Seite 21 von 22 « Erste ... 1014171819202122 Letzte »
Ergebnis 401 bis 420 von 421

Photographiethread #8 - Der gefühlte Moment in deiner Hand

  1. #401
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    blutiger Anfänger hier was Photographie angeht doch auch wenn meine Bilder, aufgrund des noch fehlenden "Auges" für Bildkomposition, keine "Aussagekraft" besitzen macht mir das knipsen dennoch Spaß^^
    Ich find, dass du das erste schon sehr schön "verarbeitet" hast. Lobenswert, dass der Weg nicht mittig Startet und - sozusagen - dafür immer mehr zur Mitte wird, je weiter weg er verläuft. Es gefällt mir sehr gut, so wie es ist und scheint eine wirklich schöne Gegend zu sein. Was ich anderst gemacht hätte, hätte ich an deiner statt da im Wald gestanden: Ich hätte das Foto mehr nach oben gerichtet Fotografiert - 3cm weniger Weg und dafür mehr von den Bäumen. Und vor allem Hochkant. Bei Motiven wie diesem, wo die Bildlinen, bis auf den "Horizont" alle mehr oder minder Seknrecht sind, solltest du mal beides probieren - Hochformacht und Breitformat. Ich finde, Hochformat sieht besser aus. Es erhöht die Wirkung des Waldes, der Weg wirkt schmaler, die Bäume höher und nicht ganz so mittendrin abgeschnitten.

    Zum zweiten Bild: Der Hintergrund scheint wahrlich zu stören. Was du besser amchen kannst, ist, dass du so Stängel wie den, der links oben ins Bild lukt umknickst, so das sie nicht im Weg sind. Sie erhöhen zwar die Spannung^^ aber stören im Endeffekt mehr, als sie bringen. Vorrausgesetzt, dein Motiv soll einzig der Baumstumpf und was da dazugehört, sein. Außerdem sieht man den Schatten deiner Kamera bzw. des Kamerabandes - oder? Das lässt sich zwar schwer vermeiden, wenn die Sonne hinter einem steht, kann aber durchaus gut funktionieren. Es ist auch etwas knapp fokusiert... du darfst einen Betrachter deiner Bilder nicht dazu zwingen, dein Motiv zu betrachten, lass ihm immer ( außer in Ausnahmefällen ) ein bisschen Umgebung und "Blickfreiheit". Aber man sieht schon - du bist kräftig auf Motivsuche und ahst dafür auch schon ein Auge, denn nicht jeder bemerkt nen Baumstumpf am Wegesrand und erkennt dessen Wert für die Fotografie. Sind die Bilder irgendwie bearbeitet?

    Aber das sind zwei gute Fotos - ich denke das wird was, weitermachen.
    void ist offline

  2. #402
    Hayas
    Gast
    Heya, danke erstmal für die Kritik

    Zitat Zitat von Märzhase Beitrag anzeigen
    Ich find, dass du das erste schon sehr schön "verarbeitet" hast. Lobenswert, dass der Weg nicht mittig Startet und - sozusagen - dafür immer mehr zur Mitte wird, je weiter weg er verläuft. Es gefällt mir sehr gut, so wie es ist und scheint eine wirklich schöne Gegend zu sein. Was ich anderst gemacht hätte, hätte ich an deiner statt da im Wald gestanden: Ich hätte das Foto mehr nach oben gerichtet Fotografiert - 3cm weniger Weg und dafür mehr von den Bäumen. Und vor allem Hochkant. Bei Motiven wie diesem, wo die Bildlinen, bis auf den "Horizont" alle mehr oder minder Seknrecht sind, solltest du mal beides probieren - Hochformacht und Breitformat. Ich finde, Hochformat sieht besser aus. Es erhöht die Wirkung des Waldes, der Weg wirkt schmaler, die Bäume höher und nicht ganz so mittendrin abgeschnitten.
    Jetzt wo du mir das mit dem Hochkant stellen sagt triffts mich ehrlich gesagt wie ein Schlag, dass ich daran nicht gedacht habe, wo ich doch wirklich den Wegverlauf durch den Wald darstellen wollte, danke dafür^^.

    Leider hat die Gegend als ganzes gesehen ein wenig an Reiz verloren, da unsichtbar am linken Rand im Sommer kräftig gerodet wurde, allerdings sind die Stümpfe noch da und auch die jungen Sprößlinge könnten wohl im Frühling/Sommer wieder für ein paar Motive herhalten, sofern dort nicht noch die Wurzeln entfernt werden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Zum zweiten Bild: Der Hintergrund scheint wahrlich zu stören. Was du besser amchen kannst, ist, dass du so Stängel wie den, der links oben ins Bild lukt umknickst, so das sie nicht im Weg sind. Sie erhöhen zwar die Spannung^^ aber stören im Endeffekt mehr, als sie bringen. Vorrausgesetzt, dein Motiv soll einzig der Baumstumpf und was da dazugehört, sein.
    Hier muss ich dir aufs schärfste widersprechen So sehr der Stängel das Bild auch stören mag, wenn ich in die Natur gehe um die Natur zu photographieren, lichte ich sie auch so ab wie ich sie vorfinde. Wenn ein Wechsel der Perspektive oder meines Standortes kein besseres Bild hervorbringt, habe ich eben Pech gehabt. Ich will ja jetzt hier nicht einen auf Ökoapostel machen, aber ich hab mich halt bei der Naturphotographie auch mit den "Fehlern" (im Sinne von Bildaufbau störenden Objekten/Lichtverhältnissen etc.) der Natur abzufinden.

    Außerdem sieht man den Schatten deiner Kamera bzw. des Kamerabandes - oder? Das lässt sich zwar schwer vermeiden, wenn die Sonne hinter einem steht, kann aber durchaus gut funktionieren. Es ist auch etwas knapp fokusiert... du darfst einen Betrachter deiner Bilder nicht dazu zwingen, dein Motiv zu betrachten, lass ihm immer ( außer in Ausnahmefällen ) ein bisschen Umgebung und "Blickfreiheit". Aber man sieht schon - du bist kräftig auf Motivsuche und ahst dafür auch schon ein Auge, denn nicht jeder bemerkt nen Baumstumpf am Wegesrand und erkennt dessen Wert für die Fotografie. Sind die Bilder irgendwie bearbeitet?
    Ja da hab ich mich wohl leider selbst mit ins Bild eingebracht^^. Die Fokussierung auf den Stumpf und die einhergehende Tiefenunschärfe war allerdings schon so gedacht Wobei ein wenig weniger hier wohl in der Tat dem Bild garnicht so schlecht getan hätte. Auch hier danke für deine Hinweise^^.

    Zur Bearbeitung: Beim ersten Bild habe ich ein wenig an der Gradiationskurve gefrickelt um die Diesigkeit ein wenig mehr herüber zu bringen und ich glaube, bin mir nicht mehr sicher...^^ ich hab ein bissl nachgeschärft. Der Baumstumpf ist ein OOC Jpeg.

    Aber das sind zwei gute Fotos - ich denke das wird was, weitermachen.
    Nochmals danke ich werd mich wohl in nächster Zeit öfter hier blicken lassen und euch mit meinem Motiven langweilen :P

  3. #403
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    Hier muss ich dir aufs schärfste widersprechen So sehr der Stängel das Bild auch stören mag, wenn ich in die Natur gehe um die Natur zu photographieren, lichte ich sie auch so ab wie ich sie vorfinde. Wenn ein Wechsel der Perspektive oder meines Standortes kein besseres Bild hervorbringt, habe ich eben Pech gehabt. Ich will ja jetzt hier nicht einen auf Ökoapostel machen, aber ich hab mich halt bei der Naturphotographie auch mit den "Fehlern" (im Sinne von Bildaufbau störenden Objekten/Lichtverhältnissen etc.) der Natur abzufinden.
    ah, jedem seins

    Mir fällt noch was zur Bild eins ein: Und zwar passt es auch gut, wenn man es aus Bodennähe macht. Das wäre möglicherweiße durchaus spannend(er) von der Perspektive her und würde die Möglichkeit eröffnen, das man sowohl den Weg und Wegesrand, als auch die kompletten Bäume und vielleicht sogar ein wenig vom Himmel zu zeigen. Badurch würde die Bildtiefe zwar nicht verschwinden, aber der fortlaufende Weg wäre nicht mehr das, was er jetzt ist. Also immer die Entscheidung, was gerade besser passt. Bei deinem Foto passt es so wie es ist, würde ich intuitiv sagen. Die Farbkomposition gefällt mir sehr gut.
    void ist offline

  4. #404
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Hallo zusammen.
    Auch ich geselle mich mal hierhin. Ich bin auch noch anfängerin, aber liebe es einfach Fotos zumachen. Und der letzte Tag war einfach so schön, dass ich einfach mal mein Fotoapparat geschnappt und bilder geschossen hab.
    Wäre nett, wenn ein paar verbesserungsvörschläge kommen würden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ImoenShadow ist offline

  5. #405
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder... allerdings aus einem anderem Grun (ihr habt das Vorrecht dies zu erfahren ^^, quasi als Fachbereich )


    Ich habe beschlossen mir ein 180.er makro zu holen, und aus diesem Grund möchte ich mein Tokina 100mm 2,8 Pro D Macro 1:1 Objektiv für Canon zu verkaufen.

    Das Objektiv habe ich nun seit knapp einem Jahr, es ist also noch Garantie drauf.
    Auf der Linse sind keinerlei Kratzer, kein Pilz und das Objektiv schaut aus wie Neu

    Amazon bietet gute gebrauchte für knapp 395 € an.....

    ZUbehör : Gegenlichtblende (Eventuell habe ich sogar noch die Originalverpackung... muss ich mal schauen) und (online) Kaufbeleg


    Diesen Preis würde ich auch als VB ansetzen. Fotos kann ich jedoch erst etwas später posten, denn wie einige von euch eventuell wissen, ist mein Hauptrechner derzeit ausser gefecht (irgend ein 95.com Trojaner) und da ich mir bald einen neuen kaufen möchte, habe ch beschlossen diesen jetzt NICHT mehr flott zu machen...

    Ich poste weil ich erstmal erfahren möchte, ob überhaupt Interesse besteht.
    Falls jemand diese bekundet, bitte PN (da ich derzeit auch etwas wegen der Arbeit verhindert bin).

    Sobald es jedoch zum Vertrag kommen sollte, garantiere ich sehr schnellen versand (natürlich versicherten)

    Edit:
    Hier der Pinnboard Thread http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post18243785
    -M- ist offline Geändert von -M- (02.02.2012 um 18:03 Uhr)

  6. #406
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.083
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Auch ich geselle mich mal hierhin. Ich bin auch noch anfängerin, aber liebe es einfach Fotos zumachen. Und der letzte Tag war einfach so schön, dass ich einfach mal mein Fotoapparat geschnappt und bilder geschossen hab.
    Wäre nett, wenn ein paar verbesserungsvörschläge kommen würden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Also mir gefällt vor allem das unterste drittel sehr gut. Sonne und Schatten auf dem Feld. Das hat einfach etwas.

    Was mir weniger gefällt ist diese Lichtreflexion in der Linse. Das kann mit einem mehrschichtvergüteten Objektiv erreicht werden. (Sagt zumindest meine frisch gekaufte Fotobibel: Notizen zur Fototechnik von Peter Jenny)

    Hm... Hayas. In meinen Augen sehr schöne Farben. Auch der Weg, der sich seitlich am Bild entlangschlängelt und sich irgendwie im Feld spiegelt, finde ich gelungen.
    Redsonja ist offline

  7. #407
    Hayas
    Gast
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Hm... Hayas. In meinen Augen sehr schöne Farben. Auch der Weg, der sich seitlich am Bild entlangschlängelt und sich irgendwie im Feld spiegelt, finde ich gelungen.
    ich finds hässlich und eigentlich wars auch garnicht als "künstlerisch wertvolles" Bild gedacht. Die Ecke wie sie da ist war noch im letzen Winter voll mit Bäumen die leider weichen musste. Nun meinte Märzhase aber, aufgrund eines meiner Photos eine Seite vorher, das die Gegend wohl sehr schön sei, und eben dies wollte ich mit jener, eher, dokumentarischen Ansicht widerlegen, aber dennoch, Danke^^

  8. #408
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.083
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    ich finds hässlich und eigentlich wars auch garnicht als "künstlerisch wertvolles" Bild gedacht. Die Ecke wie sie da ist war noch im letzen Winter voll mit Bäumen die leider weichen musste. Nun meinte Märzhase aber, aufgrund eines meiner Photos eine Seite vorher, das die Gegend wohl sehr schön sei, und eben dies wollte ich mit jener, eher, dokumentarischen Ansicht widerlegen, aber dennoch, Danke^^
    Dann nimm lieber kein Winterbild. Etwas Schnee und Frost kann alle Hässlichkeiten einer Landschaft verdecken, in meinen Augen. Gerade eine sonst schmutzig wirkende Stadt wirkt dann plötzlich so rein und unberührt, wenn frischer Schnee gefallen ist oder alles von Raureif überzogen.
    Redsonja ist offline

  9. #409
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt vor allem das unterste drittel sehr gut. Sonne und Schatten auf dem Feld. Das hat einfach etwas.

    Was mir weniger gefällt ist diese Lichtreflexion in der Linse. Das kann mit einem mehrschichtvergüteten Objektiv erreicht werden. (Sagt zumindest meine frisch gekaufte Fotobibel: Notizen zur Fototechnik von Peter Jenny)

    Hm... Hayas. In meinen Augen sehr schöne Farben. Auch der Weg, der sich seitlich am Bild entlangschlängelt und sich irgendwie im Feld spiegelt, finde ich gelungen.
    Danke! Die lichtreflektion ist echt etwas doof, aber irgendwie ging das nicht anders
    Hayas: ich finde es gar nicht so schlimm wie du selber sagst. Ich mag allgemein die helligkeit des ersten bildes. Außerdem denk dran. Wir sind gerade mal anfänger. ud ich mag das bild irgendwie
    ImoenShadow ist offline

  10. #410
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Ich meld mich auch mal wieder und zwar mit nem brandheißen Tipp:

    Auf www.photo-druck.de gibts bis zum 14. Februar 30x45cm Drucke (auch 30x40 für die 4:3 Leute) für nur 2€ (anstatt normal 6€) und eins is sogar umsonst.

    Hab bei denen schonmal bestellt - die Qualität passt.
    Martok ist offline

  11. #411
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Danke! Die lichtreflektion ist echt etwas doof, aber irgendwie ging das nicht anders
    Um den Lensflair (Lichtreflektion) zu vermeiden, solltest du beim nächsten mal nicht gegen die Sonne oder andere grelle Lichtquellen fotografieren.
    Das dadurch entstehende Streulicht senkt zudem auch die Kontraste in deinem Bild, was sich negativ auf die Schärfe auswirkt.



    Xero_LP ist offline

  12. #412
    Hayas
    Gast
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Dann nimm lieber kein Winterbild. Etwas Schnee und Frost kann alle Hässlichkeiten einer Landschaft verdecken, in meinen Augen. Gerade eine sonst schmutzig wirkende Stadt wirkt dann plötzlich so rein und unberührt, wenn frischer Schnee gefallen ist oder alles von Raureif überzogen.
    ^^Schon klar nur leider ists mit "nicht Winterbildern" derzeit etwas mau

    Hier nochmal was ausm letzten Oktober, der Lensflare war in der Tat so beabsichtigt, das ich die Sitzgruppe hinten noch mit drauf bekommen hab allerdings nicht^^. Das "fehlende" Auge halt :P

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  13. #413
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Um den Lensflair (Lichtreflektion) zu vermeiden, solltest du beim nächsten mal nicht gegen die Sonne oder andere grelle Lichtquellen fotografieren.
    Das dadurch entstehende Streulicht senkt zudem auch die Kontraste in deinem Bild, was sich negativ auf die Schärfe auswirkt.
    Ich versuche es beim nächsten mal zu vermeiden.
    Aber ich mach so gerne Bilder mit der Sonne.. Mal schauen wie ich das hin bekomme xD

    Müssen es eigentlich Herbst/Winter bilder sein? Oder kann es auch ein bild vom letzten sommer sein?

    @Hayas:
    Mir gefällt der Farbton des Fotos. Dieses sanfte Gelb. Außerdem finde ich, dass der Fluss und der Bach sehr schön ins Bild passen.
    ImoenShadow ist offline

  14. #414
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Ich versuche es beim nächsten mal zu vermeiden.
    Aber ich mach so gerne Bilder mit der Sonne.. Mal schauen wie ich das hin bekomme xD
    Dann versuch es mal zur frühen Morgenstunde oder am Abend, wenn die Sonne untergeht. Dann ist sie nicht so grell und strahlt zudem noch schöne Farben ab.

    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Müssen es eigentlich Herbst/Winter bilder sein? Oder kann es auch ein bild vom letzten sommer sein?
    Diesbezüglich haben wir hier eigentlich keine Einschränkungen



    Xero_LP ist offline

  15. #415
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Dann versuch es mal zur frühen Morgenstunde oder am Abend, wenn die Sonne untergeht. Dann ist sie nicht so grell und strahlt zudem noch schöne Farben ab.



    Diesbezüglich haben wir hier eigentlich keine Einschränkungen
    Danke für den Tipp. Ich glaube, ich versuch es mal morgen/heute abend mal.
    Gestern war so ein schöner himmel. So oben ganz dunkel blau und nach unten immer heller. Auch mit einem stich lila. Und dann noch das hochhaus auf dem feld mit der wolke dazu.
    Es wär ein so tolles foto geworden aber leider saß ich im auto.

    Echt nicht? Also kann ich auch ein paar fotos von elba hier reinstellen?

    Edit:
    Ich hab gerade mal deine DeviantArt bilder angeguckt und du hast es echt drauf.
    Deine Naturbilder sind total schön. Wirklich sehr toll
    ImoenShadow ist offline Geändert von ImoenShadow (07.02.2012 um 11:21 Uhr)

  16. #416
    Ehrengarde Avatar von Kirmit
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Also kann ich auch ein paar fotos von elba hier reinstellen?
    Ich nehme mal an du meinst die Insel? Was bringt dich denn auf die Idee, dass es hier Einschränkungen bezüglich der Motive gibt?
    "Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft"
    -Oskar Panizza

    "Anyone, who truly wants to go to war, has truly never been there before!"
    -Larry Reeves
    Kirmit ist offline

  17. #417
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ich hab gerade mal deine DeviantArt bilder angeguckt und du hast es echt drauf.
    Deine Naturbilder sind total schön. Wirklich sehr toll
    Dankeschön



    Xero_LP ist offline

  18. #418
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Kirmit Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an du meinst die Insel? Was bringt dich denn auf die Idee, dass es hier Einschränkungen bezüglich der Motive gibt?
    Ja die insel. xD
    Weil alle hier winter/herbst bilder rein stellen. Deswegen hab ich gedacht es muss immer der jahreszeit angepasst sein.
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Dankeschön
    Bitte
    ImoenShadow ist offline

  19. #419
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ImoenShadow Beitrag anzeigen
    Weil alle hier winter/herbst bilder rein stellen. Deswegen hab ich gedacht es muss immer der jahreszeit angepasst sein.
    Liegt einfach nur daran, dass die meisten Fotos, die gepostet sind, vor nicht allzulanger Zeit entstanden sind. Ist aber keine Pflicht.

    Hier noch ein Foto von mir (entstanden letzten november):




    Xero_LP ist offline

  20. #420
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Liegt einfach nur daran, dass die meisten Fotos, die gepostet sind, vor nicht allzulanger Zeit entstanden sind. Ist aber keine Pflicht.

    Hier noch ein Foto von mir (entstanden letzten november)
    Oh gott. Ich mag deine bilder so sehr.
    Hab ein bisschen bei dir rum gestöbert -kein stalking!- und es gibt keins -keins!- das mir nicht gefällt.
    Wow. Haha ich war noch nie so begeistert.
    ImoenShadow ist offline

Seite 21 von 22 « Erste ... 1014171819202122 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •