Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 17 of 17
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ranger Fargrim's Avatar

Fargrim is offline

Arcania extremer Grafikfehler!

Hallo zusammen!

Ich hab leider ein heikles Problem zum einen bestehen bei mir schwere grafikfehler auf allen Detailstufen:

-Gras ist nicht vorhanden
    -die Bäume bestehen aus "Grünen Planes"
    -Wasser fehlt
    -Texturen sind unabhänig von der Detailstufe (niedrig mittel hoch) sehr matschig.

Zum andren stürzt die Demo sobald ich mit Ivy geredet habe und ein paar Schritte richtung Dorf ihr nachlaufe mit der Meldung "Arcania funktioniert nicht richtig" ab! Und das immer an der gleichen Stelle.

Mein System sollte zumindest für minimal Anforderungen ausreichen:

CPU: Intel Dual Core mit 2,99 Ghz
    Grafik: Eine ATI Raedon x1950 pro (512) oO Liegt es an der?
    RAM: 4 Gb
    BS: Windows Vista 32 mit aktuelen SP

Danke
    back from fire and ice

2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Knetmaster  Wombel's Avatar

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel is offline
    Quote Originally Posted by Fargrim View Post
    Grafik: Eine ATI Raedon x1950 pro (512) oO Liegt es an der?
    Ich befürchte schwer, an der könnte es liegen ...
    Hast Du für die Grafikkarte den neuesten Treiber installiert?

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ranger Fargrim's Avatar

Fargrim is offline
    Ja ist der aktuele Treiber oben, ich könnte hier einmal ein Bild hochladen damit man das "Ausmass" zu sehen bekommt ;-) muss aber erst nachlesen wie das genau geht ^^

EDIT: Naja wird wohl wirklich an der Graka liegen, du weißt nicht zufällig eine passende PCI E. Karte mit Dx 10 mit der man Arcania auf nieder bis mittel spielen kann? ;-)

Hier zur Verdeutlichung 2 Screens Gibt es hier noch jemanden der die Demo mit einer x1950er "probiert" hat?

back from fire and ice
    Last edited by Fargrim; 23.09.2010 at 19:00.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ehrengarde KingLu's Avatar

KingLu is offline
    Boar hoffendlich sieht das net so aus bei meinem Alten syste ^^ hoffe meine Geforce 7600gs schaft noch dei Niedrigsten anforderungen zum testen des Gameplay

5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote

Wombel is offline
    EDIT: Naja wird wohl wirklich an der Graka liegen, du weißt nicht zufällig eine passende PCI E. Karte mit Dx 10 mit der man Arcania auf nieder bis mittel spielen kann? ;-)
    Der Rest vom System schaut ja nicht ganz schlecht aus ...
    Wie viel Geld willst Du denn in die Hand nehmen?

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Ranger Fargrim's Avatar

Fargrim is offline
    Quote Originally Posted by Gothic Noob View Post
    Boar hoffendlich sieht das net so aus bei meinem Alten syste ^^ hoffe meine Geforce 7600gs schaft noch dei Niedrigsten anforderungen zum testen des Gameplay
    Mhm wird vermutlich nicht schön aussehen, wenn du es überhaupt zum laufen bringst. Ich getrau mich mal sagen das fast alle 7xxxer Serien von Nvidia und alle 1xxxer Serien von ATI bei Arcania keine Chance haben egal was du für eine CPU hast. Ist ärgerlich aber kann man wohl nicht ändern...

Quote Originally Posted by Wombel View Post
    Der Rest vom System schaut ja nicht ganz schlecht aus ...
    Wie viel Geld willst Du denn in die Hand nehmen?
    Hmm ich hätte so an die 100 € gedacht, +/- 15 € Bei Alternate hab ich eine 4850er gefunden die ungefähr dieser Preisvorgabe entsprechen würde. Mit dieser Karte kann ich mir dann ja nieder bis mittel erwarten, oder?
    back from fire and ice

7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote

Wombel is offline
    Leg noch nen 10er drauf und kauf dir die hier: Klick
    Mit der HD5770 habe ich selbst bisher nur die besten Erfahrungen gesammelt.

Preis/Leistung - Absolut zu empfehlen ...

8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Sword Master Jolly Jumper's Avatar

Jolly Jumper is offline
    Hier zur Verdeutlichung 2 Screens Gibt es hier noch jemanden der die Demo mit einer x1950er "probiert" hat?

So weit komme ich bei meiner 1950Pro gar nicht. Nach dem Start sehe ich nur in der oberen Bildschirmhälfte einen Teil des Screen herumflackern. Ich habe unter XP Catalyst 9.3, das ist m.W. der letzte der die 1950 noch unterstützt.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Chaot  Mallard's Avatar

Mallard is offline
    Liegt wirklich an der X1950 Pro. Hab die selben Grafikfehler.
    (Bzw. es wird daran liegen, dass es für die Karte keine neuen Grafiktreiber mehr gibt ... grrr.)
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Lehrling Guinness1860's Avatar

Guinness1860 is offline
    Hab dieselben Probleme mit meiner X1950XTX. Scheint die Ganze X1000 Reihe zu betreffen.

Quote Originally Posted by Mallard View Post
    Liegt wirklich an der X1950 Pro. Hab die selben Grafikfehler.
    (Bzw. es wird daran liegen, dass es für die Karte keine neuen Grafiktreiber mehr gibt ... grrr.)
    die X1950XTX läuft bei mir mit einer neueren Treiberversion (10.2 Legacy) als die Mobility Radeon 4650 in meinem Notebook (9.2). Und auf dem Notebook läufts (bis auf den HD4000 Gras-Bug natürlich ).

ich getrau mich mal sagen das fast alle 7xxxer Serien von Nvidia und alle 1xxxer Serien von ATI bei Arcania keine Chance haben egal was du für eine CPU hast. Ist ärgerlich aber kann man wohl nicht ändern...
    An der Leistung würde es wahrscheinlich nicht scheitern. Zumindest die X1950XTX ist definitiv schneller als die Mobility 4650, und schon auf der läuft es mit max. Details in 1366x786 akzeptabel. Die Leistung ist also meiner Meinung nach keine Ausrede für Jowood/Spellbound.

Ich hab da auf jeden Fall gerade ein großes Déjà-Vu an vor vier Jahren mit Gothic 3. Am PC läufts gar nicht und auf dem Notebook hab ich Gras am Himmel. Ein Doppelter Totalausfall also!

11. Visit Homepage View Forum Posts #11 Reply With Quote
    MIPS  Houwelhorst's Avatar

Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by Jolly Jumper View Post
    Ich habe unter XP Catalyst 9.3, das ist m.W. der letzte der die 1950 noch unterstützt.
    Falsch! Der 10.2 unterstützt die X1xxer auch noch. *klick*

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ranger Fargrim's Avatar

Fargrim is offline
    Quote Originally Posted by Wombel View Post
    Leg noch nen 10er drauf und kauf dir die hier: Klick
    Mit der HD5770 habe ich selbst bisher nur die besten Erfahrungen gesammelt.

Preis/Leistung - Absolut zu empfehlen ...
    Jou wird wahrscheinlich die werden oder hoffentlich ;-) danke

Schade das, wie schon merfach gesagt die x1xxx Serien nicht unterstützt werden, allerdings war es ja bei Gothic 1, 2 sowie 3 zum Teil so das Leute aus der Comunity hier und da sich die Arbeit gemacht haben eine Art Update für ältere Grafikkartengenerationen herauszubringen um das Spielen für all jene die solcheine Graka hatten zu ermöglichen,..

Vielleicht wird es ja auch bald durch einen fleisigen User ein Update für die "Unglücklichen" x1xxxer besitzer geben
    back from fire and ice

13. Visit Homepage View Forum Posts #13 Reply With Quote
    MIPS  Houwelhorst's Avatar

Houwelhorst is offline
    Vielleicht wird es ja auch bald durch einen fleisigen User ein Update für die "Unglücklichen" x1xxxer besitzer geben
    Das Problem der falsch dargestellten Bäume könnte vielleicht gelöst werden. Sofern die Engine meine Propelei frisst.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Chaot  Mallard's Avatar

Mallard is offline
    Quote Originally Posted by Guinness1860 View Post
    die X1950XTX läuft bei mir mit einer neueren Treiberversion (10.2 Legacy) als die Mobility Radeon 4650 in meinem Notebook (9.2). Und auf dem Notebook läufts (bis auf den HD4000 Gras-Bug natürlich ).
    Naja, es ist auf jeden Fall ein Softwareproblem, da die Grafikkarte DirectX 9.0c voll unterstützt und Arcania ein DX9-Spiel ist. Könnte man also, wäre noch ein Treibersupport vorhanden, beheben. Aber von ATI kommt da sicher nichts mehr, von daher gehts nur noch spielseitig ... und ob da jemand was für die paar Besitzer der alten Karten macht...
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ehrengarde Fighter's Avatar

Fighter is offline
    Naja, es ist auf jeden Fall ein Softwareproblem, da die Grafikkarte DirectX 9.0c voll unterstützt und Arcania ein DX9-Spiel ist. Könnte man also, wäre noch ein Treibersupport vorhanden, beheben. Aber von ATI kommt da sicher nichts mehr, von daher gehts nur noch spielseitig ... und ob da jemand was für die paar Besitzer der alten Karten macht...
    ich hab die mobility radeon hd 4650
    meinsdu mit gras-bug, die schwebenden grasbüschel in der luft, die eig auf den boden gehören?

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Lehrling Guinness1860's Avatar

Guinness1860 is offline
    Quote Originally Posted by Fighter View Post
    meinsdu mit gras-bug, die schwebenden grasbüschel in der luft, die eig auf den boden gehören?
    ja. Genau den meine ich. Das ganze soll sich zwar mit einem neuen Treiber beheben lassen, aber den bietet ASUS natürlich nicht an. Und ASUS-Notebooks werden vom ATI Mobility Standardtreiber natürlich nicht unterstützt.

Aber von ATI kommt da sicher nichts mehr, von daher gehts nur noch spielseitig ... und ob da jemand was für die paar Besitzer der alten Karten macht...
    Meiner Meinung nach müssen sie fast. Und zwar Jowood und nicht ATI. Denn einerseits will Jowood auch - und der Demo nach zu urteilen sogar vor allem - Gelegenheitsspieler mit Arcania erreichen, aber auf der anderen Seite zwingen sie dem Spiel unnötig hohe Hardwareanforderungen auf. Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Ranger Fargrim's Avatar

Fargrim is offline
    Quote Originally Posted by Guinness1860 View Post
    Meiner Meinung nach müssen sie fast. Und zwar Jowood und nicht ATI. Denn einerseits will Jowood auch - und der Demo nach zu urteilen sogar vor allem - Gelegenheitsspieler mit Arcania erreichen, aber auf der anderen Seite zwingen sie dem Spiel unnötig hohe Hardwareanforderungen auf. Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.
    Dem stimm ich zu, aber ich kann mir auch nicht gut vorstellen dass das Jowood kratzt. Da setz ich mehr Hoffnung in einen User hier im Forum, naja abwarten (sher) vielleicht birgt ja die Vollversion Überraschungen?
    back from fire and ice