Results 1 to 19 of 19
  1. #1 Reply With Quote
    Waldläufer
    Hallo,

ich hoffe, dass hier ist das richtige Forum dafür.
    Ich hab bisher mehrere Male angefangen, Morrowind zu spielen, aber immer bald wieder aufgehört, da es mir zu unübersichtlich wurde (vor allem die nicht vertonten Dialoge und das in meinen Augen schlecht aufgebaute Logbuch).

Außerdem die riesige Anzahl an Gegenständen (vor allem Pflanzen...), ich weiß nicht wohin damit und da bei den meisten einfach nur "?" als Wirkung steht, weiß ich nicht was nutzlos ist und was nicht. Kann man Sachen in Truhen lagern, ohne dass sie verschwinden?

Dann zur Charaktererstellung: Viele Wahlmöglichkeiten, die mich etwas überfordern . Sind alle Charaktere spielbar oder gibt es welche, die besonders für Anfäönger geeignet sind?

So, hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir ne Seite empfehlen, die sich mit Anfängerfragen beschäftigt (die hier kenn ich allerdings schon und hat mir leider nicht sehr geholfen: http://www.seoman-mondkalb.org/)
    BL1zz4RD is offline
  2. #2 Reply With Quote
    Auserwählter Sister's Avatar
    prima jetzt werden das 5 leute lesen und du wirst 5 verschiedene aussagen bekommen, die im zweifelsfall genau das gegenteil aussagen

also erstmal: wenn du auf vertonte dialoge stehst und lesen hasst, sind das nicht gerade die besten voraussetzungen um mw zu mögen (mir gehts mit oblivion nämlich genau umgedreht).

zweitens: ein unübersichtliches logbuch klingt danach, als hättest du die addons nicht. es lohnt sich aber durchaus, für die komplette game of the year edition die erforderlichen 7 euro zu bezahlen und die addons zu besitzen. damit wäre die logbuchgeschichte vom tisch.

die pflanzen haben natürlich alchemistische wirkungen. die erste wirkung siehst du, sobald du alchemie 15 hast. da hilft nur eins: selbst trainieren oder lehrer bezahlen.

um es dir ein wenig leichter zu machen, setze ich dir einen tipp in den spoiler.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gehe zum tempel in balmora und kaufe soviele dochtweizen und sumpfblume, wie du kannst, am besten so 200 stück. du kannst die anzahl der verkauften zutaten dadurch erhöhen, daß du ihm zwischendurch seine ware wieder verkaufst. damit stockt der sich auffüllende vorrat hoch.

mit diesen zutaten (du brauchst noch mindestens einen mörser und stößel) fängst du an tränke zu brauen. anfangs wird es oft schiefgehen, später nicht mehr. die tränke kannst du beim tempel gleich wieder in zutaten umsetzen.

wenn dir das zu doof ist oder du genug geld hast: galbedir in der balmora magiergilde trainiert alchemie (wenn auch nicht besonders hoch)

drittens: es gibt ein paar charerstellungen die schwieriger zu spielen sind. grundsätzlich sind charaktere gut geeignet, die synergien benutzen, und damit mit bereits hohen einstiegsfähigkeiten das ganze etwas erleichtern. so z.b.:
    nord-krieger
    waldelf schütze/dieb
    bretonen-magier
    ork-schlächter

grundsätzlich (ich liebe dieses spiel) ist mit jedem char jede skillung und damit charerschaffung möglich - ich habe zum beispiel gerade eine orkische hochmagierin gespielt. ebenso ist auch ein hochelfischer assassine möglich, auch wenn man mit solchen skillungen die vereinfachungen umgeht.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

Quote Originally Posted by Rechtschaffenheit View Post
    ich bin kein alki. ich bin nur gern besoffen.
    Sister is offline
  3. #3 Reply With Quote
    Waldläufer
    Ich habe beide Addons, aber ich hab gelesen, dass es sinnvoller wäre, erstmal ohne zu spielen.

Also ich wollte nen Assassinen spielen. Ich hab jetzt mal über die verschiedenen Klassen drübergeschaut, und ich finde, dei unterscheiden sich nicht besonders (außer den 3 großen Kategorien). Ich seh zb. keinen Unterschied zwischen Kreuzritter und Ritter
    BL1zz4RD is offline
  4. #4 Reply With Quote
    Moderator
    Du kannst unbesorgt die Addons installieren. Zwar gibt es mit Tribunal am Anfang einige "Überraschungen" mehr will ich mal nicht schreiben, falls es später Fragen dazu geben sollte weißt ja wo Du die stellen kannst. Du profitierst durch die Installation von diversen Verbesserungen und Bugfixes. Bitte Installationsreihenfolge beachten: Erst Tribunal, dann Bloodmoon.
    Majed is offline
  5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by BL1zz4RD View Post
    Ich habe beide Addons, aber ich hab gelesen, dass es sinnvoller wäre, erstmal ohne zu spielen.
    wer das erzählt hat, hatte schlicht keine ahnung. die vorteile überwiegen, siehe majeds post.
    Quote Originally Posted by BL1zz4RD View Post
    Also ich wollte nen Assassinen spielen. Ich hab jetzt mal über die verschiedenen Klassen drübergeschaut, und ich finde, dei unterscheiden sich nicht besonders (außer den 3 großen Kategorien). Ich seh zb. keinen Unterschied zwischen Kreuzritter und Ritter
    ich denke auch, daß so etwas rollenspielerische nuancen sind, die für einzelne spieler mehr oder weniger sinn machen. ob nun ritter oder paladin hat skilltechnisch vermutlich nur wenige auswirkungen (ich würde statt z.b. schmied beim ritter dann eher wiederherstellung beim paladin skillen - so in etwa), für den spieler aber vielleicht eine besondere komponente.

ich bezog mich in meiner empfehlung auf eine gewisse schlichtheit bei der skillung ohne riesige experiemente. die kann man später immer noch machen. und dann auch rollenspielerische aspekte einbauen. ich habe zum beispiel keinen assassinen gespielt, sondern einen serienmörder. haha.

außerdem ist es dir unbenommen, einfach eine eigene klasse zu erstellen
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!

Sister is offline
  6. #6 Reply With Quote
    Krieger Pulsarion's Avatar
    Zu den Anfängerfragen: Diese Seite beantwortet (fast) alle Fragen zum Spiel.

http://www.yiya.de/games/morrowind/index.htm

Hat mir, neben den MWlern hier im Forum, auch bei meinen ersten Schritten in der welt von Morrowind geholfen!

Grüsse
    Heute ist der Tag der Gestern war und der Morgen sein wird.
    Pulsarion is offline
  7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Pulsarion View Post
    Zu den Anfängerfragen: Diese Seite beantwortet (fast) alle Fragen zum Spiel.

http://www.yiya.de/games/morrowind/index.htm

Hat mir, neben den MWlern hier im Forum, auch bei meinen ersten Schritten in der welt von Morrowind geholfen!

Grüsse
    leider hat yiya nur die version mit tribunal, so daß features und infos aus bloodmoon nicht enthalten sind. ansonsten ist yiya eine der empfehlenswertesten seiten, die es für rpgler geben kann.

Sister is offline
  8. #8 Reply With Quote
    Hüter des MFC Mani's Avatar
    Ich alleine würde Bloodmoon wegen dem viel verbesserten Journal installieren. Ohne fehlt sozusagen der Durchblick.
    Mani is offline
  9. #9 Reply With Quote
    Moderator
    Das verbesserte Journal wurde mit Tribunal eingeführt, nicht mit Bloodmoon
    Majed is offline
  10. #10 Reply With Quote
    Oh ich habe immer angenommen, dass das Journal erst ab Bloodmoon verbessert wird. Ich habe eben MW immer mit beiden AddOns gespielt und irgendwo muss ich dann gelesen habe, dass es erst ab Bloodmoon gibt.
    Mani is offline
  11. #11 Reply With Quote
    Waldläufer
    Quote Originally Posted by SisterV View Post
    wer das erzählt hat, hatte schlicht keine ahnung. die vorteile überwiegen, siehe majeds post.
    Das ist so eine Jain-Angelegenheit. Tribunal hat einige himmelsschreiende Balancingbugs von Morrowind beseitigt (wie das Fehlen einer leichten Rüstung zwischen Chitin und Vulkanglas, oder das Fehlen unbegrenzt vieler großer Seelensteine) aber dabei einige neue eingeführt (wie die Assassinenrüstung, die man mit Level 1 bekommen und dann das halbe Spiel lang benutzen kann, bzw. den Händler der einem die großen Seelensteine recht billig verkauft anstatt daß man sie sich von harten Gegnern erkämpfen müsste). Kann mir schon vorstellen, daß für einige Leute die neuen Balancingprobleme schwerer wiegen. Der Hauptgrund für Tribunal ist für mich das Tagebuch und daß viele Mods, darunter Tamriel Rebuilt, von Tribunal abhängen.
    arvythrend is offline
  12. #12 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by arvythrend View Post
    (wie die Assassinenrüstung, die man mit Level 1 bekommen und dann das halbe Spiel lang benutzen kann, bzw. den Händler der einem die großen Seelensteine recht billig verkauft anstatt daß man sie sich von harten Gegnern erkämpfen müsste).
    das sind sachen, die man nicht nutzen muss. ich habe sogar die option, seelensteine bei bestimmten händlern kaufen zu können, auf vvardenfell eingebaut (und nicht nur in gramfeste).

Sister is offline
  13. #13 Reply With Quote
    Wenn man die Erweiterungen verwenden will, dann sollte man auch beide aktivieren. arvythrend hat die ganzen Vorteile schon aufgezählt und für die meisten Mods braucht man sowieso alle beide AddOns.

Und wem die Assassinen nerven, einfach töten (falls man es schafft), eine Wache die Sache berichten und gleich zum dem Offizier gehen und schon seit ihr sie los.
    Mani is offline
  14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Mani View Post
    Wenn man die Erweiterungen verwenden will, dann sollte man auch beide aktivieren. arvythrend hat die ganzen Vorteile schon aufgezählt und für die meisten Mods braucht man sowieso alle beide AddOns.

Und wem die Assassinen nerven, einfach töten (falls man es schafft), eine Wache die Sache berichten und gleich zum dem Offizier gehen und schon seit ihr sie los.
    es gibt auch mods, die das einsetzen der assassinen verzögern (wie es auch logisch wäre).

Sister is offline
  15. #15 Reply With Quote
    Aufseher  Earnur's Avatar
    Quote Originally Posted by SisterV View Post
    es gibt auch mods, die das einsetzen der assassinen verzögern (wie es auch logisch wäre).
    Ich fand die Assassinen am Anfang nicht besonders schwer, auch wenn das verzögern realisticher wäre. Das einzige was mir bei Dunmer-Gegnern auf den Geist geht ist ihr Zuflucht-Zauber (Sind doch Dunmer, die Assassinen?).
    Earnur is offline
  16. #16 Reply With Quote

Administrator
    Thoronador's Avatar
    Ja, die Assassinen sind allesamt Dunmer. Aber normalerweise nutzen die keinen Zufluchtszauber, weil NPCs ohne bestimmte Plugins ihre Rassenzauber eigentlich gar nicht nutzen.
    -Have you got anything without spam in it?-

Almalexia sieht und hört gar nichts mehr.

~ Morrowind-Hilfe ~ Morrowind-Plugins ~ Neverwinter Nights-Hilfe ~
    ~ More then cleverness we need kindness. ~
    ~ Daylight ~
    Why did Newton not invent group theory? - Because he wasn't Abel.
    "After all, the mark of the truly great was not merely having power, but knowing how and when to use it."
    Thoronador is offline
  17. #17 Reply With Quote
    Moderator
    Ich tippe in Sachen Zufluchtszauber auf den Code-Patch, der diese Option mit sich bringt. Falls der Zauber nervt einfach dort abwählen.
    Majed is offline
  18. #18 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Majed View Post
    Ich tippe in Sachen Zufluchtszauber auf den Code-Patch, der diese Option mit sich bringt. Falls der Zauber nervt einfach dort abwählen.
    genau. ich hab vorher ein pi dafür verwendet und bin sehr froh, daß der code patch die option mittlerweile hat

wie auch so praktische sachen wie: sympathie des händlers bleibt nach dem handeln oben, schleichen-taste bleibt gedrückt, lebensenergie absaugen wird reflektiert... der code patch ist wirklich essentiell für mich. ich denke, daß gerade die features, die oblivion-spieler immer wieder nachfragen, dem patch auch weiter zu popularität und weiterentwicklung fverhelfen

Sister is offline
  19. #19 Reply With Quote
    Aufseher  Earnur's Avatar
    Quote Originally Posted by Thoronador View Post
    Ja, die Assassinen sind allesamt Dunmer. Aber normalerweise nutzen die keinen Zufluchtszauber, weil NPCs ohne bestimmte Plugins ihre Rassenzauber eigentlich gar nicht nutzen.
    Ich hab keine Plugins für die NPCs, aber diesen Ahnenwächterkram benutzen die trotzdem.
    Earnur is offline