nicht ALLES als 100 % und einzige Wahrheit hinnehmen. Sicherlich steckt in jedem Wort ein riesen Tropfen Wahrheit. Aber das Universum ist zu komplex um wirklich ALLES zu verstehen. Erst vor kurzem sagten sie im Fern: "Wir haben alles unter Kontrolle. Wenn ein Meteorit auf uns zu kommen sollte. Haben wir genug Zeit uns vor zu bereiten und ihm entgegen zu wirken" ... das halte ich für sooooo blödsinnig. Wer weiß wie schnell einer sein KANN. Es gibt so VIELES Unergründetes. Wenn wir es nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Hast du vielleicht noch etwas Interessantes bei zu tragen? Also irgendwelche coole wissenswerte Informationen, die für einen sterblichen interessant sein könnten?

Thugsoldier is offline

8. #8 Reply With Quote
    Waldläufer KatieKen's Avatar
    Die Wissenschaft ist schon eine Wissenschaft für sich. So banal es sich anhört, ist es aber schon etwas komplizierter. Die Wissenschaft beruht - wenn wir das Ganze einmal vereinfachen - doch auf Beobachtungen, Messungen, Tests (aufgrund der ersten beiden Dinge) und Voraussagen (ebenfalls aufgrund der ersten beiden Dinge, wobei die Testergebnisse auch noch eine Rolle spielen).

Stellen wir uns aber einmal vor, dass irgendwo ein riesiger Eisblocken an einem der Polarkappen ins Meer stürzt oder schmilzt, wo mal kein Wissenschaftler oder Sonde in der Nähe ist. Niemand hat es gesehen, dennoch hat es sicher Auswirkungen auf Meeresströme, folglich Lufterwärmungen (oder Abkühlungen) und schon passt das Modell der Wissenschaftler nicht mehr auf diese Situation, da sie damit nicht gerechnet haben.

Ich finde es menschlich naiv zu behaupten, dass Wissenschaftler so gute Modelle entwickeln können, dass man damit korrekte bzw. konkrete Vorhersagungen machen kann. Denn selbst wenn man Newton, Einstein, Watt, Edison, Bell usw. an einem Problem gemeinsam arbeiten lassen würde und sie alle verschiedene Einsichten, Ideen und Problemstellungen am gemeinsamen Modell entdecken und beheben könnten, so würden sie dennoch nicht über die Tatsache hinauswachsen, dass sie "nur" Menschen sind, die 3-dimensional denken können. Sie sind dennoch beschränkt.

Außerdem, und das ist meine allgemeine Meinung zu dem Ganzen, beruht doch Wissenschaft (welche auch immer) doch nur auf das, was man gesehen und versucht hat zu erklären. Wie viel gibt es noch da draußen, wo unsere bisherige Wissenschaft an ihre Grenzen stößt und es nicht mehr reicht... sie nicht mehr reicht?! Wohin packen wir es dann? In Wissenschaft 2.0 oder in Glaube?

Aber BTT:
    Wie ihr auch bisher geschrieben habt, ist die Entstehung der Erde mit ihren Land- und Seemassen, der Atmosphäre und dem Leben darauf einzigartig. Eine wunderbare Verkettung von Zufällen. Wirklich Zufälle oder hat "jemand" nachgeholfen, sodass es für unsere bisherige Wissenschaft nur wie Zufall aussieht? Stellen wir uns einmal banal vor, dass das, was wir bisher haben - nämlich ein Sonnensystem mit einem Planeten mit genug Masse und Gravitation, um seine eigene Atmosphäre zu halten, genug Wasser und lebensfähige Gase besitzt - ein 6er im Lotto mit Super6 ist. Wie ist das gleich mit den 1:140 Mio? Wie wahrscheinlich ist es, dann 2- oder mehrmals den Jackpot zu knacken? Ich glaube es nicht, nein, ich will es nicht glauben, aber ich denke, dass wir so ziemlich allein im All sind. Beschränktes Denken? Möglich. Aber die Wunder hier sind ZU einzigartig, als dass ich denke, dass irgendwo das Gleiche (oder in etwa) noch einmal so passiert sein könnte.

Unsere Galaxie zB hätte schon an sich viele Möglichkeiten. Wenn wir im Sommer zum Himmel sehen, weit vor einer Stadt, kann man ihr Band sehen, bestehend aus zig Mrd, Trd. Sternen, auch wenn es für uns auch nur wie "Nebel" aussieht. Ist es dennoch nicht möglich, dass irgendwo auch eine Sonne mit Leben um sie wäre? Und wenn ja: was dann? Aliens, falls es euch gibt: Haut ab! Wenn man sich die Menschheitsgeschichte ansieht, so sieht man von Beginn an nur Zerstörung und Kriege, Tod, Vernichtung, Unterdrückung. Aliens sollten fern von hier bleiben. Denn selbst wenn man mit denen einen friedlichen Kompromiss einginge und der Mensch die interstellare Raumfahrt beherrschen könnte, würde das Gleiche auch wieder in Kolonien stattfinden: Beherrschen.

So far - mein Senf dazu.
    KatieKen is offline

9. #9 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by KatieKen View Post
    Die Wissenschaft ist schon eine Wissenschaft für sich. So banal es sich anhört, ist es aber schon etwas komplizierter. Die Wissenschaft beruht - wenn wir das Ganze einmal vereinfachen - doch auf Beobachtungen, Messungen, Tests (aufgrund der ersten beiden Dinge) und Voraussagen (ebenfalls aufgrund der ersten beiden Dinge, wobei die Testergebnisse auch noch eine Rolle spielen).

Stellen wir uns aber einmal vor, dass irgendwo ein riesiger Eisblocken an einem der Polarkappen ins Meer stürzt oder schmilzt, wo mal kein Wissenschaftler oder Sonde in der Nähe ist. Niemand hat es gesehen, dennoch hat es sicher Auswirkungen auf Meeresströme, folglich Lufterwärmungen (oder Abkühlungen) und schon passt das Modell der Wissenschaftler nicht mehr auf diese Situation, da sie damit nicht gerechnet haben.
    Ganz meine Rede. Aber es mag sein, dass sie trotzdem irgendwie so etwas erwarten, anhand der Temperatur Erhöhung oder so was.

Ich finde es menschlich naiv zu behaupten, dass Wissenschaftler so gute Modelle entwickeln können, dass man damit korrekte bzw. konkrete Vorhersagungen machen kann. Denn selbst wenn man Newton, Einstein, Watt, Edison, Bell usw. an einem Problem gemeinsam arbeiten lassen würde und sie alle verschiedene Einsichten, Ideen und Problemstellungen am gemeinsamen Modell entdecken und beheben könnten, so würden sie dennoch nicht über die Tatsache hinauswachsen, dass sie "nur" Menschen sind, die 3-dimensional denken können. Sie sind dennoch beschränkt.

Außerdem, und das ist meine allgemeine Meinung zu dem Ganzen, beruht doch Wissenschaft (welche auch immer) doch nur auf das, was man gesehen und versucht hat zu erklären. Wie viel gibt es noch da draußen, wo unsere bisherige Wissenschaft an ihre Grenzen stößt und es nicht mehr reicht... sie nicht mehr reicht?! Wohin packen wir es dann? In Wissenschaft 2.0 oder in Glaube?
    Auch ganz meine Rede. Es gibt doch immer wieder Dinge die "abnormal" sind. Die Wissenschaftler versuchen sie zu erklären, schaffen es sogar noch. Doch diese Dinge die früher für unmöglich gehalten wurde, gibt es. Z.B. Irgendwo im Dschungel soll es einen Ort geben, wo Steine Berg rauf rollen, von allein. So etwas war früher schlicht für unmöglich gehalten. heute wurde es vielleicht wissenschaftlich belegt. Doch wie viele solche Dinge kann es noch in unserem Universum geben, die aber noch nicht gefunden waren? Was ist wenn unsere ganze Wissenschaft in Rahmen des Universum´s der gleicht, eines Kindergartens? Im Endeffekt kann sehr vieles falsch oder unkomplett sein.

Aber BTT:
    Wie ihr auch bisher geschrieben habt, ist die Entstehung der Erde mit ihren Land- und Seemassen, der Atmosphäre und dem Leben darauf einzigartig. Eine wunderbare Verkettung von Zufällen. Wirklich Zufälle oder hat "jemand" nachgeholfen, sodass es für unsere bisherige Wissenschaft nur wie Zufall aussieht? Stellen wir uns einmal banal vor, dass das, was wir bisher haben - nämlich ein Sonnensystem mit einem Planeten mit genug Masse und Gravitation, um seine eigene Atmosphäre zu halten, genug Wasser und lebensfähige Gase besitzt - ein 6er im Lotto mit Super6 ist. Wie ist das gleich mit den 1:140 Mio? Wie wahrscheinlich ist es, dann 2- oder mehrmals den Jackpot zu knacken? Ich glaube es nicht, nein, ich will es nicht glauben, aber ich denke, dass wir so ziemlich allein im All sind. Beschränktes Denken? Möglich. Aber die Wunder hier sind ZU einzigartig, als dass ich denke, dass irgendwo das Gleiche (oder in etwa) noch einmal so passiert sein könnte.
    Du hast Recht im Unrecht. Ja: es ist sehr möglich, dass diese Zufälle nicht noch einmal getroffen werden können. Aber bedenke: Das Universum hat keine Grenzen (zumindest laut unserer Wissenschaftler). Und was keine Grenzen hat, wie kann das durch irgendwelche Lottogewinne beschränkt werden? Dem zufolge kaann es auch solche Erden wie unsere 10000000 Fach geben. Nur halt Dimensionen Weitweg entfernt von uns (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Planet in unserer Nähe auftaucht?).

Oder noch eine andere These: Was ist wenn die Wissenschaftler sich irren? Was ist wenn man gar nicht sooooo viele Zufälle auf einml haben muss? Was ist wenn es eine andere Art Planeten geben kann? Und Lebewesen darauf, die keine Luft und kein Wasser brauchen? Wer weiß das schon so genau?

Und noch eins: wie du schon sagst: Vielleicht wurde die Erde je kreiert? Vielleicht gibt es sie ja 10000000000 Fach irgendwo im Universum. jemand kreiert sie am laufenden Band. Für 4,95 beim Discounter. Was ist wenn es möglich ist? Was ist wenn wir nur eine Ameise im Universum sind, welches viel größeres Verstand besitzt? Gott? Außerirdische? Wer auch immer, aber möglich wäre auch das, in meinen Augen. DIe Wissenschaftler würden sagen: es ist unmöglich einen Planeten zu machen. Aber was ist wenn nicht? Was ist wenn im Erdkern gar kein Erdkern sitzt, sondern eine Maschine, die das ganze am laufenden hält? Und wir werden als Telenovella irgendwe im Weltall übertragen. Die ganzen Veränderungen kommen gar nicht durch uns, sondern die Außerirdischen regeln die Maschine im Kern. Wenn mal wieder Langweile aufkommt, kommt eben mal ein Tsunami auf. Was wäre dann?

Unsere Galaxie zB hätte schon an sich viele Möglichkeiten. Wenn wir im Sommer zum Himmel sehen, weit vor einer Stadt, kann man ihr Band sehen, bestehend aus zig Mrd, Trd. Sternen, auch wenn es für uns auch nur wie "Nebel" aussieht. Ist es dennoch nicht möglich, dass irgendwo auch eine Sonne mit Leben um sie wäre? Und wenn ja: was dann? Aliens, falls es euch gibt: Haut ab! Wenn man sich die Menschheitsgeschichte ansieht, so sieht man von Beginn an nur Zerstörung und Kriege, Tod, Vernichtung, Unterdrückung. Aliens sollten fern von hier bleiben. Denn selbst wenn man mit denen einen friedlichen Kompromiss einginge und der Mensch die interstellare Raumfahrt beherrschen könnte, würde das Gleiche auch wieder in Kolonien stattfinden: Beherrschen.

So far - mein Senf dazu.
    Ja, oder sie sind so schlau und bleiben deshalb Fern? Vielleicht waren sie ja hier, und haben sich offenbart. Wir haben sie für Gott erklärt (vielleicht Ägypter oder Mayas?) und dann uns gegenseitig bekriegt, wegen was auch immer. Weil jeder von denen ein Gott für uns war? Und wir nur einen haben wollten, und die Anhänger der anderen auslöschen wollten? Vielleicht verschwanden so die Mayas? Und die Außerirdische haben gelernt: die Erde in Ruhe zu lasssen? Wer weiß, wer weiß

Noch andere Meinungen oder Wissenswertes?

Thugsoldier is offline

10. #10 Reply With Quote
    Veteran Izie's Avatar
    Sehr wissenswerte Informationen zur Galaxie

2. Die Erde existiert immer noch durch viele kleine Zufälle die ihr das Leben ermöglichen. Eins der Zufälle ist: ein Beschützer der über die Erde wacht. Warum wird die Erde beschützt und wovon? Jupiter besitzt ca. 300 Mal so große Maße wie die Erde und wirkt wie ein großer Bruder für diese. Bereits 1990 konnten unsere Wissenschaftler unseren großen Beschützer in Aktion erleben. Als ein Komet auf unser Sonnensystem zukam und gefährlich zu sein schien, währte Jupiter ihn ab, in dem er ihn abgefangen hat. So einem großen Planeten wie Jupiter, konnte der Komet nur kleine Schäden hinterlassen.

Das ist umstritten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Jupiter zwar Kometen einfängt, allerdings auch welche auf die Erdbahn leiten kann Also ist der Jupiter ein zweischneidiges Schwert. Trotzdem mag ich ihn, er hat eine schöne Wolkendecke.
    Izie is offline

11. #11 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Izie View Post
    Das ist umstritten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Jupiter zwar Kometen einfängt, allerdings auch welche auf die Erdbahn leiten kann Also ist der Jupiter ein zweischneidiges Schwert. Trotzdem mag ich ihn, er hat eine schöne Wolkendecke.
    Na natürlich. Jupiter ist der Killerplanet, aber er seiht gut aus. Bei der Abstimmung auf der Erde, ob Jupuiter zerstört werden soll, da er uns sehr bald zerstören wird, kam heraus: 20:80 % Di Bergündung der Mehrheit, warum Jupiter erhalten bleiben soll, war: er sieht toll aus. Somit werden wir bald alle sterben

Woher hast du denn die Info, dass er auch zu uns leiten kann?

Thugsoldier is offline

12. #12 Reply With Quote
    Ehrengarde eis engel's Avatar
    Ich finde Saturn ja recht interessant, auch wenn der nicht annähernd so toll aussieht,
    wie der Jupiter...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)#Monde

.. auch noch erwähnenswert wäre vielleicht Saturnmond Titan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Mond)
    eis engel is offline

13. #13 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by eisengel View Post
    Ich finde Saturn ja recht interessant, auch wenn der nicht annähernd so toll aussieht,
    wie der Jupiter...

Ja, sehr interessant. Aber es wäre echt toll wenn du in Zukunft eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte machen könntest
    Das war der Sinn dieses Threads, es Leuten (auch uns allen) zu ersparen sich durch 1000 von Texten durch zu lesen. Sondern einfach Zusammenfassungen lesen, wo wirklich das ALLER WICHTIGSTE steht.

Irgendwelche krasse Sachen die fast jeder wissen sollte

Thugsoldier is offline

14. #14 Reply With Quote
    Veteran Izie's Avatar
    Quote Originally Posted by eisengel View Post
    wie der Jupiter...

Hier sind einmal Radarwellen hörbar gemacht(der untere Punkt) und einmal Windgeräuche als die Sonde Huygens in Titans Athmosphäre drang. Titan ist ein sehr interessanter Mond. Vor allem da er das einzige Objekt im Sonnensystem ist, dass einen ähnlich hohen Stickstoffwert hat wie die erde.

Die folgenden Bilder zeigen außerdem Titans Athmosphäre, die durch viele organische Verbindungen einer orangenen Dunstschicht gleicht.

http://www.esa.int/esaMI/Cassini-Huy....html#subhead1

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

http://www.esa.int/esaMI/Cassini-Huy...5Q71Y3E_0.html
    Izie is offline

15. #15 Reply With Quote
    Abenteurerin Sayadi's Avatar
    Moin!
    Ähm...ein paar grundsätzliche Anmerkungen...die Wissenschft, zuminstens die Naturwissenschaft, liefert niemals DAS abschließende Weltbild, sozusagen die "Wahrheit". Die jeweils aktuellen Theorien/Hypothesen fassen den aktuellen Wissensstand zusammen und sind lo lange "richtig", bis sie durch irgendeine Erkenntnis, die sie absolut nicht erklären kann, über den Haufen geworfen wird.
    Bei den aktuellen "großen" Theorien wie die Relativität oder die Evolution ist das Grundgerüst aber im Grunde Tatsache, an den Details wird noch gefeilt.
    Beweise gibts hier aber nicht, die hat nur die Mathematik.
    Außerdem gilt grundsätzlich das Prinzip von "Ockhams Rasiermesser": Von mehreren Hypothesen, die einen Umstand erklären könnten, ist in der Regel die als zurteffend anzunehmen, die am Einfachsten ist, am wenigsten Zusatzannahmen macht.
    Wenn man also z. B. weiß, dass bestimmte Meteoriten das auf der Erde kaum vorhandene Iridium entahlten und man - in kleinerem Umfang - Iridiumschichten mit bekannten Einschlägen in Zusammenhang bringen kann, ist es naheliegend, bei einer so umfassenend Iridiumschicht einen entsprechenden Einschlag anzunehmen und keine fantasievolle Astronautengeschichte zu konstruieren.

Naja, und das mit dem "glücklichen" Zufall, dass alle auf der Erde und im Sonnensystem herrschenden Bedingungen wundersamerweise exakt so sind, dass sich die Menschheit entwickeln konnte, krankt meiner Meinung nach an zwei Punkten: 1. unterstellt das unbewusst, dass sowas wie die Menschheit das "Ziel" war und 2. vergisst man, dass, wenn dem mit den ganzen glücklichen Zufällen nicht so wäre, hier keiner wäre, der über sowas nachdenken könnte.

Das Sonnensystem selbst verdankt seine Entstehung übrigens dem Tod eines anderen Sterns...irgendwann vor mehr als 5 Milliarden jahren kollabierte ein überschwerer Stern in einer Supernova und löste eine gewaltige Druckwelle aus. diese fegte durch einen benachbarte (wobei "benachbart" in den Dimensionen relativ ist) Staubnebel und versetzte den in Rotation. Der Staub verklumpte, das meiste in der Mitte, das sich immer mehr verdichtete, bis irgendwann das atomare Feuer zündete. Kleinere Klumpen bildeten sich umzu, die Vorläufer der Planeten.
    Aller schweren elemete jenseits des Eisen können nur inter den Bedingungen der Supernovae gebildet werden - bedeutet, dass wir zu einem nicht unerheblichen teil aus Resten eines sterbenden Sterns bestehen.
    Nothing's forgotten. Nothing is ever forgotten.
    Sayadi is offline

16. #16 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sayadi View Post
    Moin!
    Ähm...ein paar grundsätzliche Anmerkungen...die Wissenschft, zuminstens die Naturwissenschaft, liefert niemals DAS abschließende Weltbild, sozusagen die "Wahrheit". Die jeweils aktuellen Theorien/Hypothesen fassen den aktuellen Wissensstand zusammen und sind lo lange "richtig", bis sie durch irgendeine Erkenntnis, die sie absolut nicht erklären kann, über den Haufen geworfen wird.
    Bei den aktuellen "großen" Theorien wie die Relativität oder die Evolution ist das Grundgerüst aber im Grunde Tatsache, an den Details wird noch gefeilt.
    Beweise gibts hier aber nicht, die hat nur die Mathematik.
    Außerdem gilt grundsätzlich das Prinzip von "Ockhams Rasiermesser": Von mehreren Hypothesen, die einen Umstand erklären könnten, ist in der Regel die als zurteffend anzunehmen, die am Einfachsten ist, am wenigsten Zusatzannahmen macht.
    Wenn man also z. B. weiß, dass bestimmte Meteoriten das auf der Erde kaum vorhandene Iridium entahlten und man - in kleinerem Umfang - Iridiumschichten mit bekannten Einschlägen in Zusammenhang bringen kann, ist es naheliegend, bei einer so umfassenend Iridiumschicht einen entsprechenden Einschlag anzunehmen und keine fantasievolle Astronautengeschichte zu konstruieren.

Naja, und das mit dem "glücklichen" Zufall, dass alle auf der Erde und im Sonnensystem herrschenden Bedingungen wundersamerweise exakt so sind, dass sich die Menschheit entwickeln konnte, krankt meiner Meinung nach an zwei Punkten: 1. unterstellt das unbewusst, dass sowas wie die Menschheit das "Ziel" war und 2. vergisst man, dass, wenn dem mit den ganzen glücklichen Zufällen nicht so wäre, hier keiner wäre, der über sowas nachdenken könnte.

Das Sonnensystem selbst verdankt seine Entstehung übrigens dem Tod eines anderen Sterns...irgendwann vor mehr als 5 Milliarden jahren kollabierte ein überschwerer Stern in einer Supernova und löste eine gewaltige Druckwelle aus. diese fegte durch einen benachbarte (wobei "benachbart" in den Dimensionen relativ ist) Staubnebel und versetzte den in Rotation. Der Staub verklumpte, das meiste in der Mitte, das sich immer mehr verdichtete, bis irgendwann das atomare Feuer zündete. Kleinere Klumpen bildeten sich umzu, die Vorläufer der Planeten.
    Aller schweren elemete jenseits des Eisen können nur inter den Bedingungen der Supernovae gebildet werden - bedeutet, dass wir zu einem nicht unerheblichen teil aus Resten eines sterbenden Sterns bestehen
    .

Wau danke, sehr informativ!
    Also ist das so: alles entsteht durch Zerstörung. Und zwar wird es noch besser als das Zerstörte?
    Interessant oder nicht? Erde entstand durch Zerstörung. ALLES entstand durch Zerstörung, wenn man an den Urknall denkt. Eine Frage: Was ist eigentlich der Urknall?

z. B. weiß, dass bestimmte Meteoriten das auf der Erde kaum vorhandene Iridium entahlten und man - in kleinerem Umfang - Iridiumschichten mit bekannten Einschlägen in Zusammenhang bringen kann, ist es naheliegend, bei einer so umfassenend Iridiumschicht einen entsprechenden Einschlag anzunehmen und keine fantasievolle Astronautengeschichte zu konstruieren.
    Aber, es muss doch nicht heißen dass genau DIESER für das Aussterben verantwortlich ist. Okay, ein meteorit ist gelandet - aber MUSS er gleich der Auslöser sein?

1. unterstellt das unbewusst, dass sowas wie die Menschheit das "Ziel" war
    Keines Falls. Denn Menschheit selbst ist eine FOlge des glücklichen Zufalls und somit selbes ein glücklicher Zufall. Und um so länger die Kette, um so Zufälliger und um so glücklicher

Thugsoldier is offline

17. #17 Reply With Quote
    Aber, es muss doch nicht heißen dass genau DIESER für das Aussterben verantwortlich ist. Okay, ein meteorit ist gelandet - aber MUSS er gleich der Auslöser sein?
    Nö. Es ging mir erstmal nur um den Zusamenhang Iridiumschicht-Meteorit. Allerdings passt die fragliche besonders auffällige Schicht und das Aussterben der Dinos zeitlich ganz gut zusammen.
    Möglicherweise hat der den Viechern aber auch nur den letzten Rest gegeben. Schon davor war praktisch ganz Mittelindien ein einziger Riesenvulkan, der ca. eine Million Jahre lang aktiv war. Was da an Asche in die Luft geschleudert wurde, hat das Klima womöglich schon so beeinflusst, dass die Dinosaurier beim Meteoriten eh schon gewaltig angeschlagen waren

Keines Falls. Denn Menschheit selbst ist eine FOlge des glücklichen Zufalls und somit selbes ein glücklicher Zufall. Und um so länger die Kette, um so Zufälliger und um so glücklicher
    Glücklich? Nun ja..frag mal beispielsweise die Dodos...
    Sayadi is offline

18. #18 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sayadi View Post
    Nö. Es ging mir erstmal nur um den Zusamenhang Iridiumschicht-Meteorit. Allerdings passt die fragliche besonders auffällige Schicht und das Aussterben der Dinos zeitlich ganz gut zusammen.
    Möglicherweise hat der den Viechern aber auch nur den letzten Rest gegeben. Schon davor war praktisch ganz Mittelindien ein einziger Riesenvulkan, der ca. eine Million Jahre lang aktiv war. Was da an Asche in die Luft geschleudert wurde, hat das Klima womöglich schon so beeinflusst, dass die Dinosaurier beim Meteoriten eh schon gewaltig angeschlagen waren

Glücklich? Nun ja..frag mal beispielsweise die Dodos...
    Okaaaay. Über einen solchen Vulkan habe ich auch noch nichts gehört. Kannst du da näheres erzählen?

Thugsoldier is offline

19. #19 Reply With Quote
    Sayadi is offline

20. #20 Reply With Quote
    So es ist nun soweit!
    http://www.gmx.net/themen/wissen/wel...liens-gefunden
    Bereitet eure Opfergaben vor, wir fahren täglich 17:00 Uhr mit dem Google Street view Auto und sammeln die Gaben ein. Wer keine Gabe abgibt oder zu kleine, wird von uns bei street view mit einem roten Kreuz eingezeichnet ... was mit ihm passieren wird, will ich nicht erzählen. Ich sage nur soviel: die Kroganer sind unterwegs zu uns

Was sagt ihr? Wirklich ausserirdische gefunden? Wenigstens Pflanzen? Wäre doch der Hammer oder? Ich wäre der erste Kandidat für den Umzug

Thugsoldier is offline

Page 1 of 13 12345812 ... Last »