Seite 2 von 22 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 421

Photographiethread #8 - Der gefühlte Moment in deiner Hand

  1. #21
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Also nach dem Urlaub kann ich nun sagen, dass ich mit dem Joby Gorilla Pod (SLR-Zoom) vollstens zufrieden bin und ihm auch einiges zutraue:

    [Bild: Joby2.jpg]

    Wie das Bild vermuten lässt gehts unter dem Geländer reichlich steil bergab...genauer gesagt; das war am Rand des Tafelbergs - Kapstadt im Hintergrund
    Martok ist offline

  2. #22
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Uih, was für ne tolle Idee. Ich finde man merkt es gar nicht, dass sich der Fotograf bewegt hat sonder man meint eher die Lichter hätten sich bewegt, weil alles so gleichmäßig ist.
    Dito und Wau.... tollerEffekt (@ James)

    @ Martok: Ist dies im Vordergrund deine Kamera ? sprich: kann man irgendwann auch bilder von der Aussicht OHNE störende Objekte im Vordergrund bewundern ??
    Ansonsten - schade dass der Smog (oder Dunst....) so dicht ist, wäre das Wetter etwas Klar, hätte man eine Fantastische Aussicht
    (so ist die nur "Super" ^^)
    -M- ist offline

  3. #23
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Danke, Diablo und M

    @Martok: Wenn du deiner Kamera sowas zumutest, scheint der Gorillapod wohl tatsächlich stabil zu sein. Ich würde mir so ein Teil auch kaufen, aber man braucht ja immer irgendein stabiles Objekt, um es festzumachen. Und eigentlich will ich ja mit dem Stativ den Aufnahmestandpunkt in Ruhe selbst bestimmen - und nicht von der nächstbesten Säule bestimmen lassen... Meine Überlegungen gehen deshalb eher in Richtung eines Einbeinstativs.
    James Bond ist offline

  4. #24
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen
    @ Martok: Ist dies im Vordergrund deine Kamera ? sprich: kann man irgendwann auch bilder von der Aussicht OHNE störende Objekte im Vordergrund bewundern ??
    Ansonsten - schade dass der Smog (oder Dunst....) so dicht ist, wäre das Wetter etwas Klar, hätte man eine Fantastische Aussicht
    (so ist die nur "Super" ^^)
    Du hast es doch sogar schon gesehn

    [Bild: Kapstadt_thumb.jpg]

    (draufklicken und so)

    Da rechts zwischen den Felsen sieht man sogar das Geländer auf dem ich meine Kamera mit dem Joby fürs nächste Panorama befestigte. (also die Stelle auf dem Schnappschuss oben)

    Und für die Fußballbegeisterterten - wenn ihr vom Hafen aus nach links blickt, könnt ihr das WM Stadion 2010 sehn...erstaunlich klein wie ich finde - wir sind auch mal dran vorbei gefahren.

    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    @Martok: Wenn du deiner Kamera sowas zumutest, scheint der Gorillapod wohl tatsächlich stabil zu sein. Ich würde mir so ein Teil auch kaufen, aber man braucht ja immer irgendein stabiles Objekt, um es festzumachen. Und eigentlich will ich ja mit dem Stativ den Aufnahmestandpunkt in Ruhe selbst bestimmen - und nicht von der nächstbesten Säule bestimmen lassen... Meine Überlegungen gehen deshalb eher in Richtung eines Einbeinstativs.
    Braucht man nicht zwingend - man kann es genauso als Dreibeinstativ verwenden und auf den Boden oder einen Stein oder sonstwas stellen. Ich finde es jedenfalls praktischer als ein Einbeinstativ (hab ich auch...hauptsächlich für Sportfotografie).

    Dein Bild find ich im Übrigen auch mehr als beeindruckend - mich würde das Original sehr interessieren. Ich vermute du musstest es noch ein Stück aufhellen - besonders damit der Hintergrund sogut raus kommt.
    Martok ist offline

  5. #25
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Die Wolkenwand rechts ist ja mal cool. Der Horizont ist allerdings ziemlich stark gewölbt - gewollt?


    Hier das "Original" des obigen Bildes. In CameraRaw alle Parameter auf Standard gesetzt, in PS geladen, verkleinert und abgespeichert. Also auch ungeschärft.
    [Bild: DSC_0025roh.jpg]


    Noch zum Gorillapod: Nur ist die Maximalhöhe relativ beschränkt, oder?
    James Bond ist offline

  6. #26
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Die Wolkenwand rechts ist ja mal cool. Der Horizont ist allerdings ziemlich stark gewölbt - gewollt?


    Hier das "Original" des obigen Bildes. In CameraRaw alle Parameter auf Standard gesetzt, in PS geladen, verkleinert und abgespeichert. Also auch ungeschärft.
    http://upload.worldofplayers.de/files5/DSC_0025roh.jpg


    Noch zum Gorillapod: Nur ist die Maximalhöhe relativ beschränkt, oder?
    Naja - das Panorama enstand mit 20mm Brennweite aus 1000m Höhe direkt über dem Ozean - da lässt sich eine entsprechende Wölbung kaum vermeiden - deswegen hab ich erst garnicht versucht sie zu kompensieren.

    Das Original ist ja schon erstaunlich nah am Endresultat - wirklich beeindruckend.

    Die Höhe beim Gorillapod als Tripod z.B. vom Boden aus ist natürlich stark begrenzt. Etwa auf 25cm würde ich schätzen. Hier ein kurzer Aufbau für ein Gruppenfoto am Strand:

    http://upload.worldofplayers.de/files5/Joby3.jpg

    Edit: Kennt jemand ein gutes Programm zur Stapel-RAW Verarbeitung? Erstmal würde eine Standardentwicklung ohne Qualitätsverlust in JPG ausreichen. Irfanview reduziert dabei leider die Auflösung und DxO Optics hat extreme Probleme mit dem Weißabgleich (alle Bilder blau). Adobe Lightroom habe ich leider nicht. Geht sowas auch mit Bridge? Wenn ja - wie?
    Martok ist offline Geändert von Martok (19.10.2010 um 10:20 Uhr)

  7. #27
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Vom Jungfraujoch Trip habe ich noch ein weiteres Foto gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier schonmal eingestellt habe.
    [Bild: DSC_0008.jpg]

    @Martok: Ich mache das jeweils direkt in Camera Raw. Da einfach alle Raws in Photoshop ziehen, in CR alle Bilder markieren und links unten auf Bilder speichern klicken. Dauert halt eine Weile, erfüllt aber den Zweck.
    James Bond ist offline

  8. #28
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Wirklich tolles Bild. Ich schätze bis auf eine leichte Farbkorrektur unbearbeitet, oder?

    Das mit Camera Raw hab ich mittlerweile auch selbst rausgefunden, Danke
    Martok ist offline

  9. #29
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Danke Ja, und noch unten ein wenig abgeschnitten, da dort nichts von Interesse war (und dazu war noch ein Stück der Scheibe sichtbar). Sonst aber nur die Farbkorrektur.
    James Bond ist offline

  10. #30
    General Avatar von LEOs-part
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.464
    habe in Paris ein paar Fotos geschossen von einem Football freestyler, leider sind die farben relativ schlecht rausgekommen, bzw ein relativ hohes farbrauschen ist im bild vorhanden.
    ich wollte fragen ob mir erstens, jemand helfen kann beim bearbeiten dieser bilder, damit ich lerne, und zweitens mir jmnd erklärt wie ich dieses farbrauschen los werde oder vermeide. nutze eine D350 von canon.
    Click to follow me:
    LEOs-part ist offline

  11. #31
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von LEOs-part Beitrag anzeigen
    habe in Paris ein paar Fotos geschossen von einem Football freestyler, leider sind die farben relativ schlecht rausgekommen, bzw ein relativ hohes farbrauschen ist im bild vorhanden.
    ich wollte fragen ob mir erstens, jemand helfen kann beim bearbeiten dieser bilder, damit ich lerne, und zweitens mir jmnd erklärt wie ich dieses farbrauschen los werde oder vermeide. nutze eine D350 von canon.
    Du fotografierst auf Automatik, oder?
    Bildrauschen vermeidest du, wenn du mit einem niedrigen ISO-Wert fotografierst. Den kannst du ab dem P-Modus an deiner Kamera selber einstellen.
    Umso weniger ISO, umso weniger Rauschen, aber auch umso dunkler das Bild...

    Bei der Bearbeitung solltest du konkret schreiben, was du anderst haben willst. Wenn es dir um die Farbe geht, kannst du die beim Entwickeln anpassen. Vorausgesetzt du hast im RAW-Format fotografiert.

    .............................................................

    Endlich kann ich mal dazu überreden, ein paar Fotos zu bearbeiten.
    Hochzeit von einem guten Freund im Juni:



    Reportage:

    Ronny I
    Ronny II
    Ronny III
    Julia
    Julia + Ronny

    Portrait:

    Julia II
    Julia + Ronny II

    Fortsetzung folgt...



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (22.10.2010 um 09:58 Uhr)

  12. #32
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Wau, echt schöne Hochzeitfotos...Das erste und das vorletzte gefallen mir am besten Aber das 3-te (Ronny III) wirkt mir etwas zu überschärft ? Hast du da eventuell etwas zu viel nachgeholfen ??
    -M- ist offline

  13. #33
    General Avatar von LEOs-part
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.464
    wow, sehen mir super aus, das erste von ronny und die beiden letzen find ich die besten.

    bei der bearbeitung dachte ich eher an eine umfassende einführung, um platz zu sparen habe ich diesen urlaub auf das RAW verzichtet, sonst ist das bei mir aber immer an.

    ok, also tiefer ISO wert = tiefes farbrauschen = dunkles bild, wie korrigiere ich das am besten?
    Click to follow me:
    LEOs-part ist offline

  14. #34
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Dankeschön!

    @-M-

    jep, ist stark nachgeschärft. Der Effekt war aber beabsichtigt.

    Zitat Zitat von LEOs-part Beitrag anzeigen
    ok, also tiefer ISO wert = tiefes farbrauschen = dunkles bild, wie korrigiere ich das am besten?
    Mit offener Blende (niedrige Blendenzahl) oder längerer Belichtungszeit. Manuel nur in M, TV und AV möglich.
    Wenn du auf P fotografierst, korrigiert das die Kamera automatisch.

    Nur wenn es zu dunkel ist, wird die Belichtungszeit im P-Modus automatisch so weit in die läge gezogen, dass die Freihand alle Bilder verwackeln.
    Dann sollte der ISO-Wert etwas angehoben werden. Oder ein lichtstarkes Objektiv kaufen, bei dem die Blende weiter geöffnet werden kann.



    Xero_LP ist offline

  15. #35
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Die Hochzeitsfotos gefallen mir - nur bei "Julia + Ronny II" sind die Blicke schon übel
    Morgen oder übermorgen kann ich auch mal ein paar Potraits der letzten Hochzeit einstellen.

    Aber jetzt kommen erstmal ein paar Bilder aus Südafrika - hab heute Mittag die entwickelten Filme abgeholt. Leider konnten die Bilder der Filme mit den Pinguinen nicht gescannt werden - da muss ich nächste Woche mal selbst ran (hab am Stony Point zwei Filme verballert - hunderte Pinguine in freier Natur und man konnte bis auf einen Meter rangehn).

    Wieder alle Bilder mit Canon AE-1, FD 25-50/4 und 70-300/4 und Ilford XP2 Super 400.

    Whale Watching vom Boot aus:



    Landschaftsaufnahmen der Küste:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Township:
    Martok ist offline

  16. #36
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    @ Martok

    Also: Whalewatching spricht mich fast überhaupt nicht an. Ich vermisse bei diesen Fotos halt das schöne Blau des Wassers Von den Küstenaufnahmen gefällt mir das untere besonders gut - auf dem Ersten sieht man vom Land so viel, dass man es fast nicht sieht.

    Die "Township" Fotos finde ich hingegen absolute Klasse. Meine Lieblinge ist das mit dem Schlafendem Hund vor dem Haus, die Spielenden Kinder und der eine Knirps der so lustig in die Kamera schaut

    Allerdings: War der Farbabgleich beabsichtig ? Der Rot & Blaustich stört mich doch sehr. "Normale" Graustuffen Fotos hätten mir noch einen Tick besser gefallen. So wirken die Fotos auf mich zu "Neu" - auch wenn die Motive was anderes zu zeigen versuchen

    Trotzdem : TOP JOB
    -M- ist offline

  17. #37
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    @Martok

    Wow, sehr nice die Fotos.
    Nachdem ich das Buch von Anni Leibovitz gelesen habe, ist mein absoluter Traum mal in so einer Umgebung eine Reportage zu fotografieren.



    Xero_LP ist offline

  18. #38
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen
    Allerdings: War der Farbabgleich beabsichtig ? Der Rot & Blaustich stört mich doch sehr. "Normale" Graustuffen Fotos hätten mir noch einen Tick besser gefallen. So wirken die Fotos auf mich zu "Neu" - auch wenn die Motive was anderes zu zeigen versuchen

    Trotzdem : TOP JOB
    Danke

    Die Farbe kommt vom Film - das ist dessen Eigenart, die ich besonders schätze. Der Ilford XP2 Super ist ein S/W Film, der aber im C41 Farbprozess entwickelt wird - deswegen erhält er schon beim Entwickeln Farbstiche - helle Bereiche gehen meist ins rötliche und dunkle meist ins bläuliche - bei den Ausbelichtungen ist das noch intensiver als bei den Scans. Ich liebe diesen Film.

    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    @Martok

    Wow, sehr nice die Fotos.
    Nachdem ich das Buch von Anni Leibovitz gelesen habe, ist mein absoluter Traum mal in so einer Umgebung eine Reportage zu fotografieren.
    Ich kenne die Arbeit von Anni Leibovitz - aber inwiefern hängt sie mit der "Umgebung" in Zusammenhang?
    Martok ist offline

  19. #39
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Arbeit von Anni Leibovitz - aber inwiefern hängt sie mit der "Umgebung" in Zusammenhang?
    Township hat mich ein wenig an ihre Reportage in Sarajevo erinnert.



    Xero_LP ist offline

  20. #40
    General Avatar von Monkey-chan
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    In der Roten Laterne
    Beiträge
    3.168
    wow martok mir gefallen deine bilder echt gut!

    besonders sagen mir die township aufnahmen zu ,die gruppe von kindern und der e-store sind meine favoriten
    bei den küstenaufnahme gefällt mir die erste besser,gewaltig trifft meinen ersten eindruck recht gut!
    you want to kill me?

    you couldnt even kill my boredom!
    Monkey-chan ist offline

Seite 2 von 22 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •