Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 254

Der BERSERK-SammelThreaD, =>Wyald the black hound<=

  1. #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Kroenen
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1.501
    Zitat Zitat von NoIdea Beitrag anzeigen
    Wer suchet, der findet: Elfenlied, außer es ist nicht vorhanden. Also Elfenlied ist vorhanden, vll bringen sie ja irgend ein andermal andere Animes für ältere Generationen. Dann muss man eben warten bis eines dergleichen kommt. Vll schreibt man ihnen mal eine EMail und regt sie an Berserk zu zeigen. Oder sonst eben im Internet suchen. Es gibt ja genügend Seiten, wo man diverse Animes runterladen oder ansehen kann. Es gibt immer Wege und Mittel. Nutzen muss man sie eben.
    Ja, jetzt ab November...
    Schon klar, ich brauche Animaxx nicht, um mir Animes anzusehen, die meisten gibt es im deutschen Fernsehen eh nicht und sind nur auf DvD oder gar nicht in Deutschland erhältlich.
    Kroenen ist offline

  2. #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von NoIdea Beitrag anzeigen

    @Topic
    Berserk ist ein genialer Manga, aber auch nicht der beste. Es gibt andere über die ich auch diskutieren könnte. Ich frage mich ob es von PucK noch einen weiteren Bersserk-Thread geben wird.
    Nun ich werde erst einmal diesen thread aufrecht erhalten, aber sobald es neue News zum Anime gibt, werde ich einen eigenen Anime-Berserk-Thread eröffnen, dieser hier ist ja fürs Allgemeine.

    apropo nun komme ich zu einer Frage:

    Warum ist Zodd im goldenen Zeitalter dermaßen hilfsbereit, ich kanns mir irgendwie nicht erklären :/ ?
    Takeda Shingen ist offline

  3. #43 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von NoIdea
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von PucK Beitrag anzeigen
    Nun ich werde erst einmal diesen thread aufrecht erhalten, aber sobald es neue News zum Anime gibt, werde ich einen eigenen Anime-Berserk-Thread eröffnen, dieser hier ist ja fürs Allgemeine.

    apropo nun komme ich zu einer Frage:

    Warum ist Zodd im goldenen Zeitalter dermaßen hilfsbereit, ich kanns mir irgendwie nicht erklären :/ ?
    Du kannst ja auch in einen deiner anderen eröffneten Themen, wo du ja schon berichtet hast, dass ein neuer Berserk-Anime gemacht wird, uns über neue News bzgl des neue Berserk-Animes am laufenden zu halten. Im Kino-Forum ist das gang und gebe, dass die neuesten News in den betreffenden Thread reingeschrieben werden.
    Mich zipft es schon langsam an, dass du wegen jedem Scheiss einen neuen Berserk-Thread erstellst. Ich meine, es ist schön und gut, dass dir Berserk gefällt, aber du musst es uns nicht unter die Nase reiben!!(Indem du ja neue Threads erstellst)

    Das wegen Zodd hängt ja damit zusammen, weil er Griffiths und Gutts Schicksal unterstützt. Er will Griffith eben helfen, dass dieser auch der letzte God Hand wird. Außerdem ist er von Gutts Fähigkeiten überrascht und hilft ihm sein Schicksal zu erreichen. Das ist meine Erklärung. Eine tiefliegendere Erklärung habe ich auch nicht parat.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic99458_5.gif
    NoIdea ist offline Geändert von NoIdea (03.11.2010 um 23:47 Uhr) Grund: ausdrucksfehler

  4. #44 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Wie ich geschrieben hab, dies wird der einzige Berserk thread bleiben

    Erst sobald, der richtige Trailer des animes erscheint, werde ich evtl. einen Thread im Kino-forum posten

    So jetzt @topic, ZODD:

    Meine These, er war ja immer auf der Suche nach einem Kämpfer der ihm ebenbürdig ist, und in Guts hatte er ihn beinahe gefunden.
    Ich glaube für Zodd war dies eher eine Art, einen starken Gegner am Leben zu erhalten, er wollte Guts irgendwann wieder herausfordern, denn er war sich sicher, dass Guts noch um einiges an Stärke und Kampferfahrung zu legen würde. Außerdem war ihm bewusst, dass Guts an Griffith gebunden war, und er wusste von dem Beheliten. Außerdem hört man Zodd, kurz vor den Kampf gegen Femoth sagen, dass er solange kämpft und frei ist, bis ihm jemand begegnet der ihn besiegt. Femoth alias Griffith bezwingt den Unsterblichen, und somit wird Zodd sein erster, und wichtigster Apostel.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (04.11.2010 um 19:01 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Ähm ich wollte anmerken, hätte Zodd den Beheliten an Griffith nicht entdeckt, hätte er ihn und Guts getötet, es wär nicht so gewesen, dass er Guts am Leben gelassen hätte für ein späteres Duell. Er hilft dann, weil er Grifftih natürlich zum Aufsteig verhelfen möchte, und weil er eine sadistische Freude daran hat, wenn die Falken von Griffith später geopfert werden.
    SvenniLifestyle ist offline

  6. #46 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Nun ich habe folgendes gefunden, und ich finde, einige davon sehen schon ziemlich schick aus

    Zodd

    Guts & the Snakebaron

    Guts & the Birdsapostle

    Femuth

    Guts Büste

    Zodd apostel


    hier die Übersichts-Seiten mit den Figuren und Büsten:

    http://www.art-of-war.co.jp/english/gallary/index.php

    http://www.berserkstatues.com/home.html

    http://www.skullknight.net/forum/index.php?board=14.0


    Takeda Shingen ist offline

  7. #47 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Takeda Shingen ist offline

  8. #48 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Die Figuren sind cool, hätte ich richtig Geld würde ich mir die alle als Sammelstücke so zulegen^^
    SvenniLifestyle ist offline

  9. #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hier mal die schönsten Berserk Wallpaper die ich finden konnte:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Takeda Shingen ist offline

  10. #50 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    ähm diese wallpaper benutzt man doch als desktophintergrund oder?

    mit dem brennendem Guts, hab ich da aber was cooleres

    die zeichnungen sind zwar schick aber teilweise eben doch eher amtauerhaft
    SvenniLifestyle ist offline

  11. #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Takeda Shingen ist offline

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Was ist es, was Berserk eurer Meinung nach so einzigartig macht, ihn so dermaßen von den anderen Mangas unterscheidet.
    Für mich ist Berserk, der beste Manga, der zur Zeit exestiert, aus ein paar ganz plausiblen Gründen:

    1. Das wichtigste, die Charaktere, und die Art und Weise wie sie dargestellt werden. Guts natrülcih ganz vorne, in noch keinem anderen Manga/anime habe ich solch einen "menschlichen" Protagonisten gesehen, Guts ist kein Held, er ist sogar einige Zeit egoistisch und denkt eigentlich nur an sich. Er begeht Fehler große wie auch kleine, und er hat schon so ziemlich alles erdenkliche durchgemacht. Für mich einer der interessantesten Charaktere aus Film&Fernsehen, bzw. Literatur.
    Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant, und man bekommt immer wieder etwas zu ihrer Persönlichkeit präsenteirt. Vor allem die Rückblenden gefallen mir, ist beinahe so wie in Lost, nur intensiver.

    2. Die Geschichte, eine einzigartige Geschichte die ihres gleichen Sucht, in einer Welt in der Gott ein "böses" Wesen ist, und Erzengel bzw. Apostel kaltblütige Monster

    3. Die Welt an sich, ist sehr glaubwürdig und sehr, sehr detailverliebt beschrieben. Es wurden viele Elemente des europäischen Mittelalters verwendet wie zum Beispiel auch die Pest, Inquisitionen, Hungersnöte, die Gewalt, Invasionen aus dem Osten (mongolen, Perser in Bezug auch die Kushanen) Brandschatzende Räuber/Raubritter etc. Aber auch einige bekannte Fantasyelemente wie z.b. Hexen, Elfen Trolle, Gnome Elementargeister, Schutzzeichen usw.

    4. Die Apostel & Dämonen, ich mag induviduelle Designs, und H.Giger sagt mir sehr zu, umso mehr gefallen mir dann die Apostel von Kentaro, welcher ein großer Fan von Giger ist, bzw. ganz Japan Giger kennt wie hier unsereins Picasso

    5. Anspielungen PucKs, die kleine freche Elfe ist einer meiner Lieblingscharaktere, unter anderem wegen der vielen Anspielungen, wie z.b. Yoda-PucK, Kamikaze-PucK, Undertaker-Puck etc.

    6. Der Zeichenstil, selten so tolle und detaillierte Zeichnungen gesehen, alleine anhand der Zeichnungen können andere Mangas bereits einpacken !


    Wie siehts bei euch aus, was sind eure Argumente?
    Takeda Shingen ist offline

  13. #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hatte mir mal Gedacht, wieso postest du nicht das lost Chapter 83?

    Also hab ichs nun getan :

    Das verlorene Kapitel

    Wir alle haben uns früher oder später schon mal geärgert, als wir erfahren haben, dass Miura uns im Manga ein Kapitel vorenthalten hat. Unverschämtheit! Extrem fies! Wie konnte er nur?! Aber bevor wir nun an die Decke gehen und uns irgend so ein 60er Jahre Reklamemännchen mit Krone auf dem Kopf zum Rauchen anstiftet, versuchen wir einfach mal etwas über dieses Kapitel herauszufinden. Worum geht es darin überhaupt? Ist es überhaupt unentbehrlich für die Handlung oder könnten wir damit viel mehr über die Berserk-Welt wissen, als bisher preisgegeben wurde? Und warum, zum Geier, ist es in keinem Manga-Band weltweit zu finden?! Hier nun also eine kleine Info-Ecke, die euch hoffentlich einen kleinen Überblick verschafft und euch etwas milder stimmt. Ansonsten: „Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen...?!“


    [Bild: lostchapter1.jpg]

    Worum es in diesem Kapitel überhaupt geht

    Fangen wir zuerst einmal dort an, wo das vorherige Kapitel aufhört. Griffith hat beschlossen, die Falken zu opfern und sein Geist schwebt nun in einer anderen Ebene des Seins. Er wundert sich, dass er immer tiefer in die Dunkelheit sinkt, dass die Tode seiner Kameraden durch ihn hindurchgehen und er nichts fühlt. Dann sieht er eine große Menge Behelithen, die in die materielle Welt gespült werden. Eine Stimme erklärt ihm, was es mit den Behelithen auf sich hat. Als Schlussbild sehen wir schemenhaft ein riesiges Gebilde mit großen röhrenförmigen Fortsätzen. Griffith fragt, ob dieses Gebilde Gott sei. Hier endet das Kapitel „Der Gott im Abgrund“ in Band 13, dessen Titel bisher nicht wirklich viel aussagt. Im Manga geht es nun mit dem Kapitel „Frisches Blut“ weiter, in dem Guts um sein Leben kämpft und begreift, dass so gut wie alle seine Gefährten tot sind. In Wirklichkeit kommt davor noch dieses mysteriöse „Lost Chapter“. Es trägt, frei übersetzt, den Namen „Der Gott im Abgrund, Teil 2“ und nun macht der Titel auch Sinn. Ein längerer Dialog zwischen Griffith und diesem „Gott“ nimmt seinen Lauf.

    (ACHTUNG! Der folgende Text ist die deutsche Selfmade-Übersetzung einer ins Englische übersetzten Kopie des Kapitels)

    Griffith: "… Gott?"
    Gott: "Willkommen, Mensch."
    Griffith: "Bist du Gott?"
    (Irgendetwas strömt aus den Röhren des Gebildes heraus und es beginnt sich zu drehen,)
    Gott: "Ich bin die Idee. Der erwünschte Gott. Die Idee des Bösen."
    (Man sieht nun etwas mehr von Gott. Er sieht in etwa aus wie ein menschliches Herz, von dem aus sich zwei Tentakel spiralförmig nach unten in die Unendlichkeit winden.)
    Griffith: "Gott… Das ist Gott? Dieser riesige... Fleischklumpen?"
    Gott: "Was du siehst, ist ein Teil von mir. Mein Kern. Sieh dich um."
    (Man sieht die Szenerie aus einer noch größeren Entfernung und erkennt, dass der Gott durch seine Drehung und das, was aus seinen Röhren dringt, einen Strudel gebildet hat, der genauso aussieht wie der Seelenstrudel, der in Band 3 die Seele des Grafen in die Hölle zieht.)
    Griffith: "Was ist das?"
    Gott: "Ein Ozean der Gefühle. Alle Menschen haben tief in ihren Seelen ein gemeinschaftliches Bewusstsein, das ihre Individualität überschreitet. Ihr kollektives Bewusstsein als Spezies. Diese dunkle Seite ist dieser anschwellende Ozean. Aus diesen Schwällen wurde ich geboren. Als das Ego der Welt."
    (Nun kann man erkennen, dass in den Zwischenräumen der Fleischwülste Gottes viele Augen sitzen.)
    Gott: "Ich bin die Welt. Die Dunkelheit, die im Herzen jedes Menschen wohnt. Die Idee des Bösen. Das ist Gott."
    Griffith: "Gott, das… Heißt das... Heißt das, dass es die Menschen waren, die Gott erschufen? Heißt das, dass es die Menschen waren, die dies wünschten? Dieses schreckliche Ding? Das sieht aus wie..."
    Gott: "Die Hölle. Manche nennen es so."
    Griffith: "Die Hölle..."
    Gott: "Dies ist nur die Oberfläche der vielfachen Schichten des ganzen Bewusstseins. Aber du weißt – du weißt, dass dieser Ort schrecklich menschlich ist. Gewalt und Einsamkeit... Dieser Ort ist voll mit allen möglichen Arten von verschwommenen negativen Gefühlen. Dies ist wahrlich der Wille, der die menschliche Natur definiert."
    Griffith: "... Ja, es stimmt. Es ist... in mir. Ich kann es fühlen. Aber warum? Warum wurdest du geboren? Warum gebaren die Menschen diesen Willen, der Gott genannt wird?"
    Gott: "Die Menschen begehrten Gründe. Gründe für Leid. Gründe für Trauer. Gründe für das Leben. Gründe für den Tod. Warum waren ihre Leben erfüllt von Leiden? Warum waren ihre Tode absurd? Sie wollten Gründe für ein Schicksal, das ihr Wissen übersteigt."
    Griffith: "Und das war Gott..."
    Gott: "Und ich erschuf sie (die Gründe, Anm. d. Übers.). Das ist es, was ich brauchte, um zu existieren. Ich kontrolliere das Schicksal. Während ich dem Willen der Essenz der menschlichen Rasse gehorche, webe ich das Schicksal jedes Menschen."
    Griffith: "... Heißt das, dass du es bist, der mein Schicksal in den Händen hält? Dass du derjenige bist, der alles so arrangiert hat, dass alles so passierte wie es immer passiert ist?"
    Gott: "Es wurde in ferner Vergangenheit so eingerichtet, dass du hier sein würdest. Während ich die niederen Ebenen des menschlichen Bewusstseins beeinflusste und Blut mit Blut vermischte, erschuf ich das Geblüt, das dich als den Mann gebar, der du jetzt bist. Um dir den Weg in den Zeiten, in denen du geboren wurdest, zu ebnen, manipulierte ich die Geschichte und schuf einen angemessenen Zusammenhang für dich. Alle Begegnungen, die du bisher hattest, waren ein Teil der Bestimmung, die dich hier her führte."
    Griffith: "... Die Bestimmung... Meine... Gott! Was willst du von mir?!"
    Gott: "Sei, was du sein willst. Ich wohne tief in deinem Herzen, ich bin ein Teil von dir. Du bist ein Teil des Bewusstseins deiner Rasse, ein Teil von mir. Deine Bestimmung ist auch meine Bestimmung. Deine Taten ebenso. Beweise, dass sie richtig für deine Rasse als Ganzes sind. Mögen sie den Menschen Leid oder Erlösung bringen. Tu was du willst, Auserwählter."
    Griffith: "Wenn das so ist, möchte ich Flügel haben."
    (Griffith wird nun von dem Strudel erfasst.)
    Gott: "Nimm sie mit dir, die Kraft, mit der diese innere Welt angefüllt ist, und ändere das physische Feld, das dein Körper ist, in eine angemessene Form für deine Aufgabe."
    (Aus der Ferne sieht man nur noch den Strudel und die Silhouette einer Gestalt mit Flügeln.)

    [Bild: lostchapter2.jpg]

    So endet das Kapitel. Als nächstes widmet sich die Handlung wieder Guts, der seine Apostelmassenschlachtung fortführt und vom Altar in einen See von Blut stürzt, wo in seinen Armen Gaston stirbt... Doch, wie Michel Ende das ausdrücken würde: "Dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden."



    Auswirkungen auf die Handlung – ist dieses Kapitel nun wichtig oder nicht?

    Nun, das muß wohl jeder für sich entscheiden. Sicher trägt es einiges zum Verständnis bei, wie Griffith zu dem wurde, der er nun ist. Man erfährt auch, was während der Finsternis mit ihm passierte. Aber andererseits befindet sich in diesem Kapitel auch kein Handlungsstrang, der zum Verstehen der Story unentbehrlich wäre. Somit ist das Fehlen des Kapitels zwar sehr schade, aber ein großer Abbruch ist es nun auch wieder nicht.

    [Bild: lostchapter3.jpg]

    Und warum ist es nicht im Manga zu finden?

    Nun, im japanischen Comicmagazin „Young Animal“, in dem Berserk kapitelweise erscheint, ist das „Lost Chapter“ veröffentlicht worden, daher existieren auch Scans davon. Miura ist es erst später aufgefallen, dass er mit diesem Kapitel etwas in die Handlung hat einfließen lassen, das er eigentlich gar nicht darin haben wollte. Er wollte in der Story von Berserk keine Unterteilung von schwarz und weiß, gut und böse oder Gott und Teufel. Dadurch, dass er dieses Gebilde, das sich als Gott bezeichnet, in die Story eingeführt hatte, war Gott nicht mehr einfach nur eine spirituelle Wesenheit, an die die Menschen einfach glaubten. Er wurde zu einem wirklich existierenden Wesen, dessen Existenz gezeigt wurde und überschritt die Grenze zu der schlichten Religion, wie sie des öfteren zu sehen ist. Und so veranlasste Miura, dass dieses Kapitel in den Manga-Bänden nicht erscheinen sollte.

    [Bild: lostchapter4.jpg]

    Copyright by BerserkFans:

    http://www.berserkfan.cs-home.info/i...a/lost_chapter
    Takeda Shingen ist offline

  14. #54 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    6.770
    Ich poste mal hier rein weil ich den Manga im Moment les bin bei Band 17.

    Hatte von der Serie schon länger immer wieder mal was von gehört, mich aber nie weiter damit befasst. Auf Anraten eines Freundes hab ich es dann aber jetzt doch mal probiert.

    Auf der einen Seite ist der Manga teilweise echt extrem brutal und widerlich, auf der anderen aber auch wieder seltsam faszinierend. Auch die Zeichenqualität ist (abgesehen vom Anfang vielleicht) hervorragend, auch wenn natürlich nicht immer schön ist, was man zu sehen kriegt ^^

    Für einen Favoriten reichts noch nicht ganz und auch den Anime werd ich mir vermutlich sparen, aber ich werd auf jeden Fall weiterlesen.
    Iron Mouse ist offline

  15. #55 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Welcher Band ist denn Band 17?
    Ich kenne nur Maxbänder, nach der Eclipse wird es erst richtig spannend
    Takeda Shingen ist offline

  16. #56 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    6.770
    Also die Eclipse hatte ich längst. Im Moment gehts darum daß die Pest umgeht und so ein durchgeknallter Inquisitor namens Lord Mozgus ist grade aufgetaucht. Ich hoffe, der Name ist so richtig, in der Übersetzung die ich hab sind manche Namen irgendwie etwas anders (Guts=Gatts, Kjaskar=Casca usw.).

    Aber ich hab ja jetzt schon so einen Verdacht daß der Kerl (mal wieder) nicht ganz menschlich ist
    Iron Mouse ist offline

  17. #57 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Der Ziegenbock ist geil
    Takeda Shingen ist offline

  18. #58 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    6.770
    Achja, der Ziegenbock...

    Kurze Frage: Geht das ab jetzt noch mehr Richtung Hentai? Langsam wirds nämlich schon etwas arg viel.
    Iron Mouse ist offline

  19. #59 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
    Ne, das wird danach deutlich weniger, wenn ich das richtig überschaue. Der Manga ist derzeit auch längst nicht mehr so düster wie früher, erinnert mich im Moment mehr an Shōnen als an Seinen.
    Zephir ist offline

  20. #60 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ne, das wird danach deutlich weniger, wenn ich das richtig überschaue. Der Manga ist derzeit auch längst nicht mehr so düster wie früher, erinnert mich im Moment mehr an Shōnen als an Seinen.
    Mhm das mit dem Shonen, da muss ich wiedersprechen, die Geburtenmaschine ist schon ziemlich dreist, bzw. die vergewaltigenden Trolle die die mädchen aus dem Dorf verschleppen. Was die düstere Stimmung so ziemlich auflockert sind Isidro, Puck und die Allianz von Aposteln und Menschen, aber ich glaube das wird sich demnächst wieder ändern, mal schauen was un Band 35 so offenbart :/
    Takeda Shingen ist offline

Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •