-
Abenteurer
Höhle bei Lesters Tal und noch zwei Fragen
So, nach dem ich die Suchfunktion schon mit meinem Problem gequält habe, und auch schon so einige Theards gelesen habe, mit der hoffnung eine ANtwort zu finden, muss ich jetzt wohl doch einen neuen eröffnen.
Ich hab nämlich ein rieses Problem die Höhle vor Lesters Tal zu säubern. Wann immer ich zu den Feldräubern komme, seh ich den Ladebildschirm. Ich wurde auch mit den zwei Goblins am Anfang kaum fertig, die drei in der Höhle hab ich sicherheitshalber gleich ausgelassen. Ich weiß das DNDR viel schwerer als Gothic I ist, ich hab das Spiel auch schon das x-te mal angefangen aber noch nie zu ende gebracht, weil ich scheinbar immer zu schwach war (oder zu blöd zum kämpfen). Wie man im prinzip kämpft weiß ich, also das ich immer schön links-rechts schwingen soll, bzw nach hinten und zur seite ausweichen auch nicht so blöd ist. In der Theorie klappt das auch ganz gut, aber schon bei den Feldräubern in der Höhle bringt das zurückhupfen nichts mehr. Ich hab mir schon überlegt, mich zuerst in die Stadt zu "schleichen" um mir die Rüstung zu holen(über den Leuchtturm oder die niedrige Mauer). Ich weiß allerdings nicht ob mir Lester dann danach noch von dem "Kraut in die Stadt" bringen Trick erzählt.
Die allgemeinen Kampftipps in dem angepinnten Theard hab ich übrigends gelesen, brachten mir allerdings auch keine neuen Erkenntnisse.
Und weils so schön ist, noch zwei kurze Fragen: Soll man, wenn man sich den Feuermagieren anschließen will, trotzdem die Aufnahmequests der Magier machen oder sich die 100G lieber sparen (ich hab als Magier noch nicht gespielt, ich will zuerst lieber den "einfacheren" Weg gehen.)
Und: Soll man als Söldner Alchemie lernen? Ich denke mal ja, wegen den Permanenttränken, allerdings gehen mir dann auch wichtige LP verloren.
So das wars fürs erste..
-
Ehrengarde
 Originally Posted by Roar
Soll man, wenn man sich den Feuermagieren anschließen will, trotzdem die Aufnahmequests der Magier machen oder sich die 100G lieber sparen (ich hab als Magier noch nicht gespielt, ich will zuerst lieber den "einfacheren" Weg gehen.)
Es sind 1000G undwas meinst du mit Aufnahme Quests?
Entweder, du besorgst , oder du bezahlst 1000G Gold und 1 Schaf
-
Abenteurer
Sorry, hab ich mich wohl ein bisschen unklar ausgedrückt, ich meinte es eigentlich so:
Also meines wissens sind es 100G die man für ein Schaf zahlen muss, damit man ins Kloster kommt. Meine überlegung war es, ob es sinnvoll ist diese 100G (oder waren es doch 1000G?) zu zahlen, um im Kloster die Aufnahmequests zu machen, oder ob man es als potentieller Söldner lieber lassen soll. Ich hab das bis jetzt noch nie so gemacht, daher weiß ich nicht ob das überhaupt geht; ich hab auch noch nie als Magier gespielt,daher meine Frage.
-
veni, vidi, iuvi
Kämpfst du gegen beide Feldräuber auf einmal oder nimmst du dir einen nach dem anderen vor? Falls ersteres, solltest du versuchen, bloß einen anzulocken und erst mal den zu töten, Feldräuber lassen sich ja eigentlich leicht voneinander trennen. Falls du nur gegen einen kämpfst und es trotz aller Tipps nicht schaffst, musst du dir wohl wirklich eine Rüstung besorgen (oder einfach an den Feldräubern vorbeilaufen - sind ja nicht wichtig), dazu reicht aber auch die Bauernkleidung von Lobart.
Wenn du das Schaf und die 1000 Goldstücke, die man für die Aufnahme ins Kloster braucht, ablieferst, wirst du automatisch Novize, Söldner kann man dann nicht mehr werden.
Alchemie sollte man unbedingt lernen, damit kann man einige Lernpunkte sparen, wenn man einigermaßen gründlich Pflanzen sucht. Z. B. kann man mit allen Pflanzen bis zu 13 Stärketränke brauen, macht also 26 zusätzliche Stärkepunkte. Die 20 LP fü den Trank holt man damit leicht wieder rein.
-
Waldläufer
Also mit den Feldräubern hatte ich auch anfangs immer meine Probleme. Ich bin aber irgendwann mal auf die Schriftrollen hinter dem Baum am See über der Höhle gestoßen. Mit denen lassen sich die Feldräuber einfach wegfegen.
Wegen dem Gold für die Magier, gib es ruhig aus. Man kommt im Laufe des Spiels an solche Unmengen an Gold, dass das kaum ins Gewicht fällt.
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vkromomen. Das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Druchienanedr sien und knan totrzedm prboelmols gleseen wreedn.
-
Abenteurer
Na gut danke, dann fällt das Kloster schon mal weg. Gut das davor zu wissen, bevor ich dann blöd drein schau.
Bei mir kleben die Feldräuber praktisch ineinander, die auseinander zu locken dürfte schwer werden. Einen allein sollte ich schon schaffen (hoffe ich), wenn nicht geh ich mich schämen, ich hab immerhn Gothic I auch geschafft. Es frustriert mich weil es scheinbar an meiner blödheit liegt und es sonst doch jeder schafft. Vielleicht kann ich sie auseinander treiben wenn ich vor ihnen flüchte, das hat bei mir bei den Banditen in früheren spielen auch gut geklappt...
Edüt: Das mit dem Magier hat sich bereits erledigt, danke trotzdem. Hm...dann muss ich die wohl aus dem weg schießen, dabei bin ich doch notorischer Schriftrollensammler! Ich heb die immer auf, warum auch immer... Das ich Daron sehr wohl mein Gold geben soll, weiß ich. Blöd ist nur, mich ödet der Anfang extrem an, aber einen Sepicherstand von wem nehmen will ich auch nicht, das fühlt sich einfach nicht richtig an..
Last edited by Roar; 07.10.2010 at 20:01.
-
Kämpfer
Feldräuber gehören zu den leichtesten Gegnern im Spiel. Ich denke es sollte möglich sein, dass du einen weglockst oder? Wenn du das schaffst dann hier mal ein Tipp. Die Feldräuber laufen ja auf dich zu und holen dabei mit ihren "Fühlern" und "Armen" aus um dich zu treffen. Genau dann machst du einen Links- bzw. Rechtsschlag, dieser springt nun ein Stück zurück und kommt dann in selber Manier angelaufen und du kannst nun den Schlag zur anderen Seite ausführen. Probier es einfach paar mal aus, das Timing sollte man recht schnell raushaben, hast du das einmal gemeistert, dann steht dir eine professionelle Feldräuberjäger-Karriere nichts mehr im Weg. Anfangs ist das zwar etwas schwer, da auch ein geübter Spieler mal unvorsichtig sein kann und den richtigen Moment verpasst, aber es sollte eigentlich ohne größere Probleme so klappen. Goblins sind gerade am Anfang in einer Gruppe recht schwer, da kann man sang- und klanglos untergehen, aber auch mit Glück 3-5 aufeinmal packen, wenn die 10% kritischer Treffer zuschlagen. Aber gerade am Anfang trifft man ja nicht auf eine größere Gruppe, außer vielleicht die 3 in der Höhle richtung Lester.
Habe jetzt leider kein Video gefunden, dass meine beschriebene Vorgehensweise bei den Feldräubern visualisiert, aber ich hoffe du hast verstanden was ich gemeint habe. Links-Rechts-Kombinationen im richtigen Moment und so ein Feldräuber trifft dich nicht einmal.
-
Abenteurer
Doch ich weiß was du meinst, blöd ist nur das ich in der Höhle regelmäßig in die Wand zurückweiche und mich der/die Feldräuber überrennen. Draußen, vorzugsweise bei Onars Hof mach ich es eigentlich immer so. Nur will es mir absolut nicht gelingen. DIe Goblins in der Höhle..ich lass sie mal im wahrsten Sinne des Wortes links liegen und kümmer mich später um die.
-
Kämpfer
Ich töte die Feldräuber und Goblins in der Höhle immer mit Magie und/oder dem Bogen, den man am kleinen See findet. Einige Spruchrollen findet man ja am Anfang.
Hast du den Gürtel der Stärke angelegt, den man in Xardas Turm findet? Die 5 Stärke-Punkte sind nicht schlecht zu Beginn.
Video Games - The reason this generation of americans is the best ever. (Homer Simpson)
-
Abenteurer
ACh den hab ich angelegt, klar. Tu ich eigentlich immer wenn ich ihn finde.
Mal sehen ich versuchs heute noch mal, die irgendwie zu beseitigen...
-
General
Ich habe eine eigene Taktik bei Feldräubern entwickelt, die weder zurückweichen noch eine Waffe mit hoher Reichweite benötigt. Man lässt den feldräuber auf sich zu kommen und schlägt einmal nach vorne. dann weicher der Käfer einmal zurück, wenn er kurz darauf wieder angreift schlägt man nach Rechts zur Seite, den nächsten schlag wieder nach vorne, dann wieder nach Rechts usw.
Man muss wie immer nur genau den Augenblick abwarten, in dem der Käfer zuschlagen will.
Für diese Taktik ist nur der Anfänger Kampfstil von Nöten.
~ Angríst: Türken baden im Tee, Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch. ~
-
Abenteurer
Mit den beiden Feldräubern habe ich nie ein Problem. Schritt für Schritt vortasten bis einer reagiert, etwas zurückweichen, damit der andere nicht angelockt wird und dann einfach immer seinen Angriffen zuvorkommen. Dasselbe beim zweiten. Sollte eigentlich gut machbar sein.
Die Goblins sind Glückssache. Manchmal erledige ich alle drei auf einmal, ein anderes Mal sterbe ich mit schöner Regelmässigkeit. Hier ist es sinnvoll, sich auf einen zu konzentrieren, den umzuhauen und dann ev. fliehen um zu reggen. Die restlichen zwei sollten dir dann eigentlich keine Probleme mehr bereiten.
-
Ritter
Du findest vorher einen Bogen und 7 Pfeile. Ein Goblin brauch ein Pfeil, geh nah genug ran und schieß die einfach ab. Die Feldräuber lass mal getrost aus, viel Aufwand, viel Frust und wenig Ertrag. Es ist ökonomisch ineffizient die Feldräuber zu töten und es bringt kaum jemanden einen Nutzen.
Held: Na mein Freund.
Lefty: Mann was willst du?
Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.
15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!
Leute, ich bin leider zu doof DNDR im HC Modus abzuschließen! 
-
Held
 Originally Posted by Roar
Ich hab mir schon überlegt, mich zuerst in die Stadt zu "schleichen" um mir die Rüstung zu holen(über den Leuchtturm oder die niedrige Mauer). Ich weiß allerdings nicht ob mir Lester dann danach noch von dem "Kraut in die Stadt" bringen Trick erzählt.
Du darfst nur nicht mit dem Paladin am Stadttor, der einen "Begrüßt", (Name Vergessen) oder Lares sprechen.
 Originally Posted by Nelacar
Wegen dem Gold für die Magier, gib es ruhig aus. Man kommt im Laufe des Spiels an solche Unmengen an Gold, dass das kaum ins Gewicht fällt.
Im späten Spiel ist es natürlich egal ob man nun die insg. 1100 Gold ausgegeben hat oder nicht. Aber zu dem Zeitpunkt ist es eine recht große Menge.
Diesen Tipp lese ich zu viele Spiele, aber immer wieder wird vergessen das man das Geld erst relativ Spät wieder drin hat, und bis es soweit ist, es vielleicht dringender gebraucht hätte.

- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 Total War - Gildenführer
- Mit DRM? - Ohne Mich!
Steam ist auch eine Variante von DRM.
-
Veteranin
am besten lässt du die vicher die du umgehen kannst erst mal aus. die goblins die im weg sind kann man meines wissens einzeln erledigen. die feldräuber rechts liegen lassen. schnell ins tal, mit lester reden, wieder rauf.
so hab ichs gemacht und bin später einfach nochmal zurück mit ner besseren waffe und etwas mehr LP.
Feldräuber sind am anfang keine leichten gegner, das stimmt. aber nach ner weile wirds einfacher, einfach durchbeissen
Yo Ho, Yo Ho, a pirate's life for me - We pillage, we plunder we rifle and loot
Drink up me hearties, yo ho We kidnap and ravage and don't give a hoot
Drink up me hearties, yo ho
Yo Ho, Yo Ho, a pirate's life for me We extort, we pilfer we filch and sack
Drink up me hearties, yo ho Maraud and embezzle and even high-jack
Drink up me hearties yo ho
Yo Ho, Yo Ho, a pirate's life for me We kindle and char inflame and ignite
Drink up me hearties, yo ho We burn up the city we're really a fright
Drink up me hearties, yo ho We're rascals, scoundrels villains, and knaves
Drink up me hearties yo ho We're devils and black sheep - really bad eggs
Drink up me hearties yo ho
Yo Ho, Yo Ho, a pirate's life for me We're beggars and blighters and ne'er do-well cads
Drink up me hearties, yo ho Aye, but we're loved by our mommies and dads
Drink up me hearties, yo ho
Drink up me hearties, yo ho!